24 Volt netzteile geschaltet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

24 Volt netzteile geschaltet?

hi,

sind eure 24 volt netzteile für z.b. die RGBW LED´s immer an - d.h. 230 Volt liegen immer an - ODER schaltet ihr die über ein relais ein - sobald ein 24 volt verbraucher eingeschaltet wird?

grüsse
    v.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich habe meine immer an, da ich beim kaufen sehr auf den Standbyverbrauch der Netzteile geachtet habe.

Wenn du ein Netzteil schalten willst, unbedingt auf die sehr hohen Einschaltströme von Netzteilen achten.
    Da klebt auch schnell mal ein Relais...
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Hi,

welche Netzteile vetwendes Du?
      -

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Für 12V z.B. diese... http://www.amazon.de/Leicke-NT03016-.../dp/B00YXXAG7C
      24V http://www.ebay.de/itm/4-Pin-AC-Adap...IAAOSwo3pWfMd- Habe ich mir aus den USA mitgebracht, so um die 30$
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 31.01.2016, 22:19.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Die kann man auch an lassen.
        Auch wenn sie ein min. Standbay verbrauch haben. bzw. im leerlauf.
        Ich sag immer Einmal den E-Herd 5 min zu lange angelassen, kann man das Netzteil auch so laufen lassen.
        Da hat man andere Verbraucher die mehr verbrauchen.

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wiederspricht dem Gedanken eines SmartHome...
          Nicht nur automatisiert sondern auch energiesparend sollte ein SmartHome sein.

Standby ist nun mal 24h am Tag, nehmen wir mal an du hast 3 Netzteile á 3Watt Satndby * 24h *365d macht im Jahr = ~79kWh
          Wir brauchen ~3500kWh im Jahr würde bedeuten >2% nur die Netzteile und es kommen auch div. andere Dinge im Standby dazu.
          Das machen wir jetzt mal für 40 Mio deutsche Haushalte 3,16GW...
          Fürs nichts tun wohlgemerkt!

Denkt über die Standbyverbräuche leiber etwas nach, es geht hier nicht um Geld sondern um unnötigen Verbrauch.

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ist sicherlich auch was wahres dran!
          also denk ich nochmal drüber nach - schaden kanns ja auch nicht sie abzuschalten
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1476

ok - dann lass ich sie an... muss zugeben - habe auch noch nicht gemessen, wieviel leistung die im leerlauf ziehen ?!?

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

also ich habe eine Siemens-SITOP und dies schalte ich per Leistungsschütz 3phasig ab.
          Das Abschalten übernimmt die DMX4ALL nach ca. 5min selbstständig.
          Die Einschaltverzögerung von <1s nimmst du fast nicht war, da die LED-Beleuchtung ja meist "hochfährt" und nicht gleich zu 100% da ist (wegen des Wohlfühlgefühls :-) )
          Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Standby killen JA, aber nicht übertreiben!
            Jedes Relais, jeder digitale Ausgang kostet nicht nur Geld, sondern belastet bei der Produktion ebenso die Umwelt.
            Durch ständiges Ein- und Ausschalten sinkt die Lebensdauer in hohem Maße. Ein Netzteil, das nur 5 statt 15 Jahre hält, kostet in Summe ein Vielfaches an Energie.
            Darum nicht für jeden "Furz" ein- und ausschalten, sondern ausreichend lange Ausschaltverzögerungen bzw. Logiken einbauen.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...