Die Neuen Präsenzmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Die Neuen Präsenzmelder

Moin zusammen,

hab jetzt keinen Thread dazu gefunden, deswegen mal die Frage hier. Habt ihr die neuen Loxone Präsenzmelder schon im Einsatz? Sind die viel besser als ein bestehender Bewegungsmelder?

Ich hab manchmal den Effekt das mein BWM mich in meinem Arbeitszimmer nicht erkennt. Muss mich kurz mehr bewegen wenn ich am Schreibtisch sitze, dann erkennt er mich wieder. Wäre das eher mit einem der neuen Präsenzmelder gelöst?

Gruesse
    Rob
    Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2020, 10:09.
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Ich hab mir einen vorgestern an die Decke geschraubt.
    Hardwareseitig ist der große Unterschied, dass bei den Präsenzmeldern zusätzlich ein Mikro verbaut ist.

Softwareseitig kann dieses Mikro als Eingang für Bausteine verwendet werden. Die Empfindlichkeit ist anpassbar.
    Meiner Meinung nach muss man aber noch ein wenig abwarten, bis der Präsenzbaustein nutzbar ist.

Wenn du am Schreibtisch sitzt kann dich der Bewegungsmelder nicht bemerken.
    Wenn du dich über eine Zeit nicht bewegst und noch nicht mal einen fahren lässt, kann dich auch das Mikro nicht registrieren.

Habs grad nochmal getestet: Ein Tastaturklappern reicht nicht zur Erkennung.

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Hast du eine sehr leise Tastatur? Weil ich selber habe eine mechanische wo das klappern doch recht gut zu hören ist.

Was ist so das minimalste Geräusch damit der Präsenzmelder das erkennt? Vielleicht was vergleichbares aus dem Haushalt damit ich das nachvollziehen kann.

• inswe
      inswe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, meine Tastatur ist sehr leise.
      Schwer zu sagen, was das leiseste Geräusch sein könnte. Ich würde schätzen, eine sehr ruhige Stimmte könnte schon ausreichen.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Zitat von nomadoholic
    ... Habt ihr die neuen Präsenzmelder schon im Einsatz? ...
    So viel Zeit muss sein für Typ +Hersteller oder noch besser Links dazu.
    Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Ich denke mal, wir beide meinen den hier:

Home Automation Webshop - jetzt günstig online bestellen - Loxone

Kommentar

• Gast

Sorry ich meine natürlich die von loxone

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Nur mal so als Idee auch in den Thread geworfen:

Es gibt einen Präsenzbaustein, welcher Du in Verbindung mit "PC ist an" verwenden kannst, dazu läuft dann im Hintergrund die loxone windows app.
          Also für den Fall, dass Du im Arbeitszimmer am PC arbeitest:

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• inswe
            inswe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oder "Ping".
            Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Ping: Realisieren Sie die Überwachung der Erreichbarkeit von Servern oder Netzwerkteilnehmern.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Guter Punkt. Ich hab jetzt nur Windows fuer die Loxone-Konfiguration da ich Mac nutze. Aber das Thema Ping schau ich mir mal an

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ...oder einfach über die Strommessung, mach ich so beim Fernseher und aktiviere dann den DisMv Eingang an der Lichtsteuerung.
            Kann man ja auch dafür verwenden um die Bewegung zu verlängern oder eben das Licht auf Dauer-Ein zu schalten.
        • Petrol
          Smart Home'r
          • 21.07.2016
          • 48

Das eingebaute Micro funktioniert aber nur bei einer 24 V Stromversorgung. Reiner Batteriebetrieb leider nicht. Da ich an der Decke nur Strom habe, wenn das Licht eingeschaltet ist, stelle ich mir (und auch Euch) die Frage, kann man den Melder erst auf Batteriebetrieb laufen lassen und wenn dann das Licht eingeschaltet wurde (also Strom vorhanden) auf 24 Volt wechseln?

Kommentar

• Wohle
            Smart Home'r
            • 15.05.2018
            • 37

Ich finde den Präsezbaustein mit dem Melder eine gute Idee.
            Die Konfigurationsidee mit Warnung (z.B. Blinken einer Lampe) bei der man durch Klatschen die Präsenz wieder zurücksetzen kann finde ich gut.

Im Nachhinein hätte ich doch auch in allen Aufenthaltsbereichen ein Bewegeung/Präsenzmelderkabel vorsehen sollen.

Kommentar

Lädt...