Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hab jetzt keinen Thread dazu gefunden, deswegen mal die Frage hier. Habt ihr die neuen Loxone Präsenzmelder schon im Einsatz? Sind die viel besser als ein bestehender Bewegungsmelder?
Ich hab manchmal den Effekt das mein BWM mich in meinem Arbeitszimmer nicht erkennt. Muss mich kurz mehr bewegen wenn ich am Schreibtisch sitze, dann erkennt er mich wieder. Wäre das eher mit einem der neuen Präsenzmelder gelöst?
Ich hab mir einen vorgestern an die Decke geschraubt.
Hardwareseitig ist der große Unterschied, dass bei den Präsenzmeldern zusätzlich ein Mikro verbaut ist.
Softwareseitig kann dieses Mikro als Eingang für Bausteine verwendet werden. Die Empfindlichkeit ist anpassbar.
Meiner Meinung nach muss man aber noch ein wenig abwarten, bis der Präsenzbaustein nutzbar ist.
Wenn du am Schreibtisch sitzt kann dich der Bewegungsmelder nicht bemerken.
Wenn du dich über eine Zeit nicht bewegst und noch nicht mal einen fahren lässt, kann dich auch das Mikro nicht registrieren.
Habs grad nochmal getestet: Ein Tastaturklappern reicht nicht zur Erkennung.
Ok. Hast du eine sehr leise Tastatur? Weil ich selber habe eine mechanische wo das klappern doch recht gut zu hören ist.
Was ist so das minimalste Geräusch damit der Präsenzmelder das erkennt? Vielleicht was vergleichbares aus dem Haushalt damit ich das nachvollziehen kann.
Ja, meine Tastatur ist sehr leise.
Schwer zu sagen, was das leiseste Geräusch sein könnte. Ich würde schätzen, eine sehr ruhige Stimmte könnte schon ausreichen.
Es gibt einen Präsenzbaustein, welcher Du in Verbindung mit "PC ist an" verwenden kannst, dazu läuft dann im Hintergrund die loxone windows app.
Also für den Fall, dass Du im Arbeitszimmer am PC arbeitest:
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
...oder einfach über die Strommessung, mach ich so beim Fernseher und aktiviere dann den DisMv Eingang an der Lichtsteuerung.
Kann man ja auch dafür verwenden um die Bewegung zu verlängern oder eben das Licht auf Dauer-Ein zu schalten.
Das eingebaute Micro funktioniert aber nur bei einer 24 V Stromversorgung. Reiner Batteriebetrieb leider nicht. Da ich an der Decke nur Strom habe, wenn das Licht eingeschaltet ist, stelle ich mir (und auch Euch) die Frage, kann man den Melder erst auf Batteriebetrieb laufen lassen und wenn dann das Licht eingeschaltet wurde (also Strom vorhanden) auf 24 Volt wechseln?
Ich finde den Präsezbaustein mit dem Melder eine gute Idee.
Die Konfigurationsidee mit Warnung (z.B. Blinken einer Lampe) bei der man durch Klatschen die Präsenz wieder zurücksetzen kann finde ich gut.
Im Nachhinein hätte ich doch auch in allen Aufenthaltsbereichen ein Bewegeung/Präsenzmelderkabel vorsehen sollen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar