Fensterantrieb / Kellerfenster Kipp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Fensterantrieb / Kellerfenster Kipp

Hallo zusammen vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben benötige für ein Keller Fenster die Möglichkeit dies zu öffnen (Kippen) bzw. zu schließen. Da das Fenster hinter einem Regal ist sollte es im Winter geschlossen werden. Jedes mal das ganze Regal ausräumen mach keinen Spass! Fenster ist ein Doppel - Glas Fenster.

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Funktioniert bei meinem Bruder sehr gut... Er steuert die Wintergartenlüftung damit...
    Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

sehr cool!
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Juju
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 29

Danke für den Link. Hab ich gleich bestellt und mein Bastelprojekt mit einem vorhandenen Volumenstromregler verworfen.

Kommentar

• GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 413

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon Ewigkeiten her, aber genau das suche ich für mein Kippfenster in der Speisekammer.

der Link geht leider nicht mehr. Habt ihr (@simon_hh) vielleicht einen Tipp was ich in Loxone integrieren kann? Finde nur den Antrieb von Abus Winteco.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

GeoPod
            Bezüglich Link, lass einfach die URL weg und such im WEB z. B. nach "liwin-250n-230v-weiß-kettenantrieb-kettenmotor-kipp-klappfenster-hubmotor"
            Zuletzt geändert von romildo; 07.07.2024, 09:50.
            lg Romildo

Kommentar

• GeoPod
              LoxBus Spammer
              • 20.01.2021
              • 413

romildo Dank dir vielmals.
              Wie habt Ihr dies in Loxone integriert? Ich habe ein CAT Kabel in der Nähe und ein Steckdose. Diese ist aber leider nicht schaltbar.

Kommentar

• GeoPod
                GeoPod kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kabel ist auch nur 3Adrig.
                Also denzentral über ein Nano to Relay tree in der Übergabedose für den Fensterkontak eine schaltbare Steckdose. Oder übersehe ich etwas?
                Zuletzt geändert von GeoPod; 07.07.2024, 12:05.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe keinen dieser Antriebe und somit auch keine Integration
                Die Ansteuerung ist natürlich antriebsabhängig, bei einem 230VAC - Antrieb üblicherweise gleich wie bei einem Rollo.
                Infrage käme da fast alles, was 2 Relais beinhaltet. Beispielsweise Tree, Air, Wlan.
                Beispiel:
                Nano 2 Relay Tree (keine Eingänge)
                Shading Actuator Air (keine Eingänge)
                Nano IO Air (6 Eingänge)
                Shelly (WLAN) (Eingänge je nach Typ)

Nachtrag Eingänge:
                Für einen Fensterkontakt wird ein Eingang oder ein unabhängiger Fensterkontakt, wie z. B. der Tür- & Fensterkontakt Air benötigt.
                Bei Shelly könnte, zusammen mit dem Aktor, auch der Bluetooth-Fensterkontakt (Batteriebetrieb) verwendet werden.
                Zuletzt geändert von romildo; 07.07.2024, 17:11.
            • GeoPod
              LoxBus Spammer
              • 20.01.2021
              • 413

romildo Dank dir vielmals. Es wird dann wohl der Nano 2 Relay in tree werden. Fensterkontakt ist schon installiert über ein Cat Kabel. Hier wären noch grün/weiß und orange/weiß für für den Nano2Relay frei.
              Ich bestelle mal die Teile und gehe das Projekt im Herbst nach meinem Urlaub an.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bitte gerne.
            Lädt...