Music Server - Airplay 2 möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buerschle
    Smart Home'r
    • 27.03.2019
    • 58

Music Server - Airplay 2 möglich

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob der Loxone Music Server Airplay 2 kann?

Danke und Grüße
    Burschle
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Nachdem man Airplay zonenweise am Musicserver aktivieren/deaktivieren kann, wäre das eventuell ein Indiz auf Airplay 2 (mehrere Lautsprecher). Probieren oder bei Loxone anfragen. Ich verwende kein Airplay.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7321

Zitat von THX
      Nachdem man Airplay zonenweise am Musicserver aktivieren/deaktivieren kann, wäre das eventuell ein Indiz auf Airplay 2 (mehrere Lautsprecher). Probieren oder bei Loxone anfragen. Ich verwende kein Airplay.
      Das abschalten lässt die Zone einfach nicht mehr im AirPlay erscheinen das geht mit ShairTunes schon lange und hat nichts mit AirPlay2 zu tun.
      Da Loxone nichts selber erfunden hat und auch das Plugin von phillipe44 nutzt ist es AirPlay 1.
      https://github.com/philippe44/ShairTunes2 (die 2 hat nichts mit ver AirPlay Version zu tun)

Was versprichst du dir von AirPlay2 ?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

hismastersvoice So gefunden --> "AirPlay 2 bietet zudem eine Multiroom-Unterstützung, bei der mehrere Lautsprecher angesteuert werden können."
        War der Meinung, dass Airplay 2 (im Audio Bereich) nur den Vorteil der Multiroom-Unterstützung hat. Wie und ob das jetzt mit dem Loxone Musicserver relevant ist/wird weiß ich leider nicht

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• stf1986
          Dumb Home'r
          • 09.02.2016
          • 27

Kann es sein dass Loxone einen neuen Music Server bringt welcher ggf. Apple AirPlay 2 bekommt (und vll. Sogar eine Sprachsteuerung bietet)

Der aktuelle Music Server ist bei Lager-Verfügbarkeit überall rot und es gibt derzeit eine Aktion für den MusicServer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7321

Zitat von stf1986
            Kann es sein dass Loxone einen neuen Music Server bringt welcher ggf. Apple AirPlay 2 bekommt (und vll. Sogar eine Sprachsteuerung bietet)

Der aktuelle Music Server ist bei Lager-Verfügbarkeit überall rot und es gibt derzeit eine Aktion für den MusicServer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            ...und auch noch das Mittagessen kocht
            Nein, das sind ganz ordinäre Liefer-Engpässe.

Wähle im Loxone Shop mal einen Server aus und erscheint die Lieferzeit-Abfrage. Dann siehst du nachfolgende Tabelle.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15-07-_2020_13-24-47.png
Ansichten: 1397
Größe: 27,0 KB
ID: 257895

Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also die anderen Online-Shops haben ihn auch verfügbar. Aber es gibt Gerüchte zu einem neuen Musikserver. Muss ja auch, die Hardware läuft auch schon langsam aus.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich kenne nur das es ein Software V2 geben soll, aber nicht einen kpl. neuen Server.
              Die Hardware wurde ja inzwischen schon mehrfach ausgetauscht, das Gehäuse bleibt immer gleicht, und innen wird getauscht.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 15.07.2020, 12:59.
          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Es ist eine neue Softwareversion in der Mache, die v2. Die wurde auch schonmal über Betaversionen installiert und ich glaube ein User aus dem Forum hat diese Version auch drauf. Ich hab leider seinerzeit den Fehler gemacht und hab das hier im Forum gepostet und zack, ein paar Tage später war der Link zur v2 nicht mehr vorhanden. Einer meiner Musikserver hat aber noch die vorbereitende Beta drauf, dass sieht so aus, nur der Link dahinter existiert nicht mehr:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2020-07-16_08-32-13.jpg Ansichten: 0 Größe: 19,5 KB ID: 257989

Diese v2 soll soweit ich weiß auch Airplay2 können.

Klick: https://www.loxforum.com/forum/germa...559#post216559
            Zuletzt geändert von orli; 16.07.2020, 07:41.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7321

Zitat von orli
              Diese v2 soll soweit ich weiß auch Airplay2 können.
              Da bin ich gespannt, da müsste Loxone ja das erste mal selber ein Plugin schreiben, bis jetzt habe sie ja immer nur die von anderen erstellten eingebaut.
              Warten wir es ab.. Vielleicht haben sie ja philippe44 angeheuert um das für sie zu machen

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Da Loxone jetzt ja schon "sehr sehr sehr" lange an der V2 schraubt muss es wohl ein Mega-Ding sein.
                Ist ja schon ein dreiviertel Jahr her seit das Update kurz online war.

Ich hoffe ja das auch die Hardware deutlich überarbeitet wird das man auch einen Loxone Server 24/7 laufen lassen kann ohne ein schlechtes Gewissen wegen des Stromverbrauch zu haben.

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hismastersvoice planst einen Umstieg von deiner Software und Hardware auf den Musikserver?

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn sie gut sind, und so lange daran entwickeln, würde ich es für möglich halten, dass sie den LMS rauswerfen und Library und Queueing selbst implementieren.
                Der LMS schleppt halt viel Zeug mit, was kein Mensch mehr braucht (die ganze Squeezebox Interaktion). Die Codebasis Perl ist auch nicht aller Manns Sache.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7321

planst einen Umstieg von deiner Software und Hardware auf den Musikserver?
              Nein!! Das war eher Allgemein gemeint..
              Ich finde es lächlich das Loxone es nicht schafft eine sparsame Hardware zu verwenden, auf der anderen Seite aber bewirbt das man Alarm und Klingel darüber laufen lassen soll.
              Entweder hohe Stromkosten oder 30 Sekunden auf Alarm oder Klingel waren
              Wie schon oft erwähnt, nicht mehr zeitgemäß.

Habe mir aber überlegt einen zu kaufen um das Interface weiter zu machen. mjesun scheint ja nicht mal mehr auf die Posts hier zu antworten.

Wenn sie gut sind, und so lange daran entwickeln, würde ich es für möglich halten, dass sie den LMS rauswerfen und Library und Queueing selbst implementieren.
              Der LMS schleppt halt viel Zeug mit, was kein Mensch mehr braucht (die ganze Squeezebox Interaktion). Die Codebasis Perl ist auch nicht aller Manns Sache
              Daran habe ich auch schon gedacht, aber will noch nicht wirklich daran glauben.
              2 Systeme pflegen kostet viel Geld und die vielen MusikServer die im Umlauf sind werden sie "hoffentlich" nicht unbetreut lassen.

Es bleibt spannend!
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Zitat von hismastersvoice
                2 Systeme pflegen kostet viel Geld und die vielen MusikServer die im Umlauf sind werden sie "hoffentlich" nicht unbetreut lassen.
                ....Räusper.... https://www.loxwiki.eu/display/LOX/L...r+by+CasaTunes
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  +1

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Hatte ich ja schon vergessen, da war vor ein paar Jahren ja was.
                  Aber immerhin konnte man für überschaubares Geld ein Update kaufen...

Na dann ist alles wieder offen.
              Lädt...