Loxone/Somfy funk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone/Somfy funk

Hey Leute.

Wollte mal wissen wie ich somfy IO Funksteuerung ins Loxone bekomme ohne das Loxberry und die Tahoma box ist das möglich ? Der Funk von somfy ist direkt im Motor verbaut.

Lg
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Ohne löten auf der Fernbedienung vermutlich nicht:
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/S...xone+einbinden

Du bist hier im FAQ Bereich für fertige Lösungen wie oben auch hingewiesen wird!
    Grüße Alex

Kommentar

• bluemevo
      Smart Home'r
      • 27.01.2019
      • 63

RTS und IO sind zwei verschiedene System von Somfy - nicht zu vergleichen und auch nicht kombinierbar.

Somfy IO funktioniert mit Loxone nur über FHEM und die Tahoma Box (es gibt ein Modul für FHEM) - hier ist die Stabilität aber alles andere als brauchbar.
      Wenn es nur um die Rollosteuerung geht und keine Somfy Sensoren genutzt werden sollen, dann hilft das Interface Velux KLF200 (jedoch auch nur über ein Modul für FHEM)
      Dafür deutlich stabiler und vor allem ohne Onlineabbindung.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

Vielleicht schaust Du mal in diesen Link, da habe ich zwei Geräte gelistet. Eins für IO und eins für RTS.

Ob eins davon die Löung ist, kann ich aber nicht sagen. Bin kein Somfy Experte
        Zuletzt geändert von romildo; 18.07.2020, 11:18.
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich habe mich seit kurzem ebenfalls mit dem Einbinde non Somfy Storen in das Loxone befasst und bin so auf diesen Beitrag gestossen.

Ich habe die Version 1.0 der Steuerung von loxwiki ins Auge gefasst.

Das Ziel ist es drei Storen einzubinden. Verwenden möchte ich dazu einen 5-Kanal Handsender.
          Diesen verbinde ich mit dem Wemos D1 mini, ohne Relais (dies müsste gemäss Link möglich sein: https://www.instructables.com/ )
          Der Wemos hat ESPEasy installiert mit folgender Regel:
          PHP-Code:
          On mdauf do // Dach_Auf -> IP/control?cmd=event,mdauf
          Pulse,5,1,200 // GPIO-5 (D1) ein
          Pulse,14,1,200
          endon

On mdab do // Dach_Ab -> IP/control?cmd=event,mdab
          Pulse,4,1,200 // GPIO-4 (D2) ein
          Pulse,14,1,200
          endon

On msauf do // Sueden_Auf -> IP/control?cmd=event,msauf
          Pulse,13,1,200 // K2
          Pulse,5,1,200 // GPIO-16 (D0) ein
          Pulse,13,1,200 // K3
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K4
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K5
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K1
          Pulse,14,1,200
          endon

On msab do // Sueden_Ab -> IP/control?cmd=event,msab
          Pulse,13,1,200 // K2
          Pulse,13,1,200 // K3
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K4
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K5
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K1
          Pulse,14,1,200
          endon

On mwauf do // Westen_Auf -> IP/control?cmd=event,mwauf
          Pulse,13,1,200 // K2
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K3
          Pulse,5,1,200 // GPIO-5 (D1) ein
          Pulse,13,1,200 // K4
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K5
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K1
          Pulse,14,1,200
          endon

On mwab do // Markise_Westen_Ab -> IP/control?cmd=event,mwab
          Pulse,13,1,200 // K2
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K3
          Pulse,13,1,200 // K4
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K5
          Pulse,14,1,200
          Pulse,13,1,200 // K1
          Pulse,14,1,200
          endon 

Das Ganze hat auf dem Steckbrett recht gut funktioniert.
          Leider kann ich nicht wirklich programmieren.

Grundsätzlich wird der GPIO 5 für den Taster "Auf" und der GPIO 4 für den Taster "Ab" verwendet.
          Der GPIO 13 verwende ich für die Kanalwahl und der GPIO 14 für eine Pause.
          Am Ende wird immer wider der Ausgangskanal 1 gewählt.

Eventuell kann jemand kurz das Vorhaben prüfen.
          Oder sogar die Programmierung vereinfachen bzw. verfeinern.

Kommentar

• MarkusCosi
            LoxBus Spammer
            • 28.09.2023
            • 201

Hallo!

vielen Dank für die Hinweise hier.

Ich habe mir entsprechend einen Somfy io Unterputzsender besorgt (Art Nr.: 1 822 609 (https://shop.somfy.de//unterputz-sender-io.html). Danach habe ich die Markise in den Lernmodus versetzt (3sek Strom weg, 10 an, 3 weg, 10 an), und bei dem bestehenden Funksender auf "Prog" (2sek) gedrückt und dann direkt den neuen auf "Prog 1" gedrückt (kurz). Das ermöglichte es mit dem neuen Modul zusätzlich zur Fernbedienung zu steuern. Beim Kurzschließen der entsprechenden Kontakte geht die Markise also auf und zu.

Dazu habe ich mir 2 x "Shelly Plus 1" gekauft (https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1). Also 2x ein potentialfreies W-lan Relais.

Entsprechend verdrahtet (siehe Bild) und in eine Dose mit Schuko-Stecker kombiniert (L und N sind wie beim Schukostecker egal, muss nur alles jeweils paarweise an den gleichen Kontakt).

Mit der Shelly App kann ich nun also bereits die Markise erfolgreich steuern. Oder auch per http-Befehl: http://192.168.1.xx/relay/0?turn=toggle (IP z.B. vom Markise-raus-Relais Shelly Modul)

Es fehlt nur noch die Einbindung der Shelly Plus 1 in Loxone. Das sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, aber ich bekomme das iwie nicht hin. UDP (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1618182667/Shelly+Pro+per+UDP,https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+per+UDP+Gen.1) kommt nicht an im config UDP monitor, und Shelly 1 Plus Templates scheint es nicht zu geben. MQTT mit loxberry scheint nicht device-spezifisch (per shellies/# kommt alles ohne device ID an, und auch kein Status der dem Relais 1/0 entspricht?). Hat hier jemand vllt. eine gute Anleitung für Anfänger um einen Shelly Plus 1 einzubinden? vllt. einfach per http Virtuellem Ausgang?

Welchen Schalter / welches Bauteil in der Config muss ich dann nehmen um eine Beschattung mit 2 Knöpfen zu bekommen?

vielen Dank,

Markus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5283.jpg
Ansichten: 1805
Größe: 2,13 MB
ID: 407607

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5130

MarkusCosi Hallo,
              Die Doku Shelly Plus per UDP findest du hier.
              Wenn "RPC over UDP" nicht im "Settings" erscheint, könnte es daran liegen, dass die Firmware nicht aktuell ist oder Bluetooth eingeschaltet ist.

Die Relais bedienen kannst du über virtuelle Ausgangsbefehle, genauso wie im Browser.
              Du musst nur die Adresse und den Befehl getrennt eingeben.

Du legst einen virtuellen Ausgang an und als Adresse gibst du
              Code:
              http://IPvonShelly​
              ein.
              Unter dem Ausgang legst du dann virtuelle Ausgangsbefehle an.
              Befehl bei ein wäre in deinem Beispiel dann:
              Code:
              /relay/0?turn=toggle

An Stelle von toggle gibt es dann noch weitere Möglichkeiten wie z. B. on und off.

Nachtrag Anmerkung:
              Ich hätte dafür einen Shelly Plus 2PM genommen
              Zuletzt geändert von romildo; 21.10.2023, 20:09.
              lg Romildo

Kommentar

• MarkusCosi
                LoxBus Spammer
                • 28.09.2023
                • 201

vielen Dank, so hat es nun per http-Befehl geklappt!

Die Shelly Plus 2PM sind, soweit ich das den Specs entnehmen kann, jedoch nicht potentialfrei? (https://www.shelly.com/de/products/s...elly-plus-2-pm) Ich musste ja jeweils den "com"-Port des io-Moduls mit den zwei anderen Kabeln kurzschließen ohne Spannung?

Kommentar

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nur der Plus1 ist potentialfrei oder der Pro3

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja der Shelly Plus 2PM hat keine potentialfreien Kontakte, der Shelly Pro 2 hätte welche, ist dann halt wieder eine Kostenfrage.
                  Hauptsache es funktioniert wie es soll

• samke
                  samke kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich nehm dafür gerne "Shelly Uni" -> hat auch zwei potentialfreie Ausgänge.
                  Allerdings läuft der über 12-24V AC oder 12-36V DC und NICHT 230V.
              • MarkusCosi
                LoxBus Spammer
                • 28.09.2023
                • 201

Danke, der "Shelli Uni" scheint tatsächlich eine schöne Alternative zu sein wenn ich das ganze mal doch in eine Unterputzdose bekommen möchte. Viel Platz ist da leider nicht.
                Gibt es noch kompaktere Netzteile als diese AZ-Delivery Dinger (3,5 cm x 2 cm x 1,5 cm)? Vllt. auch welche die gleich 12V (für den Shelly Uni) UND 3V (für den Somfy IO Sender) ausgeben? Danke!

Kommentar

• samke
                  Extension Master
                  • 27.09.2019
                  • 196

Bzgl. Netzteil kann ich dir da nicht helfen.
                  Aber von der Sache her, kannst du den Somfy Sender ja "sonst wo" hin setzen. Also zB auch beim Schaltschrank, wo ggf. schon Netzteile vorhanden und mitnutzbar sind.
                  Es muss halt nur vom Empfang für iO noch reichen, von der Entfernung.

Ich nutze bei mir eine Fernbedienung, wo ich die Kontakte brücke (Velux KLI310) - die läuft per Batterie; läuft damit wirklich ewig, ich würde behaupten, da hab ich in den letzten 2-3 Jahren nicht einmal die Batterien gewechselt - bei täglichem gebrauch.
                  Zudem habe ich noch eine Velux KLF200 Box und die wird per USB-Netzteil betrieben; wenn man mehr als ein iO Produkt steuern und keine Batterie möchte.

Kommentar

• MarkusCosi
                    LoxBus Spammer
                    • 28.09.2023
                    • 201

Ja, das stimmt. Die Idee für das Modul so wie ich es gebaut habe war in der Tat es in einem Schrank zu verstecken.

Ideal wäre natürlich dennoch irgendwann einmal eine möglichst kompakte Unterputzrealisierung. Der Shelly Uni und der Somfy Sender sind ja bereits sehr klein. Jedoch bräuchte es dafür ferner eine kompakte Stromversorgung für die 3V für den Somfy IO Sender und die 12V für den Shelly Uni. Ich überlege nun in Richtung eines Netzteils für 12V und einem Multi-Output Step Down DC-DC Converter Moduls. Für letzteres habe ich z.B. gefunden: hier (3V, 5V, 12V Ausgang bei 12V Eingang). Entsprechende 12V-DC-AC-Unterputznetzteile gibt es auch, wenngleich nicht sonderlich kompakt wie es scheint?

Auch für eine übergangsweise ggf. doch etwas "sicherere" Lösung der externen Sender-Relay-Box wäre die 12V-Netzteil-Variante nett um alles niederspannungsmäßig zu realisieren...

Kommentar

• MarkusCosi
                      LoxBus Spammer
                      • 28.09.2023
                      • 201

P.S.: ...so stellt sich das ganze in der Loxone Config dar. Die Befehle sind HTML Befehle an die beiden Shelly Plus 1, wobei ich für jedes der beiden Relais "/relay/0?turn=off", "/relay/0?turn=on", "/relay/0?turn=toggle" definiert und benutzt habe. Die Zeitverzögerungsschaltung schließt die Relais einfach nach einer Weile wieder (nach 60 Sek.).
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• MarkusCosi
                        LoxBus Spammer
                        • 28.09.2023
                        • 201

Hallo,

ein kleines Update: mit der alten Programmierung (s.o.) konnte man die Markisenfahrt rein/raus nicht zwischendurch stoppen. Alles (Somfy IO Sender mit Batteriefach, 2xShelly 1 Plus) ist nun in einer Unterputz-Leerdose untergebracht.

Die neue Programmierung erlaubt die Unterbrechung und Fortsetzung der Markisenfahrten, wobei nun jeweils timer in den http Shelly Commands genutzt werden:
                        Stopp: /relay/0?turn=on&time=0.2
                        On: /relay/0?turn=on&time=1.0
                        Off: /relay/0?turn=off [→ hier kein Timer nötig]
                        Verzögerungsbaustein: 0,2; 0,2s; Flankenerkennungsbaustein: 1s

Markise rein / raus sind die zwei separaten Shelly Plus 1 Geräte.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Markise2.jpg
Ansichten: 1106
Größe: 94,6 KB
ID: 423516

Kommentar

• MarkusCosi
                          LoxBus Spammer
                          • 28.09.2023
                          • 201

...noch ergänzend die Verkabelung...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Somfy-01.jpg
Ansichten: 900
Größe: 128,2 KB
ID: 428938

Kommentar

Lädt...