Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich suche einen batteriebetrieben Temperatursensor für den Außenbereich.
Anbindung sollte am besten über WLAN mit mqtt stattfinden.
Leider hatte meine Suche bisher nicht wirklich Erfolg.. Gibt es was passendes für meine Suche? Kann mir jemand behilflich sein?
selberbauen mit einem ESP32. Da kannst den Temperatursensor anschließen und über die integrierte WLAN Schnittstelle per MQTT weiterleiten. Mach was ähnliches aktuell mit den Mi Flora Sensoren.
Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)
Ich hatte kürzlich auch nach einem Außentemperatursensor gesucht.
Der Kabelgebundene Feuchte/Temperatursensor von Loxone hatte pünktlich nach 2 Jahren das zeitliche gesegnet.
Habe mir jetzt von Froggit das DP1500 Gateway und die Wetterstation WH4000SE zugelegt. Im Set war auch ein einzelner Kombisensor dabei.
Über das LoxBerry FOSHKplugin lassen sich alle Werte Bequem Einbinden.
Die 868Mhz Kommunikation ist erprobt und Batterien schonender als direkt per WLAN.
Für die Froggit DP Serie gibt es zudem ja noch viele weitere Sensoren.
Das Plugin heißt FOSHKplugin.
;-)
Das DP1500 arbeitet im 868MHz-Bereich. Man kann dort neben einem Außensensor auch 8 weitere Innensensoren anbinden, die - im geeigneten Wetterschutz - auch außen funktionieren. Und natuerlich laesst sich noch ein Wind- und ein Regensensor hinzufuegen. Wie auch bis zu 8 Bodenfeuchtesensoren und einen Blitzsensor zur Erkennung/Beobachtung von Gewittern/Blitzen. Und 4 Wassersensoren, falls man eine Info haben moechte, wenn die Waschmaschine oder der Geschirrspueler auslaeuft.
noch nicht gesehen. hab das Ding selber auch nicht, aber die Farbe wäre für mich rein technisch auch ein Problem. der wird bei sonne sicher extrem heiß.
Ich hab bei mir folgende Dinge am laufen und klappen auch super:
FHEM mit JeeLink LaCrosse https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink im Einsatz
von FHEM zu Loxone mache ich über Loxberry und MQTT
Als Temperatur und Feuchtigkeitsmesser setze ich folgendes ein: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
Technoline, Außensender, TX29 DTH-IT, Temperatur- und Luftfeuchtesender mit Display, 868 MHz
der funktioniert perfekt im Aussenbereich, in Gefrierschränken, in der Garage, in der Gartenhütte usw.....
Mega günstige Lösung.....
Zudem habe ich auch eine Wetterstation über KNX.... selbstredend wie das funktioniert.
Zudem habe ich auch noch eine Homematic IP Installation über piVCCU als CCU3 über einem speziellen Raspberry - funktioniert auch tadellos.....
Ich war auf der Suche nach einer Batteriebetriebenen Lösung für Temperatur und Feuchte Sensoren. Zudem wollte ich eine bessere Reichweite als mit WLAN zu erreichen ist. Deshalb war die LoRa / LoRaWAN Technologie nahe liegend. Ich habe mittlerweile drei von denen https://www.dragino.com/products/lor...151-lht65.html. Die Sensordaten gelangen über diesen Gateway https://www.dragino.com/products/lor.../148-lps8.html direkt (ohne TTN oder andere Cloud) an den Loxberry MQTT Broker. Mittlerweile unterstützt der Gateway MQTT Forward, zumindest für den LHT65 Sensor node, ohne Linux Scripting.
Ist für nur einen Sensor vielleicht etwas oversized aber die LoRa Komponenten sind mittlerweile in einem für mich akzeptablen Preisniveau angekommen und genau für sowas prädestiniert. Kleiner Stromverbrauch und große Distanzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar