Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wie greife ich ein 1,9V Signal von einer LED ab, um es an einem Eingang zu nutzen?
Wie greife ich ein 1,9V Signal von einer LED ab, um es an einem Eingang zu nutzen?
Ich möchte gerne aus einer externen Steuerung heraus ein Signal an meine Digitalen / Analogen Eingänge leiten, was von einer 1,9V LED stammt.
Leider hat die Steuerung keine vorgesehene Ausgänge. Deshalb bleibt mir nur die Status-LED zu verwenden.
Also ich möchte einfach nur einen Eingang schalten sobald 1,9V anliegen.
1,9V ist wohl zu niedrig für ein Relais (die fangen i.d.R. erst ab 3-5V an).
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Ich möchte gerne aus einer externen Steuerung heraus ein Signal an meine Digitalen / Analogen Eingänge leiten, was von einer 1,9V LED stammt.
Leider hat die Steuerung keine vorgesehene Ausgänge. Deshalb bleibt mir nur die Status-LED zu verwenden.
Einen Optokoppler .... brauche ich denn eine Potenzialtrennung?
Grundsätzlich würde ich bei Anschluss an autonomen Steuerungen inmer mit Potentialtrennung eine Spannung abgreifen. So ist man sicher dass der Geräte-Melderanschluss als auch der Meldeeingang am Miniserver sich nicht gegenseitig beeinflussen bzw. sicherstellen um Defekte zu vermeiden.
Übrigens es gibt ja auch DC-Kleinrelais/Printrelais die mit z.B. 2VDC arbeiten. Da ist halt löten auf eine Streifenrasterplatiene angesagt. Es gibt aber auch bestückbare fertige Relaisplatinen. Musst hat einfach im WWW suchen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ok aber für jemanden wie mich, der sich mit Transistoren & Optokupplern nicht so gut auskennt, bestens geeignet.
Gerade auch weil man da Klemmen mit Beschriftung hat, wenn ich jetzt was aus Transistoren und/oder Optokupplern bastele dann lässt sich das auch in meinem Plan nicht so gut dokumentieren.
Um was für eine externe Steuerung handelt es sich denn genau? Die 1.9V liegen wahrscheinlich direkt an der LED an, welche über einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung versorgt wird. Eventuell lässt sich aus der Steuerung auch eine etwas höhere, genormte Spannung abgreifen. Kannst du mal ein Foto der Printplatte reinstellen?
Wie Michael Sommer bereits schrieb, würde ich externe Steuerungen grundsätzlich auch potentialfrei einbinden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar