ich habe eine Frage bezüglich meiner Torsteuerung. Seit kurzem haben wir unser elektrisches Hoftor bekommen. Nach dem ich nun alles in Loxone integrieren wollen ist mir eine Sache aufgefallen, die ich vorher leider nicht bedacht hatte:
Das Tor kann über Handsender gesteuert werden, und über Steuerkontakte auf der Platine. Die Ansteuerung des Tors funktioniert einwandfrei. Jedoch fehlt auf der Steuerungsplatine der Ausgang für die Endschalter. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich beispielsweise das Tor per Loxone öffne, dann per Handsender schließe, Loxone das natürlich nicht mitbekommt.
Ich habe nun beim Hersteller angefragt ob die Platine (ggf. mit Erweiterung) irgendwie den Status weitergeben kann. Wenn ich mir die Platine so ansehe, geht das vermutlich nicht.
Daher wäre mein Ansatz nun einfach den vorhandenen Endschalter abzugreifen.
Es handelt sich dabei um einen mechanischen Schliesser der auf der Platine den GND entweder auf OTW oder ZAM legt (offen/zu). Siehe auch das Bild:
Jetzt bin ich am überlegen wie ich diesen Schalter abgreifen kann, ohne die Steuerung der Platine zu Stören.
Meine einzige Idee wäre die Endschalter an zwei Koppelrelais zu legen (2 Schliesser) und dann einmal den Eingang der Platine zu bedienen, und einmal auf Binäreingänge zu gehen. Eventuell weiß aber jemand eine elegantere Lösung?
Ich hoffe man versteht was ich möchte, wenn nicht versuch ich es nochmal anders zu erklären.
Falls das wichtig ist es handelt sich um einen Antrieb von Wisniowski Typ AwSo2018 ( https://triumph-zaun.de/docs/techdoc...18_deutsch.pdf )
Vielen Dank schonmal
Kommentar