Abgreifen von Steuersignalen Torantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanski
    Extension Master
    • 18.05.2017
    • 186

Abgreifen von Steuersignalen Torantrieb

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Torsteuerung. Seit kurzem haben wir unser elektrisches Hoftor bekommen. Nach dem ich nun alles in Loxone integrieren wollen ist mir eine Sache aufgefallen, die ich vorher leider nicht bedacht hatte:

Das Tor kann über Handsender gesteuert werden, und über Steuerkontakte auf der Platine. Die Ansteuerung des Tors funktioniert einwandfrei. Jedoch fehlt auf der Steuerungsplatine der Ausgang für die Endschalter. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich beispielsweise das Tor per Loxone öffne, dann per Handsender schließe, Loxone das natürlich nicht mitbekommt.

Ich habe nun beim Hersteller angefragt ob die Platine (ggf. mit Erweiterung) irgendwie den Status weitergeben kann. Wenn ich mir die Platine so ansehe, geht das vermutlich nicht.

Daher wäre mein Ansatz nun einfach den vorhandenen Endschalter abzugreifen.

Es handelt sich dabei um einen mechanischen Schliesser der auf der Platine den GND entweder auf OTW oder ZAM legt (offen/zu). Siehe auch das Bild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-07-16_23-14-34.png
Ansichten: 1369
Größe: 163,1 KB
ID: 258126

Jetzt bin ich am überlegen wie ich diesen Schalter abgreifen kann, ohne die Steuerung der Platine zu Stören.

Meine einzige Idee wäre die Endschalter an zwei Koppelrelais zu legen (2 Schliesser) und dann einmal den Eingang der Platine zu bedienen, und einmal auf Binäreingänge zu gehen. Eventuell weiß aber jemand eine elegantere Lösung?

Ich hoffe man versteht was ich möchte, wenn nicht versuch ich es nochmal anders zu erklären.

Falls das wichtig ist es handelt sich um einen Antrieb von Wisniowski Typ AwSo2018 ( https://triumph-zaun.de/docs/techdoc...18_deutsch.pdf )

Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 152

Denke, dein Lösungsweg sollte passen. Habe es bei mir auch so gelöst. Habe aber einen anderen Antrieb.

Kommentar

• Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Einfach potentialfreie Kontakte (Loxone-Ausgänge) verwenden. Nur den Stop-Befehl solltest mit einem Relais umsetzen (Öffnerkontakt), um nicht 24H Energie zu verbraten...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• stefanski
        stefanski kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Eingänge die du skizziert hast sind ja die Steuerungseingänge der Platine. Die funktionieren (an nem KNX Aktor).

Mir geht es darum, dass ich eine Rückmeldung für Loxone benötige (Eingänge Torbaustein). Und das liefert die Platine nicht per se mit.
    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Hilft das? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 1700
Größe: 33,4 KB
ID: 258138
      Zuletzt geändert von Dostal; 17.07.2020, 01:15.

Kommentar

• Gast

Was die ganzen Dioden bringen, weiss ich jetzt auch nicht.
        Es geht ja Darum die Lage der Endschalter paralell zur Torsteuerung auch auf die Loxone zu bringen, und dies möglichst Potentialgetrennt.
        Der Vorschlag des Threadstellers, dies mit zwei Relais zu machen, wird auf jeden Fall funktionieren. Ich persönlich verwende für solche Sachen lieber Optokoppler,
        Die verbraten weniger Energie und sind nicht so anfällig auf Kontaktprobleme bei kleinen Spannungen und Ströme.
        Wenn man die Loxone +24V über die Endschalter führt könnte man auch mit einem Schliesserkontakt bzw. einem Optokoppler pro Endlage arbeiten.
        Der Endschalter gibt im Endlagefall die 24V an die Loxone und paralell an die Relaisspule bzw. Optokopplerdiode und der
        Schliesserkontakt bzw Openkollektorkontakt geht an die Torsteuerung.
        Einen Andere Frage die man sich ev. stellen könnte; Brauche ich wirklich beide Endlagen in der Loxone oder reicht die Tor-zu Endlage.
        Für die Haus "sicherung" ist es irrelevant ob das Tor nun halb, ein bischen oder ganz offen ist.

Die Diodenvariante von Dostal würde ich verwerfen da nicht potentialgetrennt und es ist nicht bekannt wie viel strom/spannung
        die Inputs ZAM und OTW vom Torantrieb liefern! Eventuell reicht die spannung nicht für einen Loxone DI Eingang,
        dann müsste man auf die Analog Inputs. Natürlich müsste noch der GND der Torsteuerung Endlage mit dem GND der Loxone verbunden werden.
        Aber dann ist natürlich nichts mehr Potentialgetrennt!
        Und was soll die Diode am F-TX Anschluss (Versorgung Lichtschrankensender mit Selbsttest)?

Kommentar

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank für die Rückmeldung.

ICh sehe das ähnlich. Bei der Variante von Dostal ist ein Trennung der Systeme nicht gegeben.

Ich habe noch nie mit Optokoppler gearbeitet, daher weiß ich überhaupt nicht wie die beschaltet werden müssen usw. Eventuell kannst du mir da eine kleine Einsteigerübersicht geben?

Bei den Relais dachte ich an die Eltako ER12-200-UC. Die sind Bistabil und verbraten damit in Ruhe auch so gut wie keinen Strom. So zumindest mein Gedanke. Und auch benötige für die keinerlei weitere Beschaltung.

Warum ich beide Endlagen benötige? Grundsätzlich damit der Torbaustein alle Infos hat. Wenn ich mit den Handsendern das Tor bediene kann die Position ja abgesehen von zu und auf auch mittendrin sein.
          Natürlich könnte man sagen, wenn es nicht zu ist, muss ja auf sein.

Aber auf ein Koppelrelais kommt es mir nun auch nicht an, und dann habe ich eine saubere Rückmeldung. Für die "Sicherung" ist es in der Tat egal.

Danke in jedem Fall schonmal für die Rückmeldung dass meine Idee scheinbar funktionieren wird.

Mit freundlichen Grüßen
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1942

Die einfachste Umsetzung sind zwei Endlagenschalter/Magnetkontaktschalter am Tor oben/unten zu positionieren. Dann die Kontakte als DI auf Loxone aufschalten. Damit hat man Unabhängig von der Torsteuerung eine eindeutige Torzustandsmeldung Auf/Zu.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So wie ich das lese geht es um eine Hoftor, da ist es mit Sicherheit mechanisch nicht ganz so einfach irgendwo passend Kontakte anzubringen und zum anderen ist das Verlegen von neuen Kabeln vom Hoftor bis zur Steuerung/Loxone oft sicher nicht ganz trivial.

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Korrekt geht um ein HOf-Schiebetor. Ich möchte vermeiden dort Sichtbare weitere Kontakte anzubringen, da ja schon Endschalter vorhanden sind. Ich vermute ich löse das mit den von mir angesprochenen Koppelrelais. Das kann im Zweifel auch Rückstandslos zurückgerüstet werden

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, das mit dem Hoftor habe ich wohl überlesen.
          Wenn schon Endlagenkontakte vorhanden sind, schalte doch damit die Koppelrelais. Mit den jeweiligen Relaiskontakten kannst Du ja die Meldezuordnung getrennt für die Torsteuerung und Loxone aufbauen.
          Gruß Michael
      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Bistabile Relais zu verwenden ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung, das Eltako ER12-200-UC sieht von den technischen Daten auch passend aus.
        Sollten am Tor Reed Kontakte vorhanden sein, dann würde ich versuchen die Steuerspannung so niedrig wie möglich zu halten (Verschleiß der Kontakte wird schlimmer je länger die Zuleitung und je höher die Spannung ->> https://standexelectronics.com/wp-co...tection_DE.pdf ), das Relais gibt da min. 8V vor. Um etwas Sicherheit zu haben wären min. 9V sicher keine schlechte Wahl. Die 4mA die in den Technischen Daten des Relais ( Seite 337 / 12-16) -> https://www.eltako.com/fileadmin/dow...log_LowRes.pdf ) angegeben sind stellen für die Mehrheit der Reedkontakte auch kein Problem dar.
        Los gehts ;-)
        Zuletzt geändert von Labmaster; 18.07.2020, 10:20.

Kommentar

• stefanski
          stefanski kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Einfach um bei angezogenem Relais kein Strom zu verbraten. Denn eines der beiden ist ja per se immer angezogen.

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Michael Sommer

es gibt nix schlimmeres als Koppelrelais die im Schnitt 50% Ihrer Zeit permanent angezogen sind.
          Das ist Energieverschwendung pur und halt auch einfach unelegant.

Elektronisch-Mechanische Relais wie z.B. das schon genannte Eltako sind da eine gute Alternative. Diese benötigen nur im Umschaltmoment Strom und verbleiben dann bis zur nächsten Änderung am Eingang mechanisch und ohne weitere nennenswerte Energieaufnahme in Ihrem Schaltzustand.
          Möglich macht dies eben ein im Relais enthaltener Microkontroller und Elektronik, die das enthaltene mechanische Bistabile Relais so ansteuert, dass es wie ein normales UM Relais verwendet werden kann.

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          @Labmaster
          @stefanski,
          Danke dann ist mir alles klar.
          Mich hat der Begriff „Bistabiles Relais“ irritiert, habe aber den Eltako-Bauteiltyp nicht im Datenblatt angeschaut Dann wäre die Funktionsweise sofort klar gewesen.
          Gruß Michael
      • frankmuc
        Smart Home'r
        • 13.11.2018
        • 60

Hallo Stefanski, ich habe es wie Michael Sommer empfielt mit Endlagenschaltern umgesetzt, funktioniert einwandfrei. Nachdem ich die Endlagen auch für die Siedle-Anlage auswerte, gehe ich mit dem potentialfreien Kontakt nicht direkt an den AI-Eingang, sondern habe noch ein Relais dazwischen (was m.E. auch im Hinblick auf Überspannung/Blitzschutz sinnvoll ist, wenn es sich um längere Aussenleitungen handelt)

Kommentar

• derhoeppi
          Extension Master
          • 10.02.2017
          • 115

stefanski konntest du die Endlagen jetzt mit Loxone auslesen? Wenn ja welches Material hast du denn benötigt?

Kommentar

• stefanski
            Extension Master
            • 18.05.2017
            • 186

Ja ich habe das ganze nun über zwei Koppelrelais gelöst, die dann einfach in einen Binäreingang (bei mir KNX) gehen. Funktioniert ohne Probleme

Kommentar

• derhoeppi
              Extension Master
              • 10.02.2017
              • 115

stefanski und sind es jetzt die Eltako ER12-200-UC geworden? Was mir nicht ganz klar ist was davon an die Koppelrelaise angeschlossen wird ZAM und OTW ist klar. Hast du die Stromversorgung für das Koppelrelaise vom Torantrieb versorgt oder über KNX?

Kommentar

• stefanski
                Extension Master
                • 18.05.2017
                • 186

Ja es sind die Eltako geworden. Das ist schon eine Weile her, dass ich das zusammengebaut habe. Also ich habe soweit ich mich erinnere als Betriebsspannung 24V vom Torantrieb abgegriffen. Diese lasse ich über die originalen Endschalter laufen, welche dann abwechselnd das eine oder andere Relais anziehen lassen.
                Die Relais haben je 2 Schaltkontakte. Über einen lasse ich die Eingänge der Torsteuerungsplatine laufen, über den anderen einfach nen Binären Kontakt. Hilft dir diese Info ?

Ich habs so gut ich mich erinnern kann mal skizziert, so müsste das bei mir sein, ohne Garantie. Die Binäreingänge entsprechend an das freie Kontaktpaar an den Eltakos
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von stefanski; 29.10.2023, 20:41.

Kommentar

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Schaltung ist aber nicht komplett gezeichnet. Es fehlt die Verdrahtung zur Loxone-Steuerung.
                  Waum so kompliziert das Ganze umsetzen: Lass die Torsteuerungsverdrahtung wie vom Hersteller geplant und baue zwei Unabhängige Endschalter an das Tor.
                  Gruß Michael

• stefanski
                  stefanski kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist korrekt, hatte ich ja auch geschrieben dass die offenen Kontakte an Loxone oder KNX Eingang dran gehören (potentialfrei). Kompliziert ist ja relativ, ich hab mich für die Lösung entscheiden, da ich das komplett unsichtbar im Elektroteil des Tors einbauen kann. Zudem wollte ich vermeiden an dem großen Schiebetor sichtbare neue Kontakte anzubohren oder sonstige Veränderungen vorzunehmen.
                  Aber grundsätzlich, klar, kann man auch zwei weitere Kontakte einbauen. Die vorhandenen sind aber so schön unauffälig platziert, das wollte ich gerne so lassen.
              • derhoeppi
                Extension Master
                • 10.02.2017
                • 115

stefanski danke für die super Skizze. Ich hab am vergangenen Wochenende wieder vor dem Antrieb gestanden. Leider habe ich die Säule nahezu unverrichteter Dinge wieder geschlossen. Kannst du mir sagen an welcher Stelle du in der Säule die Eltakos untergebracht hast. Unter der Steuerung ist der Motor und über der Elektronik mit dem Display wäre zwar etwas Platz - mir ist aber keine Idee gekommen wie ich dort die Eltakos befestigen kann.

Kommentar

• stefanski
                  Extension Master
                  • 18.05.2017
                  • 186

Ich habe das tatsächlich einfach mit Montageklebeband an die innere Wand des Pfostens geklebt. Mit Sicherheit nicht fachmännisch, aber hält seit 5 Jahren problemlos, und tut was es soll. Eher pragmatische Lösung
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• derhoeppi
                    derhoeppi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für das Bild. Das ist auch die einzige Stelle an der ich es mir vorstellen kann. Jedoch bin ich immer von nem kurzen Stück Hutschiene ausgegangen. Hatte nur keine Idee zu Befestigung, weil man bei Schrauben gleich wieder die Säule verletzt / durchschraubt. Ich schau mal ob ich Montageklebeband finde und dann nehm ich es nochmal in Angriff.

• Michael Sommer
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich würde in diesem Fall die Hutschiene per Klebeband befestigen. Dann kann man die Eltakos lösbar platzieren. Vorausgesetzt dass die Einbauhöhe noch passt.
                    Gruß Michael
                • derhoeppi
                  Extension Master
                  • 10.02.2017
                  • 115

So ich hab’s endlich hinbekommen. Nun muss ich nur nochmal in die Konfig schauen. Was mir auffällt: Wenn das Tor über Loxone geöffnet wird, sollte eigentlich anhand der Laufzeit der Öffnungszustand in 50% angezeigt werden. seit dem nun das ist geöffnet/geschlossen Signal mit erfasst wird, steht er direkt nach dem Öffnen-Befehl bei 50%. Der Wert ist aus meiner Sicht in Ordnung, wenn das Tor durch eine Fernbedienung gesteuert wird, aber eben nicht via Loxone selbst.

stefanski danke für deine Unterstützung. Hast du es eigentlich hinbekommen, dass du das Tor gezählt öffnen und schließen kannst? Bei uns wurde eine Fernbedienung mitgeliefert, bei der man einmal komplett öffnen kann und dann noch einmal für eine Teilöffnung/Fußgänger. Wenn ich den Schließen Befehl ändere, dann funzt es von der Fernbedienung nicht mehr mit der Teilöffnung.
                  Zuletzt geändert von derhoeppi; 07.05.2024, 15:18.

Kommentar

• stefanski
                    stefanski kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich nutze die im Tor integrierte Teilöffnung nicht. Bei uns ist neben dem Tor noch ein Türchen, welches benutzt wird wenn man zu Fuß durch will. Bei mir funktioniert das gezielte öffnen und schließen vom Tor.
                Lädt...