Integration Markise nicht möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Integration Markise nicht möglich?

Hallo,
    wollte Markise integrieren, geht aber anscheinend nicht, weil es sich beim Motor um einen Somfy Funkempfänger handelt. (Funkantrieb Orea RTS, Eolis 3D Wirefree RTS - letzteres ist statt Windsensor/erkennt Erschütterungen).
    Der Elektriker meinte die Integration sei nicht möglich. Ich vermute mal mit einem Shading Actuator in dem Fall nicht, aber gibt es keine andere Lösung?

Danke vielmals vorab.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Schau doch mal bei IOBroker nach, ob es dort ein Somfy Modul für RTS gibt. Wenn du es da integrieren kannst, kriegst du es z.B. mit dem mqtt Plugin von Christian Fenzl über den Loxberry problemlos und mit wenig Aufwand in Loxone.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Nicht getestet, möglicherweise könnte es mit dem Somfy Unterputz-Sender io an Loxone Relaisausgängen realisiert werden?
      Ansonsten mit dem Somfy Interface IB RTS (1810334)

Zuletzt geändert von romildo; 17.07.2020, 15:18.
      lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        oder die somfy fernbedienung zerlegen und über relais ausgänge ansteuern ;-)
    • jatan
      Dumb Home'r
      • 13.10.2017
      • 23

Hallo, hat schon jeman getestet Somfy unterputz sender IO ?
      Lg. Sebastian

Kommentar

• stoeff99
        Extension Master
        • 11.07.2017
        • 146

Mit dem io Unterputzsender wirst du aber zwingend noch eine Tahoma box benötigen. Loxone und Somfy IO können nur damit via FHEM (es gibt auch ein node red Modul. Funktioniert aber zur Zeit nicht) kommunizieren. In der Schweiz kostet das Ding ca. 450.—

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5159

Zitat von jatan
          Hallo, hat schon jeman getestet Somfy unterputz sender IO ?
          Lg. Sebastian
          Du könntes hier mal nachfragen was Xmedia alles damit getestet hat.
          lg Romildo

Kommentar

• Xmedia
            Smart Home'r
            • 03.09.2015
            • 92

Hallo zusammen,

Habe bei mir den Unterputz-Sender io im Einsatz zusammen mit Velux Produkten - funktioniert 1A.
            Habe bei mir die Taster von Awaptec (Feller Design) im Einsatz. Diese haben hinten zusätzlich noch zwei I/O Pins mit welchen ich immer ein Rollladen ansteuern kann.
            Der Befehl erfolgt dann ganz klassisch/smart über Loxone. Rückmeldung habe ich so natürlich nicht.
            Der Befehl kann natürlich auch mit 2 Digitalen Outputs von Loxone her erfolgen...

Aus meiner Sicht benötigst Du das gleiche einfach für RTS:

IO und RTS sind ja beide von Somfy - aber nicht untereinander kompatibel:
            Im Gegensatz zum io-Funk sendet RTS, die Funktechnologie der ersten Generation, nur in eine Richtung.
            Es erfolgt also keine Rückmeldung oder genaue Positionsmeldung der Produkte.

Wenn noch etwas unklar ist einfach melden

Gruss.
            Xmedia

Kommentar

Lädt...