Harvia Sauna Integration Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Harvia Sauna Integration Loxone

Guten Morgen Zusammen,

leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden, daher hier ein neuer Thread.

In meinem Neubau baue ich mir selbst eine Sauna. Ofen und Steuerung lasse ich vom Fachmann verbauen. Die Sauna soll über die Steuerung vom Saunaofenhersteller gesteuert werden. Das hat wurde mir von Saunabauer und auch von Loxone so empfohlen aus Sicherheitsgründen.

Dennoch möchte ich die Sauna natürlich mit Loxone verbinden. Sodass ich zum einen die Temperaturen einsehen kann, evtl. TTS Funktionen nutze, sobald die Sauna Betriebstemperatur erreicht hat. Außerdem soll das Licht im Bad (wo die Sauna steht) bei einem Saunagang die entsprechende Lichtszene geschaltet werden. Für die Abluft wird es auch noch einen Lüfter geben, hier muss ich noch prüfen wer diesen am sinnvollsten steuert.

Der Saunaofen ist ein Harvia Modulo 16 kW, mit einer Harvia Xenio Steuerung. Auf Nachfrage bei Sentiotec, die die Steuerung herstellen habe ich ein Datenblatt erhalten. (siehe Foto im Anhang) Die Ansteuerung erfolgt über RS485. Doch was ist ein Konverter/Schnittstellenwandler?

Infos zur Harvia Xenio Steuerung:Aussage Sentiotec:
    Hier kann das Loxone an eine Harvia Steuerung (Xenio Cx170) angebunden werden.

Ebenso kann ein Hausbussystem an die ProSerie der Sentiotec Steuerung angebunden werden.
    Hierzu übersende ich Ihnen ein Datenblatt mit den Kompatiblen Steuerungen.
    Mein Saunabauer hat mir dazu folgendes geschrieben:

für die Steuerung Xenio von Harvia habe ich keine ausreichende Information bekommen, dass diese an das Loxone Smarthome System angebunden werden kann.
    Mit dem System von Sentiotec würde es funtkionieren.
    1 Stück 1-041-288 PRO-D2 schwarz Finnisch
    1 Stück 1-009-231 Fühler F2 Einzelpreis:
    1 Stück 1-045-317 PRO-D-CON Converter RS485
    1 Stück 1-041-993 LTY Leistungserweiterung
    1 Stück 1-045-584 Abschaltwippe SFE-500500
    Was sagen die Cracks hier im Forum dazu? Ist die RS485 Extension von Loxone alles was ich benötige oder sind weitere Komponenten erforderlich? Hat vielleicht schon jemand so eine Steuerung integriert?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von huki
    In meinem Neubau baue ich mir selbst eine Sauna. Ofen und Steuerung lasse ich vom Fachmann verbauen. Die Sauna soll über die Steuerung vom Saunaofenhersteller gesteuert werden. Das hat wurde mir von Saunabauer und auch von Loxone so empfohlen aus Sicherheitsgründen.
    Irgendwie komisch, dass Loxone einerseits damit wirbt eine Sauna steuern zu können, dann aber scheinbar sagt, dass eine Sauna aus Sicherheitsgründen nicht mit Loxone gesteuert werden soll.
    Kommt die Aussage wirklich von Loxone oder doch von einem Partner der vielleicht nicht genug Ahnung / Erfahrung im Saunabereich hat?

Auch wenn mir deine Ofenleistung (von 16kW) im Privatbereich etwas hoch vorkommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es ohne externe Steuerung (also direkt mit Loxone) umzusetzen. Ist vermutlich günstiger und einfacher (ohne Umwege) deine Anforderungen umzusetzen.
    Die Sicherheitsabschaltung über einen eigene Schütz mit Sicherheitstemperaturbegrenzer oder Thermosicherung, dann ist man Sicherheitstechnisch auf der sicheren Seite.

Zur genauen Umsetzung gibt es hier im Forum oder auch im LoxWiki bereits einige sehr gute Beiträge.
    Zuletzt geändert von THX; 23.07.2020, 08:36.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• huki
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 187

Zitat von THX

Irgendwie komisch, dass Loxone einerseits damit wirbt eine Sauna steuern zu können, dann aber scheinbar sagt, dass eine Sauna aus Sicherheitsgründen nicht mit Loxone gesteuert werden soll.
      Kommt die Aussage wirklich von Loxone oder doch von einem Partner der vielleicht nicht genug Ahnung / Erfahrung im Saunabereich hat?
      Okay, war jetzt vielleicht ein bisschen vermischt die beiden Aussagen. Der Saunabauer rät mir dringend davon ab. Saunasteuerung und der Ofen sind genau aufeinander abgestimmt und sämtliche Sicherheitsvorschriften werden eingehalten. Das kann er mit einem "externen" System nicht vergleichen. Seine Bedenken waren auch, dass dann per Fernzugriff die Sauna eingeschaltet werden könnte, was bei Abwesenheit schnell zu einem großen Problem (Brand) werden kann.

Daher hat er mir dazu geraten, die Original Steuerung zu verwenden und dann einfach zur Integration des Lichts, Lüfter usw. das ganze an das Loxone zu hängen.

Bei Loxone habe ich die eintägige Grundausbildung besucht. Hier habe ich dann das Thema beim Dozenten angesprochen. Ich habe dabei komplett offen gefragt, wie er eine Sauna ansteuern würde, per Saunasteuerung vom Hersteller oder komplett von Loxone. Er hat mir dann sofort zur Steuerung vom Saunabauer geraten. Sie können die Sauna steuern, aber so 100% ausgereift ist das seiner Meinung nach noch nicht. Das hat mich auch total überrascht...

Zitat von THX
      Auch wenn mir deine Ofenleistung (von 16kW) im Privatbereich etwas hoch vorkommt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es ohne externe Steuerung (also direkt mit Loxone) umzusetzen. Ist vermutlich günstiger und einfacher (ohne Umwege) deine Anforderungen umzusetzen.
      Die Sicherheitsabschaltung über einen eigene Schütz mit Sicherheitstemperaturbegrenzer oder Thermosicherung, dann ist man Sicherheitstechnisch auf der sicheren Seite.
      Ja, die Sauna ist mit 2,50m x 3,20m auch etwas größer als so ein fertiger Saunawürfel

Zitat von THX
      Zur genauen Umsetzung gibt es hier im Forum oder auch im LoxWiki bereits einige sehr gute Beiträge.
      Ja, nur die Verbindung mit der Steuerung selbst ist mir noch ein Rätsel. Wie gut oder schlecht das per RS485 funktioniert. Was für einen Konverter/Schnittstellenwandler hierfür benötigt wird. So viele Fragezeichen...
      Zuletzt geändert von huki; 23.07.2020, 11:30.

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sicherheitskreis sauber umsetzen, dann sollte (im Privatbereich) „nichts“ schief gehen, auch mit "NICHT ORIGINAL Steuerung".
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

„Abgestimmt“ ... blablabla 😂
      Was hat der Loxone-Dozent gesagt? Oder hat er während des Satzes plötzlich weg müssen? 😉
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ;-) Der Saunabauer will natürlich seine (RAKTENWISSENSCHAFTS-) Steuerung verkaufen...der Loxone "Dozent" hatte scheinbar sein tägliche Gehirnwäsche noch nicht bekommen...
        Zuletzt geändert von THX; 23.07.2020, 10:39.
    • huki
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 187

Als ich auf Antworten geklickt habe, stand der Text noch da

Er hat mir dann sofort zur Steuerung vom Saunabauer geraten. Sie können die Sauna steuern, aber so 100% ausgereift ist das seiner Meinung nach noch nicht. Das hat mich auch total überrascht...

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin 5 Jahre lang nachgelaufen, damit Loxone die ganzen Bugs fixt. Jetzt hab ich schon recht viel Vertrauen in die Steuerung. Jedenfalls steht meine Sauna noch 😀
        Sicherheitseinrichtungen nicht vergessen!
    • Gast

Hallo Huki,

Haben Sie die Saunasteuerung über RS-485 realisiert? Ich versuch eine Sentiotec Pro-C3 mit RS-485 ein zu binden en möchte gern ein Vorbild empfangen von Loxone config.

Kommentar

• huki
        Extension Master
        • 14.07.2020
        • 187

Hi Martin,

nein, ich werde die Saunasteuerung komplett über Loxone realisieren. Dauert aber noch etwas...

Kommentar

• tom37
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 292

Hallo,

wir bekommen ebenfalls eine Sauna mit Harvia Ofen mit Xenio Steuerung und ich bin nun auch am Überlegen, wie ich das mit der Einbindung in Loxone machen werde. Mir ist klar, dass ich den Ofen einfach als "dummen" Ofen einbinden und die gesamte Steuerung inkl. Fühler über Loxone machen kann. Ich würde aber eigentlich gerne die Xenio Steuerung ebenfalls benutzen oder alternativ die Sentiotec (die ebenfalls mit dem Harvia Ofen funktioniert). Hat irgendjemand schon mal erfolgreich eine Xenio- oder Sentiotec-Steuerung in Loxone integriert?

Vielen Dank und viele Grüße,
          Tom

Kommentar

Lädt...