leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden, daher hier ein neuer Thread.
In meinem Neubau baue ich mir selbst eine Sauna. Ofen und Steuerung lasse ich vom Fachmann verbauen. Die Sauna soll über die Steuerung vom Saunaofenhersteller gesteuert werden. Das hat wurde mir von Saunabauer und auch von Loxone so empfohlen aus Sicherheitsgründen.
Dennoch möchte ich die Sauna natürlich mit Loxone verbinden. Sodass ich zum einen die Temperaturen einsehen kann, evtl. TTS Funktionen nutze, sobald die Sauna Betriebstemperatur erreicht hat. Außerdem soll das Licht im Bad (wo die Sauna steht) bei einem Saunagang die entsprechende Lichtszene geschaltet werden. Für die Abluft wird es auch noch einen Lüfter geben, hier muss ich noch prüfen wer diesen am sinnvollsten steuert.
Der Saunaofen ist ein Harvia Modulo 16 kW, mit einer Harvia Xenio Steuerung. Auf Nachfrage bei Sentiotec, die die Steuerung herstellen habe ich ein Datenblatt erhalten. (siehe Foto im Anhang) Die Ansteuerung erfolgt über RS485. Doch was ist ein Konverter/Schnittstellenwandler?
Infos zur Harvia Xenio Steuerung:Aussage Sentiotec:
Ebenso kann ein Hausbussystem an die ProSerie der Sentiotec Steuerung angebunden werden.
Hierzu übersende ich Ihnen ein Datenblatt mit den Kompatiblen Steuerungen.
Mit dem System von Sentiotec würde es funtkionieren.
1 Stück 1-041-288 PRO-D2 schwarz Finnisch
1 Stück 1-009-231 Fühler F2 Einzelpreis:
1 Stück 1-045-317 PRO-D-CON Converter RS485
1 Stück 1-041-993 LTY Leistungserweiterung
1 Stück 1-045-584 Abschaltwippe SFE-500500
Kommentar