ich würde gern folgende Komponenten gegen einen Stromausfall absichern:
- ekey Fingerscanner + REG 1 (Relais im Schaltschrank, typischer Dauerverbrauch 1 W) + Motorschloss Haustür (Motor 24 V, 1 A = max. 24 W). Bei Stromausfall soll es weiterhin möglich sein, per Fingerscan die Haustür zu öffnen.
- Miniserver (typisch 1,85 W, max. 3W)
- Router ohne WLAN (5 W)
Ist dafür aus eurer Sicht eine APC Back-UPS BX - BX1400U-GR geeignet, welche ich auf der 230V-Ebene den Netzteilen der o.g. Komponenten vorschalten würde oder gibt es zu vergleichbaren Preisen bessere Lösungen?
Das Gerät kann man so konfigurieren, dass es sich nicht beim Anliegen einer sehr kleinen Last (z.B. < 15W) abschaltet. Ich habe auch die Hoffnung, dass man damit dem Miniserver und dieser dann mir (z.B. via Push-Nachricht) mitteilen kann, dass ein Stromausfall vorliegt.
Es gibt zu diesem Preis auch "Billig"-Geräte mit wesentlich höherer Kapazität (etwa Blue Walker), allerdings weiß ich nicht, ob die so geringe Verbräuche gestatten und einige Nutzerberichte zur Qualität waren auch nicht gerade ermutigend (so berichtete jemand, dass bei Problemen mit der Batterie - ohne dass ein Stromausfall vorlag - das Gerät sich selbst und alle angeschlossenen Verbraucher einfach abgeschaltet hat, statt die 230V-Netzspannung weiter zu den Verbrauchern durchzuleiten).
Das Mean Well DR-UPS40 kommt nicht in Frage, weil es zur Aufladung der Akkus mindestens 27,6 V am DC-Ausgang benötigt, die aber für die ekey Komponenten nach Aussage deren technischen Supports auf Dauer zu hoch sind.
Für Tipps oder Erfahrungen aus der Praxiswäre ich dankbar.
Kommentar