USV Versorgung für ekey, Miniserver und Modem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

USV Versorgung für ekey, Miniserver und Modem

Liebe Mitstreiter,

ich würde gern folgende Komponenten gegen einen Stromausfall absichern:
    • ekey Fingerscanner + REG 1 (Relais im Schaltschrank, typischer Dauerverbrauch 1 W) + Motorschloss Haustür (Motor 24 V, 1 A = max. 24 W). Bei Stromausfall soll es weiterhin möglich sein, per Fingerscan die Haustür zu öffnen.
    • Miniserver (typisch 1,85 W, max. 3W)
    • Router ohne WLAN (5 W)
    Ich würde den Dauerverbrauch dieser Komponenten zusammen mit etwa 10 W ansetzen. Bei Stromausfall wäre eine Absicherung von 5 bis 10 Stunden wünschenswert.

Ist dafür aus eurer Sicht eine APC Back-UPS BX - BX1400U-GR geeignet, welche ich auf der 230V-Ebene den Netzteilen der o.g. Komponenten vorschalten würde oder gibt es zu vergleichbaren Preisen bessere Lösungen?

Das Gerät kann man so konfigurieren, dass es sich nicht beim Anliegen einer sehr kleinen Last (z.B. < 15W) abschaltet. Ich habe auch die Hoffnung, dass man damit dem Miniserver und dieser dann mir (z.B. via Push-Nachricht) mitteilen kann, dass ein Stromausfall vorliegt.

Es gibt zu diesem Preis auch "Billig"-Geräte mit wesentlich höherer Kapazität (etwa Blue Walker), allerdings weiß ich nicht, ob die so geringe Verbräuche gestatten und einige Nutzerberichte zur Qualität waren auch nicht gerade ermutigend (so berichtete jemand, dass bei Problemen mit der Batterie - ohne dass ein Stromausfall vorlag - das Gerät sich selbst und alle angeschlossenen Verbraucher einfach abgeschaltet hat, statt die 230V-Netzspannung weiter zu den Verbrauchern durchzuleiten).

Das Mean Well DR-UPS40 kommt nicht in Frage, weil es zur Aufladung der Akkus mindestens 27,6 V am DC-Ausgang benötigt, die aber für die ekey Komponenten nach Aussage deren technischen Supports auf Dauer zu hoch sind.

Für Tipps oder Erfahrungen aus der Praxiswäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2020, 10:09.
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Beim Thema Loxone bin ich auch noch Neuling, aber bei der USV kann ich ein Stück weit weiterhelfen.

Für die korrekte Dimensionierung solltest du deine Gesamtlast aller Verbraucher ermitteln, dabei natürlich immer das Maximum annehmen auf dem Netzteil/Typenschild steht. Ich empfehle dann immer eine Überdimensionierung von 20-30%, so hast du auch noch etwas Reserve wenn dann doch noch ein Gerät mehr dazu kommt, oder ein Gerät getauscht wird gegen ein neues Gerät mit höherem Verbrauch.

Deine Watt (Wirkleistung) sollten erstmal in VA (Scheinleistung) umgerechnet werden. Du hast jetzt schon Watt, wenn nur Ampere angegeben sind kannst du das auch damit ermitteln. (VA = A (Ampere) x V (Spannung))

VA = W * 1,55

Beispiel:
    1,55 VA Relais im Schaltschrank
    24 VA Motorschloss Haustür (1 A x 24 V = 24 VA)
    4,65 VA Loxone Miniserver (3 W x 1,55 = 4,65 VA)
    7,75 VA Router (5 W x 1,55 = 7,75 VA)

Summe = 37,95 VA x 1,30 (30% Leistungsreserve) = 49,335 VA gerundet also 50 VA

Deine USV benötigt also eine Leistung von mindestens 50 VA Leistung bzw.

Laufzeit der USV (h) = USV-Spannung (V) x Speicherkapazität (Ah) : Gesamtlast (VA)

230 V x 165 AH x 0,7 : 50 VA = 531 h Betriebszeit (x 0,7, da ich du die USV ja nicht bis 0% sondern so eben nur bis z.B. 30% entladen möchtest)

Okay, das war es mit der Theorie...

Die USV die du ausgesucht hast hat zwar 1400 VA, jedoch wird diese wohl keine 531 Stunden laufen...

Auf der Homepage von APC kannst du das auch ermitteln, die Laufzeit liegt dann bei etwa 2,5h.

Du kannst hier die USV berechnen mit der VA Angabe und der Laufzeit.

Hier landest du dann aber schnell bei den teuren Geräten, da die günstigen USVs einfach nicht mit so einer langen Laufzeit dienen können.

Aber ein Stromausfall von 5h - 10h ist auch schon sehr außergewöhnlich, für so einen Fall vergrabe einen Schlüssel auf dem Grundstück, kommt günstiger und ist wartungsfrei...

Für einen normalen Stromausfall von ein paar Minuten bist du damit aber auf jeden Fall gewappnet.

Ich persönlich kaufe USVs von Cyberpower, sind deutlich günstiger als die APCs. Von "Billigherstellern" würde ich dir auf jeden Fall abraten für deinen Einsatzzweck...

Kommentar

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Mit dem USV Thema bin ich jetzt nicht so sehr vertraut, aber irgendwie kommt mir vor wenn Geräte ohne Stecker (Schuko, CEE) verbunden werden, kann es ggf. erforderlich (gefordert) sein, dass zusätzliche Schutzmaßnahmen "hinter" der USV erforderlich sind. Eventuell hat hier jemand mehr Expertise bzw. kennt eine entsprechende (Norm-) Forderung (sofern es die gibt).
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi THX, bei mir wird im Neubau installiert. Ich würde dem Elektriker die USV beistellen und ihn bitten, zusätzliche Schutzmaßnahmen vorzusehen, soweit erforderlich. Danke für deine Rückmeldung!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Einen Ersatz-Schlüssel würde ich sowieso vergraben, weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Miniserver streikt, ist viel höher, als ein 15 Minuten Stromausfall. Insbesondere könnte ja genau die USV ausfallen, dann hast du auch mit Netz-Strom keinen Zutritt mehr.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vergraben ist besser wie ein Schlüsselsafe ;-)
Lädt...