RS485 Extension Unterstützung bei Befehlseingabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cada86
    Azubi
    • 11.05.2019
    • 9

RS485 Extension Unterstützung bei Befehlseingabe

Hallo zusammen,

ich versuche bereits seit ein paar Tagen meine gekaufte RS485 Relaiskarte zum laufen zu bekommen. Ich komme jedoch nicht mit der Eingabe der Parameter für die Aktoren der RS485 Extension zurecht.
    Ich hoffe mir kann jemand verraten, wie ich beim Aktor die Befehle für Ein und Aus eingeben muss.

Kontrolliert habe ich bereits:
    • Spannungsversorgung der Relaiskarten
    • Adresse der Relaiskarte (steht auf 1)
    • Anschluss des Abschlusswiderstand (120Ohm)
    Wenn ich einen RS485 Befehl ausführe, scheint die Karte das zu erkennen, die entsprechende LED blinkt dann.

Im Anhang habe ich beigefügt:
    • Liste mit den versuchten Parametereingaben (inkl. Prüfummen)
    • Die Anleitung des Relais
    • Screenshot der Grundeinstellungen der RS485-Extension
    Was mich stutzig mach, ist dass in der Anleitung in der Tabelle bei den Bytes 7 + 8 ein "2-Byte CRC Check" steht. Könnte hier das Problem liegen? Wenn ich für das Prüfsummenverfahren
    "CRC-Byte am Ende" wähle, komme ich einfach nicht auf die Prüfsumme der Beispiele in der Anleitung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2Byte-CRC Check.png
Ansichten: 600
Größe: 26,7 KB
ID: 258903
    Bild: 2-Byte CRC Check, laut Anleitung und Prüfsumme D9 9A bzw. D9 6A

Die Befehle sollen als HEX übertragen werden. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich einfach nur die Befehle in den Eigenschaften vom Aktor falsch eingebe?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Parameter-Eingabe.png
Ansichten: 550
Größe: 29,6 KB
ID: 258902

Es wäre super, wenn mir jemand Unterstützung oder vielleicht einen Gedankenanstoß geben könnte
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Angehängte Dateien
  • lukas_wien
    Azubi
    • 01.09.2021
    • 7

Hi cada86,

hast du mittlerweile ein Lösung gefunden?

Kommentar

• lukas_wien
      Azubi
      • 01.09.2021
      • 7

Falls nicht... bei mir funktioniert es so:
      das prüfsummenverfahren muss auf Modbus CRC eingestellt werden und die Befehle \x01\x06\x00 usw. eingegeben werden ohne CRC Prüfsumme am Schluss, da diese automatisch (durch Modbus CRC) berechnet wird. Man kann auch auf die automatische Berechnung verzichten und die Prüfsummen manuell dazu schreiben.

Kommentar

• Dorrermi
        Dumb Home'r
        • 25.12.2019
        • 12

Hallo!
        habe ebenfalls eine relaiskarte mit rs485 extension am laufen, allerdings mit 32 relais.

problem ist nur das teilweise die relais nicht beim 1. Versuch arbeiten, teilweise beim einschalten und teilweise beim ausschalten.

z.b. habe ich einige lichtstromkreise damit geschalten, wo es manchmal passiert das ein relais nicht wie gewünscht arbeitet sondern garnichts macht, wenn ich dann nochmal aus und wieder einschalte funktioniert es.

Hat jemand das selbe problem und oder sogar eine lösung dafür?

Mit freundlichen grüßen!

Kommentar

• lukas_wien
          Azubi
          • 01.09.2021
          • 7

Hallo Dorrermi,

wie ist deine Busauslastung?
          Bei mir kamen auch einige Befehle nicht an als ich mindestens acht Schaltvorgänge gleichzeitig ausgelöst habe.

Lg

Kommentar

• Dorrermi
            Dumb Home'r
            • 25.12.2019
            • 12

Die auslastung ist bestimmt nicht zu hoch, hatte anfangs nur ein relais in betrieb für eine deckenleuchte, welche natürlich nicht pausenlos aus und eingeschalten wird, trotzdem traten die probleme auf.

Kommentar

• lukas_wien
              Azubi
              • 01.09.2021
              • 7

Hast Du einen Abschlusswiderstand?
              Wie lange ist die Datenleitung (RS485) und ist diese Verdrillt?
              Wie viele Geräte hängen drauf?
              Was zeigt der RS485 Monitor? Werden die Befehle korrekt gesendet?

Kommentar

• Dorrermi
                Dumb Home'r
                • 25.12.2019
                • 12

Die Datenleitung ist verdrillt ca.30cm lang bis zu einer reihenklemme wo der widerstand mitgeklemmt ist.
                Die reihenklemmen verwende ich zur verteilung und fahre von dort zu 2 geräten mit jeweils ca. 40cm verdrillten Leitungen sternförmig auseinander.
                1x 32relaiskarte
                1x 32 Digital input karte

Kommentar

• Dorrermi
                  Dumb Home'r
                  • 25.12.2019
                  • 12

Habe schon gelesen das man nicht sternförmig verdrahten soll, allerdings gab es die probleme auch schon mit nur einem gerät.
                  kann es sein das die reihenklemmen probleme machen?

Kommentar

• Dorrermi
                    Dumb Home'r
                    • 25.12.2019
                    • 12

Bzgl. Rs485 monitor kann ich keine aussage machen, da ich den monitor nicht laufend beobachte und noch nicht den fehler bei eingeschaltetem monitor produzieren konnte!

Kommentar

• lukas_wien
                      Azubi
                      • 01.09.2021
                      • 7

Zitat von Dorrermi
                      Die Datenleitung ist verdrillt ca.30cm lang bis zu einer reihenklemme wo der widerstand mitgeklemmt ist.
                      Die reihenklemmen verwende ich zur verteilung und fahre von dort zu 2 geräten mit jeweils ca. 40cm verdrillten Leitungen sternförmig auseinander.
                      1x 32relaiskarte
                      1x 32 Digital input karte
                      Bedeutet es, dass der Wiederstand nicht am ende der Leitung positioniert ist? Wenn ja, sollte es unbedingt geändert werden. Der Widerstand ist nach dem letzten Gerät zu positionieren.
                      Sternförmig, wie bereits geschrieben, ist nicht gut.

Kommentar

• Dorrermi
                        Dumb Home'r
                        • 25.12.2019
                        • 12

Nein, der widerstand ist definitiv nicht am ende der leitung.
                        ich werde mal die datenleitung neu verdrahten und sehen ob sich das problem verbessert oder gar ganz verschwindet!
                        Danke für die unterstützung bis jetzt.

Kommentar

• lukas_wien
                          Azubi
                          • 01.09.2021
                          • 7

Bitte berichten. Vielleicht hilft das anderen.
                          Danke

Kommentar

• Dorrermi
                            Dumb Home'r
                            • 25.12.2019
                            • 12

Hab die verdrahtung jetzt angepasst.
                            Habe eine verbesserung festgestellt, möchte aber zuerst noch ein bisschen testen bevor ich ein fazit abgebe.

Kommentar

• Dorrermi
                              Dumb Home'r
                              • 25.12.2019
                              • 12

Hallo, die Fehlerhäufigkeit ist ist gesunken, jedoch leider nicht ganz verschwunden.

Erst heute hab ich festgestellt, dass das WC-Licht Ganze Nacht gebrannt hat (über BWM geschalten), allerdings wurde in der Visu angezeigt "Licht AUS".

Soll/kann man einen 2. Zeitverzögerten Impuls senden, also wenn ausgeschalten wird nach ~0,2 sek. nochmals einen AUS-Impuls, damit sicher aus ist, oder belaste ich die RS485 Extension dann zu sehr?!

Gibt es eine Möglichkeit die Auslastung der Extension irgendwo auszulesen?

Zur Auslastung: Ich benutze
                              1. eine Relaiskarte mit 32 Relais. allerdings aktuell nur ~8Relais in Verwendung.
                              2. eine DI-Karte mit 32 Digital inputs, welche mit einem Befehl alle 1sek abgefragt werden.
                              3. möchte ich einen Stromzähler mit RS485 auslesen, allerdings alle ~0,5sek., dieser ist aktuell aber noch nicht angeschlossen.

Kommentar

Lädt...