Produktabkündigung Loxone 12-Kanal-Verstärker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Produktabkündigung Loxone 12-Kanal-Verstärker

https://www.loxone.com/dede/produkta...l-verstaerker/
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich hab mal etwas mit der neuen Beta Config rumgespielt ... gibt wohl einen neuen Audio Server und der wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nachdem der Musikserver ja vor einigen Wochen reduziert wurde, jetzt der Verstärker abgekündigt wurde, ist in der Beta auch ein neues Produkt auf Hutschienenbasis drin. Grundsätzlich coole Idee, allerdings fürchte ich, dass am aktuellen Server jetzt nix mehr passieren wird. UPNP scheint übrigens bisher gänzlich zu fehlen, aber ist ja noch in Development.
    Zuletzt geändert von orli; 24.07.2020, 08:50.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Zitat von orli
      Ich hab mal etwas mit der neuen Beta Config rumgespielt ... gibt wohl einen neuen Audio Server und der wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nachdem der Musikserver ja vor einigen Wochen reduziert wurde, jetzt der Verstärker abgekündigt wurde, ist in der Beta auch ein neues Produkt auf Hutschienenbasis drin. Grundsätzlich coole Idee, allerdings fürchte ich, dass am aktuellen Server jetzt nix mehr passieren wird. UPNP scheint übrigens bisher gänzlich zu fehlen, aber ist ja noch in Development.
      Hutschienenbasis? Vielleicht kommt dann etwas ähnliches wie von Innotune?!

In den normalen / Standard Schaltschrank würde ich mir das Audio Zeugs jedenfalls nicht packen
      Aber Zonenselektiv EIN/AUS und reines Streaming wäre meiner Meinung nach perfekt - mal schauen was du noch rausfindest bzw. was dann wirklich kommt.

Freu mich schon
      Zuletzt geändert von THX; 24.07.2020, 09:11.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

Zitat von THX

In den normalen / Standard Schaltschrank würde ich mir das Audio Zeugs jedenfalls nicht packen

Freu mich schon
        Ich hab mein gesamtes Equipment ja jetzt, wie vermutlich jeder, in einem 19 Zoll Rack. Eigentlich kann so etwas nur für Neubauten interessant sein, alle anderen die irgendwann umbauen müssen (z.B. wegen Defekt) werden wohl Gefrickel haben und auf Fachböden ausweichen müssen, denn die bestehende Lautsprecher Verkabelung wird ja sicherlich eher weniger geändert.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7319

Dayton stellt die Amp weiterhin her. Wer also einen will kann diesen einfach besorgen.
        Inzwischen gibt es auch gute Alternativern von anderen Herstellern die z.B. je Amp einzeln oder auch gesamt triggern können.
        Habe mir erst neulich für ein Projekt ein "Russound D1650" besorgt. Sehr interessant.

In der aktuellen Beta habe ich folgendes herausfinden können.
        • Hutschienen Server mit 4 Kanälen
        • Stereo Ext. mit je 2 Kanälen max. 10 Stück je Server
        • Stereo Kanäle können in der Config zu 2x mixed Mono umgestellt werden (L/R Kanal gemsicht)
        • macht 24 Mono oder 12 Stereo Zonen je Server

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 24.07.2020, 09:37.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ok. damit kann ich eigentlich leben.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Viel schlimmer finde ich... 71W im Idel (nicht Standby)
          Also selbst beim nichts tun verbrauchen die Dinger abartig Strom.
          Der Auto-Modus funktioniert auch bei anderen Herstellern nicht sonderlich gut. Eigentlich müsste man die Empfindlichkeit einstellen können und nicht pauschal annehmen.
          Der zonenbezogene Trigger bringt nur was wenn jede Zone ein eigenes Netzteil hat. Außer man hat Störgeräusche auf den Kanälen, dann bringt es natürlich auch was.

• punctuele
          punctuele kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hismastersvoice:
          "Der zonenbezogene Trigger bringt nur was wenn jede Zone ein eigenes Netzteil hat. Außer man hat Störgeräusche auf den Kanälen, dann bringt es natürlich auch was."

Is this comment for the Russound D1650?
          If not, does the channel trigger work, i.e. is it an energy-friendly amplifier?
      • Rosenzuechter
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2016
        • 385

Toll und ich habe mir gerade einen 16 Zonen Musikserver gekauft. Mal sehen der steht hier noch original Verpackt in der Ecke.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          @miqa
          Das stimmt so nicht. Es gab eine für mein Empfinden sehr günstige Möglichkeit ein "supportetes" Update zu bekommen.
          Wenn man 3000€ ausgegeben hat sind die 100€ für das Update verkraftbar um weiter ein funktionierendes System zu haben.

Dieses mal denke ist es anders. Der MusicServer ist deutlich verbreiteter und wird sicher nicht wie ein Casa als Fremdprodukt behandelt.
          So hoffe, glaube, wünsche ich es mir

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hismastersvoice
          Dann träume, hoffe und glaube weiter :-).
          Die Fakten sprechen leider dagegen: Das letzte Update, dass auf meinen beiden Servern ausgerollt wurde ist von 12/2018. Das sind fast 2 Jahre! Für Software - die normalerweise alle paar Monate ein Update bekommt.

Auf der alten Mirrorseite (mediaupdate....) steht dazu:

"---------------------------------------------------------------------------------
          Version 1.4.02.07
          ---------------------------------------------------------------------------------
          Beta Update for Software 2 Switching. "

Diese Version 2 wird es nicht geben. Genausowenig neue Features für den bestehenden Server. Meiner Meinung nach wird da nur noch mal Hand angelegt, wenn etwas elementares wie Spotify oder TuneIn nicht mehr funktioniert.
          Mit Einführung der Version 11 der Config wurde auch nur das Design der App angepasst, am Musikserver selbst wurde garnichts geändert.

Jetzt hab ich noch den Teil eines Links gepostet - vermutlich ist die html Seite übermorgen abgeschaltet :-P.

PS: Für 100 EUR würde ich das Update sofort kaufen.
          Zuletzt geändert von orli; 25.08.2020, 13:56.

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hoffe doch dass es noch Updates gibt, es gibt ja doch auch noch ein paar Bugs, wobei die sich derzeit bei mir zumindest hauptsächlich auf die App beziehen...
      • al3x
        Extension Master
        • 28.08.2019
        • 127

Ich hab auch den Loxone Musicserver vor nem guten halben Jahr gekauft. Das einzige was ich nutze ist Internetradio, und dafür ist so ein Server völlig überdimensioniert.
        Es funktioniert zwar soweit alles (nachdem er schon zweimal getauscht wurde) aber ich befürchte er hält nicht die nächsten 10 Jahre.
        Hoffe das Loxone hier nun endlich ein vernünftiges Produkt auf den Markt bringt -> ein kleiner Streaming-Rechner sollte dann auch keine x-tausend Euro kosten....

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7319

Zitat von al3x
          Ich hab auch den Loxone Musicserver vor nem guten halben Jahr gekauft. Das einzige was ich nutze ist Internetradio, und dafür ist so ein Server völlig überdimensioniert.
          Es funktioniert zwar soweit alles (nachdem er schon zweimal getauscht wurde) aber ich befürchte er hält nicht die nächsten 10 Jahre.
          Hoffe das Loxone hier nun endlich ein vernünftiges Produkt auf den Markt bringt -> ein kleiner Streaming-Rechner sollte dann auch keine x-tausend Euro kosten....
          Ich behaupte dass der Preis von dem aktuellen Level bleibt.
          So wie Loxone normal tickt werden sie nicht auf Umsätze verzichten.

Für nur Radio Streaming gibt es auch alternativen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hme0354 - Es gibt für das 19" Rack auch Hutschienen, da geht dann die Umrüstung relativ einfach.

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            aber dann hast halt wieder Platz verschwendet.

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist klar, aber ich hab sowieso 2 19" Racks bei mir, die sind so und so da, ob die jetzt voll sind oder nicht ;-)
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4750

al3x Aber Deinen Anwendungsfall wusstest Du doch vorher?! Warum hast Du Dir den Musicserver dann überhaupt gekauft?

Für "nur Radio" brauche ich auch den Musicserver-Baustein nicht in der App. Ein Musicserver4Loxne oder mehrere dezentrale Raspberrys in den Räumen und ein Raspberry als LMS und das UDP-Gateway (Musicserver4Loxone oder LoxBerry) zwischen LMS und dem Miniserver und Du bist glücklich inkl. vollständiger Bedienung über die Loxne App. Das ganze kostet dich 50 EUR pro Raspberry.

Ich habe so in jedem Raum dezentral einen Pi ZeroW oder A+ und streame Radio und Spotify in alle meine Räume zentral von einem Pi3.

Aber ein wenig "Gebastel" ist das natürlich schon. Möchtest Du eine OutoftheBox-Lösung, nimmst Du den Loxone MusicServer.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Muss sagen, ich nutze ebenfalls nur TuneIn, Spotify, TTS.
            Auf der lokalen Festplatte habe ich lediglich 3-4 Fun-Sounds liegen die ich manchmal abspiele.

Aber mir war die Out-of-the-Box Lösung und 100%ige Integration wichtig,
            überlege aber auch auf eine alternative Loxone Lösung zu switchen, sollte etwas vernünftiges kommen,
            denn was mich aktuell stört ist die bis zu 60sec. Startzeit aus dem Standby heraus und der Stromverbrauch ist natürlich auch nicht zu unterschätzen,
            wobei der wohl eher durch die Verstärker/Amps zustande kommt.
        • THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Zitat von hismastersvoice
          Dayton stellt die Amp weiterhin her. Wer also einen will kann diesen einfach besorgen.
          Inzwischen gibt es auch gute Alternativern von anderen Herstellern die z.B. je Amp einzeln oder auch gesamt triggern können.
          Habe mir erst neulich für ein Projekt ein "Russound D1650" besorgt. Sehr interessant.

In der aktuellen Beta habe ich folgendes herausfinden können.
          • Hutschienen Server mit 4 Kanälen
          • Stereo Ext. mit je 2 Kanälen max. 10 Stück je Server
          • Stereo Kanäle können in der Config zu 2x mixed Mono umgestellt werden (L/R Kanal gemsicht)
          • macht 24 Mono oder 12 Stereo Zonen je Server
          Soweit ich weiß, soll es am Audioserver auch noch einen Line-In geben, vielleicht lässt sich dieser dann verzögerungsfrei weiter geben. Aktuell klappt das ja "nicht" aufgrund der fehlenden Synchronität.

Kommentar

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich behaupte genau so wenig wie jetzt auch.
            Außer Loxone hätte eine kpl. neue Software entwickelt, was ich nicht glauben mag. Selbst dann würde ich denken das es eine Verzögerung gibt.

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Muss ehrlich sagen, dass ich in letzter Zeit keine Verzögerung feststellen kann, obwohl ich seit der neuen SW-Version sogar Airplay Zonen Gruppen machen kann...das ging früher ja glaube ich nicht, wenn ich mich jetzt nicht irre...

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            christof89 Ich denke du meinst die "falsche" Verzögerung. Es geht z.B. um die Einbindung eines Tonsignals eines TVs über LineIn, hier ist aufgrund der Verzögerung des Musikservers keine Synchronität zwischen Bild und Ton möglich.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Vor mehr als zehn Jahren revolutionierten wir mit dem Loxone Miniserver die Welt der Gebäude

Flatterte gerade per Newsletter rein. Steve Jobs lässt grüßen.
          Der Audioserver kommt.

Kommentar

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wer die Ähnlichkeiten zu Apple erst jetzt erkennt, ist blind....
            Proprietäres System zu High-End-Preisen, welches durch ausgeklügeltes Design und Marketing gepusht wird.
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 970

ist der vielleicht pink? 😁😜
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            weiß nicht, in der Ansicht in der aktuellen Public Beta isser genauso weiß wie der Miniserver wenn man drauf klickt
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Hoffentlich gibt's damit im Schaltschrank kein rosa Rauschen 😅
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            die frage war begründet. im video is er pink! 😁
            man kann nur hoffen, dass sie die softwareupdates des alten nicht einstellen
        • Gast

Manche glauben des es sich außer ms noch über Philips Hue handelt. Deswegen die pink Farbe...
          Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.08.2020, 12:17. Grund: Sorry, Bild gelöscht wegen Copyrightverletzung.

Kommentar

• punctuele
            Dumb Home'r
            • 23.10.2019
            • 18

hismastersvoice (see post dated 24Jul2020)
            "Der zonenbezogene Trigger bringt nur was wenn jede Zone ein eigenes Netzteil hat. Außer man hat Störgeräusche auf den Kanälen, dann bringt es natürlich auch was."

Is this comment for the Russound D1650?
            If not, does the channel trigger work, i.e. is it an energy-friendly amplifier?
            Smarthome: 2x Mini server Gen1, 2xDimmer extensions, 7xExtensions, 1x Relay Extension, Tree extension, Air base extension, RGBW air dimmer, NFC Keypad Tree
            Multimedia: MS4H on PI3B with 4 zones + Russound D850 + B&W M1 speakers
            Peripherals: Loxberry on PI3B, Youless

Kommentar

Lädt...