Loxone und Wolf CWL-2-325 via Modus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Smart Home'r
    • 10.04.2020
    • 38

Loxone und Wolf CWL-2-325 via Modus?

Hallo zusammen,

mein erster Post. Wir stecken gerade in de Hausplanung und da bin ich beim Thema Lüftung angekommen.
    Ich habe bereits gelesen, dass es für die CWL-300 bzw. 400 einen Weg gibt, diese relativ einfach zu integrieren, über die zwei frei programmierbaren Schließer-Eingangsschnittstellen.
    Die CWL-2-325 ist der Nachfolger. Jetzt war ich auf der Suche, ob der Nachfolger diese ebenfalls anbietet und bin dabei über die Option Modus gestolpert.

Als Anfänger würde ich sagen, klingt folgendes Kapitel für mich so, als wäre die Option noch gegeben.
    13.2 Einstellwerte Zusatzplatine

14 ModBus-Einstellungen

https://www.wolf.eu/fileadmin/Wolf_D..._CWL-2-325.pdf

Da ich bisweilen eine praktische Erfahrung mit Modus habe, wäre jetzt meine Frage, ob die Modus Variante evtl. die bessere wäre oder ob ihr da einen Haken/Problem seht in der Umsetzung.

Die erste Variante mit den zwei Eingängen wäre sicherlich die kostengünstigere, aber die Modus Variante scheint dagegen mehr Einstellungsmöglichkeiten bzw. Informationen zu liefern.

//Edit. Habe noch folgendes durch die Suche gefunden, was mich darin bestärkt die Modbus Variante zu wählen.

Zitat von CodeZillla
    Hallo zusammen,

...

So kann ich meine Wolf CWL300 Excellent nun vollumfänglich über ModBus steuern und auslesen.

D.h. u.a auslesen von Filterstatus, Fehlerstatus, Bypass-Klappe, Temp Zu-/Abluft, Druck Zu-/Abluft, Heizregisterstatus....
    Setzen des Solldurchsatz, Reset des Filter, Stellen der Bypass-Klappe....

...
    VG
    Hendrik

Hier noch der Artikel aus dem LoxWiki dazu: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Wolf+CWL+400
    Ansonsten trotzdem gerne Erfahrungen teilen.

Grüße
    Patrick
    Zuletzt geändert von PatrickS; 29.07.2020, 22:27.
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 127

Hallo,
    vielleicht kannst Du auch einfach die 0-10V Eingänge nutzen.
    In einem vorangegangen Beitrag „Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Loxone“ habe ich ja schon über die verschiedenen Anbindungsmöglichkeiten einer WOLF CWL berichtet. Mittlerweile haben wir die Wolf CWL 400 Excellent verbaut und […]

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 119

Zitat von tollertenya
      Hallo,
      vielleicht kannst Du auch einfach die 0-10V Eingänge nutzen.
      https://benjaminhanke.de/baublog/tec...one-anbindung/
      Leider bekommt man bei der Variante z.B. keine Infos zurückgemeldet, wenn bspw. die Filter gereinigt werden müssen. Was auch nicht synchronisiert wird, sind manuelle Änderungen an der Anlage. Wenn Du dort manuell die Lüftung änderst, weiß Loxone davon nichts.

Hat das schon mal jemand mit Modbus integriert?

LG

Kommentar

• Javinelca
        Azubi
        • 10.10.2022
        • 2

Zitat von snehvid

Leider bekommt man bei der Variante z.B. keine Infos zurückgemeldet, wenn bspw. die Filter gereinigt werden müssen. Was auch nicht synchronisiert wird, sind manuelle Änderungen an der Anlage. Wenn Du dort manuell die Lüftung änderst, weiß Loxone davon nichts.

Hat das schon mal jemand mit Modbus integriert?

LG
        Loxone Library

Kommentar

• Gagi
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2018
          • 289

Wenn du schon ein Zusatz Teil kaufen musst, könntest du auch ein ism8 kaufen und es über das Wolf loxberry Plugin steuern

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gagi
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2018
            • 289

Hier werden die vor und Nachteile beschrieben, https://forum.iobroker.net/topic/353...icht-mit-cwl-2

Ich persönlich hab auch ein ism7 mit App für ca. meine CWL-400, bin froh die App nicht mehr zu brauchen da sie super langsam war, wenn das für dich wichtig ist müsstest du das vorher testen. Ich wollte auch nicht noch ein Gerät in der cloud haben.

Kommentar

• snehvid
              Extension Master
              • 24.03.2022
              • 119

Zitat von Gagi
              Wenn du schon ein Zusatz Teil kaufen musst, könntest du auch ein ism8 kaufen und es über das Wolf loxberry Plugin steuern

Musst Du nicht. Ich habe mir die Modbus-Extension gekauft und konnte die CWL nativ integrieren. Funktioniert super!

LG

Kommentar

• snehvid
                snehvid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei meiner CWL einfach nur die MODBUS-Extension und eine direkte Verbindung per Kabel. Widerstand war schon drin, wenn du mehrere Teilnehmer hast, dann darf der natürlich nur beim letzten Gerät sein.

Rest steht in der Anleitung. Bei konkreten Fragen gern melden.

• sandra456de
                sandra456de kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich schreibe einfach mal hier weiter, weil es vielleicht auch andere interessiert. In meiner Anleitung steht, das die Klemme X15 Wolfbus/Modbus unterstützt. Hast du diese benutzt und dann an die Loxone Extension angebunden Widerstand an X15 der Wolf Anlage (ist bei mir nur ein Gerät). Das wäre natürlich TOP. Weißt du, ob eine Wolf Wärmepumpe ebenfalls so angesteuert werden kann?

• snehvid
                snehvid kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schau doch zum Vergleich mal in die Anleitung meiner Anlage.

Bei mir hängt der MODBUS gemäß Schaltplan auf X15. In der Anleitung steht auch drin, dass bei meiner Anlage die Brücke X12 entfernt werden kann, wenn im MODBUS bereits in Widerstand enthalten ist - bei mir wie gesagt nicht der Fall, daher drin gelassen. Die Klemmen X121 und X122 müssen bei MODBUS raus, waren bei mir aber nicht vorhanden. Kann bei dir anders sein, daher bitte Anleitung lesen. Bei konkreten Fragen gern melden!
            • kwinsch
              Azubi
              • 14.02.2023
              • 8

snehvid Ist dir bekannt ob die Register 4028 und 4029 dazu benutzt werden können das Zu- und Abluftvolumen getrennt zu steuern? Die Wolf Webseite besagt, dass in den "Excellent" Geräten je ein Ventilator für Zu- und Abluft, stufenlos regelbar seien, was es ermöglichen würde eine minimale Druckdifferenz in gewissen Räumen zu erzeugen. Und nutzt du das bereits verfügbare Bibliotheksmodul?

Loxone Library
              4028_Current supply flowrate [m²_h] Analogue
              4029_Current exhaust flowrate [m³_h] Analogue

Kommentar

• snehvid
                Extension Master
                • 24.03.2022
                • 119

Gemäß Anleitung nicht möglich. Habe es nicht ausprobiert. Ich habe das anhand der Anleitung selbst eingerichtet, keine fertige Config genommen.

Kommentar

• Benny
                  Extension Master
                  • 10.02.2016
                  • 190

Wir kriegen auch eine Wolf CWL-2-325 Lüftungsanlage. Hatte früher Vallox und diese per 0-10V eingebunden. Nun gibt es den 0-10V Ausgang ja nicht mehr am Miniserver Gen2, daher überlege ich was mehr Sinn macht. Die Wolf per Modbus anzubinden? Extension müsste ich dann aber auch extra kaufen, da ich sonst eigentlich bisher keine Verwendung für Modbus habe.
                  Alternativ das ISM8 Modul. Was habt Ihr gemacht, bzw. was ist stressfreier?

Kommentar

• snehvid
                    Extension Master
                    • 24.03.2022
                    • 119

Modbus :-)

Kommentar

• Benny
                      Benny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Entsprechendes Kabel also z.B. ein KNX Kabel und davon 3 Adern nutzen oder geht auch ein Cat7 Kabel? Was hat es mit der Zusatzplatine auf sich, wenn ich kein Feuchtefühler oder CO2 brauche, hat die Standard CWL-2-325 den Modbus schon an Board?

• Benny
                      Benny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist WiFi auch im Standard schon dabei? Welche Funktionen hat die Wolf über WLAN dann? Eigentlich braucht man das bei Modbus Einbindung in den Miniserver ja gar nicht?

• snehvid
                      snehvid kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Klar, da ist Modus schon an Board - die Zusatzplatine braucht man dafür nicht. Ich nutze CAT7. Aber am besten studierst du erst einmal die Anleitung zur Lüftungsanlage und die Dokumentation zum Modbus von Loxone. Wenn dann noch konkrete Fragen sind, helfe ich gern.
                  • lancee
                    Dumb Home'r
                    • 09.09.2022
                    • 13

Hi all,

habe eine CWL 2 325 und via ModBus angebunden.
                    Kann sämtlich Sensoren auslesen, nur das mit dem Senden bekomme ich irgendwie nicht hin.
                    Zum einen Verstehe ich nicht ganz wie das mit 8000 auf 1 gemacht werden soll.

8000 = ModBus-Ansteuerung eingeschaltet

Muss ich das einmal machen oder vor jedem anderen Kommando oder gleichzeitig?
                    Ich hab alles mögliche ausprobiert - immer mit Live View und manueller Werteänderung. Leider passiert an der Anlage nichts.
                    Man sieht dann in der Mitte des Displays ein Netzwerksymbol aber die Maschine macht leider nichts. Habe folgendes getestet:

8001 - Vorschlag Ändern Schalterstellung (von 50 auf 100 oder 150)
                    8002 - Volumenstrom ändern.

Über das Display manuell geht es, aber über Modbus keine Reaktion.

Witziger weisse kann ich einen Wert senden zb Bypass auf oder Schalterstellung 2 und diesen dann auch mit korrektem Wert via Modbus auslesen.
                    Ich habe die CWL 2 325 Vorlage aus der Library genommen: https://library.loxone.com/detail/wo...5-433/overview

Vielen Dank vorab!
                    Lance

PS: Wie habt ihr es implementiert - mit Analog Wahlschalter oder gibt es eine elegantere Lösung in der GUI?

Kommentar

• snehvid
                      Extension Master
                      • 24.03.2022
                      • 119

Hi,
                      ehrlich gesagt ist in der Anleitung alles sehr gut beschrieben.

Wenn Du Daten senden kannst, dann passt ja die Verbindung. Du kannst somit auch auf alle Daten der Sensoren über die einzelnen Register zugreifen. Wenn Du die Anlage auch schalten willst, schickst Du über das Register 8000 einmal eine "1" - bei mir mittels Radiobaustein. Bei einem Stromverlust der Anlage, springt der Wert wieder auf "0", ansonsten behält er den letzten Wert. Um den seltenen Fall eines Stromausfalls abzufangen, habe ich eine kleine Logik gebaut.

Ich füge ein paar Screenshots bei, damit sollte es klar sein.

In der GUI arbeite ich mit Radiotasten (zum Beispiel für die Stufen) und Status-Bausteinen.

LG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-06-30 215725.png Ansichten: 0 Größe: 34,8 KB ID: 435765 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-06-30 220007.png Ansichten: 0 Größe: 35,8 KB ID: 435766

Kommentar

Lädt...