Product Event - 03.Sept.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steff
    Dumb Home'r
    • 17.01.2019
    • 19

Product Event - 03.Sept.

Was wird da wohl auf uns zukommen?

Video Link

• orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Der Audioserver - der neue Musikserver auf Hutschienenbasis.

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Sprachsteuerung haben sie ja öfter klar abgelehnt, da bin ich auch gespannt was da kommt

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2554

mit etwas gefriemel kann man das alles schon in der Config sehen. Der neue Musikserver (Audioserver) bekommt einen neuen Zonenbaustein, der weniger Eingänge und Parameter hat als der bisherige wenn ich das richtig überblicke. Was ich nicht erkennen kann ist eine UPNP Funktionalität, entweder wird die gestrichen oder es kommt ne Extension oder ein Software Addon dafür.
        Dafür lassen sich einzelne Stereo Zonen hinzu kaufen und es gibt eine "Tree Turbo" Schnittstelle.
        Gibt bestimmt auf die Mütze wenn wir Screenshots hier einstellen, von daher lass ich das mal bleiben .

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tree ... mhh...
          In meinem Audio Rack habe ich leider kein Tree, wie nun den jetzigen Music Server auf die Hutschienen Variante umbauen?!

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "Dafür lassen sich einzelne Stereo Zonen hinzu kaufen und es gibt eine "Tree Turbo" Schnittstelle."
          Max. 10 je Server!
      • Klartext
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 426

Naya der Audioserver ist vielleicht bei einigen nicht die größte Revolution seit den Miniserver
        (so oft wie die Audioserver gewechselt werden macht das keinen Unterschied zu z.B. Sonos boxen, veraltet alles viel zu schnell)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Bleibt zu hoffen, dass wenigstens das Interface zwischen MS und dem Musicserver V3 gleich bleibt, sonst droht - wie beim Musicserver V1 - die Aussage "Musicserver V2 wird eh weiter unterstützt ​​​"
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2554

Ich mache mir keine Hoffnung dass auch nur noch ein Feature, sofern es denn neue Softwarefeatures im neuen Musikserver gibt, auch noch in meinen implementiert wird... der wird nebenbei weiterlaufen und das war’s. Das letzte Update (ich meine die Version auf dem Musikserver selbst, nicht die Visuelle Optik) ist älter als ein Jahr....

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich fände es schon mal super, wenn es offiziell unterstützt würde, dass ich meine HDD gegen eine SSD tauschen kann.
              Aber so wie es derzeit ist, funktioniert nach einem Tausch der MusicServer nicht mehr...
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7318

Ich denke das es auch darauf ankommt ob er weiter LMS basierend ist oder nicht.

Ich glaube das Service Updates wie z.B. Spotify usw. noch kommen werden, aber neu Features eher nicht.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7318

Der neue Musikserver (Audioserver) bekommt einen neuen Zonenbaustein, der weniger Eingänge und Parameter hat als der bisherige wenn ich das richtig überblicke.
              Ich glaube das ber Baustein in der Beta einfach noch nicht fertig ist.
              Die Funktionalität "hoffe" ich bleibt wenigstens gleich.

Was ich nicht erkennen kann ist eine UPNP Funktionalität, entweder wird die gestrichen oder es kommt ne Extension oder ein Software Addon dafür.
              Auch hier bin ich mir sicher das diese nur in der Beta noch nicht ersichtlich ist. Das wird per Software gehen "müssen"

Dafür lassen sich einzelne Stereo Zonen hinzu kaufen und es gibt eine "Tree Turbo" Schnittstelle.
              Max. 10 je Server

Ich hoffe das nicht nur die Bauform die große Revolution ist, das wäre schwach.
              Was kann man schon jetzt sagen...

- Modular Stereo-Ext "Mixed Mono / Stereo" je Server max 24 Zonen mixed Mono oder 12 Stereo
              - Energiesparend im Gegensatz zum jetzigen MusicServer auch ein muss
              - Integration ähnlich wie jetzt auch schon

Was würde ich wünschen...
              - besserer TTS Service, Google hört sich einfach... an
              - Sync von Streams, so das keine Versatz in den Zonen besteht wenn der gleich Stream läuft. Das ohne die Zonen vorher zu syncronisieren (suche schon lange eine Lösung für den LMS)
              - bessere Unterstützung von Streaming-Diensten, nicht jeder will Spotify
              - anständiger Preis, bis jetzt total überteuert.

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.08.2020, 19:56.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• eisenkarl
                Lox Guru
                • 28.08.2015
                • 1350

Also wenn es sich hierbei wirklich nur um den Musikserver dreht, dann muss ich mir an den Kopf fahren!!! Ich hoffe mal, daß Loxone mehr Revolution für ein Smart Home drauf hat als so einen dämlichen Musikserver....hat ja nur sekundär mit einem Smart Home zu tun

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Kommentar

• ovali
                  ovali kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also wenn das die größte Revolution seit Erfindung des Miniservers sein soll, bin ich wohl ein old school Automatisierer: Wozu brauche ich einen Musikserver?
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4744

Zitat von Steff
                Was wird da wohl auf uns zukommen?
                Doch eine neue (Multi)Extension?

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 719

Wie funktioniert das dann wenn schon jemand wie ich einen Musikserver mit Verstärker hat und irgendwann mal auf den neuen Audioserver wechseln möchte??

Musikserver und Verstärker befinden sich ja nicht immer direkt neben dem Schaltschrank wo ja dann auch die Lautsprecherkabel hinführen. Der neue Audioserver soll ja aber für Hutschienenmontage im Schaltschrank sein.

Müssen dann alle Lautsprecherkabel Richtung Schaltschrank verlegt werden oder muss dann eine Verdrahtung zwischen Schaltschrank vom Audioserver bis zum Verstärker gelegt werden??

Würde mich echt interessieren wie man das dann umrüsten müsste.

Kommentar

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Es gibt 19" Rack Hutschienen, mein Problem ist nur, dass ich kein Tree im Audio Rack habe - da müsste ich erst überhaupt irgendwie Tree in den Schrank bekommen, was aber nicht so einfach ist.

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Du brauchst kein Tree. Wer sagt sowas?
                    Der MusicServer hat Tree-Turbo, das ist aber zur Verbindung des MusicServer zu den Stereo-Extensions.

Die Verbindung ist über LAN, also alles gut. Das installieren im 19" geht.

Es ist aber darauf zu achten das die Module nicht in eine kleine 19" Hutschienen-Box installiert werden, da wird ein Temp-Stau entstehen.
                    Möglichst offen einbauen.

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    OK, das wäre natürlich optimal, wenn Tree nur als Verbindung zwischen dem Server und der Stereo Ext. dient.
                    Ich hätte die Zeichnung des Servers so interpretiert, dass man diesen per Tree mit der Tree Ext. verbinden muss.

Mein 19" Audio Rack (neben meinem Server Rack) ist derzeit sowieso auf 1x MS + 2x Verstärker + 1x PC + Platz Reserve ausgelegt - also das sollte mal kein Problem sein, eher dass der Schrank mit den Hutschienen Teilen etwas überdimensioniert sein wird
                    Zuletzt geändert von christof89; 11.08.2020, 08:02.
                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2554

Die Frage habe ich mir auch gestellt, da ja vermutlich 80% der Musikserver Nutzer ein 19 Zoll Rack haben.
                  In einem anderen Thread hat jemand schon einen Link gepostet, gibt wohl Hutschienen für den 19 Zoll Einbau.

zB: https://www.reichelt.de/19-hutschien...cQAvD_BwE&&r=1

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Zitat von eisenkarl
                    Also wenn es sich hierbei wirklich nur um den Musikserver dreht, dann muss ich mir an den Kopf fahren!!! Ich hoffe mal, daß Loxone mehr Revolution für ein Smart Home drauf hat als so einen dämlichen Musikserver....hat ja nur sekundär mit einem Smart Home zu tun

Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk
                    In der aktuellen Beta ist schon das PDF für den Air Presence Melder drin, der wird bestimmt auch kommen.
                    Auch habe ich eine tree2air Bridge gefunden - die fand ich sehr cool. Ob die aber schon fertig ist, weiß ich nicht. Nicht alles was man so findet kommt ja auch (da ist zB auch ein Notfallarmband Air drin).

Kommentar

• christof89
                      christof89 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Tree2Air könnte dann ja vielleicht eine Lösung für das 19" Rack sein, denn Tree hab ich aktuell nicht im Audio Rack, wird aber anscheinend für den neuen Musik Server benötigt.

• Paulchen_Panther
                      Paulchen_Panther kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Den Präsenzmelder Air hatte Johannes damals bei der Ankündigung der Tree-Variante auch schon bestätigt, sollte lt. Aussage damals noch dieses Jahr kommen...
                      Edit: Sorry, hab #16.2 erst jetzt gesehen.
                      Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 11.08.2020, 08:22.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7318

Zitat von Gargamel
                    Wie funktioniert das dann wenn schon jemand wie ich einen Musikserver mit Verstärker hat und irgendwann mal auf den neuen Audioserver wechseln möchte??

Musikserver und Verstärker befinden sich ja nicht immer direkt neben dem Schaltschrank wo ja dann auch die Lautsprecherkabel hinführen. Der neue Audioserver soll ja aber für Hutschienenmontage im Schaltschrank sein.

Müssen dann alle Lautsprecherkabel Richtung Schaltschrank verlegt werden oder muss dann eine Verdrahtung zwischen Schaltschrank vom Audioserver bis zum Verstärker gelegt werden??

Würde mich echt interessieren wie man das dann umrüsten müsste.
                    Der kann auch im Server-Schrank installiert werden.
                    Du brauchst das nicht in die Verteilung installieren.

Der Tree-Turbo ist nach meinem Ansicht zur Verbindung zwischen MusicSever und den Stereo Ext. Der Rest geht über LAN.

Somit kannst du alles wie gehabt montieren.
                    Die 19 gibt es Hutschienen Gehäuse.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also benötige ich eine Verbindung zwischen dem Server Rack und meinem Verteiler Schrank oder denkt ihr man kann den Audioserver auch einfach via LAN Kabel anschließen??

Tree habe ich leider nicht verbaut, habe 2015 gebaut, damals gab es Tree leider noch nicht..

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      LAN wird reichen so weit ich das aktuell einschätzen kann.
                      Es ist kein Tree sondern Tree-Turbo. Um so viele Daten zwischen den Stereo Ext zu verteilen scheint der normale Bus zu langsam zu sein.
                      Man braucht keine Verbindung zum Tree des Miniserver.

• Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Okay, dann lassen wir uns mal überraschen was da kommt.

Hoffe nur das Loxone ihre neuen Produkte in Zukunft so baut das man sie jederzeit problemlos 1:1 austauschen kann sonst wird das bestimmt für den ein oder anderen Kunden ein Problem.
                  Lädt...