LED RGBW 10m Einspeisung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

LED RGBW 10m Einspeisung

Hi Leute,

kann man, eurer Erfahrung nach, 10m LED-Stripes an einem Ende einspeisen oder ist dann auf den ersten Bauteilen (Widerstaenden, Kondensatoren, Chips, etc.) zu viel Last, so dass die Haltbarkeit darunter leidet?
    Hintergrund ist, ich plane in meinem Treppenhausschacht 2x10m LED-Leisten zur indirekten Beleuchtung (gern 24V).

Evtl. kann mir auch jemand 24V RGBW empfehlen, die, falls technisch moeglich, diese Laut ausshalten, im Hinblick auf die Langlebigkeit.

thx und Gruss,
    tholle
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1358

Das ist eine schlechte Idee und du weißt es, sonst würdest du nicht fragen - und niemand hier wird dir dafür die Absolution erteilen ;-)
    Schau das du die beiden Stripes von der Mitte aus speisen kannst. IMHO sind 5m einseitg gespeist schon grenzwertig.

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

naaaaja... ganz so einfach ist meine Welt nicht gestrickt, wie du sie darstellst. Tatsaechlich habe ich von einem Fachmann die obige Meinung gehoert, von einem Anderen allerdings, dass das kein Problem sei, solange man "gute" LED-Stripes verwendet. Der gute Fachmann redet von "Industriequalitaet" die angeblich bei weit ueber 400 Euro liegt. Da ich solchen Aussagen, weder die eine noch die andere, von Fachleuten schon lange nicht mehr ohne Weiteres traue, wollte ich hier nach Erfahrungswerten fragen. Wenn allerdings jemand hier sagt: "Mach das auf keine Fall" oder "Klar, kannste machen. Da passiert nix!", wuerde ich von eben diese Leuten auch gern eine fachliche Begruendung zu eben jeder Meinung hoeren.

Denn ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unbewandert, bzw. ziemlich unerfahren.

Kurz zusammengefasst, mir geht es hier nicht um Absolution, sondern um vernuenftige, fundiert begruendete Meinungen.
      Das ist alles.

thx und Gruss,
      tholle
      Zuletzt geändert von tholle; 02.02.2016, 19:53. Grund: Grammatik und Orthographie

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Hier mal ein Auszug aus einem LED-Stripe von LED24 (http://www.leds24.com/revoART-LED-St...-gelb-orange):
        • Sie können maximal 10 Meter dieser LED-Streifen am Stück betreiben, danach wird der LED-Strip zum Ende hin dunkler. Eine gleichmäßige Ausleuchtung ist nicht mehr gewährleistet

Wie man sieht, gibt es also diverse Aussagen zu diesem Thema. Da weiss man als Laie nicht, wem man glauben kann. Deswegen die Frage nach praktischen Erfahrungen.

Gruss,
        tholle

Kommentar

• Matthias
          Extension Master
          • 06.09.2015
          • 198

Ich würde das mit einem pragmatischen Ansatz sehen.
          Wie gut kommst du an den LED Streifen ran, nachdem er verbaut ist und wieviel Aufwand ist es den Streifen an mindestens 2 Stellen zu versorgen?
          Wenn es eine Stelle ist, die sehr schwer zugänglich ist, dann würde ich auf keinen Fall die 10 Meter am Stück mit einer Einspeisung realisieren.
          Auch wenn du eine Garantie dafür bekommst, wenn der Streifen trotzdem defekt wird und du kommst nicht mehr ran, dann hilft dir das auch nicht.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Doch, doch.. ich komme schon ran um Streifen zu wechseln. Die Streifen sollen in die Ecken des Treppenschachtes durchlaufend gehen, um Nachts die Stufen diffus auszuleuchten, damit man nicht stuerzt.
            Genau genommen sind es knappe 9m pro Streifen. Der Elektriker hat nur leider schon die Einspeisung fuer beide Streifen im Keller, also unten gelegt, so dass eine mittlere Einspeisung nur relativ schwierig, weil aufwaendig, umzusetzen ist. Es ist halt nur so, dass ich mir die ganze Arbeit mit dem Verlegen der Aluschinen, etc. ja sparen kann, wenn mein Vorhaben schon von Vornherein aus technischen Gruenden zum Scheitern verurteilt ist. Dann muesste ich mich eben nach einer Alternative umschauen. Wobei ich die beiden LED-Streifen in den Schachtecken schon ziemlich cool finden wuerde.

thx und Gruss,
            tholle

Kommentar

• Gast

Hi

Also bei der Länge ist 24V Pflicht. Ansonsten hängt es vom jeweiligen Stripe ab wieviel Kupfer für die Leiterbahnen verwendet wurde. Da musst du individuell nachfragen.

Viele Grüße,
              Michael

Kommentar

• Gast

Also bei bei 10 Meter ist es kein Problem man hat nur am Ende Lichtverluste. Besser ist beitseitig einzuspeisen und das generell ab 5 Meter
                Schaut auch das Bild an dort ist es gut dargestellt.

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank fuer das Bild. Das heisst also, dass ich (rein technisch betrachtet) keine Probleme mit den Komponenten bekommen werde, sondern eher mit der Lichtausbeute. Nun, damit koennte ich ja leben, glaube ich. Muss man sehen, wieviel 4V weniger, am Ende des Stripes, optisch ausmachen.

Gruss,
                  tholle
              Lädt...