MiniServer ohne Internet betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaess
    Smart Home'r
    • 06.09.2015
    • 80

MiniServer ohne Internet betreiben

Hallo zusammen
    mal eine "dumme" Frage. Ich beabsichtige einen MiniServer an einem Ort ohne Internet zu installieren. Der sollte ja auch ohne Internet regeln können, oder?
    Über 3G/4G ist ja keine Option, da anscheinend doch ziemlich viele Daten hin und her gehen. Zudem wäre er bei einem Mobile Provider ohne öffentliche IP gar nicht ansprechbar.
    Gruss
    Blaess
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Ja, grundsätzlich sollte das gehen, Du musst nur darauf aufpassen, dass Du die Zeit nicht von einem Zeitserver holst, sondern dies direkt einstellst. Auch sollte Dir dann klar sein, dass Du keine Dienste wie Pushnachrichten benutzen kannst.
    Zur Sicherheit würde ich allerdings nochmal bei Loxone nachfragen, was Du alles beachten sollst, denn ich hatte letztens ein sehr seltsames Verhalten des MiniServer als ich ihn ohne Internet gestartet hatte. Viele Schalter waren ausgegraut, einige Dinge fehlten komplett. Sehr komisch ... nach einem Neustart lief dann wieder alles.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich bin auch der Meinung von Svethi. Du musst auf die Internetfunktionen verzichten wie Sonnenuntergang etc. Push Nachrichten innerhalb Hausnetzes sollten funktionieren. Ich hatte damals auf der Baustelle den Miniserver für normales Schalten von Licht und Rollladen mehrere Wochen in Betrieb, da gab es kein Internet.
      Mit freundlichen Grüßen
      Miro

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 548

Ja das funktioniert. Hatte ebenfalls eine Hausinstallation, wo noch kein INternetanschluss vorhanden war. Ebenso kenne ich 1-2 Kunden, die den Gatewayeintrag im Miniserver weggelassen haben. Dann kommt der Miniserver nicht aus dem Netz raus. Aktuelle Zeit ist aber wie schon erwähnt das Problem, wie genau die interne Uhr im Miniserver ist, kann ich leider nicht sagen. Pushnachrichten innerhalb des Hausnetzes funktionieren.

Gruß Kai

Kommentar

• Marcelinho1692
          Marcelinho1692 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du bitte kurz beschreiben, wie du das gemacht hast? Ich würde auch gerne meine LoxConfig auf den Miniserver bringen und austesten, hab aber leider noch kein Internet im Haus.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Zitat von Miro
        Du musst auf die Internetfunktionen verzichten wie Sonnenuntergang etc.
        Die Zeiten Sonnenaufgang/Sonnenuntergang/Tageslicht sind aber keine "Internet"-Funktionen, sondern lokal aus den GPS-Koordinaten berechnet
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...