Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen
mal eine "dumme" Frage. Ich beabsichtige einen MiniServer an einem Ort ohne Internet zu installieren. Der sollte ja auch ohne Internet regeln können, oder?
Über 3G/4G ist ja keine Option, da anscheinend doch ziemlich viele Daten hin und her gehen. Zudem wäre er bei einem Mobile Provider ohne öffentliche IP gar nicht ansprechbar.
Gruss
Blaess
Ja, grundsätzlich sollte das gehen, Du musst nur darauf aufpassen, dass Du die Zeit nicht von einem Zeitserver holst, sondern dies direkt einstellst. Auch sollte Dir dann klar sein, dass Du keine Dienste wie Pushnachrichten benutzen kannst.
Zur Sicherheit würde ich allerdings nochmal bei Loxone nachfragen, was Du alles beachten sollst, denn ich hatte letztens ein sehr seltsames Verhalten des MiniServer als ich ihn ohne Internet gestartet hatte. Viele Schalter waren ausgegraut, einige Dinge fehlten komplett. Sehr komisch ... nach einem Neustart lief dann wieder alles.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich bin auch der Meinung von Svethi. Du musst auf die Internetfunktionen verzichten wie Sonnenuntergang etc. Push Nachrichten innerhalb Hausnetzes sollten funktionieren. Ich hatte damals auf der Baustelle den Miniserver für normales Schalten von Licht und Rollladen mehrere Wochen in Betrieb, da gab es kein Internet.
Mit freundlichen Grüßen
Miro
Ja das funktioniert. Hatte ebenfalls eine Hausinstallation, wo noch kein INternetanschluss vorhanden war. Ebenso kenne ich 1-2 Kunden, die den Gatewayeintrag im Miniserver weggelassen haben. Dann kommt der Miniserver nicht aus dem Netz raus. Aktuelle Zeit ist aber wie schon erwähnt das Problem, wie genau die interne Uhr im Miniserver ist, kann ich leider nicht sagen. Pushnachrichten innerhalb des Hausnetzes funktionieren.
Kannst du bitte kurz beschreiben, wie du das gemacht hast? Ich würde auch gerne meine LoxConfig auf den Miniserver bringen und austesten, hab aber leider noch kein Internet im Haus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar