Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich bekomme demnächst meine PV.
Einen Fronius Symo.
Um den Eigenverbrauch einzubinden braucht man ja einen Smart Meter.(Modbus,Fronius Smart Meter,...)
Hätte noch einen Shell 3EM zuhause.
Kann ich den Shelly dazu benutzen bzw. in zusammenhang mit dem Energiemanager ?
Finde irgendwie im Forum nichts passendes.
Entschuldigt die Frage, DANKE !
in welchem Zusammenhang möchtest du den Shelly denn gerne nutzen?
Grundsätzlich kannst du programmiertechnisch alles in Relation setzen, was via Smarthome (direkt oder indirekt) miteinander kommunizieren kann.
Wenn "Solarproduktion" > 3000W dann starte Audiozone Wohnzimmer mit heimatlichen Klängen
Ich will einfach den Eigenverbrauch sehn mit einer Grafik, Visualisierung in Loxone in einem Baustein, also wieviel wird erzeugt, verbraucht, eingespeist. Aber ich weiss nicht ob das mit dem Energiemanager mit den Shellys funktioniert. Finde in der Doku nichts und auch keine passenden Eingänge beim Baustein.
Die Shelly 3EM kannst du zur Zeit noch gar nicht mit der 3phasigen PV Anlage nutzen weil das Ding nicht saldierend den Bezug/Überschuss rechnen kann! Leider ist da der Support keine Unterstützung und die 1.8er Firmware brachte auch keine Besserung was ich auf die Schnelle gesehen habe.
Für die Fronius würde ich ohnehin den Smartmeter von Fronius nehmen da er mit den anderen Einheiten von Fronius über die Datenleitung spricht.
Abfragen kannst du den Smartmeter ohnehin über Modbus TCP - die Infos findest du dazu im Loxwiki.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar