PV Fronius und Zähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 257

PV Fronius und Zähler

Hallo !

Ich bekomme demnächst meine PV.
    Einen Fronius Symo.

Um den Eigenverbrauch einzubinden braucht man ja einen Smart Meter.(Modbus,Fronius Smart Meter,...)
    Hätte noch einen Shell 3EM zuhause.
    Kann ich den Shelly dazu benutzen bzw. in zusammenhang mit dem Energiemanager ?

Finde irgendwie im Forum nichts passendes.
    Entschuldigt die Frage, DANKE !
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Hallo,

in welchem Zusammenhang möchtest du den Shelly denn gerne nutzen?
    Grundsätzlich kannst du programmiertechnisch alles in Relation setzen, was via Smarthome (direkt oder indirekt) miteinander kommunizieren kann.

Wenn "Solarproduktion" > 3000W dann starte Audiozone Wohnzimmer mit heimatlichen Klängen

Was möchtest du erreichen?

Grüße
    Daniel

Kommentar

• Fuxi
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 257

Ich will einfach den Eigenverbrauch sehn mit einer Grafik, Visualisierung in Loxone in einem Baustein, also wieviel wird erzeugt, verbraucht, eingespeist. Aber ich weiss nicht ob das mit dem Energiemanager mit den Shellys funktioniert. Finde in der Doku nichts und auch keine passenden Eingänge beim Baustein.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4326

Die Shelly 3EM kannst du zur Zeit noch gar nicht mit der 3phasigen PV Anlage nutzen weil das Ding nicht saldierend den Bezug/Überschuss rechnen kann! Leider ist da der Support keine Unterstützung und die 1.8er Firmware brachte auch keine Besserung was ich auf die Schnelle gesehen habe.

Für die Fronius würde ich ohnehin den Smartmeter von Fronius nehmen da er mit den anderen Einheiten von Fronius über die Datenleitung spricht.
        Abfragen kannst du den Smartmeter ohnehin über Modbus TCP - die Infos findest du dazu im Loxwiki.
        Grüße Alex

Kommentar

• Fuxi
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 257

Danke für die Info. Dann wirds wohl doch ein Fronius Smart Meter.
          Grüße

Kommentar

Lädt...