Wärmepumpe einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wärmepumpe einbinden

Das Heizsystem unseres Haus ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe an die eine FBH angeschlossen ist. Laut Auskunft der Firma über die wir das ganze machen - Hat die Wärmepumpe folgende Schnittstellen : KNX/EIB Karte; Modbus Karte ;LON Bus Karte; Webinterface für BAC Netze.

Kann ich nun diese Wärmepumpe/FBH in Loxone einbinden?
    Danke schon mal

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Grundsätzlich mit KNX (und einer KNX-Drossel, und der ETS-Software) direkt am Miniserver.
    Mit Modbus per Modbus Extension.

Ob es konkret geht, kann man ohne Herstellerangabe grundsätzlich nicht sagen.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Hi,
      LON und BACNET sind mit Loxone nur über Umwege realisierbar, Modbus und KNX sollte wie Christian gesagt hat, an sich funktionieren.
      Aber wenn du uns nicht sagst, um welche Wärmepumpe es sich handelt, kann man nur ins Blaue raten...
      Viessmann bietet z.B. offiziell eine KNX-Schnittstelle an, allerdings nur KNX/IP über Netzwerk, was mit Loxone so auch nicht läuft, dafür bräuchtest du wiederum ein Gateway...
      MfG Benny

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Banjamin, interessiere mich für eine Anbindung von Lox an BACnet. Kannst du mir einen Hinweis zu den "Umwegen" geben? Danke.

• mpeyer
        mpeyer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch ich würde mich für Details zu diesen "Umwegen" für BACnet interessieren. Jemand?

• Benjamin Jobst
        Benjamin Jobst kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo mpeyer ein Umweg wäre z.B. eine Wago mit BACnet-Modul, die die Daten über Modbus/TCP an die Loxone schiebt. Es gibt auch vorgefertigt entsprechende Gateways, z.B. von Anybus, die sind aber auch bei ca. 500€ beim Conrad.
    • Dietmar Wimmer
      Smart Home'r
      • 29.08.2015
      • 74

Gast Jobst
      hab selbst noch keine Anwendung dafür gehabt bzw mich weiter damit Beschäftigt jedoch soll die Kommunikation KNX/IP mit dem Miniserver auch direkt funktionieren.
      Ein Bekannter hat so seine Wärmepumpe eingebunden.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Hallo Dietmar,

kannst du dich da bitte einmal erkundigen? Ich bin ziemlich sicher, dass mir Loxone gesagt hat, dass der MS kein KNX/IP unterstützt sondern nur ein KNX-IP-Gateway ist...
        Wenn dein Bekannter KNX/IP einbindet, schätze ich fast, dass es über PicoC oder andere Umwege funktioniert. Das würde mich stark interessieren...
        MfG Benny

Kommentar

Lädt...