Lüftungsstufen Steuern Wohnraumlüftung Vaillant recoVAIR 260

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fruherloxo
    Azubi
    • 26.01.2016
    • 4

Lüftungsstufen Steuern Wohnraumlüftung Vaillant recoVAIR 260

Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen:

Ich möchte gerne mein Wohnraum Lüftungsaggregat in den Lüftungsstufen mit der Loxone steuern.
    Das Aggregat bietet die Möglichkeit die Lüftungsstufen mit einer Basis Bedieneinheit einzustellen. Diese Bedieneinheit ist lediglich ein Potentiometer mit 4 verschiedenen Widerstandsstufen:

Stufe1: 250 Ohm - reduzierte Lüftung
    Stufe2: 1000 Ohm - automatische Lüftung
    Stufe3: 2200 Ohm - Nennlüftung
    Stufe4: 3850 Ohm - erhöhte Lüftung
    (wobe hier eine Abweichung von +/- 100 Ohm kein Problem darstellt)

Ich habe auch schon ein 0-10 kOhm Potentiometer angeschlossen - das funktoniert auch.

Das Ein bzw. Abschalten der WRL mache ich über eine gesteuerte Steckdose.
    Nun würde ich gerne noch die Stufen schalten.
    Ich habe auch schon über einen digitalen Potentiometer nachgedacht. Leider weiß ich nicht wie ich diesen von der Loxone heraus ansteuern könnte. Galvanische Trennung vorausgesetzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Oder auch komplett eine andere Lösung?

Vielen Dank
  • duncan
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 310

a few relays switching in different resistors?

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Ein paar Relais wäre wahrscheinlich tatsächlich das einfachste.
      Oder du nimmst nen Esp Controller und packst da ein digitales Poti dran. Dann kannst du das per WLAN steuern und hast es dadurch galvanisch getrennt. Musst du halt nur ein bißchen was basteln....

Kommentar

• IFLUR
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2016
        • 392

0-10 Volt Schnittstellen am co2 Fühler nutzen. Damit steuerst du die Anlage stufenlos

Kommentar

• PaulTW
          Azubi
          • 03.09.2020
          • 4

Hallo zusammen,

bin noch neu hier, würde aber ebenfalls gern unsere Recovair ansteuern und wenn möglich auch auslesen.

Ich besitze die Lüftungsanlage als "dumme Insel". Dementsprechend auch kein CO2 Sensor geschweige denn eine 0-10V Schnittstelle.

Habe gesehen man könnte ein Bus-Modul nachrüsten und es gibt Ebus>>Ethernet Koppler. Weiß jemand ob das geht und wenn ja welche Parameter einstell- / einsehbar sind?

Kommentar

• Gast

? IST eine Spannung von 9 - 30 V abgreifbar, zur Versorgung eines "Smart Implant" ?

Hallo zusammen,

habe ebenfalls eine dumme Reco Vair .. 260 oder so. Bin gerade nicht ganz sicher.
            Soweit ich verstanden habe gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten diese extern zu steuern.

a) Mit Analogen Signal Stufenlos
            => Weiß nicht wie exakt .. wäre Interessant wenn jemand dafür eine Hardware Vorschlag / HowTo hätte
            b) In den drei Stufen AUS / Mittlere Drehzahl / Hohe Drehzahl
            => das ist am einfachsten durch Verbinden von 0 mit nicht / 0 mit D / 0 mit H
            => dazu muss die Anlage überr die Bedieneinheit auf aus gestellt sein
            c) Über den BUS mit einem angekoppelten und geeigenet eingerichteem Rasperry-PI (Anleitung dazu findet sich hier irgendwo im Forum.
            => Vergleichsweise kompliziert
            => Dafür dann auch Möglichk gezielt den Bypass anzusprechen z.B.
            => https://www.loxforum.com/forum/faqs-...nlage-anbinden

Habe mir vorgenommen erstmal mit b zu starten.

Dazu habe ich ein Fibaro Z-Wave Smart Implant erworben (ca. 35 Euro; ca. Daumennagel groß).
            DAs Ding kann abgesehen von der Antenne prinzipiell einfach ins Gehäuse integriert werden.

Die zwei Ausgänge können dann 0 mit D bzw. 0 mit H verbinden so dass die drei oben beschriebenen Stufen per SmartHome Zentrale ansteuerbar sind (mit hinterlagerten Zeiten oder auch abhägngig von Außen und Innen Luftfeuchtigkeitsmessern / Temperaturen usw.

Schreibe hier aus 2 Gründen:
            a) Ggf. hilft der Ansatz auch sonst jemandem
            b) Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich am besten die Versorgungsspannung für den Smart Implant abgreifen (irgendwas zwischen 9-30 V Gleichspannung ist notwendig ??

FAlls das an / auf der Platine RecoVair nicht oder nicht empfehlenswert funkioniert wäre die Alternative ein altes Steckernetzteil (habe eins mit 15 V rumliegen) zu verwenden. Dessen Gehäuse ist aber zu eng/klein und verklebt .. also dort das Smart-Implant direkt mit einzubauen und drei Drhäte von Dort zu den 0/D/H Anshclüssen der Reco Vair (die gibt es innen auf der Platine aber auch unten vorne rechts nach außen geführt).

Bzgl. der Anschlüsse und meiner Platine anbei auch ein paar Fotos. Die besagten Anschlüsse 0/D/H von Switch 1 sind auch nach unten aus dem Gehäuse geführt (im Standard schon).
            Ein Test dort die besagten Kontakte manuell zu verbinden (vgl. b) ganz oben) funktionierte wie erwartet.

Beste Grüße
            Sammy

EDIT: Hab noch eine Platinenskizze ergänzt (Quelle: Nachbarthread bzgl. Anleitung für BUS Anbindung)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2022, 19:15.

Kommentar

Lädt...