Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
gibt es einen Bewegungsmelder Air den ich im Garten installieren kann? Ich würde gerne mein Treppenlicht damit steuern, kann aber keinen Kabelgebundene Verbindung für den Bewegungsmelder herstellen. Oder kann man den normalen Air abdichten für draußen?
Über WLAN nicht, der funktioniert mit Zigbee. Du kannst dir zB einen Phoscon USB Stick dazu holen und den Melder dann via iobroker und mqtt an Loxone senden lassen. Funktioniert gut, erweiterte Kenntnisse sind aber erforderlich.
rt-schwabe Mir hat mein Elektriker einen BM Air im Freien verbaut, funktioniert seit über zwei Jahren einwandfrei.
Muss allerdings dazu sagen, dass er regengeschützt montiert ist, zusätzliche „Abdichtung“ war also nicht nötig...
alles gibts halt bei loxone noch nicht, daher muss man andere wege finden. 🤗
ist ja auch kein Vorwurf an irgendwen. So ein Sonoff Schalter habe ich noch hinbekommen aber für mehr reichen weder meine Kenntnisse noch meine Zeit mich in so was einzuarbeiten. Wäre halt eine einfache Lösung gewesen, da ich kein Kabel ziehen kann.
Vielleicht versuche ich einfach mein Glück mit einem Air Melder wie bei Paulchen-Panther, regengeschützt einbauen könnte ich ihn evtl. Es geht ja nur darum dass der Sensor die Bewegung frei erkennen kann.
Zum Einschalten des Lichts würde ich auch einen Air Bewegungsmelder nehmen. Solange kein Regen drauf fällt, sollte das für ein paar Jahre funktionieren.
Die Hue Outdoor Bewegungsmelder hab ich mir auch angesehen, aber wie du sagst, die Anbindung an Loxone ist halt mit einigem Aufwand verbunden und da fehlt auch mir die Zeit dazu. Für meinen Zweck waren diese Bewegungsmelder aber auch nur bedingt geeignet, weil ich damit auch eine Überwachung der Außenfläche realisieren wollte. Auf kurze Distanz geht das noch ganz gut, aber bei höherer Empfindlichkeit sind es einfach zu viele Fehlalarme.
Überlegen könntest du dir evtl. noch einen 12V/24V Bewegungsmelder, den du mit einem Netzteil an eine Nano Air anschließt. Bei mir musste ich nur durch die Wand der Garage bohren und innen sieht man die Kabel ja nicht mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar