Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al3x
    Extension Master
    • 28.08.2019
    • 118

Ich hab erst letztes Jahr im Neubau den Musikserver mit 12 Zonen und Verstäker eingebaut. Extra dafür (und für ETH) eine 19" Ebene in den VT mit eingebaut.
    Wollte ich auf den neuen Audioserver umsteigen hätte ich gar keine Platz mehr auf Hutschienen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20200926_143003558.jpg
Ansichten: 3285
Größe: 93,0 KB
ID: 267068
    Zuletzt geändert von al3x; 26.09.2020, 17:38.

Kommentar

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von al3x
    Ich hab erst letztes Jahr im Neubau den Musikserver mit 12 Zonen und Verstäker eingebaut. Extra dafür (und für ETH) eine 19" Ebene in den VT mit eingebaut.
    Wollte ich auf den neuen Audioserver umsteigen hätte ich gar keine Platz mehr auf Hutschienen
    Du kannst doch die 19" Hutschienen-Gehäuse nutzen und so alles unter bringen. Im Schrank habt nach meiner Auffassung ein AudioServer und Lautsprecherkabel nichts zu suchen. Da sind Störungen schon vorher zu sehen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• al3x
      Extension Master
      • 28.08.2019
      • 118

Zitat von hismastersvoice

Du kannst doch die 19" Hutschienen-Gehäuse nutzen und so alles unter bringen. Im Schrank habt nach meiner Auffassung ein AudioServer und Lautsprecherkabel nichts zu suchen. Da sind Störungen schon vorher zu sehen.
      Hab jetzt nicht wirklich vor umzusteigen. Hab den Server erst letztes Jahr gekauft. Funktioniert soweit auch super (bis auf das er schon zweimal Defekt war) und die Bootzeit stört mich nicht.

Hatte mir zwar damals schon gedacht das so ein Rechner eigentlich totaler Quatsch ist (ich höre zu 99% Onlineradio) aber damals war (für mich) nicht abzusehen das hier bald was neues kommt, was eher für meinen Anwendungszweck geeignet ist.

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mal abwarten, in Wirklichkeit hat er ja auch die letzten Monate/Jahre nicht wirklich neue Features erhalten....

• al3x
        al3x kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        was mich halt Nachdenklich macht, ist die Tatsache das seit meinem Einzug (knapp 1 Jahr) schon drei Loxone-Geräte veraltet sind.
        (Miniserver / Extension / Music Server).
        Wie sieht es da erst in 10 oder 20 oder 30 Jahren aus?

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Veraltet sind sie erst wenn sie keine Updates und keinen Support mehr bekommen, so lange sind/bleiben sie ja uptodate.
        Wir sind in einem Segment unterwegs das sich gerade monatlich mit neuen Produkten verändert, und wenn Loxone weiter bestehen will, müssen sie sich daran anpassen.

Du bist insbesondere beim MiniServer genau zur falschen Zeit eingestiegen, in deinem Fall gab es wohl ein paar Monate später einen neuen.

Beim MusikServer was das bis jetzt immer eine schlechte Umsetzung was Stromverbrauch und Wartung angeht.
        Noch dazu konnte man da er zum großen Teil auf OpenSource basiert das ganze nachbauen.

Die Extension ist eine sehr unschöne Sache. Loxone bietet zwar die Möglichkeit des Ersatz an, aber die Lösung kostet das 3-fache und braucht mehr Platz.

In 20 Jahren wird von den heute verbauten Komponenten nicht mehr viel übrig sein.
        Es wird so viel neues bis dahin geben das man sicher mit dem Stand heute zwar leben kann, aber viele Einschränkungen mit Einbindung anderer Hersteller haben wird. Ich mache mir da nichts vor. Das SmartHome von heute ist noch in den Kinderschuhen.

Viel mehr sorgen mache ich mir das Produkte und Software auf den Markt gebracht werden die nur halb fertig sind oder viele Bugs enthalten.
        Das zeigen die Rückmeldungen des AudioServer und auch die Config hat regelmäßige zT schwere Bugs. Alleine die Zeit-Umstellung hat Loxone bis heute nicht im Griff. Man muss aber auch sagen das es schon schlimmer war
    • ceeage
      LoxBus Spammer
      • 03.02.2018
      • 333

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen....
      Ich verwende ja ja Loxone Deckenlautsprecher. Muss der Schalter beim LS nun auf Mono oder Stereo stehen, um den Stereo Downmix des AS nutzen zu können? Wahrscheinlich nur auf Mono oder, da ja am anderen Eingang des LS kein Kabel mehr eingesteckt wird...

Kommentar

• AlexW
        AlexW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mono, aber das wichtigste, nur ein Kabel auf der Monoseite (ist beschriftet) gegenüber dem Mono/Stereo-Schalter einstecken. Sonst gibts Probleme. Musste alle Speaker nochmal öffnen und alles ändern. Seit dem geht es Fehler frei.

Das einzige was ich noch nicht gefunden habe, an welchen Ausgang man es hängen soll vom Audiobaustein, habe mal Stereo L/R genommen.

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        AlexW Stereo L/R ist für deinen Anwendungsfall (ein Lautsprecher im Mono Betrieb jedoch volle Stereo Wiedergabe) korrekt!

• Loxgreenhorn
        Loxgreenhorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mono, aber das wichtigste, nur ein Kabel auf der Monoseite (ist beschriftet) gegenüber dem Mono/Stereo-Schalter einstecken. Sonst gibts Probleme. Musste alle Speaker nochmal öffnen und alles ändern. Seit dem geht es Fehler frei.

Das einzige was ich noch nicht gefunden habe, an welchen Ausgang man es hängen soll vom Audiobaustein, habe mal Stereo L/R genommen.

ich habe beide Varianten durchgetestet. Es gibt weder bei dem Mono-Anschluss und Schalterstellung Mono Probleme, noch wenn ich den Stereoeingang und Schalterstellung Stereo nutze. Einzig 1 Lautsprecher mit zwei Anschlüssen funktioniert rein garnicht ohne Probleme. Hier kommt es zu dem erwähnten Pfeifgeräuschen.
    • logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 829

Florian, gibt es inzwischen eine Aussage, wann die Wireless Funktionalität kommen soll?
      Ist es in der Planung für dieses Jahr, oder irgendwann in der Zukunt......
      Zuletzt geändert von logol01; 28.09.2020, 20:17.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Airplay2 ist auch abwärts kompatibel, somit sollten wenn nicht künstlich beschränkt wird auch Airplay Speaker gehen.
        Aber ob synchron usw. kann man nicht sagen.

• Lee
        Lee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja nur leider können sie auch kein Airplay 1, daher geht nur UPnP oder nativ, beides kommt aber wohl leider nicht beim Audioserver..

• tollertenya
        tollertenya kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die neueren HEos wie dieser demon home 150 beherrschen AirPlay 2.
    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 433

So I've connected a pair of good 4,5" speakers to Audioserver today to try them out. To my ears they sound better than a pair of Sonos One's
      To my honest surprise, those speakers actually sound better connected to Audioserver than connected to my Yamaha AVR...

Click image for larger version  Name:	20200930_211540.jpg Views:	0 Size:	489.7 KB ID:	267747
      Zuletzt geändert von TomekWaw; 30.09.2020, 22:59.
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Gerhard
        Dumb Home'r
        • 25.07.2019
        • 14

Ich habe irgendwie Probleme mit den Bibliotheken des Audioservers. Ich bekomme weder Musik vom USB noch von einem Netzlaufwerk zum laufen. Wenn ich auf Bibliothek klicke kommt "wird geladen" , was nach einiger Zeit abbricht. Beim Netzlaufwerk kommt ein "bitte warten" Symbol das ewig stehen bleibt. Da hilft dann nur mehr App neu starten.
        Es wird auch überhaupt nicht auf des USB Stick zugegriffen. Hab extra einen mit LED genommen zum testen. Am Windowsrechner flackert die LED beim Zugriff...beim Audioserver passiert nix.

Kommentar

• Gerhard
          Dumb Home'r
          • 25.07.2019
          • 14

Wie ist eigentlich der Anmeldename und Passwort des Servers im Webinterface? Ich hab jetzt die SD Karte neu formatiert und den Server in der Config neu eingelernt und jetzt kann ich mich nicht mehr dort anmelden. Vorher war es der gleiche Benutzer wie am Miniserver...geht jetzt nimmer ...komisch..

Und noch was...jetzt bin ich hier im Forum vom Azubi zum Dumb Homer aufgestuft worden...was für ein toller Begriff...klingt eher wie eine Abstufung lol

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sei doch nicht so Bierernst - durch diese Einstufungen muss und musste jeder durch, ich fand's (und finde es immer noch) lustig!

• Gerhard
            Gerhard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe das mit dem USB Stick und den Liedern im Root Verzeichnis auch schon probiert, geht auch nicht. Hoffentlich kommt da bald ein Update mit einem Fix...das nervt

• Gerhard
            Gerhard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Update zu dem USB Problem. Ich habe jetzt einfach mal eine CD in MP3 gewandelt und die Dateien auf den Stick kopiert....und siehe da, die Songs werden angezeigt.
            Kann es an der Bitrate von manchen Dateien liegen. Ich hatte zum testen ja einfach mal einige Songs von youtube runter gezogen mit dem mini youtube downloader.
        • Loxgreenhorn
          Smart Home'r
          • 28.03.2017
          • 57

Hat mal jemand versucht zwei oder mehrere Spotify Accounts zu verknüpfen? Bei mir spielt es keine Rolle ob einer oder 4 alle Räume mit einer Spotify-Playlist zu beschallen, funktioniert nicht.... bei drei Audioservern....
          **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
          **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Woanders sind die Accounts nicht in Nutzung? Ich frag nur , denn ansonsten wäre das wohl ein Fall für ein Loxone Ticket, dass du vermutlich eh schon auf hast.

• Loxgreenhorn
            Kommentar bearbeiten
            Update:
            Das wird ein Ticket, denn es liegt nicht an Spotify. Nach einigen Test steht aus meiner Sicht fest, dass die Audio-Gruppen Steuerung dafür verantwortlich ist. Schalte ich alle drei Audio-Player-Gruppen treten die Fehler auf, die ich weiter oben beschrieben habe. Wenn ich dann händisch in jeden Raum gehe und ihn einschalte, dann geht das. Ich habe zum Abschluss jetzt alle Räume in einer Audio-Player-Gruppe verbunden, Ergebnis, es werden nicht alle Räume eingeschaltet. Einer der 3 Server bootete neu. Schalte ich die Räume händisch dazu funktioniert das Ganze problemlos. Sogar mit einer Spotify Playlist und sychncron. Eine Kontrolle ergab das die zugeordneten Accounts erhalten blieben. Auffällig ist zudem, dass das "Zonensysmbol" eben auch nicht bei allen Räumen vorhanden ist.
            Zuletzt geändert von Loxgreenhorn; 02.10.2020, 18:23.

• Gerhard
            Gerhard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schade das der Audioserver noch so verbugt ist. Da hätten sie ruhig noch bis Weihnachten weiter testen sollen und sich so eine Blamage ersparen. Nicht mal die jetzt schon versprochenen Features funktionieren richtig, geschweige denn von den Sonos, Apple Airplay ect. Funktionen.
            Wirklich Schade, jetzt fühl ich mich wie ein Betatester....
        • MarkusR
          Extension Master
          • 13.09.2016
          • 118

Servus,

Hab zu Testen auch einen Audioserver Verbaut, hier meine Anmerkungen:

Audio Qualität: (Bin keine der von Audio viel Ahnung hat aber hier meine Eindrücke)
          Raum mit 40m² und 2 Loxone Deckenlautsprechern in eine Abgehängten Decke ohne "Einbaubox"
          zum Testen hab ich dort einen Lautsprecher an den Audioserver und einen an den Musikserver mit Lox 12 Kanal Verstärker angeschlossen.
          der Audioserver hört sich meiner Meinung nach klarer an dafür kommt es beim Musikserver mit mehr "Volumen" rüber. (Kann aber auch die EQ Einstellung sein)
          Fazit: Für mich vollkommen in Ordnung!

Quellen:
          USB -> Funktioniert. Anfangs gab es Problem, lag aber daran das zu viele Tracks bzw. evtl. ein Defekter drauf war.
          Netzlaufwerk -> Funktioniert. auch hier Anfangs gab es Problem, lag aber daran das zu viele Tracks bzw. evtl. ein Defekter drauf war.
          Spotify -> Funktioniert Super

Software:
          Zonen Gruppen gehen wohl nicht mehr so wie gewohnt, bei Partys/Feiern hab ich das Haus immer zu eine Gruppe zusammengefügt.
          Die Funktion gibt es jetzt nur noch Fix (Audio Player Gruppe fix), aber ich möchte es eben nur ab und zu und nicht immer.
          Gibt es da eine Möglichkeit?

LineIN:
          Teste ich die Tage, hab früher mal einen Echo Dot beim Alten Musikserver getestet war so gut wie nicht auszuhalten mit der Verzögerung.
          Evtl. ist es hier Besser

Durchsage:
          Geht super! Hoffe das kommt für den Musikserver auch per Update (Beta dafür gab es ja wohl schon)

Kommentar

• al3x
            al3x kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Durchsage geht doch beim Musikserver auch schon immer. Oder gibts hier ne neue Funktion, z.B. direkt in der App einen Text eingeben und durchsagen lassen?

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Durchsage geht beim MusikServer glaube ich nur wenn du auf der Beta 2.0 bist?

• MarkusR
            MarkusR kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Durchsagen gehen beim Alten MusikServer über in Mic am LineIn aber nicht wie beim Audioserver über Die App.
        • Loxgreenhorn
          Smart Home'r
          • 28.03.2017
          • 57

Ich glaube der Test ist nicht wirklich repräsentativ...

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Quellen:
            USB -> Funktioniert. Anfangs gab es Problem, lag aber daran das zu viele Tracks bzw. evtl. ein Defekter drauf war.
            Netzlaufwerk -> Funktioniert. auch hier Anfangs gab es Problem, lag aber daran das zu viele Tracks bzw. evtl. ein Defekter drauf war.
            Das mit den zu vielen Tacks kann ich bestätigen.
            Das indizieren von großen MP3 beständen dauert sehr lange.
            Einen USB Stick mit 800 Titeln hat er in 50 Sekunden eingelesen.
            Einen USB Stick mit 2500 Titeln hat er auch nach 10Min. nicht eingelesen. Warten wir mal wie lange es dauert.
            Mein NAS mit ~24.000 Titel habe ich nach einer Nacht der Bibliotheken-Aktualisierung abgebrochen.

Es wird nichts angezeigt wie viel %, oder ob er überhaupt noch was macht. Das sollte man nachbessern!

Spotify -> Funktioniert Super
            In der Android/iOS ja Windows App bringen große Spotify-Listen zum verzögertem reagieren 5-10 Sekunden und im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr.

Software:
            Zonen Gruppen gehen wohl nicht mehr so wie gewohnt, bei Partys/Feiern hab ich das Haus immer zu eine Gruppe zusammengefügt.
            Die Funktion gibt es jetzt nur noch Fix (Audio Player Gruppe fix), aber ich möchte es eben nur ab und zu und nicht immer.
            Gibt es da eine Möglichkeit?
            Aktuell nicht, aber es soll ggf. noch was per Software-Update kommen. Aber erst werden wohl mal die Bug beseitigt werden müssen

LineIN:
            Teste ich die Tage, hab früher mal einen Echo Dot beim Alten Musikserver getestet war so gut wie nicht auszuhalten mit der Verzögerung.
            Evtl. ist es hier Besser
            https://www.loxforum.com/forum/hardw...-lippensyncron

Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxgreenhorn
              Smart Home'r
              • 28.03.2017
              • 57

Hat schonmal jemand versucht mit dem Audioserver Spotify Connect zu nutzen.... ich sehe bei mir weder die Server noch Räume o.ä.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Du musst die Zone aus Loxone heraus in den "Play" Status bringen... erst dann ist sie sichtbar in Spotify. Ab dann kannst du umschwenken auf die Spotify app und von dort aus steuern.
                Das man aus Spotify heraus starten kann wird nachgeliefert ....

Kommentar

• Loxgreenhorn
                  Kommentar bearbeiten
                  funzt bei mir nicht, alle Zonen spielen gerade Musik von Spotify, aber keine sehe ich in Spotify...

• MarkusR
                  MarkusR kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir geht es wenn Spotify läuft (Premium Account) dann kann ich in der Spotify App Steuern (Namen = Zonen nahmen @Audiservername)

• Loxgreenhorn
                  Kommentar bearbeiten
                  ok, geht bei mir nun auch, hängt an der Account Zuordnung der Räume zum Account. Hab mehrere Server mit unterschiedlichen Accounts und Raumzuordnungen, Danke !
              • THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1497

Hab meinen Audioserver Heute auch (endlich) bekommen. Viel habe ich noch nicht getestet, nur einmal kurz in Betrieb genommen. Ich werde den Beitrag updaten sobald ich was neues getestet habe

Allgemeines:
                • Die Einbindung des Audioservers ging (wie von Loxone gewohnt) innerhalb von ein paar Minuten, das ist wirklich Spitze.
                • Beim hinzufügen eines Spotify Account hakte es ein bisschen, erst nach Neustart von Miniserver und Audioserver konnte der Account tatsächlich benutzt werden, obwohl vorher schon "erfolgreich hinzugefügt" angezeigt wurde.
                • Das Spotify Interface ist wirklich sehr schön gemacht.
                • Die Durchsage Funktion klappt auch wunderbar.
                TEST 1 - Standlautsprecher

Lautsprecher: FOCAL ARIA 926 (2x 16.5cm Tieftöner; 1x 16,5cm Mitteltöner, 25mm Al/Mg TNF Hochtöner)
                Vergleichs-Verstärker: AVR RX-A2080 im Stereo Betrieb

Für einen ersten Test habe ich gleich mal einen großen Standlautsprecher (FOCAL ARIA 926) angeschlossen und einen zweiten abwechselnd mit einem Yamaha AVR (RX-A2080; Stereo Betrieb) mit der gleichen Quelle bespielt. Was mir sofort aufgefallen ist, mit den Original EQ Einstellungen des Audioserver ist das nicht wirklich anzuhören, nach etwas Anpassung war es aber OK. Speziell der Bassbereich hat mich positiv überrascht, was jedoch auch nach vielen EQ Einstellungen nicht besser wurde, ist die Wiedergabe vom Mittelton und den Höhen. Diese sind einfach nicht wirklich klar und klingen verzerrt. Ich hoffe am Wochenende kann ich auch noch meine Deckenlautsprecher und andere Lautsprecher testen.

TEST 2 - Outdoor Lautsprecher

Lautsprecher: JBL Control One Pro (Lautsprecher: 5,25" Tieftöner, 0,75" Hochtöner)
                Vergleichs-Verstärker: Yamaha R-N303 D

Hier fällt der Unterschied für mein Gehör nicht mehr so gravierend aus, auch wenn es mit den Standard EQ Einstellungen gar nicht geht.
                Auch wenn man den EQ angepasst hat, hört man speziell bei Gesang die Verzerrungen leider auch deutlich.
                Der Bassbereich wird auch hier wieder sauber wiedergegeben. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, würde es der "normale" Hörer vermutlich als OK empfinden.
                Zuletzt geändert von THX; 09.10.2020, 14:37. Grund: Weitere Lautsprecher ergänzt
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du schon versucht Musik über eine USB abspielen zu lassen??

Funktioniert bei mir mit einem voll beladenen 128GB Stick nicht!!

Würde mich interessieren ob es bei dir funktioniert?

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Da bin ich froh dass nicht nur ich mit den scharfen und überzeichneten Mitten / Höhen nicht wirklich glücklich bin.

Das mit USB und vielen Files bekommt meiner sich nicht hin. Die Indizierung dauert ewig an. Lösche ich einen großen Teil geht es dann.
              Lädt...