Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac338
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 142

Auch ich habe den AudioServer in Betrieb genommen.
    Das verhalten bei Spotify kann ich nur bestätigen. Ohne Neustart geht es leider nichts.

Mit dem Klang bin ich auch noch nicht so zu frieden. Es ist zwar schon ganz ok (vielen Dank an hismastersvoice ) aber da müsste noch verbessert werden.

NEGATIV:

- Es gibt bei den neuen Audiozonen keinen TR Eingang mehr, sondern nur noch T5. Waurm ?!?!?

- Man kann nicht direkt in der APP die Zonen zusammen fassen sondern nur noch Fix in der Config

- Die neuen Audiozonen werden auf älteren iPads die kein IOS 13 haben nicht angezeigt. Das ist natürlich total bescheiden.

POSITIV:

- die Einbindung funktioniert super
    - das Handling mit auftrennen der Stereo Zonen ist gut
    - die Kommunikation zwischen AudioServer und APP sind schnell

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Das verhalten bei Spotify kann ich nur bestätigen. Ohne Neustart geht es leider nichts.
      BUG +1, zählt eigentlich jemand mit

- Es gibt bei den neuen Audiozonen keinen TR Eingang mehr, sondern nur noch T5. Waurm ?!?!?
      Du sollst ja auch Loxone Taster kaufen und nicht etwas vom Mitbewerber
      Vielleicht kommt es noch nach.

- Man kann nicht direkt in der APP die Zonen zusammen fassen sondern nur noch Fix in der Config
      Soll wohl in einer späterer Version in der App möglich sein.

- Die neuen Audiozonen werden auf älteren iPads die kein IOS 13 haben nicht angezeigt. Das ist natürlich total bescheiden.
      Irgendwann muss man halt den Schritt gehen und ältere Geräte außen vor lassen.
      Bedauerlich ist das bei Apple die Tablets wohl keine so gute Unterstützung genießen wie die Phones. Selbst ein Air1 (bis 2015 noch ausgeliefert) das jetzt uralt ist bekommt kein iOS 13 mehr.

Gehen bei dir NAS/USB mit vielen Files?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• mac338
        mac338 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein wenn ich ein NAS Laufwerk einhänge läd er ein Augenblick und dann kommt die Melden loggen sie sich auf den Server ein und fügen Musik hinzu
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Ich melde mich auch mal wieder mit einem Update des Klangs, ich war ja derjenige der Anfangs ganz gut darüber gemeckert hat, als jeder andere hier im Forum geschrieben hat wie gut der Server doch klingt . Grundsätzlich scheint es so, als wenn ich doch nicht sooooooooo ganz falsch lag und der Klang nicht gut ist bei Auslieferung, zumindest nicht für jede Art von Lautsprechern. Die Bose InCeiling Serie gehört dazu.
      Ich hab nun seit den Posts hier vielfach mit Loxone kommuniziert und bin aktuell auf einer Beta Version des Audioservers. Ich habe nun extra ein paar Tage getestet bevor ich hier wieder poste - ich muss sagen mit dem Betaupdate ist der Klang nahezu identisch mit dem (guten) Klang, den ich vom Musikserver gewohnt bin. Lediglich an den Höhen, also gerade dann wenn Frauengesang laut aus den Lautsprechern kommt, verzerren die Lautsprecher hin und wieder noch. Da spiele ich noch mit dem EQ, der beim Audioserver auf jedenfall genauer eingestellt werden muss als beim Musikserver.
      Anonsten ist das Produkt jetzt nach ein paar Wochung intensiver Nutzung ganz cool, vor allem die Spotify Integration finde ich absolut gelungen. Jetzt wo der Klang passt, kann ich mich den weiteren Funktionen widmen, die ich bisher nur ansatzweise testen konnte.

Summa summarum: Klang passt jetzt für meine Ohren .

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1497

Zitat von mac338
        NEGATIV:

Die Eingänge V+ Und V- sollten doch ausreichend sein.

V+
        Volume+
        Lautstärke um die eingestellte Schrittweite (Parameter Step) erhöhen. Doppelklick wählt nächsten Favorit aus.

V-
        Volume-
        Lautstärke um die eingestellte Schrittweite (Parameter Step) reduzieren. Doppelklick schaltet den Player aus.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja, da muss man aber wieder Logik drum rumbauen um den Player an- und wieder auszuschalten, wenn man nur normale Taster hat.

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab es noch nicht probiert, Ausschalten sollte jedoch lt. Beschreibung mit Doppelklick funktionieren.
          Zum Einschalten steht leider nichts, aber eventuell klappt auch das.
          Eine Bedienung mit nur einer Taste geht ja sowieso nicht vernünftig, oder verstehe ich gerade etwas nicht ;-)

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hm, stimmt, wenn man nen Taster auf V- legt könnte es gehen dass er anschaltet. Doppelklick dann aus.
          Verpasst hast du nix, ich nutze T5 bei mir. von daher kann ich eine Zone ganz gut mit einem Taster bedienen. Lediglich für nächsten Titel hab ich mir noch einen Dreifachklick gebaut :-)
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Zitat von orli
        Ich melde mich auch mal wieder mit einem Update des Klangs, ich war ja derjenige der Anfangs ganz gut darüber gemeckert hat, als jeder andere hier im Forum geschrieben hat wie gut der Server doch klingt . Grundsätzlich scheint es so, als wenn ich doch nicht sooooooooo ganz falsch lag und der Klang nicht gut ist bei Auslieferung, zumindest nicht für jede Art von Lautsprechern. Die Bose InCeiling Serie gehört dazu.
        Ich hab nun seit den Posts hier vielfach mit Loxone kommuniziert und bin aktuell auf einer Beta Version des Audioservers. Ich habe nun extra ein paar Tage getestet bevor ich hier wieder poste - ich muss sagen mit dem Betaupdate ist der Klang nahezu identisch mit dem (guten) Klang, den ich vom Musikserver gewohnt bin. Lediglich an den Höhen, also gerade dann wenn Frauengesang laut aus den Lautsprechern kommt, verzerren die Lautsprecher hin und wieder noch. Da spiele ich noch mit dem EQ, der beim Audioserver auf jedenfall genauer eingestellt werden muss als beim Musikserver.
        Anonsten ist das Produkt jetzt nach ein paar Wochung intensiver Nutzung ganz cool, vor allem die Spotify Integration finde ich absolut gelungen. Jetzt wo der Klang passt, kann ich mich den weiteren Funktionen widmen, die ich bisher nur ansatzweise testen konnte.

Summa summarum: Klang passt jetzt für meine Ohren .
        Ich habe den Klang der Beta noch nicht getestet, werde ich am WE mal machen.

Was aber hier nicht falsch rüber kommen sollte. Verzerrungen kann man nicht mit einem EQ besser machen. (Zumindest nicht ohne andere Bereicht zu verschlechtern)
        Man kann sie weniger ausgeprägt (weil leiser) einstellen, aber es bleibt verzerrt.

Entweder der Klang hat Verzerrungen oder er ist "gut", oder meinst du mit Verzerrungen etwas anderes wie ich.
        Verzerrungen entstehen in den meisten Fällen in Hochtonbereich wenn der Verstärker mit der angeforderten Leistung überfordert ist. (Leistung bei Klirrfaktor(THD))
        Den THD hat Loxone ja trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch nicht im Datenblatt.

Hast du die Verzerrungen auch bei leisem hören, oder nur wenn du etwas lauter hörst?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Ich habe mir gerade nochmal die Zeit genommen um den Sound der Beta zu checken.

Ja, klingt besser als zu vor. Höhen/Mitten nicht mehr ganz so überzogen und stimmiger. Nur noch wenig mit dem EQ zu spielen.

Aber jetzt kommt es!!!!
          Die Endlautstärke (100) hat Loxone nochmal hörbar beschränkt. Der EQ Regler wurde deutlich entschärft und lässt die starken Änderungen des Vorgängerversion nicht mehr zu. (Das könnte auch zu der schwächeren Endlautstärke führen).
          Ich bekomme im Gegensatz zur vorigen Version auch keinen Lautsprecher ins Clipping, außer ich drehe die tiefen Töne auf +1,5-2

Nur muss ich jetzt große Lautsprecher Canton-Einbau oder Teufel-Standlautsprecher schon bei normalen Zimmerlautstärke auf 50-60% aufdrehen.
          Die Endlautstärke ich jetzt fast schon lächerlich niedrig, von wegen Party

Kommen wir zu den verzerrten Höhen... Bei normalen Passage ohne Probleme und keine Verzerrungen.
          Hört man lauter und es kommt ein leicht aufgedrehter Tieftonbereich (+1,5) dazu hört man tatsächliche Verzerrungen in den höheren Tönen.
          Allerdings nur bei 80-100% der Lautstärke. Da kommt die Amp einfach an ihre Grenzen.

Gut zu hören bei LadyGaga Look what I found, bei 90-100% hört sich das Klavier und die Stimme klar an, kommen Drums dazu verzerrt die Stimme und das Klavier und es zischelt in der Stimme.
          Auch bei TheWeekend (passt zum Tag) Blinding Lights hat er den Bass bei 90-100% nicht mehr unter Kontrolle. EQ jeweils 31Hz +1 / 63Hz +0,5 rest 0,0.

Hört man leider ist alles OK!
          Ja die 100% braucht man wohl eher selten, aber ich würde trotzdem keine größeren LS an den AudioServer anschließen.
          Schon nach 15 Min. lauterem Musik hören war die Boardtemp schon bei 56°C und das obwohl der Server nicht eingebaut ist und nur auf meinem Schreibtisch liegt.
          Eingebaut dürfte das wohl nach kurzer Zeit weit höher sein. 80°C sind max Temp.

Hier hat Loxone was den Klang angeht "gut" nachgebessert er klingt deutlich harmonischer wenn die Höhen/Mitten auch immer noch etwas zu scharf sind.
          In normalen Alltags-Situationen ist das vollkommen OK.
          Auch wenn ich die Trickserei das man das ganze beschneidet schon fragwürdig finde.
          In größeren Räumen müssen da zwangläufig zusätzliche LS und Ext. eingebait werden $$$$

Meine Aussage vom ersten Test das er laut bzw. Party nicht kann ist nun noch deutlicher geworden.

Noch was...
          Sie USB Bibliothek mit 5000 Titeln die er bis jetzt nicht gelesen hat, wurde jetzt eingelesen. Die ~24.000 Titel allerdings nicht. Bricht immer wieder ab.
          Netzlaufwerk mit 24.000 Titeln hat er auch nach 30 Min noch nicht eingelesen. Mal sehen wie lange es dauert oder ob es überhaupt funktioniert.

Bug das Min. Volume immer auf 25 springt ist immer noch vorhanden.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Anscheinend soll diese Woche ein Config Update & Audio Server Update kommen.
            Evtl. parallel mit dem neuen Produkt? Mhh...

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Muss ja ne neue Config kommen, in der bestehenden fehlt ja sonst das neue Produkt dass Mitttwoch kommt.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das muss ja nicht heißen das es deswegen einen fix gibt

Habe aber deswegen "noch" nichts gemacht, hoffe das in der kommenden Version ein fix drin ist.
        • marwol
          Smart Home'r
          • 27.02.2018
          • 52

Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Innotune oder dem neuen Audioserver bezgl. Klangqualität etc.?

Kommentar

• FabiLox
            Azubi
            • 24.09.2020
            • 4

Guten Abend, unser Rohbau ist soweit fertig und ich befasse mich mit dem Audioserver. Für Deckeneinbau ist es also zu spät. Ich habe aber die Möglichkeit Wandlautsprecher gut unterzubringen. Mir schwebt ein Wandlautsprecher von Nubert vor. Z.B. Nubert nuLine WS-14. Regt sich so ein großer Lautsprecher überhaupt durch die vergleichsweise geringe Leistung des Audioservers? Anwendung lediglich Klingel, Radio und Spotify im Hintergrund. Ich werde nur im Wohnbereich den einen Lautsprecher haben.

Kommentar

• Homer_smart
              Dumb Home'r
              • 02.07.2020
              • 27

Zitat von marwol
              Hat denn jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Innotune oder dem neuen Audioserver bezgl. Klangqualität etc.?
              Kommt noch heute im Separaten thread

Zitat von mac338
              Es gibt bei den neuen Audiozonen keinen TR Eingang mehr, sondern nur noch T5. Waur
              Doch das musst du über den "Audio Zentral" Baustein lösen. der hat einen triggereingang.

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Auf den Inno Test bin ich gespannt.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Zitat von FabiLox
              Guten Abend, unser Rohbau ist soweit fertig und ich befasse mich mit dem Audioserver. Für Deckeneinbau ist es also zu spät. Ich habe aber die Möglichkeit Wandlautsprecher gut unterzubringen. Mir schwebt ein Wandlautsprecher von Nubert vor. Z.B. Nubert nuLine WS-14. Regt sich so ein großer Lautsprecher überhaupt durch die vergleichsweise geringe Leistung des Audioservers? Anwendung lediglich Klingel, Radio und Spotify im Hintergrund. Ich werde nur im Wohnbereich den einen Lautsprecher haben.
              Die WS14 sind eigentlich eher für Surround gedacht und spielen bei Wandmontage erst ab 100Hz. Das wird nicht gerade gut klingen um ohne weiteren Sub.

​​​​​​Ich würde hier Canton Atelier nehmen. Zwar teurer, aber klingen richtig gut.

Habe die bei einem Bekannten installiert, und war begeistert. Wie sie an AudioServer klingen kann ich nicht sagen!

Kein Support per PN!

Kommentar

• Homer_smart
                Dumb Home'r
                • 02.07.2020
                • 27

Hier gibts den Vergleich Innotune vs Loxone:
                Ich habe mehrfach den Wunsch gehört das Leser einen Vergleich von Innotune zum Loxone system möchten. Here we go :) Zum Background: Ich bin gelernter Audio- / Video elektroniker, habe meine Diplomarbeit zum Thema "Klangsynthese" verfasst und kenne mich also einigermassen aus. Ich musste etwas grinsen als hier die

Kommentar

• THX
                  Lox Guru
                  • 06.01.2016
                  • 1497

Ein Softwareupdate ist jetzt verfügbar...schon jemand getestet?
                  https://www.loxone.com/dede/software...e-audioserver/

WARUM auch immer, der Link geht nicht mehr.
                  Zuletzt geändert von THX; 19.10.2020, 21:20. Grund: UPDATE weil Link nicht mehr funktioniert?!
                  Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                  DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                  Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                  Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    The settings have changed hearable.
                    Also indexing shared folder and sub-folder work now...

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hismastersvoice
                    funktionieren bei dir jetzt voll bepackte USB Sticks?

Mein 128GB Stick erkennt er immer noch nicht.

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    @Gargamel
                    Habe ein 64GB Stick mit ca. 24GB MP3-Dateien, die hat er indiziert.

Im der neuen Firmware stand was von - Höhere Priorität für die Indizierung
                    Da der Link von Loxone gelöscht wurde bin ich jetzt nicht sicher on nur für NAS oder auch für USB (changed: library scan priority)
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.10.2020, 22:15.
                • eisenkarl
                  Lox Guru
                  • 28.08.2015
                  • 1349

Zitat von THX
                  Ein Softwareupdate ist jetzt verfügbar...schon jemand getestet?
                  https://www.loxone.com/dede/software...e-audioserver/
                  404 Seite nicht gefunden

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Die 2.4.10.15 gibt es nur noch als Beta, die Release wurde wohl entfernt.

Mach ich aber das Beta-Update steht da
                  Firmware 2.4.10.15
                  ohne den Zusatz Beta.
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.10.2020, 22:29.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Habe die 2.4.10.15 mal etwas unter die Lupe genommen...

Klangverbesserung wie schon in der Beta (EQ + Max-Volume wurden in den Background-Settings angepasst)
                    Max. Volume kann man über den Verstärkungsfaktor anpassen.

kleinere Bug wie min. Volume wurden behoben.

größere Bugs wie das langsame indizieren von USB Sticks und vor allem Shares vom NAS sind nach wie vor sehr langsam (34:26 Min für ~6470 Titel / LMS MusikServer braucht 1:07)

größere Spotify-Listen wie wenn man Künstler Lady-Gaga anzeigen und etwas rauf und runter scrollt lässt die App Windows / Android lässt die App straucheln.
                    Es kann fast immer nach verlassen der Liste nichts weiters mehr von Spotify laden bis die App neu gestartet wird. (Geht im MusikServer ohne Probleme)

Audio-Fix-Gruppen wie gehabt nur in der Config erstellbar (macht für mich aktuell keinen Sinn und ist so unbrauchbar)

Es hat sich nur minimal was verändert, und die großen Probleme sind nach wie vor vorhanden
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.10.2020, 23:20.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die DURCHSAGEN funktionieren bei mir auch nicht mehr!

Anfangs ging das noch wunderbar!

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Geht bei mir noch... ABER...
                      Wenn ich es auf mehr als einer Zone ausgebe wird bei den Zonen die später starten (da nicht synchron) ein Teil angeschnitten.
                      Ich kann so langsam echt nur noch den Kopfschütteln.

• Gargamel
                      Gargamel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Langsam nervt es mich auch! USB geht nicht und
                      warum geht jetzt plötzlich die Durchsage nicht mehr!!
                  Lädt...