Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2585

Sorry aber da muss ich nun mal reingrätschen.

Bei mir ist es ein deutlicher Unterschied ob ich die Loxone Einbau LS Mono (L+R) oder wirklich Stereo verwende.

Bei Stereo wird nur der Mid/Tiefton zusammengemischt, die Höhen sibd sehr wohl als Stereo wahrzunehmen.
    Die leichte Abwinklung der Tweeter tuen da Ihren Dienst ganz hervorragend. Klar man muss von der passenden Position aus hören aber bei bewustem Einbau und geplanter Hörposition funktioniert das wirklich gut.

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider jedoch mit dem neuen Audioserver nicht mehr möglich. Vermutlich wird Loxone ohnehin neue (eigene --> "QUADRAL") Lautsprecher herausbringen, eventuell gibt es da dann "neue" Möglichkeiten.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gebe ich dir vollkommen recht, aber das ganze Ding ist ja nur auf "Leicht"-Beschallung ausgelegt, und somit wird das im Alltag nicht wirklich zum tragen kommt.
      Man kann den Unterschied zwischen Stereo und Stereo.Downmix mit einem LS auf jeden Fall deutlich hören.

Ich habe im Büro immer den gleichen Sitzplatz, da ist ein Stereo möglich, aber in Küche und Co eher nicht.
  • al3x
    Extension Master
    • 28.08.2019
    • 127

Zum Thema Suche von Radiosendern:
    Ich hab zwar noch den alten MusikServer, aber die Suche ist dermaßen bescheiden. z.B. sucht man nur RTL findet man RTL Radio nicht.
    Man muss teileweise den exakten Namen eingeben wie bei TuneIn, so findet man die Sender.
    -> Dazu hab ich schon ein SupportRequest geschrieben, aber hat sich wohl nichts geändert...

Kommentar

• igma
      igma kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, das hat zumindest geholfen, dass ich einen bisher unauffindbaren Sender finden hab können!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Zitat von igma
    @hismastersvoice: Zum Klingelton: Danke für den Hinweis, hab ich gefunden. Das heißt aber auch, dass es (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) nicht möglich ist, verschiedene Töne zu verwenden (hab zwei Zonen im Haus, Büro und Privat, da wär das praktisch gewesen).
    Nein ist so nicht direktvorgesehen. Aber beim MusikServer konnte man eigene Files abspielen.
    Habe es zwar beim AudioServer nicht versucht, aber sollte gehen...

MusikServer Doku...
    ein bestimmtes Eventfile (gesamter Dateipfad benötigt) mit Lautstärke Y abspielen /audio/X/playeventfile/Event_Sounds/subfolder/myfile.mp3/Y
    Kein Support per PN!

Kommentar

• igma
      Smart Home'r
      • 06.10.2019
      • 62

Und (leider) ein neues Thema: Ich möchte den Line-In-Eingang am Audioserver nutzen, um meinen Fernsehton im Haus zu verteilen. Allerdings stimmt da irgendwas nicht... Einerseits trennt das System nicht sauber zwischen "Links" und "Rechts" (wenn ich die Quelle z.B. komplett auf den linken Kanal schalte, höre ich auf den rechten Lautsprechern trotzdem noch was), andererseits ist einer der Kanäle (links) vollkommen dumpf, leiser und leicht verzerrt, der rechte klingt jedoch gut. Grundsätzlich ist die Lautstärke bei "Line In" als Quelle viel zu leise im Vergleich zum Internetradio.

Ich hab verschiedene Abspielquellen und auch Kabel getestet, das kann ich als Fehlerquelle schon mal ausschließen. Auch hab ich die Lautsprecher getauscht, daran liegt's auch nicht.

Jetzt hab ich die Sorge, dass ich hier möglicherweise ein Hardwareproblem mit dem Line In Eingang haben könnte. Oder aber es liegt an der Software. Hat hier jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Kommentar

• igma
        igma kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Muss nicht Lippensynchron sein. Es geht wirklich nur darum, dass man z.B. den Ton von einem Fußballspiel auch auf der Terrasse hören kann.
        Ohje, hab sowas befürchtet (dass es was gröberes haben könnte). Alles klar, danke, mach ich!

• igma
        igma kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @hismastersvoice: Werden bei dir beim Line-In die Kanäle sauber wiedergegeben? Sprich links und rechts sauber getrennt? Oder auch so unsauber vermischt?

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Müsste ich nochmal versuchen, habe darauf nicht geachtet. Aber bei mir klingt zumindest nichts dump etc.
        Werde heue Nachmittag mal kurz einen Versuch machen.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 719

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F9FC41C4-95CD-4A5F-9AD0-3E4EFDCC0EFF.jpeg
Ansichten: 1784
Größe: 266,9 KB
ID: 271120 Kurze Frage, können diese Boxen mit dem Audioserver betrieben werden??

Kommentar

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für deine Antwort.

Leider sind die Lautsprecher von dir etwas zu groß. Habe nur ein Loch mit 68mm zur Verfügung.
        Die jetzigen 50mm Lautsprecher sind in einem LED Spot-Rahmen verbaut.

Hätte aber gleich noch fragen dazu. :-)
        Mein Bruder hat eben diese Lautsprecher (4Stück ) bei sich im Haus verbaut. Er ist aber mit seinem jetzigen System ( keine Ahnung welches das ist ) nicht zufrieden. Er hat Loxone noch überhaupt nicht verbaut. Ihm würde aber die Visualisierung von Loxone gefallen.

Seine Lautsprecherkabel laufen alle in ein 19“ Netzwerkschrank.

Die Idee ist nun einen MiniserverGo und einen Audioserver mit Netzteil zu kaufen und das in dem 19“ Rack einzubauen damit er seine Musik über Loxone steuern kann.

Die Lautsprecher müsste er dann natürlich auch noch austauschen.

Was meinst du, wäre das so möglich?

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht könntest du das Loch etwas vergrößern, habe bei mir im Eingang und WC diesen kleinen Speaker verbaut:
        Visaton DL 8, 8 Ohm, HIFI 3,3", Deckenlautsprecher Musikbelastbarkeit -/ 30 Watt, 90 - 18000 Hz, Metallausführung, UV-beständig, Feuertopfmontage möglich, Feuchtigkeitsimprägnierte Membran, Abmessungen: Außendurchmesser 105mm, Einbautiefe 38mm,...

Für die WC Beschallung bzw. Durchsage vollkommen in Ordnung.

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke christof89 für deine Antwort.

Orli und hismastersvoice hatten auch schon die Idee mit dem vergrößern des Loches.
        Bin morgen bei meinem Bruder, da schaue ich gleich mal nach ob es möglich wäre die Löcher zu vergrößern.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Gargamel

​​https://smile.amazon.de/dp/B01CMF2RD..._2NqKFb4W4JPS2

Zur Frage #246.3
      ​​​​Man kann die verbauten LS parallel schalten, und erhält so einen niedrigeren Ohmwert.

Die könnte man wenn sie so verschalten sind direkt am einem Ausgang des AudioServer betreiben. Theoretisch wird bei dieser geringen Leistung der LS der Amp nichts passieren, auch bei einem hohen Ohm Wert. Ich kann aber nicht sagen wie die Amp des AudioServer reagiert.

MoniServer Go und AudioServer geht natürlich.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Wenn es für Einbauspots bestellt wurde kann/sollte die Dose wegen Hitze größer sein.
        Vielleicht hast du ja Glück

Aber bevor ihr das Loch einfach größer macht würde ich es ausmessen und dann können wir einen passenden LS suchen.
        Nicht das ihr dann ein großes Loch habt und nix passt so richtig

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da könntest du sogar recht haben, meine sogar er hat Halox Dosen verbaut. Und Hismastersvoice hat recht, werde morgen erstmal nachschauen ob man eventuell ein größeres Loch bohren könnte. Ist auf jedenfalls eine sehr gute Idee! :-)

Danke euch schon mal

• Gargamel
        Gargamel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wollte noch kurz Feedback geben bezüglich der Deckenlautsprecher.

Wir haben billige ( 6€ ) Lautsprecher mit a‘ 3Watt verbaut.

Die Dinger haben wirklich nichts mit gutem Klang zu tun geschweige denn kommt ein Bass raus. Aber das war ja klar... Möchte man allerdings nur etwas Hintergrundmusik und legt keinen Wert auf guten Klang dann funktionieren diese Boxen wirklich besser als erwartet.

Ich wusste nicht das auch eine Box im Bad OG verbaut werden sollte. Dort ist es auf jedenfalls möglich das Loch zu vergrößern weil dort eine Rigipsdecke ist.

Dort werden wir eine größere und bessere Box einbauen weil dort auch täglich Musik gehört wird!

In den anderen 3 Räumen bleiben erstmal die billigen verbaut.
    • igma
      Smart Home'r
      • 06.10.2019
      • 62

Jetzt hab ich das nächste Thema: Manchmal verliert der Audioserver (ich vermute, wenn ich Anpassungen an der Config vornehme) die Verbindung zum Miniserver. Ein Neustart des Audioservers über die Weboberfläche bzw. des Miniservers über die App scheint nicht zu helfen. Erst mehrfaches Neustarten über dir Config via "in Miniserver speichern" führt irgendwann zum gewünschten Ergebnis.
      Kann dieses Verhalten sonst noch jemand beobachten?

Beide Geräte haben eine fixe IP und sind auch problemlos erreichbar, selbst, wenn in der App steht, dass der Audioserver offline ist.
      Zuletzt geändert von igma; 23.10.2020, 08:52.

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das klappt. Wenn die Konfig vom Audioserver allerdings geändert wird, dauert es bestimmt 5 Minuten bis er wieder erreichbar ist.

• igma
        igma kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also ich hab von gestern auf heute 9 Stunden über Nacht gewartet, war immer noch offline... :-/
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Kannst mal den Monitor öffnen: Audioserver markieren -> DebugInfo -> Loxone Monitor starten.
      Dann mal neu starten, dann siehst du die Ausgabe beim booten. Vielleicht ist ja was ersichtlich.

Kommentar

• igma
        Smart Home'r
        • 06.10.2019
        • 62

Ich glaub, ich hab die Ursache gefunden (100%ig sicher bin ich mir aber noch nicht): Beim Hinzufügen in der Config wurde der Audoserver mit dem Hostname eingetragen. Ich hab das jetzt auf die IP vom Audioserver geändert, seitdem hatte ich keinen Ausfall mehr. Hoffentlich war das die Lösung.

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Zitat von igma
          Ich glaub, ich hab die Ursache gefunden (100%ig sicher bin ich mir aber noch nicht): Beim Hinzufügen in der Config wurde der Audoserver mit dem Hostname eingetragen. Ich hab das jetzt auf die IP vom Audioserver geändert, seitdem hatte ich keinen Ausfall mehr. Hoffentlich war das die Lösung.
          Habe das gleiche Problem, werde Mal IP eintragen und testen...

Kommentar

• igma
            igma kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat's geholfen? Ich hatte seither keine Ausfälle mehr.
        • Johannes Bartnitzke
          Loxonaut
          • 10.05.2019
          • 75

Hallo zusammen,

Ab heute steht die neue Audioserver Public Beta Version 2.4 (2020.10.27) zum Download bereit, die Zahlreiche Verbesserungen beinhaltet.
          Alle Infos zur Audioserver Public Beta und wie Ihr diese Version testen könnt, findet Ihr auf unserer Public Beta Page.

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Viel spaß beim testen!

Wichtige Hinweise:

Bei unserer Betaversion handelt es sich um Softwareversionen, die noch nicht für die finale Veröffentlichung angedacht sind. Aus diesem Grund wird der Einsatz in kritischen Produktumgebungen und bei Kundeninstallationen nicht empfohlen!

Kommentar

• Nimda3000
            Nimda3000 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann der MiniServer auf dem Release Kanal bleiben?

• Nimda3000
            Nimda3000 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            MiniServer kann auf dem Release Kanal bleiben. So Cool -> Nun funktionieren Unterordner auf einem NAS. Das sie schon mal super aus.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Nun funktionieren Unterordner auf einem NAS
            Das hat zuvor auch schon funktioniert, zumindest bei mir
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7318

Zitat von Johannes Bartnitzke
          Hallo zusammen,

Ab heute steht die neue Audioserver Public Beta Version 2.4 (2020.10.27) zum Download bereit, die Zahlreiche Verbesserungen beinhaltet.
          Alle Infos zur Audioserver Public Beta und wie Ihr diese Version testen könnt, findet Ihr auf unserer Public Beta Page.

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Viel spaß beim testen!
          - große Spotify-Listen bringen die App Windows/Android immer noch zum Ruckeln und meist auch zum Absturz (erst nach Neustart wieder bedienbar)
          - indizieren geht immer noch nicht schneller von NAS-Shares sind nach wie vor sehr langsame 34:12 Min für ~6470 Titel nötig (LMS MusikServer braucht 1:07)

Das waren zwei der größeren Probleme die ich hatte/habe. Mehr teste ich später noch.

Liste mit viel Daten

Zum Vergleich:
          Liste mit wenig Daten
          Kein Support per PN!

Kommentar

• d.meitz.83
            Dumb Home'r
            • 30.12.2016
            • 23

Habe aktuell Probleme mit der Loxone App (Android) den Musikserver zu bedienen... Die App ladet nur dauernd die Bedienseite der Audiozonen...
            Neustarts Miniserver/Musikserver brachten keinen Erfolg... Sonos/Internet funktioniert, eine Zone funktioniert über den Taster, kann in der App aber auch nicht bedient werden...
            Alles hat aber schon bestens funktioniert... Hab nur in den letzten Tagen gemerkt das in einer Zone immer wieder mal die Wiedergabe unterbrochen wurde...(Internetradiosender Soundportal)

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. gibts Lösungen?

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Welchen Musikserver hast du? Hier geht es nur um den neuen Audioserver und dessen Extensions.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7318

Habe aktuell Probleme mit der Loxone App (Android) den Musikserver zu bedienen... Die App ladet nur dauernd die Bedienseite der Audiozonen...
                Was heißt die Bedienseite? Verstehe nicht was genau du damit meinst. Genauere Beschreibung oder Screenshot würde helfen.

Hab nur in den letzten Tagen gemerkt das in einer Zone immer wieder mal die Wiedergabe unterbrochen wurde...(Internetradiosender Soundportal)
                Bekanntes Problem, scheint dann zu sein wenn man IPv6 vom ISP bekommt.
                Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...