Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian
    Loxonaut
    • 24.08.2015
    • 127

logol01 Bin auch nicht jeden Tag hier... Eine Timeline kann ich zu künftigen Features / Produkten wie immer nicht geben.

Es wird für Wireless Streaming zwei Releases geben.
    Das erste Release ermöglicht das Streaming hin zum Audioserver via AirPlay2. Also Streaming auf beliebige verkabelte Player via dem Audioserver.
    Das zweite Release ermöglicht das Streaming vom Audioserver hin zu Wireless Speakern.
    ​​​​​

FiCastle Für eine einfache Ansteuerung von Sonos (Play, Pause, V+, V-) brauchst du gar keinen Audioserver. Dafür reicht der Miniserver + Netzwerkkommunikation.

Zur Timeline nur soviel: Die ersten zwei Updates hatten Bugs zum Fokus. Das Audioserver Team arbeitet aktuell rund um die Uhr an neuen Funktionen. Die nächsten Updates sind Feature Updates.

LG, Florian

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn, dann kommt wohl eher eine Quadral Extension mit passendem Netzwerklautsprecher .

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, aber Quadral AirPlay2 Lautsprecher, Einbau-, Stand- und Tischlautsprecher.

Sonst hätte der Kauf keinen Sinn gemacht.
      Loxone wird hier ein SmartHome-Audio-Sorglospaket bauen.
      Das Ziel ist das Loxone Besitzer nicht zu Sonos sondern zu Quadral LS greifen weil alles integriert ist.

Allerdings... Wenn sie in den Tempo weiter machen ist das erst 2025 soweit
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.12.2020, 18:42.

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Florian - Danke für die Info. Bedeutet für mich als Sonos User, dass ich noch mindestens 2 Releases warten muss. Ist nicht schön aber ist so.

orli und hismastersvoice ... Falls Loxone versucht über Quadral auf Sonos aufzuschließen.... viel Spaß damit... Das dauert lange. Ich finde es wirklich vermessen, das Loxone denkt einen Platzhirsch "Sonos" im Bereich Streaming Lautsprecher das Wasser reichen zu können. Da bekomme ich wirklich einen Lachkrampf...... SONOS interssiert sich absolut nicht, ob es eine Anknüfpung zu Loxone gibt oder nicht... Aber die sagen "Hey, da ist unsere Schnittstelle... schickt alles über Airplay 2 und ich spiele es Dir ab"... SONOS ist das abolsut egal, ob das von deren App kommt, über Airplay2 eines anderen Gerätes oder Software kommt usw....
      Das geht LOXONE aber aktuell irgenwie gegen den Strich.....
      LOXONE mit und ohne Quadral ist im Audio Bereich ein absolut kleiner Fisch, der leider auch keine Beachtung bekommt. Aufsehen kann ich nur erreichen, wenn ich als kleiner Fisch zeige "schaut.... ich kann mit allen"..... Ich könnte das Bindeglied sein um alle Welten zu vernetzten.....
      Abschottung hilft nur dazu, dass man eine Randgruppe (Loxone Smart Home User) einfach nur sauer fährt, da man sich für ein Smart Home entschieden hat, dass sich leider für die "Welt des Audios" nicht öffnen möchte.....
      Sich nicht zu öffnen, macht man aber auch nur, weil man ANGST hat sich zu öffnen. Man hat ANGST dann die eigenen Produkte nicht mehr verkaufen zu können, weil man der Randgruppe nun auch den Zugang gibt mit dem "Standard" am Markt zu kommunizieren.
      Ich kann FiCastle nur zustimmen... Baut bitte was vernünftiges und nehmt dazu gerne auch Geld von uns.... Aber macht Euch nicht lächerlich nur ein bisschen was zu erlauben und zu versuchen über Quartal den großen Wurf zu machen, dass aber leider die Welt der Audioliebhaber nicht interessieren wird.....
      Zuletzt geändert von logol01; 18.12.2020, 00:28.
  • jadi84
    Extension Master
    • 07.01.2019
    • 107

Zitat von Florian
    logol01 Bin auch nicht jeden Tag hier... Eine Timeline kann ich zu künftigen Features / Produkten wie immer nicht geben.

Es wird für Wireless Streaming zwei Releases geben.
    Das erste Release ermöglicht das Streaming hin zum Audioserver via AirPlay2. Also Streaming auf beliebige verkabelte Player via dem Audioserver.
    Das zweite Release ermöglicht das Streaming vom Audioserver hin zu Wireless Speakern.
    ​​​​​

FiCastle Für eine einfache Ansteuerung von Sonos (Play, Pause, V+, V-) brauchst du gar keinen Audioserver. Dafür reicht der Miniserver + Netzwerkkommunikation.

Zur Timeline nur soviel: Die ersten zwei Updates hatten Bugs zum Fokus. Das Audioserver Team arbeitet aktuell rund um die Uhr an neuen Funktionen. Die nächsten Updates sind Feature Updates.

LG, Florian
    Vielen Dank für das Update und auch zu den Infos bzgl der Release-steps, das waren Infos die ich noch nicht hatte.

Wäre klasse wenn du auch weiterhin solche Infos hier Posten kannst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Was ist dieses Quartal von dem ihr da ständig schreibt ?

Also ich kann die Aufregung gerade nicht so ganz nachvollziehen. Es ist doch Airplay2 angekündigt und damit können halbwegs aktuelle Sonos, Denon und Bose Speaker ins Loxone Audioserver-Revolutionsuniversum eingebunden werden. Warum sollte sich Loxone daher noch weiter öffnen?
      Parallel dazu wird es sicher irgendwann den einzigen Smart-Home-Speaker der 50000 Handgriffe erspart von Loxone geben - aber den müsst ihr ja nicht kaufen da Sonos & Co. ja über Airplay2 bereits laufen. Ich denke schon, dass der Loxone Partner dann künftig auch noch den ein oder anderen Speaker mit an den Mann bringen kann, wenn er ihn bei Loxone direkt kaufen kann. Und da Sonos und Heos eher in der Loxone Preisliga spielen, wird auch der Quadral/Loxone Speaker auf ähnlichem Niveau liegen und nicht für 100 EUR zu haben sein.

Kommentar

• Elektrofuzzi
        Elektrofuzzi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @logoI01
        "Da werde ich auch nicht irgendwas von Quatral kaufen, weil es irgenwie neu ist, aber lange nicht an SONOS ran kommt."

Da solltest du dich aber noch mal schlau machen.
        Quadral ist einer der Top Mitspieler im Mark bzgl. Lautsprecher und biete hier vom kleinem Geldbeuteil bis hin zum High End Kunden mit Aurum einfach alles an. Sonos kannst du mal getrost in die Ecke stellen.
        Und "neu" sind sie auch nicht, das Unternehmen agiert bereits über 40 Jahre am Markt,
        Zuletzt geändert von Elektrofuzzi; 19.02.2021, 08:26.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Full ACK. Quadral ist eine Top Marke.
        Ich bereue es ein bisschen, dass ich - nach akustischem Vergleich Zuhause - fürs Heimkino wegen der Abmessungen den Canton Center nehmen musste. Der Quadral war leider um ein paar cm höher und hätte mit dem Beamer einen Schatten auf die Leinwand geworfen.
        Der jetzige Canton klingt gut, aber der Quadral hat um eine Hausnummer klarer und satter geklungen.

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        klar ist Quadral eine Top Marke.....
        Verstehe ich schon. Im Linsen Bereich ist Carl Zeiss auch eine Top Marke gleichwohl schafft es das iPhone mit seinen drei Lisen und einer sehr ausgeklügelten Elektronik und Software die Kamera Hersteller ins Schwitzen zu bringen.....
        Ich sage noch nicht das es Quadral schlechte Lautsprecher macht, sondern ich sage, dass SONOS sicherlich ein paar Jahre Vorsprung im Bereich Wireless Lautsprecher hat und eine sehr viele Kunden hat und alles mit SONOS vernetzbar ist....

Meine Entscheidungsgrundlage für mein Smart Home war:
        1. Connectivität zu anderne Systemen KNX must have
        2. Ist das ein System, das auch Elektriker verbauen (somit bewusst gegen Core Funktionen im Opensource Umfeld entschieden)
        3. Wie offen ist das System für die Zukunft "Internet of Things"
        Ich habe mir bei meiner Entscheidung Smart Home sehr intensiv mit dem Thema "Connectivität" zu anderen Systemen angesehen.
        Und da hat Loxone das "rennen" gewonnen, da ich auch aus Foren und Test gesehen habe, die meinen es ernst, mit der "Welt" kommunizieren zu wollen...

Ich kann den Aspekt von Loxone verstehen, auch mit ihren Komponenten Geld verdienen zu wollen.

Wie gesagt Quadral ist sicherlich gut..... Ich habe aber halt SONOS im Einsatz, da das viele viele Menschen nutzen und Loxone muss sich halt entscheiden, ob Ihr Audioserver nur für ihren beschränkten Userkreis funktioniert oder ob sie in der großen Welt von SONOS die User in ihren Bann zieht um Sonos noch besser mit dem Haus zu kombinieren.
    • logol01
      MS Profi
      • 03.03.2018
      • 829

orli ja stimmt :-) quadral ist es.... da sieht man mal.... schon nicht einfach zu schreiben.

ja habe nur Produkte der 2. Generation oder neuer im Einsatz.

Audio ist immer subjektiv und niemals objektiv!

Kommentar

• FiCastle
        Extension Master
        • 11.01.2019
        • 136

admin Warum zensuriert Ihr kritische Voten, wenn sie an Florian gerichtet sind? Das passiert nun schon zum zweiten Mal. Ich denke nicht, dass die gemachten Aussage oder die Wortwahl gegen die Richtlinien verstossen haben. Es waren einfach kritische Meinungen.... Darf ich um eine Stellungnahme bitten?
        Vielen Dank und Gruss, Roger

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Zitat von FiCastle
          admin Warum zensuriert Ihr kritische Voten, wenn sie an Florian gerichtet sind? Das passiert nun schon zum zweiten Mal. Ich denke nicht, dass die gemachten Aussage oder die Wortwahl gegen die Richtlinien verstossen haben. Es waren einfach kritische Meinungen.... Darf ich um eine Stellungnahme bitten?
          Vielen Dank und Gruss, Roger
          Wo wurde etwas zensiert?
          ich sehe nicht dass ein Beitrag von dir verändert wurde.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Vermutlich, weil der Kommentar weiter oben hinter dem Aufklappsymbol (3-5) verschwunden ist.
            logol01 Kommentare sind auch nicht gedacht, um Romane zu schreiben 😉 Besser unten als Beitrag ins Thema schreiben, dass wird's auch nicht weggeblendet.
            Viele Kommentare sehe ich garnicht, weil ich nicht seitenweise suche, ob vielleicht jemand einen Kommentar geschrieben hat.
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.12.2020, 22:20.

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab gar keine Ahnung warum es jetzt so ein aufsehen gibt :-)
            Christian Fenzl ich schreib doch so gerne Romane :-)

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Ups, du warst der Falsche 😬
            FiCastle Du warst gemeint, aber du logol01 schreibst auch große Romane in kleine Kommentare 😅
        • FiCastle
          Extension Master
          • 11.01.2019
          • 136

admin
          Christian Fenzl

Uuups. Eine grobe Fehlinterpretation meinerseits - jetzt hab ich was dazu gelernt . Die kleinen Aufklappsymbole hab ich tatsächlich noch gar nicht bemerkt. Bitte entschuldigt und ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort... ​​​​​​​

Kommentar

• schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 130

ich klinke mich hier auch mal ein und hoffe das ich für meine Fragen nicht direkt gesteinigt werde

Ich habe momentan ein LMS auf dem Loxberry und ein HifiBerry der meine Küche befeuert. Da nun Bad, Gäste-WC und Schlafzimmer dazu kommen, bin ich am überlegen ob ich mir doch den AudioServer zulege (das alte Setup von Loxone war mir zu teuer). Nun würde ich aber mit dem AudioServer + 1-2 Extensions auskommen.

Ich hätte noch ein paar Fragen, die ich beim überfliegen so nicht gesehen habe:
            • Drahtlose Lautsprecher nur Airplay2 (und auch noch nicht released, aber zukünftig) - brauch ich dann dafür ein Apple-Account oder ist das ein "offenes" Übertragungsprotokoll und ich brauch nur passende Lautsprecher? Will nichts aus dem Apfeluniversum, aber habe auch keine Lust extra für meine Garage einen zweiten Audioserver zu kaufen, da stört mich schon die Notwendigkeit eines zweiten Miniservers...
            • Stereobetrieb: Ich habe mir keine Loxone Lautsprecher gekauft sondern die Heco install inc 262, wie die Loxone Lautsprecher haben diese auch zwei Anschlüsse für "Stereobetrieb". Nun lese ich hier im Thread x-fach das die Loxone Lautsprecher nicht mehr mit zwei Kabel angebunden werden dürfen sondern nur noch mit einem und im Down-Mix betrieben werden müssen. Ist das nur in Verbindung mit Loxone Lautsprecher so, weil die diesen "Bug" haben -> https://www.loxforum.com/forum/hardw...rdware-problemoder betrifft das alle Stereolautsprecher?
            • kann ich die Musik von meinem AudioServer auch auf meinem PC wiedergeben? Momentan nutze ich Sequeezelite-X um Musik von meinem LMS auf meinem PC wiedergeben zu können. Ich finde es halt praktisch, weil ich so keine X verschiedene Webseiten oder Apps brauche.
            Liebe Grüße

Tim

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

1. Du brauchst nichts von Apple, nur LS die AirPlay(2) unterstützen
              2. Ich kenne den LS zwar nicht selber, aber da er im Tief-Mittel-Töner eine Doppel-Schwingspule hat und dazu zwei einzelne Hochtöner dürfte das funktionieren.
              3. Nein nicht direkt über den AudioServer, nur zB eine Playersoftware die autark vom AudioServer läuft. Somit geht Klingel etc natürlich am PC nicht.

Kein Support per PN!

Kommentar

• FiCastle
                Extension Master
                • 11.01.2019
                • 136

Zitat von hismastersvoice
                1. Du brauchst nichts von Apple, nur LS die AirPlay(2) unterstützen
                Heisst das, dass der Audioserver Airplay (2) als Protokoll verwendet, um dann x-beliebige Airplay (2) kompatible LS anzusteuern?

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Zitat von FiCastle
                  Heisst das, dass der Audioserver Airplay (2) als Protokoll verwendet, um dann x-beliebige Airplay (2) kompatible LS anzusteuern?
                  Im 2 Step soll das so sein das er das mit AirPlay2 kann.
                  Step 1 ist das man von Geräten auf den AudioServer streamen kann. Mit dem nächsten Step soll dann das streamen vom AudioServer auf Airplay2 Geräte funktionieren.
                  Ob das aber kostenlos ist oder wie lange das dauert...???...???
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

FiCastle
                    btw ich warte noch auf ein Antwort von Beitrag #291 / #292
                    Wenn du uns schon Zensur vorwirfst wäre es nett das ganze aufzuklären.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• maxw
                      maxw kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Er schreibt doch in #292 das er sich entschuldigt, was fehlt dir?

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      UPS.... Das habe ich überlesen. Dann muss ich mich entschuldigen!
                  • FiCastle
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 136

FiCastle
                    btw ich warte noch auf ein Antwort von Beitrag #291 / #292
                    Wenn du uns schon Zensur vorwirfst wäre es nett das ganze aufzuklären.
                    hismastersvoice Verstehe jetzt nicht ganz was ich noch mehr aufklären könnte. Die Auflösung ist mit #291.1 (Hinweis von Christian) und meiner Antwort #292 ja schon passiert. Ihr habt nix zensiert . Die Kommentare wurden nur ausgeblendet, weil sie wohl zu gross waren.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      UPS.... Das habe ich überlesen. Dann muss ich mich entschuldigen!

• FiCastle
                      FiCastle kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      No Problem. Auch von meiner Seite ein herzliches "sorry".
                  • schoendort
                    Extension Master
                    • 06.05.2020
                    • 130

vielen Dank. Erstmal geht also alles was ich möchte, bis auf PC streamen, aber damit kann ich leben.

Im 2 Step soll das so sein das er das mit AirPlay2 kann.
                    Step 1 ist das man von Geräten auf den AudioServer streamen kann. Mit dem nächsten Step soll dann das streamen vom AudioServer auf Airplay2 Geräte funktionieren.
                    Ob das aber kostenlos ist oder wie lange das dauert...???...???
                    D.h. es wird eine Möglichkeit geben vom Smartphone zum audioserver zu streamen? (Unabhängig vom Fabrikat?)
                    das wäre für mich fast noch wichtiger- ich hätte einen Bluetooth Empfänger an line in gesteckt damit ich meine audible Inhalte ins Bad bekomme, aber wenn ich das direkt vom Handy streamen könnte wäre es perfekt.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

D.h. es wird eine Möglichkeit geben vom Smartphone zum audioserver zu streamen? (Unabhängig vom Fabrikat?)
                      Nein, zum Server wird nur Apple gehen und rooted Android. Ich kenne zumindest keinen anderen Weg für Android.

das wäre für mich fast noch wichtiger- ich hätte einen Bluetooth Empfänger an line in gesteckt damit ich meine audible Inhalte ins Bad bekomme, aber wenn ich das direkt vom Handy streamen könnte wäre es perfekt.
                      Das wirst du dann wohl machen müssen. Zumindest wenn Google nicht was macht.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...