Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 257

Hallo zusammen, haben seit Einzug Anfang Nov auch den Audioserver i Einsatz mit mehreren Stereoextensions. Bisher sind wir mal von den diversen Bugs am Anfang abgesehen gut zurecht gekommen mit Bedienung etc.

Leider haben wir immer wieder oder evtl auch täglich Nachts um 3:30 eine TTS Meldung im Schlafzimmer dass die "Raumfavoriten nicht gefunden oder geladen werden konnten oder so ähnlich". Bezoeht sich sicher auf dei Spotify Playlisten die wir als Favoriten im Schlafzimmer angelegt haben und ich glaube so um 3:30 gibt es die Internet Zwabngstrennung und dann verliert er kurz die Verbindung zu Spotify. Meine FRau und ich wachen dadruch fast immer auf, wie kann ich diese Warnmeldung abstellen? finde dazu nichts im Audio Player Baustein?

Wir wären Eiuch SEHR dankbar für Hilfe da meine Frau danach immer kaum wieder einschlafen kann ;-).

Danke+schönes Feiertage!
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Krass..... das würde bei uns in der 2. Nacht dort rausfliegen!

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei uns auch...
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von Pino72
    Hallo zusammen, haben seit Einzug Anfang Nov auch den Audioserver i Einsatz mit mehreren Stereoextensions. Bisher sind wir mal von den diversen Bugs am Anfang abgesehen gut zurecht gekommen mit Bedienung etc.

Leider haben wir immer wieder oder evtl auch täglich Nachts um 3:30 eine TTS Meldung im Schlafzimmer dass die "Raumfavoriten nicht gefunden oder geladen werden konnten oder so ähnlich". Bezoeht sich sicher auf dei Spotify Playlisten die wir als Favoriten im Schlafzimmer angelegt haben und ich glaube so um 3:30 gibt es die Internet Zwabngstrennung und dann verliert er kurz die Verbindung zu Spotify. Meine FRau und ich wachen dadruch fast immer auf, wie kann ich diese Warnmeldung abstellen? finde dazu nichts im Audio Player Baustein?

Wir wären Eiuch SEHR dankbar für Hilfe da meine Frau danach immer kaum wieder einschlafen kann ;-).

Danke+schönes Feiertage!
    Ich habe den Punkt den es im MusikServer gibt um diese Meldungen abzustellen nirgendwo gefunden, nicht in den Eigenschaften, Baustein, WebUI oder sonst irgendwo. Scheint es nicht mehr zu geben.
    Fahr das Volume der TTS so lange man es nicht einstallen kann über Nacht auf 0
    Statusbaustein mit Zeitschaltuhr an TTS Volume Eingang.

Was habe die sich dabei gedacht das man das nicht abstellen kann?
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Pino72
      Pino72 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, mit TTS Volume Eingang meinst Du Vt - Mindestlautsärke Textausgabe in % am Audio Player? Oder meinst Du TTS Eingang der aber sagt TTS Text to speech mit TTS Lautsärker abspielen?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du musst leider Volume (V) und TTS (Vt) auf 0 setzen, ansonsten spielt er es trotzdem in der Lautstärke die in der Zone gerade eingestellt ist
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Hast du irgendetwas besonderes programmiert rund um den Audio Player Baustein? Oder alles Standard?
    Um deinen Fehler zu bestätigen, teste mal folgendes:

Nimm den Router mal den WAN Uplink, also ziehe das DSL Kabel raus - kommt dann die Meldung?

Kommentar

• Pino72
      Pino72 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, nichts besonderes. Hab gerade mal WAN getrennt und es kommt das blaue Ausrufezeichen dass Spotify getrennt ist und im Zimmer wo abgespielt wurde heisst es Spotify kann nicht abgespielt werden über TTS aber die Meldung aus der Nacht mit den Favoriten kam nicht.....hmmm. Egal, ich glaube die Zeitschaltuhr mit 0% TTS Volume wird es erst mal richten im Schlafzimmer. Woher genau die Meldung kommt weiss ich jetzt allerdings immer noch nicht zu 100%...klar ist ich lasse mein Unifi Router genau um 03:30 neu mit dem Internet verbinden.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du das manuell triggerst lass den Router doch mal mittags neu verbinden und schau ob der Fehler mit wandert. Da beim Kabel ziehen die Meldung eine andere ist (die von dir geschilderte habe ich auch wenn das Internet weg ist), würde ich jetzt nicht zu 100% bestätigen dass deine Zwangstrennung der Grund ist.
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 257

So schaut das jetzt aus....
    Angehängte Dateien
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von Pino72
      So schaut das jetzt aus....
      Das passt noch nicht...
      Du setzt die TTS auf Minimum 0, das heißt aber wenn jetzt zB als Volume 10 in dem Raum eingestellt ist wird TTS mit 10 abgespielt.
      Also müsstet du jetzt auch das Volume auf 0 setzen, jetzt kommt der Hacken, wenn du das Volume änderst fängt die Zone an zu laufen und spielt dann mit 0.

Leider kann ich dir gerade keine Lösung sagen ;(

Das die On/Off Eingänge am AS fehlen, und TTS-Fehler nicht abstellbar sind wie am MS, geht gar nicht
      Man kann die Zonen einfach nicht sauber steuern, aus der Revolution ist in einigen Teilen ein Rückschritt geworden.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Teste mal den Haken hier...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-12-26_10-59-39.png
Ansichten: 1062
Größe: 85,4 KB
ID: 281607

Grüße
        orli

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

orli

Hast du ein interne Beta drauf?

Den gibt es bei den public noch nicht.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26-12-_2020_11-18-01.jpg
Ansichten: 1063
Größe: 27,3 KB
ID: 281609
          Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Ist eine Beta, ja - welche genau müsste ich mal nachgucken..

Kommentar

• Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 257

Tja in der non Beta gibt es diesen Eintrag nicht...aber es lässt ja hoffen, dass das damit dann evtl. erledigt ist. Bis dahin werde ich dann halt mal entweder die Zwangstrennung vom Internet verschieben (wenns denn daran lag) und/oder auch noch die Gesamtlautstärke in der Nacht auf 0 fahren. Danke euch schon mal für die vielen Hinweise!

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                und... TTS min. Volume, sonst kommt es trotzdem

Bestätigt aber wieder das der AudioServer mit einer kpl. Alpha-Version ausgeliefert wurde.
                Arme Partner die das alles ausbaden müssen.
            • Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 257

Zitat von hismastersvoice

Das passt noch nicht...
              Du setzt die TTS auf Minimum 0, das heißt aber wenn jetzt zB als Volume 10 in dem Raum eingestellt ist wird TTS mit 10 abgespielt.
              Also müsstet du jetzt auch das Volume auf 0 setzen, jetzt kommt der Hacken, wenn du das Volume änderst fängt die Zone an zu laufen und spielt dann mit 0.
              Setze jetzt auch V auf 0 und nach 1 Sekunde noch den Trigger auf Pause somit sollte3 er nicht die ganze Nacht was abspielen....Denkfehler oder passt das so? Am Morgen dann selbes Spiel nur anders herum?

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 693

Kann es eigentlich sein das die Abbrüche wenn man Internetradio hört immer häufiger werden?

Die letzten Tage hat die Musik plötzlich aufgehört zu spielen und nach ca. 1 Minute fängt es wieder an zu spielen. Habe die aktuelle Beta drauf 2.4.12.04

Kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab über die Feiertage fast den ganzen Tag über TuneIn über den Audioserver laufen gehabt und kann das nicht bestätigen. Läuft aktuell reibungslos mit dem Audioserver - Sender: Absolut Relax, HR3, Sunshine Live. Internet via Fernseh-Kabel (500/50),

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Höre meistens AntenneBayern und da kam es wie gesagt die letzten Tage sehr oft vor.

Ich hoffe jetzt einfach mal das es an TuneIn liegt und nicht an dem Audioserver.

Habe KabelDeutschland mit 200Mbit, daran sollte es also nicht liegen..

• distiller
                  distiller kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann das Verhalten Bestätigen - bei mir schaltet der audioserver dann auf die nächste Zone
                  Manchmal sind die Abbrüche so schlimm, dass er im 2 Sekunden Takt die Zonen durchspielen will und irgendwann dann die TTS Meldung ertönt das mein Internet nicht funktioniert. Paar Minuten später spielt der Audioserver den Radio wieder Stunden problemlos.
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

Anscheinend wurde mit der heutigen Beta Version die erste Airplay Stufe integriert, sodass man nun Musik an eine Airplay Zone streamen kann:
                https://www.facebook.com/groups/4764...5578230275526/

Außerdem im Changelog:
                Audioserver Zones as Apple AirPlay2 Receiver Feature added
                Public Beta: https://www.loxone.com/dede/infos/publicbeta/

Kommentar

• Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 693

AirPlay funktioniert nun..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Player tauchen meist erst auf wenn sie mal auf Play waren oder noch sind.

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Audio Player umbenennen.. du hast vermutlich nur die Stereo Extensions benannt. Die AirPlay Ziele sind aber die Namen der jeweiligen Audio Player.

• Pino72
                    Pino72 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke das wars, mein guter Loxone Silber Elektriker hat alle Zonen gleich benannt.....hrmpf....aber noch tauchen in Spotify Connect keine Räume auf, das fehlt dann wohl noch oder?
                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

Bin begeistert. YouTube Videos synchron schauen mit Ton aus den Deckenlautsprechern. Das kann der Musikserver nicht. Das ist jetzt die erste Disziplin bei der der Audioserver vorne liegt.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Jetzt fehlt nur noch ein TV der AirPlay2 streamt und nicht nur empfängt, und schon wäre es Lippensynchron.
                    Ob es das mal gibt? Bis jetzt kenne ich nur hochpreisige Modelle die AirPlay2 empfangen, aber nicht senden.
                • schoendort
                  Extension Master
                  • 06.05.2020
                  • 130

Hats jemand schon von Android aus versucht? Habe gerade auf die beta aktualisiert. Mit der App AllCast sollte auch von Android aus Airplay gehen, es wird aber nur mein FireTV gefunden aber kein Audioserver

edit: mit der app airmusic wird der audioserver gefunden, ich muss nur noch mein handy rooten
                  Unter android 10 gibts auch eine Alternative zum rooten, damit konnt ich von audible streamen, nun bin ich happy
                  Zuletzt geändert von schoendort; 08.01.2021, 21:49.

Kommentar

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ihr bösen Android Jungs, ihr könnt doch nicht einfach aus Nachbars Garten Äpfel klauen! ;-)

• schoendort
                    schoendort kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die schmecken aber süßer, auch das Gras ist grüner😜
                Lädt...