Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 300

Habe die Beta auf dem Audioserver, mein iPhone findet aber keine neuen Airplay Lautsprecher (außer dem bisher vorhandenen).
    Was fehlt noch? Muss auch auf den Miniserver die aktuelle Beta?
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich beziehe mich auf die vorhergehenden Beiträge, da geht es um die Möglichkeit per Airplay z.B. vom iPhone direkt zu einer (oder mehreren) Audio Player Zonen zu streamen.
      Siehe auch Foto unter https://www.loxforum.com/forum/hardw...540#post284540

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah okay, das ist ein Screenshot von mir :-)
      Das ist von Spotify aus

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sieht in allen Apps so aus die an Airplay streamen können - natürlich auch in Spotify, hat aber mit Spotify selbst eigentlich nichts zu tun
      Zuletzt geändert von marcb; 11.01.2021, 11:34.
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 138

Eine Frage ist es als AirPlay 2 implementiert so das an mehrere Zonen Syndrom streamen kann?

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ist AirPlay 2, es können alle vorhandenen Audioplayer in beliebiger Kombination ausgewählt werden.
  • Pino72
    LoxBus Spammer
    • 31.07.2018
    • 278

Sorry wenn ich nerve aber ist denn überhaupt geplant dass man so wie jetzt in der Beta bei AirPlay auch in spotify connect alle Räume sieht und anwählen kann?
    Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
    Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
    KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• marcb
      marcb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist das Prinzip von AirPlay - Alle Apps die Musik oder Video wiedergeben sehen alle mit dem Iphone über AirPlay verbundenen Wiedergabegeräte. Ich habe z.B. 10 Mono Zonen mit je einem Audio Player somit sehe ich 10 AirPlay Lautsprecher.

• Pino72
      Pino72 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ihr versteht mich nicht, ich rede von spotify Connect und nicht von AirPlay. AirPlay geht und passt. Ich möchte aber gerne in spotify alle Zonen direkt anwählen können ohne auf den AirPlay Knopf gehen zu müssen.

• schoendort
      schoendort kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      direkt in der Spotify App werden bei mir auch nicht immer alle Räume angezeigt.
  • MarkusR
    Extension Master
    • 13.09.2016
    • 123

AirPlay mit der Beta Funktioniert bei mir super mit der AirMusik App oder auch mit ein iPad. Nur in einen Raum in den ich 2 Lautsprecher auf Stereo zusammengeschaltet habe kommt kein Ton, ist das ein Bug sprich hat das noch wer ?

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir funktioniert es auch in der „Stereo Zone“

• MarkusR
      MarkusR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei mir gehts jetzt nach einen Neustart vom Audioserver auch. Hat sich damit erledigt war wohl nur Zufall mit der stereo Zone
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Apple AirPlay 2 für den Loxone Audioserver

https://www.loxone.com/dede/apple-ai...e-audioserver/

Kommentar

• mac338
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 142

Jetzt fehlt nur noch die Funktion das man AirPlay2 Geräte als Zone integrieren kann. (Was für mich persönlich interessanter wäre).
      Weiß jemand ob diese Funktion noch kommt ?

Kommentar

• Cal Dymos
        Cal Dymos kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        siehe #286

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube das ist für 97,99 % der Nutzer die interessantere Variante weil man nur so seine Räume anbinden kann, die man vorher mit dem Musikserver und UPNP versorgt hat. Hoffe das kommt bald. Denke das kommt in Verbindung mit einem Quadral AirPlay 2 Lautsprecher. :-)
    • christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32789.png
Ansichten: 1162
Größe: 370,2 KB
ID: 285263
      Zuletzt geändert von christof89; 12.01.2021, 10:11.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Jetzt würde ich nur noch hoffen/träumen, dass Airplay2 vielleicht sogar auf dem MusikServer nachgezogen wird - aber das wird wohl nur ein Traum bleiben...

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann träum noch ne Runde 🙃
      • loetman
        Smart Home'r
        • 11.08.2020
        • 64

Eine kurze Frage. Bei mir hängt die Loxone App auf dem iPhone wenn ich in die Musikzone gehe. Auf dem iPad läuft alles reibungslos. Es ist die neueste App installiert. Hat das auch jemand von Euch oder hab ich da was verbockt?

LG Loetman

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Musik.jpg Ansichten: 35 Größe: 154,4 KB ID: 285268
        Zuletzt geändert von loetman; 12.01.2021, 11:42.

Kommentar

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          App vielleicht mal komplett schließen?
          Also auch "wegwischen" sodass sie komplett geschlossen ist und und neu öffnen.
          Oder hast du das schon probiert?

• loetman
          loetman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja, habe ich bereits gemacht, ansonsten läuft die App einwandfrei
          Zuletzt geändert von loetman; 12.01.2021, 11:45.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 719

Funktioniert das bei euch das man mehrere Zonen gleichzeitig auswählen kann damit sie synchron laufen?
        ich kann immer nur eine Zone auswählen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gargamel; 12.01.2021, 21:04. Grund: zwei Screenshots hinzugefügt

Kommentar

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja geht bei mir problemlos. Auf deinem Bild schaut es auch so aus als ob du die anwählen kannst...was passiert wenn du einen zusätzlichen Raum anklickst?

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe gerade noch zwei Screenshots hinzugefügt wie es bei mir ausschaut. Manchmal kann ich mehrere Zonen zusammen führen. Manchmal geht es nicht und ich kann nur eine Zone auswählen. Da fehlen dann auch die Kreise...

• Pino72
          Pino72 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du musst erst Musik abspielen dann geht es
      • skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Hallo zusammen,

obgleich ich alle Postings bereits gelesen habe, finde ich nicht die richtige Antwort:

Ich habe seit gestern ebenfalls die Ausioserver installiert, bekomme ich aber über die Suche der Config nicht angezeigt. In der Folge kann ich natürlich auch nix koppeln.

Ich bin wiefolgt vorgegangen:

1. Der Audioserver wurde über die Config Suche nicht gefunden.
        2. Über einen IP Scan konnte die IP ermittelt werden
        3. Über das Webinterface konnte der Audioserver angesprochen werden, jedoch war die Kommunikation sehr langsam.
        4. die IP wurde auf eine feste IP umgestellt, der Hostname wurde geändert.
        5. Netzwerkkabel wurden ausgetauscht, der Port vom Switch gewechselt, das System wurde mehrfach neu gestartet. Die Status LED blinkte auch nach dem Neustart grün-gelb-rot. Die Zeitfrist vom Booten bis zur Config Suche betrug nur wenige Minuten.
        6. Die Firmware-Update Suche über das Webinterface ergaab, dass es sich um die aktuell FW handelt.
        7. Alle Vorgänge wurden mehrfach wiederholt.
        8. Auffällig war, das der Netzzugriff auf den Audioserver nur sehr langsam und unverlässlich war. Nicht jeder Aufruf der IP führte zum Finden der Oberfläche. Andere Netzwerkverbindungen waren absolut fehlerfrei.
        9. Im Internet habe ich auf der Loxone online Hilfe (Blog?) weitere Kundeneinträge mit der Problembeschreibung gefunden. Als Lösung wurde nur die Beta-Version der Firmware beschrieben. Wie kann man diese installieren? Wo bekaommt man die Datei?

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Christian

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alle Systeme im gleichen LAN oder Netze aufgetrennt und evtl. sogar verschiedene VLANs für Miniserver und Audioserver? Da steht er nicht drauf, der Audioserver. Wie lautet dein interner IP Bereich? Der Audioserver baut für Tree Turbo in einem eigenen VLAN nämlich ein Netz im Bereich 10.10.10.0 auf. Wenn du das daheim verwendest könnte ich mir vorstellen dass es ebenfalls Probleme gibt. Der Audioserver selbst hat übrigens die 10.10.10.1 als weitere IP.
      • schoendort
        Extension Master
        • 06.05.2020
        • 131

Um deinen audioserver auf beta level zu bringen musst du die url aufrufen http://ip-audioserver/beta

Mehr zum Thema Beta bei Loxone https://www.loxone.com/dede/infos/publicbeta/

Kommentar

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die beta-Seite kann nicht gefunden werden.
      • Gast

Gibt seit heute eine offizielle Version

Ab sofort steht Ihnen mit Apple AirPlay 2 das meistgewünschte Audioserver-Feature kostenlos zur Verfügung! Jetzt mehr erfahren!

Kommentar

• skogvaktare
          LoxBus Spammer
          • 29.08.2015
          • 401

Er sagt bei mir, dass er mit 2.4.11.19 auf dem aktuell Stand sei.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-01-12 um 17.19.33.png
Ansichten: 780
Größe: 42,6 KB
ID: 285321

Kommentar

• Gast

Müsste aber die 2.5.01.11 lt, changelog sein.
            Installier mal die neueste Firmware manuell.

Kommentar

Lädt...