Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Habe mir das gerade in der Anleitung von Loxone angeschaut....
    Das kann durchaus missverständlich interpretiert werden.

Jeder Ausgang steht dabei mit seinem Namen als AirPlay Empfänger zur Verfügung, und kann auf Apple Geräten als Streaming Ziel ausgewählt werden.
    Es sollte da stehen je Zone / jeder Audio Player etc., Ausgang ist wirklich schlecht gewählt.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Zumindest ein Hinweis auf ein nötiges Umbenennen wäre hilfreich. Denke in dieses Problem laufen viele, gerade wenns per Autokonfig konfiguriert wurde.
      Zuletzt geändert von orli; 15.03.2022, 08:44.

Kommentar

• crasythom
        LoxBus Spammer
        • 02.10.2015
        • 297

Hallo zusammen,
        ich bin nun auch kurz davor mir einen Loxone Audio-Server zuzulegen. Habe heute schon Lautsprecherkabel in die Bäder nachgezogen. Ich würde gerne die gleichen Lautsprecher wie im Wohnzimmer (Hinter dem Sofa) verwenden. Da habe ich "Canton Inwall 455". Weiß jemand, ob die mit dem Audioserver vernünftig funktionieren? Oder hat mir jemand einen Tip für preislich vergleichbare Inwall-Lautsprecher?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Die LS laufen ohne Probleme, ich habe den AudioServer mit großen 900er Canton versucht,
          das ging dann nicht mehr bei lauterer Musik, aber Hintergrund Musik ging immer noch.
          Kleinere Magnat oder andere laufen auch gut mit der Leistung des AudioServer.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• crasythom
            crasythom kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke. Das wollte ich hören :-)
        • crasythom
          LoxBus Spammer
          • 02.10.2015
          • 297

Hallo zusammen,
          hätte noch eine Frage. Über den SPDIF Out oder Line Out kann man ja auch einen AV-Verstärker anschließen. Das geht ja auch über eine Stereo-Extension.
          Ich überlege, ob ich mir so eine noch fürs Wohnzimmer leiste und an mein Pioneer VSX-2021 anschließe. für das Power-Tree bräuchte ich ja dann 2 Adern für die Verbindung zum Audio-Server. Kann ich da auch eines meiner 6 Lankabel nehmen? Ich vermute mal ja.
          Die zweite Frage wäre, wenn ich für die Stereo-Extension eine extra Stromversorgung anschließe, müssen das dann die beschriebenen 35 W sein? Hängt dann ja kein Lautsprecher drauf. Oder könnte ich die minimale Leistung dann ggf. auch über das Lan-Kabel abdecken? Da hätte ich zwar meine Bedenken, wollte die Frage aber dennoch stellen.
          Vielen Dank für euren Input.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

LAN-Kabel geht.
            Die Amp wird abgeschaltet wenn du den SPDIF nutzt, es ist also kein großes Netzteil nötig.
            Du kannst es auch über das LAN-Kabel versorgen. Würde es gut beschriften, das keiner auf die Idee kommt das Kabel mal für was anderes zu nutzen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• crasythom
              LoxBus Spammer
              • 02.10.2015
              • 297

hismastersvoice: Vielen Dank. Das klingt echt gut.

Als Kabel nimmt man dann so eines: https://www.amazon.de/Digital-Koaxial-Stereo-Klinke-Stecker/dp/B09QM4P9SY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30PQN7446TMT1&ke ywords=3%2C5+klinke+auf+coaxial&qid=1648995525&spr efix=3+5+klinke+auf+coaxial%2Caps%2C60&sr=8-4
              oder?

Loxone schreit hierzu:
              Verwenden Sie dafür ein 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel, das elektrische SPDIF Signal wird am linken (weißen) Cinch Stecker ausgegeben.
              Aber warum soll ich eines mit zwei Cinch Steckern nehmen, wenn doch ohnehin nur an einem ein Signal kommt???

Wenn die Stereo-Extension dann in der Anleitung (siehe Bild) der DVD-Player wäre, dann muss ich das bei COAXIAL-Input einstecken. Richtig.
              Schade dass die Stereo-Extension nicht mit 5 V zufrieden ist. dann könnte ich das direkt vom Verstärker versorgen (Adapter-Port oder DC-Output 5V).
              Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich nutze auch immer ein Kabel das nur einen Cinch hat, ich hoffe das Loxone da keine andere Belegung gemacht hat als der Standard.
            • Gast

Apologies for writing in English but my German is simply too bad.
              I am building a house and plan to have buy the Loxone Audio Server. The environment will be cabled KNX solution supervised by a Loxone mini server.
              I want to use the AS with wired in ceiling speakers in 3 bathrooms (one single Speaker each) and 3 other zones (Kitchen, Living room, Outdoor - 2 Speakers each), though one audio server and 3 stereo extension. So total of 3 speakers plus 6 speakers..

I was reading the comments about the Loxone AS and i am worried about the bugs reported and feedback that despite the latest update, the Loxone app is still a half baked solution.
              I was hoping to have a reliable , easy to use, no lag , no bug solution - but does not seem to be the case right?
              WHen using Spotify connect and Ariplay to send music to the speakers - is the system working without bug - ie is it the Loxone App the issue? Sorry my understanding of German being limited, i may not have understood the previous comments. I would like know whether i need to consider alternative solution for the multiroom -like dedicated manufacturer solution and Control 4 to pilot it…
              Thanks for your input!!

Kommentar

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keep audio and home automation separate systems. Ensure you can control the audio system from the Home automation system.
            • Gast

Thanks so much Miep Miep - so you’re recommending to go for a separate and dedicated multiroom system and connect it to the home automation system ?
              besides the loxone application issues, sending music via airplay directly from eg Spotify does not work without bug neither?
              any other feedback?

Kommentar

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                This is a general recommendation, audio is a complete different business than Home automation. And there are Systems that work today, so why taking a risk investing money into a System that is obviously not prime time ready.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

I cannot answer if Spotify with Airplay works currently. Maybe someone else can answer this.

But I would never buy an Audioserver currently - it's too buggy and Loxone still haven't fixed the bugs for 1,5 years... I would go for an Logitech Media Server, which is a reliable solution for more than 20 years now. The old Loxone Music Server was also a Logitech Media Server (what a good idea!). And you have full integration in the Loxone world with it (and also full integration if you move from Loxone to another Smart Hone Solution): https://www.loxforum.com/forum/proje...usicserver4lox
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Gast
                I belive that Loxone will go forward in the next years with the AudioServer and Speakers, and it will be a good System then.
                But Loxone has to many open projects at the same time, and all new products are not real ready developed when they be sold to the customer.

So for now it is not a good idea to go for a AudioServer (maybe in 1,2,3 years).

Steaming from iOS or Spotify works, but until now there a no possibility's for external Speakers like for yard or deck.

Like Prof.Mobilux said, LMS is a good solution, and it works well.

PS:
                MS4H is also able to be used driect with KNX and e.g. Gira X1
                Kein Support per PN!

Kommentar

• crasythom
                  LoxBus Spammer
                  • 02.10.2015
                  • 297

Hätte mir noch jemand einen Tip für zwei Außenlautsprecher für die Terrasse?
                  Würde die gerne unter einem Holz-Podest installieren.

Ach ja, noch eine Frage: wie stellt ihr denn den Equalizer optimal ein? Nach Gehör oder gibt es da evtl. eine App, die da helfen kann?

Kommentar

• crasythom
                    crasythom kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank Euch! Hatte beide schon in der näheren Auswahl. Die Bowers & Wilkins sind mir aber glaube ich etwas zu teuer. Dann werden es wohl die JBL werden. Ich denke die reichen dann. Muss ja kein Außenkonzert werden :-).
                    Und bei der Optik wären die glatt zu schade für die versteckte Montage unter dem Holzpodest.

• maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe gerade gesehen, die haben im Preis ordentlich angezogen. Habe vor ca. 2 Jahren ein Paar um € 490,- bekommen. Jetzt habe ich nix unter € 700,- gefunden, das ist heftig!

• crasythom
                    crasythom kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, das ist gerade der Wahnsinn! Wollte auch wieder die gleichen Canton inWall, die ich schon im Wohnzimmer habe für die Bäder. Hab mich dann gefreut, dass die 50 € günstiger geworden sind, weil die mittlerweile ein Auslaufmodell sind. Hab dann erst gesehen, dass das der Preis für einen war und nicht für das Paar wie damals. Hab für das Paar jetzt 258 € gezahlt. Damals waren es 179 €.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Zitat von crasythom
                  Hätte mir noch jemand einen Tip für zwei Außenlautsprecher für die Terrasse?
                  Würde die gerne unter einem Holz-Podest installieren.
                  Kann wie Prof.Mobilux die JBL empfehlen. Optisch zwar Geschmacksache, aber klingen gut und sind bezahlbar.

Ach ja, noch eine Frage: wie stellt ihr denn den Equalizer optimal ein? Nach Gehör oder gibt es da evtl. eine App, die da helfen kann?
                  Das ist jetzt nicht ganz so trivial...
                  1. Es muss für dich gut klingen, nur weil ein Frequenzgang sauber ist heißt es nicht das es für dich auch gut klingt.
                    Je nach Musikgeschmack und Lautsprecher sind hier ganz unterschiedliche Einstellungen zu treffen.
                  2. Der AudioServer verwendet den 10-Band Alsa/Pulse-Audio EQ, der nach Meinung von einigen hier im Forum nicht besonders gut klingt.
                    Das war auch der Grund warum ich den 15-Band wieder in den MS4H eingebaut habe. Es gab User die mit dem 10-Band einfach keine ordenliche Qualität hin bekommen haben.
                    Kann zwar viele Gründe haben wie Qualität und Position der LS, usw. aber es ist tatsächlich so das man aus dem 15-Band deutlich mehr heraus hohlen kann.
                  3. Die Frage ist ob sich ein großer Aufwand für meist Hintergrund-Musik lohnt.
                  Wenn du allerdings den Aufwand betreiben willst...

miniDSP UMIK-1 Messmikrofon kaufen - SoundImports
                  REW - Room EQ Wizard Room Acoustics Software
                  UMIK-1/2 setup with REW (minidsp.com)
                  UMIK-1 + Signalscope on Ipad (minidsp.com)

Das Mess-Micro könnte ich dir ggf. auch für einen kurzen Zeitraum leihen.

Meine Empfehlung...
                  Ein paar Lieblingslieder aussuchen, und diese in einem Raum laufen lassen um die Grundeinstellung des EQ zu finden.
                  Wenn du nach einer weile eine für dich und deine Musik guten Einstellung gefunden hast kannst du diese in die anderen Räume kopieren.
                  Dann in jedem Raum nochmal die Lieder checken um ggf. die räumlichen unterschiede nochmal anzupassen.
                  Je nach dem wie viele Zonen du hast kann das schon mal einen 1/2 Tag brauchen.

PS: Außen-LS sind nochmal gesondert zu betrachten da hier keine Reflexe von Wänden und Möbel kommen.

Wer wirklich auf solche Anpassungen Wert legt, dem kann ich die HifiBerry Amp100 + DSP-Board ans Herz legen.
                  Besser kann man eine Raumakustik kaum beeinflussen.
                  Dieser wird aber vom AudioSerer so lange kein Streaming zu externen Zonen möglich ist nicht unterstützt

HiFiBerry Amp100 | HiFiBerry
                  DSP add-on board | HiFiBerry
                  hifiberry/hifiberry-dsp: DSP toolkit (github.com)
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.04.2022, 07:17.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• crasythom
                    crasythom kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank für deine Mühe!
                    Ich hatte eigentlich gehofft, es gibt so eine App aller Sonos. Alles andere ist dann vermutlich tatsächlich zu aufwändig.
                    Wegen den externen LS bin ich auch mal gespannt, was Loxone da noch bringt. Airplay würde ja eigentlich nahliegend sein. Daher bin ich noch etwas am grübeln, ob ich meine Stereoanlage wirklich mit einer Stereo-Extension mit SPDIF anbinden soll. Die könnte ja auch Airplay.
                    Das wäre dann weniger Aufwand und weniger Kosten.
                    Seit gestern läuft der Loxone Audioserver jetzt jedenfalls mal mit den Canton inWall 433 in den Bädern. Und bisher bin ich auch recht zufrieden damit. Jetzt kommen erst mal die Außenlautsprecher. Danke auch hier für die Bestätigung, dass die JBL ganz in Ordnung sind.
                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

crasythom
                  Gerne, wollte mall die Möglichkeiten aufzeigen was machbar ist.
                  Der Aufwand ist aber nicht ganz ohne, und ein einfaches Smartphone Mikro reicht für so was nicht aus.

AirPlay und AudioServer würde ich ganz schnell wieder von der Liste streichen.
                  Loxone entwickelt gerade eigene dezentralen Lautsprecher, aktuell zwar noch mit Kabel/Tree-Turbo Verbindung + Bluetooth, aber ich behaupte das eine Wireless-Variante ist sicher im Hintergrund auch schon in Planung (ich nenne sie mal Air-Turbo).

Ich wiederhole mich da, aber alles andere macht keinen Sinn durch den Zukauf von Quadral.
                  Loxone will Sonos-Anteile im haben, und das geht auch wenn sie Integration ins SmartHome und er Loxone App sauber gegeben ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ORI1.jpg
Ansichten: 1240
Größe: 15,3 KB
ID: 344226Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ORI4.jpg
Ansichten: 1002
Größe: 48,7 KB
ID: 344227
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich sag ja für mich ist das nix. Wireless ist ne andere Sache, aber da ich schon seit über 10mJahren Sonos Produkte verwende, sehe ich da Null Bedarf. Aber da haben es die Konkurrenten von Sonos ohnehin sehr schwer, da ist einiges patentiert. Google hat wenn ich mich r3cht entsinne schon einige gerichtliche Niederlagen hinnehmen müssen, und normalerweise spielt die Kriegskasse bei den Themen durchaus eine Rolle weil sich die Klärung durch die Instanzen hinzieht und die Anwälte durchaus mehr als die Entwickler verdienen.

Generell finde ich die Herumvermuterei im konkreten Fall eher schwierig. Zum einen ist es doch schön wenn erst mal die Basis richtig funktionieren würde. Ist ja schon einige Zeit seit der angekündigten großen Revolution vorbei.
                    Zuletzt geändert von Miep Miep; 10.04.2022, 10:44.

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ob das so schwer wird glaube ich nicht.
                    Wenn sie anstatt dem Tree-Turob ein WLAN-Stereo-Ext bauen ist das nix anderes als das was sie jetzt auch nutzen.
                    Es läuft ein Linux mit freien Paketen und einem AudioPlayer + Alsa/Pulse-Audio. Also wäre das kein Problem was Lizenzen angeht.
                    Ggf. müssten sie halt ein eigenes WLAN oder ähnliches aufbauen. Ich sehe das als machbar an.

• Miep Miep
                    Miep Miep kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zu Patentthemen äußere ich keine Vermutung. Ich hab meine eigenen Diskussionen mit Patentanwälten geführt und kann sagen dass ich seitdem vorsichtig mit Vermutungen bin. Und was tatsächlich passieren wird, sehen wir dann wenn ein entsprechendes Produkt auf den Markt kommen wird und auch verfügbar ist.
                • crasythom
                  LoxBus Spammer
                  • 02.10.2015
                  • 297

Hallo zusammen,
                  hätte mal noch eine Frage. Ich suche noch nach einer Nachrüstlösung um die Musik in zwei Räumen zu steuern. Ich habe leider keine Adern mehr an meinen 24V Tastern frei. Hätte aber jetzt gerne noch eine Lösung für lauter, leiser, Musik an und aus.
                  Hatte mir schon den Hue Knob bestell, musste den aber zurückschicken, weil der in dekonz nicht vollständig integrierbar ist. Den muss man quasi mit einer Lampe verbinden und dann geht wohl die Kommunikation direkt. Also unbrauchbar um mit ioBroker die Befehle zur Steuerung der Musik zu verwenden.
                  Kennt jemand noch einen alternativen Zigbee oder Wifi Knopf/Regler/Fernbedienung? Der in ioBroker funktioniert? Gibt es ja von 1000 Anbietern. Die Frage ist nur, welcher kommuniziert so mit deconz oder der HueBridge, dass man die Befehle selbst verarbeiten kann.
                  Die Loxone Air-Fernbedinung wäre auch noch eine Möglichkeit, da mein MS Go aber im Keller im Stahlschrank sitzt, glaube ich nicht, dass ich da bis ins OG komme. Da müsste ich dann wohl Tree to Air nachrüsten. Alles ganz schon aufwändig für die Musiksteuerung von zwei Räumen.
                  Apple HomeKit wird hier ja momentan auch nur an und aus unterstützt.

Der ZigBee 3.0 Smart Button Drehknopf (Smart Control V4L4) von Tuya wäre mir gefallen, wenn der geht.
                  Zuletzt geändert von crasythom; 24.04.2022, 14:30.

Kommentar

• Nokpok
                    Nokpok kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Tree to air und dann die loxone fernbedienung oder einen touch air z.b... das ist kein grosser aufwand
                    und so teuer ist das auch nicht im vergleich zu anderen lösungen wenn man die zeit mit einbezieht um diese erst zu erarbeiten und einzuarbeiten...

nachrüsten ist immer umständlicher... meisst mit viel arbeit verbunden...

• crasythom
                    crasythom kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hm. Da brauch ich dann erst mal eine Tree-Extension, dann ein Tree to Air und dann noch die Fernbedienungen. Macht zusammen bestimmt 300 €. find ich schon ganz schön happig für zwei Fernbedienungen.
                Lädt...