Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• orli
    kommentierte 's Antwort
    Es spielt keine Rolle über wieviel Switche die Server verbunden sind, solange sie sich gegenseitig erreichen.
    Die Stereo Extensions hängen aber nicht direkt am Switch sondern erhalten ihr Netzwerk über den Audioserver als "Router/Switch". Nur der Audioserver direkt hängt per RJ45 an einem Switch.

• schoendort
    kommentierte 's Antwort
    THX "Lt. Doku und Info kann ein MS, AS und SE auch nur mit einem Switch laufen."
    Das habe ich nirgendwo in der Doku gefunden? Heißt das, dass der AS, MS und die SEs an einem Switch hängen dürfen oder darf es in dem Netzwerk generell nur ein Switch geben?
    Ich habe aktuell Probleme mit meinem AS, und möchte alles mögliche ausschließen

• orli
    kommentierte 's Antwort
    Ist auch eigentlich egal wie das umgesetzt wird (finde ich), hauptsache es kommt mal was.Selten so ein halbgares Produkt gesehen was dazu noch instabil ohne Ende ist.

• marcb
    kommentierte 's Antwort
    Bei mir holt sich der Audioserver für jede Stereo Extension eine eigene IP Adresse über DHCP von der Fritzbox aus dem hierfür in der Fritzbox vorgegebenen Adressbereich, und die IP Adresse lässt sich auch nachträglich ändern.
    Ich gehe mal davon aus dass der Audioserver sich und den Extensions selbst je eine IP zuteilt wenn er keinen DHCP Server findet. Das ist vermutlich auch das Problem in dem geschilderten Fall. Das Problem kann aber auch im Netzwerk vor Ort liegen.
    Trotzdem ist das eine sehr abenteuerliche Lösung, sauber wäre wenn man im Audioserver für jede Extension eigene IP Einstellungen vornehmen kann!

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    THX Airplay2 nicht aber Wireless Unterstützung sowie SONOS Unterstützung sehr wohl... Such in diesem Forum Thema mal nach Florian... Er ist Loxonaut und hat das kommuniziert. Der würde doch nichts kommunizieren was nicht geplant ist.....

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Der "2te" ist scheinbar nur für die Stereo Extensions über Tree Turbo, so ist zumindest die letzte Info. Verstehe es auch nicht so ganz 😉 Weil ohne Router muss das ja auch funktionieren, Adressen bekommen. Lt. Doku und Info kann ein MS, AS und SE auch nur mit einem Switch laufen.

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    THX wie soll das denn gehen?
    Dann wären ja 2 DHCP Server im Netzwerk.
    Der 1. ist die Fritzbox.
    Der 2. ist der Audioserver
    das geht nicht

• THX
    kommentierte 's Antwort
    logol01 Wir wäre wichtiger, dass der Audioserver und die SE generell funktionieren. AIRPLAY2 als Sender wurde nie offiziell angekündigt, nur hat es jeder so verstanden.

• THX
    kommentierte 's Antwort
    orli lt. Letzter Info bekommen die Stereo Extensions IPs vom Audioserver, und der checkt scheinbar vorher das Netz und vergibt dann IPs...Fix ist sobald Stereo Extension dran sind killen die das Internet

• logol01
    kommentierte 's Antwort
    Am 03.09. hat der Audioserver Geburtstag…. Zum 03.09.2020 wurde der „Game Changer“ vorgestellt.
    Ich finde es Schade das nach nun fast einem Jahr das Thema Airplay2 mit Sonos immer noch nicht gelöst ist

• Nokpok
    antwortet
    Danke, das hat mir weiter geholfen... Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen...

Also,

Der audioserver ist eine Verbesserung des alten Systems, zwar gibt es keine upnp (wer weiss was noch so kommt) aber es ist vom Energieverbrauch her ein enormer unterschied...

Er gibt auch irgendwie über eine (mono)Verkabelung ein stereosignal raus wenn ich das richtig verstanden habe,

Auch die neue turbotree Anbindung ist eine Weiterentwicklung die das ganze viel weiter nach vorne bringt...

Und das im privaten und Gewerbe...

Ich Pers. Habe einen musikserver und bin da super zufrieden... Umsteigen werde ich erst in... garnicht allerdings nur weil ich noch keine lust habe meine Anlage umzubauen... Da steckt so viel Liebe und Arbeit drin...

In 20 - 30 Jahren kommt eh irgend ein neuling und guckt sich interessiert die alte Technik an... So wie ich heute beim rückbau von alten "eib" Anlagen... Neue Technik, neue vorschriften, neues alles

Mfg.
    Zuletzt geändert von Nokpok; 16.12.2021, 15:21.

Einen Kommentar schreiben:

• Vogelfrei
    kommentierte 's Antwort
    Ja findest du auf der Loxone Website unter https://www.loxone.com/dede/kb/audioserver/
    Montagehinweise für die Loxone Speaker

• Nokpok
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank,

Ist das eine Info von loxone?

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    Ja dann bin ich mal gespannt was da kommt und ob endlich AirPlay oder UPnP oder sowas kommt…

• THX
    kommentierte 's Antwort
    Nein, der DHCP Bereich und der fixe IP Bereich ist sauber getrennt.
    Zuletzt geändert von THX; 19.08.2021, 15:06.
Lädt...