Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeki
    Supermoderator
    • 22.08.2015
    • 495

Loxone Audioserver und Stereo Extension

Link: https://live.loxone.com/dede

Hier einige Links für den Start mit der neuen Hardware:

Allgemeine Informationen: https://www.loxone.com/dede/produkte/audioserver/
    Technische Informationen: https://www.loxone.com/dede/produkte...erver/technik/
    Link zum Shop: https://shop.loxone.com/dede/audioserver.html

Wir freuen uns in diesem Thread über den Austausch!
    Zuletzt geändert von zeki; 03.09.2020, 17:19.
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1351

Ich habe die violette Hardware schon gefunden!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: F66929FD-FDC4-4ED1-AEE7-3C2884250430.png Ansichten: 23 Größe: 1,28 MB ID: 263527
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 03.09.2020, 04:54. Grund: Bild etwas verkleinert

Kommentar

• maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist in Alberndorf, Florian hat heute den Tipp gegeben! 😁

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz klar real smarte Phothofoltaik mit 50% Wirkungsgrad
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Die "größte Produktrevolution seit dem Miniserver", meine nicht so revolutionären Tips sind...

1. Audioserver (ala Innotune)
    2. Intelligente USV/Notstrom Lösung für den Schaltschrank (Versorgung von ausgewählten Tree Komponenten)
    3. Videoserver (für eventuell neue Taster mit Bildschirm bzw. "die" neue Intercom, sollte sie denn irgendwann doch kommen)
    4. Offline Sprachsteuerung
    5. Ein Gerät das KNX endgültig in die Steinzeit katapultiert
    Zuletzt geändert von THX; 03.09.2020, 11:16.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Notstromversorgung ist noch nicht fertig. Dokumentation in der aktuellen Beta ist noch nicht drin, in den letzten Versionen wurde hingegen die Doku fertig gestellt für:

- Audioserver
      - Tree to Air Bridge
      - Nano Motor Controller Tree/Air

3 vermutlich coole neue Produkte, aber eine Revolution ... naja, eher nicht.
      Das Gerät das KNX in die Steinzeit katapultiert ist dann Tree Turbo .
      Zuletzt geändert von orli; 03.09.2020, 08:43.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @orli
      und nix war es mit...
      - Tree to Air Bridge
      - Nano Motor Controller Tree/Air

Wovon ich den Motor-Controller doch so gerne für die Dachfenster bei meinem Bruder gesehen hätte.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kommen dann sicher noch.... bei der nächsten Revolution.
  • ALox
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2017
    • 473

Ok. Tree to Air. Warum nicht noch gleich Tree to IP oder Tree to Wifi?

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1351

Ich glaube eher etwas das noch gar nicht in der Beta drinnen ist. Alles aufgezählte ist imoh nur Evolution aber nicht Revolution. Wenn es das bisher vermutete ist, wäre ich ernsthaft enttäuscht.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau das glaube ich nicht...
        Das würde bedeuten das Loxone unterschiedlich Configs hätte und so Zusammenhänge usw. gar nicht getestet werden können.

Ich tippe auch das der neue AudioServer die ganze Revolution sein wird, und hoffe aber das ich falsch liege.

Aber lassen wir die Diskussion doch bis heute Abend ruhen! Dann wissen wir wie GROSS die Revolution wirklich ist.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gab’s schon öfter, dass Teile erst mit Release freigeschaltet wurden, die nie in der Beta waren.
        Darauf tippe ich auch, wo bliebe heute sonst der „Wow“-Effekt?

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Egal wo genau die Revolution ist ... Effekt ist jedenfalls, dass um 17 Uhr viele viele auf die homepage pilgern und schauen.
        Dann ist das grüne (oder das lila) x wieder ein Stück tiefer eingebrannt
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 03.09.2020, 13:20.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1351

Omg, welche Enttäuschung...

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Endlich eine weitere SD Karte!

Kommentar

• alker
          Dumb Home'r
          • 31.08.2015
          • 19

so eine schwache sache.. ein Audioserver.. mit USB Anschluss bitte! OMG

Kommentar

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            THX wenn man schon „lokale“ Medien anbinden will, dann sollte man doch im Jahr 2020 einen Share vom NAS konfigurieren können. Sonst muss man neue Musik doch ständig 2 x kopieren. Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir mal einen und lege die SD Karte mal in meinen Raspberry und gucke ob er bootet 😛

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            orli Ich glaube das mit dem NAS funktioniert sogar, vielleicht wurde das einfach (noch) nicht erwähnt...
            Link: https://live.loxone.com/dede Hier einige Links für den Start mit der neuen Hardware: Allgemeine Informationen: https://www.loxone.com/dede/produkte/audioserver/ Technische Informationen: https://www.loxone.com/dede/produkte...erver/technik/ (https://www.loxone.com/dede/produkte/audioserver/technik/) Link zum Shop:

• Florian
            Florian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was spricht gegen einen USB Anschluss für die lokale Musikbibliothek? Ich kann mir zB. vorstellen, dass ich in einer Bar/Restaurant meine Playlisten lokal gespeichert haben möchte um nicht von der Internetverbindung angewiesen zu sein. Ansonsten gehe ich davon aus, dass im eigenen Zuhause der Großteil mittlerweile auf Streaming setzt.
            NAS Shares werden selbstverständlich auch unterstützt.

hismastersvoice entgegen deiner Spekulationen kommt der LMS beim Audioserver nicht zum Einsatz.
        • Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 600

Laaaangweilig... also wenn das die grösste Revolution seit Miniserver ist... eieiei... Create automation... sehr gekünstelt. Für mich (erneut) ein Showroom-Produkt.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1497

Grundsätzlich finde ich den Ansatz "stromsparend ohne HDD" (die meisten nutzen ja sowieso Streaming) super, genau das war eigentlich immer das "Problem" mit dem aktuellen Musicserver in Kombination mit den 12-Kanal Verstärkern --> Alles EIN oder Alles AUS.

Schade ist jetzt nur, wenn ich vom alten Modell auf das neue wechseln möchte, muss ich gleich alles tauschen weil LineOuts für Verstärker gibt es an den Stereo Extensions nicht mehr. Noch dazu brauche ich einiges an Netzteilen.

Die dezentrale Geschichte der Verstärker Extensions ist nicht schlecht aber wenn ich nur ein Tree Kabel dort habe, ist die Frage ob es damit funktioniert. Weil Tree und Tree Turbo wird nicht gleichzeitig auf einem Adernpaar klappen oder schon?

210€ exkl. für 2 verstärkte Kanäle ist aber auch nicht gerade günstig (vermutlich aber dem Lizenzanteil geschuldet). In Summe aber trotzdem günstiger wie die "alte" Kombination

Klappt UPnP noch?
            Zuletzt geändert von THX; 03.09.2020, 22:34.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Für den Neubau bzw. für die Leute die "zentral" verkabelt haben, keine Netzwerkzonsen verwenden, finde ich das neue System wirklich gut.
              Für bestehende Installationen (in 19" Schränken) gibt es sicher einige Herausforderungen, z.B. den Formfaktor, die Netzteile, keine freien Adern am Tree Kabel, ... aber da gibt es sicher Möglichkeiten.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, ich bin gerade erst in mein neues Heim eingezogen, komplett loxonisiert, ich hab wirklich alles was man dort kaufen kann. Meine Taster (Touch Pure Gen1 [mittlerweile 2 x überarbeitet] und mein Musikserver (12 Zonen, 10 verkabelte in Nutzung und 6 UPNP Zonen) sind schon wieder veraltet. Selbst wenn ich wöllte, könnte ich den neuen Musikserver schon nicht kaufen, da ich 6 Zonen nicht mehr bedienen könnte. Hatte halt aus dem Bestand noch Sonos und Heos Lautsprecher, die ja an sich super sind und guten Klang liefern und per UPNP in einzelnen Räumen auch stabil laufen wenn man keine Synchronität benötigt. Schon irgendwie frustrierend, finde ich.

• THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              orli Klappt ja jetzt vielleicht doch https://www.loxforum.com/forum/hardw...870#post263870
          • Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 600

Ich habe ja ein Bang & Olufsen Multiroom-System zuhause und das OHNE Anbindung an Loxone. Sorry, aber niemand aus der Familie hat diese Anbindung je vermisst. Räume zusammenschalten kann ich auch. Komme ich in einen Raum und will Musik, drücke ich auf das Bedienteil neben der Tür und habe Sound. Gehe ich raus, drücke ich nochmals und es ist abgeschaltet. Somit jeweils 1 Knopfdruck, dafür dann, wenn ich Sound will und nicht JEDEN Morgen wenn ich den Raum betrete. Gerade im Musikbereich sehe ich echt keine Vorteile einer umfassenden Automatisierung. Vollständig steuern kann ich mein System übrigens auch per iPhone...

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 600

GEWICHT reduziert. Jetzt wirds ganz lustig... hat mich im Schrank schon immer gestört dieses verdammte Gewicht *lol*

Kommentar

• Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 597

kommt noch was, oder war das die Revolution ???

Kommentar

• Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 600

Das Ding hat übrigens nur 18W RMS pro Kanal... gibt sicher ein tolles Sounderlebnis und pro Watt ziemlich teuer....

Kommentar

• Squarry
                    Squarry kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine Piega mit Bändchenhochtöner würden sich sicher freuen :-D

• THX
                    THX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Leider kann man scheinbar die "alte" Verstärkerhardware (mangels Line-Outs pro Zone) nicht mehr verwenden.

• Johannes Bartnitzke
                    Johannes Bartnitzke kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich kann euch versprechen, die 18Watt RMS und die 50Watt peak befeuern auch spitzenklassige Lautsprecher. Wir hatten seit Beginn der Produktentwicklung einen Hörraum bei uns im Basecamp. In diesem Hörraum testeten wir sehr viele Boxen, angefangen bei Deckeneinbaulautsprechern bis hin zu high end Standlautsprechern. Und Ihr glaubt nicht, was die kleine Stereo Extension für einen Sound erzeugt!!!!

Ihr müsst euch also keine sorgen um eure Speaker machen! Die EQ Einstellung sind dennoch wichtig!

Also nicht vorschnell urteilen, einfach mal mit guten Speakern testen! Ihr werdet überrascht sein

BR
                • orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2548

Und Zack, da ist UPNP Geschichte.
                  Und was ist neu an Klingelevents, Alarmsignal und TTS? Die Vorstellung ist doch für Partner gewesen, die müssen sich doch ein wenig ver...... vorkommen.
                  Zuletzt geändert von orli; 03.09.2020, 17:30.

Kommentar

• THX
                    THX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das sollte man zumindest über ein Lizenzmodell pro Zone verfügbar machen. Nicht jeder braucht aktive Verstärker.

• orli
                    orli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nö, kein UPNP mehr, Wurde auf der Facebookseite von Loxone so eben mitgeteilt.

• THX
                    THX kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schade...
                Lädt...