Der hatte ja 40 Watt pro Kanal. Jetzt nur noch 18W oder 50W?
Loxone Audioserver und Stereo Extension
Einklappen
X
-
Hat das Teil jetzt weniger Leistung als der alte 12 Kanal Verstärker?
Der hatte ja 40 Watt pro Kanal. Jetzt nur noch 18W oder 50W?-
Ja, weniger als die Hälfte 18W RMS zu 40W RMS
THD wurde gleich gar keiner angegeben.
Die 50W kannst getrost vergessen da max Peak Leistungen.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 04.09.2020, 06:14. -
Oha. Ich bin da technisch nicht zu sehr versiert was Audio angeht. Könntest du bitte kurz erklären wie sich dass bei einem möglichen Wechsel auf das neue System anhören wird? Ich habe die Loxone LS überwiegend in der Decke verbaut. Einer sitzt in der Wand. Sagen wir es so: ein Konzertsaal ist das alles nicht aber im Großen und Ganzen für den alltäglichen Bedarf brauchbar. Gerade die Holzständerwand dient irgendwie als Bass Resonanzkörper und beschallt das Bad. Ich bin damit zufrieden.
Wechseln würde ich alleine nur da ich 6 Zonen geplant habe und ohnehin einen zweiten Verstärker benötige.
Wenn sich das hinterher allerdings nicht mindestens gleichwertig anhört, wäre ich mächtig angefressen.
Und jetzt? -
Loxone gibt ihre LS mit "rated power" (was auch immer sie damit meinen) von 30 Watt an und Peak von 60W. Leider keine Angabe zum MInimum, ich würde allerdings keine wahnsinnig satten (und lauten) Klang erwarten. Wahrscheinlich unterdimensioniert... unsere KEF Deckenlautsprecher sind mit 10 bis 100 Watt angegeben, werden mit 50W RMS befeuert und sind "ok". Mit 18 W würde man die im Badezimmer wahrscheinlich kaum hören, da hat man ja meistens etwas mehr Umgebungslärm...
-
-
In Sachen Netzteil liegt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Was einen Verstärker Teuer macht ist das Netzteil, weil für einen Guten Klan braucht es eine sehr glatte Spannung egal bei welcher Auslastung.
Denkt also nicht, ihr könnt an den Netzteilen sparen. Und Schaltnetzteile könnt ihr schon mal komplett vergessen.
Und Loxone kann ein mögliches Fiepen oder Brummen auf eure Netzteile schieben(was ja auch stimmt), und sind somit aus der Schusslinie.
Ich sehs schon kommen, den riesen Puffer-Kondensator für die Hutschiene
Kommentar
-
Ich finde den Audioserver an sich ganz gut. Er braucht wenig Platz, ist wohl Stromsparender und muss nicht ständig runter gefahren werden wie der alte Server.
Man kann flexibel viele Zonen dazu kaufen was auch nicht schlecht ist.
Was aber überhaupt nicht geht ist das Loxone mittlerweile überhaupt nicht mehr interessiert wie ein Bestandskunde neue Produkte integrieren kann ohne einen Nachteil daraus zu ziehen. Sie gehen eigentlich immer von Neuinstallation aus und der Kunde von gestern bleibt irgendwann mal auf der Strecke. Wie schaut das dann wohl in 10 Jahren aus.... Alte Geräte bekommen kein Update mehr, müssen ausgetauscht werden und wenn man sie dann ausgetauscht hat funktioniert nur noch die Hälfte (siehe fehlendes UPnP)
Habe den „alten“ Musikserver, damit betreibe ich auch zwei UPnP Zonen, unter anderem im Kinderzimmer was die Kids auch toll finden. Aber was nun wenn der Server mal ausgetauscht werden muss???
Ich hätte mir den Audioserver vielleicht irgendwann mal zugelegt aber da ich ja dann einen Nachteil daraus habe wird das nichts....
Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal eine UPnP Extension raus die dann genau so teuer wird wie die KNX Extension...
Naja, Hauptsache Neukunden haben Ihre Freude, schade....
BITTE LOXONE, DENKT AUCH AN BESTANDSKUNDEN UND SCHAUT DAS MIT NEUEN PRODUKTEN KEIN NACHTEIL ENTSTEHT!!Kommentar
-
Sehe ich leider genau so.
Habe leider immer mehr das Gefühl, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Noch vor 5 - 6 Jahren hatte ich den Eindruck, dass Loxone "offen" / "quelloffen" ist und nicht ein in sich abgeschottetes System. So hatte ich das als Verkaufsargumente wahrgenommen. Das war der Grund, warum ich darauf gesetzt habe. Seit einiger Zeit habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass man zu einem in sich geschlossenen System gehen möchte.
Insbesondere bleiben die alten Bestandskunden auf der Strecke (und das ist der entscheidende Unterschied zu Apple, da hat man auch als Bestndskunde das Gefühl, dass man für seine Geräte noch jahrelang mit neuen Funktionen versorgt wird und Geräte leicht durch neuere Hardwareversionen substituierbar sind). Updates mit neuen Funktionen für den - in meinen Augen - sündteuren Loxone Music Server? Bin mal gespannt ob es die noch geben wird. Aber genau diese Erwartung war der Grund, warum ich den damals gekauft habe.
Einfacher Austausch vom Minisver v1 auf Miniserver v2? Geht auch nicht, weil der v2 keine 4 Analoge Ausgänge hat - also ein einfaches ersetzen ist nicht möglich.
Die ersatzlose Abkündigung (hatte ich gar nicht wirklich mitbekommen) der Loxone Extension? Super - wenn mir da eine kaputt gehen sollte stehe ich jetzt da und kann das nicht mal eben durch das Nachfolgemodell ersetzen.
Ja, ich kann mir jetzt 4 einzelne Geräte kaufen (Loxone Relay Extension UND Loxone DI Extension UND Loxone AI Extension UND Loxone AO Extension) aber mal abgesehen vom doppelten Preis habe ich gar nicht den Platz im Schaltschrank.
Dazu gehen dann doch viele Sachen nicht reibungslos: Ich sage nur: Fronius Symo Hybrid; ich sage nur: Keba Wallbox (obwohl ja große Ankündigungen von Partnerschaften) -
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir versorgen unsere Systeme seit mehr als 10 Jahren mit Updates. Auch der Music Server wird weiter versorgt.
Ein paar hier angesprochene Themen:
- Miniserver 1 nachwievor verfügbar - also ist ein Austausch sehr wohl möglich. Dazu kommt noch ein Austauschlager.
- Abkündigung Extension - ist Monate vorher erfolgt. Auch hier - im Ersatzlager verfügbar. -
@Florian
Hallo,
Danke für die Antwort. ich will meinen Eindruck gerne näher konkretisieren;
Ja, der Loxone Miniserver wird seit mehr als 10 Jahren mit Updates und neuen Funktionen aktualisiert; das ist richtig.
Wird es aber auch für dem Loxone Music Server noch über die nächsten Jahre neue Funktionen geben? Erforderliche Anpassungen aufgrund geänderter Loginverfahren bei Google & Co?
Schon in der Vergangenheit sind mir persönlich dort keine signifikanten Neuerungen aufgefallen und ich habe die Befürchtung, dass durch die neue Basis Audio Server von Seiten Loxone kein Anreiz mehr besteht, noch groß in den Music Server zu investieren.
Wenn ich aus Speicherkapazitätsgründen oder wegen der neuen Sicherheitsfeatures den Miniserver v1 durch den v2 ersetzen möchte, geht das leider nicht "einfach mal so" (Kabel ab, v1 raus, v2 rein und Kabel wieder dran) sondern erfordert wegen der fehlenden 4 analogen Ausgänge ein (aufwändigeres) und damit kostenintensives Umverkabeln (und falls man nicht noch irgendwo 4 freie analoge Ausgänge hat noch eine Extension und damit zusätzlichen Platz). Für diejenigen Bestandskunden die auch noch KNX haben, ist der Aufwand noch mal größer.
Als interessierter Laie tut man sich damit zumindest schwer - ohne teuren Elektriker wird es also nicht gehen (und die sind in der heutigen Zeit so ausgebucht, dass man regelmäßig viele Wochen darauf warten muss). Das meine ich mit "die Bestandskunden bleiben auf der Strecke".
Die Extension wurde am 11.5. für Juli 2020 abgekündigt (also rund 2 Monate). Bei meiner Elektroinstallation denke ich eher in mindestens 15 bis 20 Jahren Zeiträumen (eigentlich dachte ich ja, dass die Installation theoretisch die nächsten 35 - 40 Jahre so bleiben kann). Nur zum Vergleich: Der Routerhersteller AVM kündigt seine EOM / EOS teilweise über 2 Jahre im voraus an - und meinen Router ersetze ich häufiger als meine grundlegende Elektroinstallation - und dieser ist zudem leichter zu ersetzen als die Extension (allein der Platzbedarf für jetzt mehrere Extensions, wo soll man den hernehmen wenn der Schaltschrank voll ist). Ich würde als erwarten, dass Loxone ein (verbessertes) Nachfolgeprodukt mit gleichem Platzbedarf zum Austausch anbietet.
Aber wenn ich in z.B. 5 Jahren noch über das Ersatzlager ein Austauschgerät kaufen kann bin ich ja beruhigt. Auf der Loxone Support Community Seite hatte Dominik Wakolbinger geschrieben "und jetzt gibt es diese nicht mehr zu kaufen".
-
-
Genau das ist auch mein Problem. Da steht Profit an erster Stelle. Der Kunde der ersten Stunde wird vergessen. Mag ja sein das der neue Audioserver gut ist, und seine Kunden findet. Aber was passiert mit den Kunden, die vor 4..5..6...Jahren den Musikserver gekauft haben. Diese haben vielleicht auch noch eine Intercom...nutzen die Alarmanlage usw. und haben als Lautsprecher UPNP Lautsprecher ? Damit wurde ja geworben. Fällt der Musikserver komplett aus, gibt es da ein Problem. Nicht nur mit Musik, sondern auch mit Intercom, Alarm 🚨 usw. Eine UPNP Extension wäre da die Lösung. Aber wie schonmal erwähnt, hat man das Gefühl, das Loxone sich total abschotten will. Ist das wirklich die Zukunft ? Ich habe immer den Eindruck gehabt, das für die meisten Systeme gewünscht werden, die offen sind und man verschiedene Hersteller nutzen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aber Lautsprecher wie Sonos sind halt sehr weit verbreitet, und der Kunde der 10 davon hat, wird nicht ein Loxone System kaufen. Selbst wenn Loxone selber WLAN Lautsprecher bekommt, werd ich doch meine Sonos nicht raus. Ist das Nachhaltigkeit ?
Nochmal, schlecht ist der Audioserver für Neubauten nicht, aber für den Rest ?Kommentar
-
Mal ein ganz anderes Thema. Habt ihr euch mal die Anschlüsse am Audioserver angeschaut?
Warum werden hier für die 24V-Versorgung Schraubklemmen verwendet? Bei allen anderen neuen Extensions bzw. Upgrades werden diese doofen Klemmen für die starren Adern verbaut.
@Loxone, warum könnt ihr da nicht einheitlich bleiben?Kommentar
-
Mal ein ganz anderes Thema. Habt ihr euch mal die Anschlüsse am Audioserver angeschaut?
Warum werden hier für die 24V-Versorgung Schraubklemmen verwendet? Bei allen anderen neuen Extensions bzw. Upgrades werden diese doofen Klemmen für die starren Adern verbaut.
@Loxone, warum könnt ihr da nicht einheitlich bleiben?
Ausserdem ist eh ein eigenes Netzteil von nöten, so wie hier auch schon vorher von Qasi erwähnt.
"typ. 2.16W(idle), max. 162.7W peak min. 72W power supply unit recommended"Zuletzt geändert von loetman; 04.09.2020, 07:52.Kommentar
-
Naja man hätte generell bei den Klemmen für die Spannungsversorgung auf "richtige" Push-In Klemmen setzen sollen. So wie es alle Hersteller in der Industrie machen. Dann hätte man wenigstens alle Spannungsversorgungen mit gleichen Adern (H05V-K bzw. H07V-K). verdrahten können und hätte ein einheitliches Bild.Kommentar
-
Da ja die Softwarebasis zwischen Audioserver und Musicserver vermutlich gleich ist (Logitech Media Server), wäre es doch schön gewesen im Programm sowohl einen X86 Server auf 19" Rackbasis zu haben als auch den Audioserver auf Hutschienenbasis.
Da hätte dann jeder das, was er brauchen würde :-) Vielleicht denkt Loxone ja darüber nochmal nach ;-)
Florian Bitte denkt daran, dass ihr Euch rechtskonform verhaltet und veröffentlicht wieder wie beim Musicserver die Sourcecodes der GPL Software.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
I'm surprised to this info.
hismastersvoice is most probably also.
I'm very curious what kind of software components have been used this time (as I hardly believe Loxone decided to write everything from scratch).
-
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank an alle für das große Interesse! Üblicherweise finden Produktvorstellungen dieser Art ja im Basecamp an unsere Partner statt. Corona-bedingt war das diesmal nicht möglich und ich finde großes Gefallen am Online Format.
Gerne werden wir hier auch Fragen beantworten. Erstmal aber zur Kritik - vor allem der Kritik an der Unterstützung für Wireless Speaker:
Fokus bei der Entwicklung des Audioservers war zum Release eine Lösung für kabelgebundene Lautsprecher im Haus und Gebäude zu liefern. Die Unterstützung für Wireless Speaker wird per Update nachgeliefert und unter anderem auch Sonos umfassen. Details zur eingesetzten Technologie dürfen wir aktuell noch nicht nennen.
Ich werde später noch auf weitere Punkte eingehen.
Lg, FlorianKommentar
-
@Florian
Danke für die Klarstellung, bei all der (teilweise berechtigten) Kritik hier im Thread super, dass es doch noch kommt, wann auch immer. Der Verdacht dass ihr das heute Nacht entschieden habt, bleibt aber - da gerade die offiziellen Aussagen gestern Abend anders klangen. Aber seis drum, so muss ich keine Angst mehr haben dass nix mehr geht, wenn mein Musicserver abraucht! Hab mal einen zum testen bestellt und halte jetzt hier den Mund ;-). -
Florian good news! Super wäre auch eine Untersuchung für weitere wireless Lautspreche wie Denon Heos. Ausserdem eine Extension mit unverstärkten Ausgängen, dann könnte man vorhandene Verstärker weiter nutzen ohne zusätzliche Netzteile. Bin gespannt was noch alles kommt.
-
-
Florian Wird der Line-In beim neuen Audioserver jetzt auch (Lippen-) Synchron verarbeitet/weitergegeben? Kann die Multiroom Anlage somit auch zur Weitergabe eines TV-Tons (Bild und Ton synchron) verwendet werden?
Wenn JA - Warum wurde das nicht bei der Präsentation hervor gehoben Mit dem aktuellen Musicserver habe ich bei einer Anwendung genau das Problem.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
THX Ja das Audiosignal wird über den Line-In latenzfrei auf die Ausgänge übergeben. -
Super! Schön langsam kommen die Details raus die doch eine "Revolution" darstellen. Einige davon hätten sich gut bei der Produktvorstellung gemacht.
Latenzfrei!, Wireless Zonen per Update, Ausgang auch bei den Stereo Extension, wenn kein Tree Turbo zur Verfügung steht auch über Netzwerk (mehrere Audioserver) synchron, Einbindung von Netzwerkquellen (NAS), ... ;-)
DANKE Johannes BartnitzkeZuletzt geändert von THX; 04.09.2020, 11:02.
-
-
-
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank an alle für das große Interesse! Üblicherweise finden Produktvorstellungen dieser Art ja im Basecamp an unsere Partner statt. Corona-bedingt war das diesmal nicht möglich und ich finde großes Gefallen am Online Format.
Gerne werden wir hier auch Fragen beantworten. Erstmal aber zur Kritik - vor allem der Kritik an der Unterstützung für Wireless Speaker:
Fokus bei der Entwicklung des Audioservers war zum Release eine Lösung für kabelgebundene Lautsprecher im Haus und Gebäude zu liefern. Die Unterstützung für Wireless Speaker wird per Update nachgeliefert und unter anderem auch Sonos umfassen. Details zur eingesetzten Technologie dürfen wir aktuell noch nicht nennen.
Ich werde später noch auf weitere Punkte eingehen.
Lg, Florian
Mich würde noch interessieren, welche Netzteile Loxone empfiehlt?
Ich bestelle mir jetzt auch den Audio Server und vergleiche bezüglich der Leistung zu meinem bisherigen Music Server. Wenn es passt, darf er bleiben 😬Kommentar
-
Gast Bartnitzke
Durch ausgeklügelte digitale Verstärker holen wir quasi viel mehr power aus einem Watt heraus wie früher. Du wirst den Unterschied deutlich hören im Vergleich zu dem „alten“ Verstärker.
Dann habe ich die RMS-Messung wohl doch nicht verstanden.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst sollte das mit Messprotokollen bewiesen werden!
Ihr hab im Datenblatt nicht angegeben anzugeben ob die 18W bei 8 oder 4 Ohm zur Verfügung stehen.
Genau so fehlt mir die Angabe des THD.
Klang kann man nicht messen, da hast du recht, das ist Geschmacksache.
-
-
Werde erstmal abwarten bis das Update kommt .... und dann dann wenn Sonos gehen sollte wie viele eingebunden werden können bzw. ob Loxone sich dafür noch extra Geld (Lizenzmodell) verlangt oder nichtKommentar
-
Hab mir mal rausgesucht was es brauchen würde um einen Musikserver mit 8 Stereo-Zonen (+ 2 12 Kanal Verstärker) im 19" Rack zu ersetzen.
1x Audioserver 9TE 420€
6x Stereo Extensions 12TE (a 2TE) 1260€
4x Netzteil 100W LOX-100-24-1 16TE (a 4TE; 1x Audioserver; 3x für je 2 Stereo Extensions) 244,20€
2x 19" Hutschienen Gehäuse 44TE (a 22TE) 44,40€
Gesamt:
~ 2000€ (exkl. Mwst.)
Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet Bei den Netzteilen könnte/sollte man eventuell stärkere verwenden aber bis auf die min. Aussagen (Audioserver min. 72Watt, Stereo Extension min. 36Watt) gibt es dazu aktuell keine Information.
Vielleicht gibt es auch noch ein „schönes“ Hutschienen „Adapter-Gehäuse“ für diejenigen, die es im Wohnzimmer in einem Kasten/Rack stehen haben.
Genau diese Konstelation müsste ich bei einem Bekannten ggf. tauschenSmarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
Danke - Im dem eventuellen "Austauschfall" sind überall einzelne Stereo Lautsprecher von Focal verbaut (es müssen tatsächlich zwei (vier Einzeladern) Lautsprecher Kabel pro LS angeschlossen werden), d.h. ich würde die Stereo Zonen benötigen ;-) Die Downmix-Funktion kann ich somit leider nicht nutzen. Konnte der alte Musikserver ja noch nicht, oder?
Im Fall der Loxone Speaker würde man durch den Stereo-Downmix sogar noch sparen können.Zuletzt geändert von THX; 04.09.2020, 12:26. -
Das Gehäuse gibt es hier sogar schon online, habe ich gerade auf FB gesehen: https://www.allroundbastler.de/produ...e-audioserver/ -
Ja haben sie schon gefunden...da auch
Zuletzt geändert von THX; 07.09.2020, 09:19.
-
Kommentar