Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich hab’s doch tatsächlich verpasst und fühle mich so unwürdig
War’s jetzt wirklich nur der Audioserver an Hardware und etwas Software ? Nicht falsch verstehen, synchrones Audio ist nicht einfach, aber Audio ist ja jetzt auch nicht DAS MEGA Smarthomethema.
Mit solch völlig übertriebenen Teasern wird das Publikum nur abgestumpft.
Das Online Produkt Event 2020 war ein echtes Highlight, an dem Tausende Loxone Partner, Kunden und Fans aus aller Welt teilnahmen. Der brandneue Audioserver ...
Mach dir selbst ein Bild von der Vorstellung des neuen Audioserver.
Da das Gehäuse im Teaser lila war, und von Revolution gesprochen wurde, dachte ich, dass Loxone das MQTT Gateway in eine Extension gepackt hat.
Ich hoffe es kommt nicht zu Verwechslungen!
Hab mal eine dumme Frage was auch nirgendwo steht. Hat ein Audio Server zwei verschiedene Stereo Zonen auf denen unterschiedliche Musik gehört werden kann?
Kann auf jeder weiteren Stereo Extension eine andere Musik gehört werden oder hören alle die gleiche Quelle nur in unterschiedlichen Lautstärken.
Es ist nirgendwo die Rede von Zonen wie früher es geht immer nur um Lautsprecher.
Natürlich kannst du verschiedene Zonen mit verschiedener Musik / Quellen "bespielen". Beim Audioserver sollten sogar 4 Mono (Stereo-Downmix) Zonen möglich sein. Bei der Stereo Extension eine Stereo Zone oder zwei Mono (Stereo-Downmix) Zonen.
Ich mach jetzt mal den "Live Bomb-Test" ich habe 18 Audio-Zonen bei mir, folglich 3 Verstärker und nen nunmehr wohl alten 20 Zonen Musicserver, Deckeneinbau-Lautsprecher von Loxone überall und rüste jetzt mal um, 3 Audioserver, für jede Etage einen, und zusätzlich noch 12 Extensions. Achja und gut und gerne ein 40 A-Netzteil, falls wir mal erweitern, lol... Ich habe die Bestandsanlage gut und gerne 3 Jahre in Betrieb, und kenne alle Macken.... Na dann vergleichen wir mal....
Kleiner Nachtrag noch: vielleicht kann das ja vorab einer der Loxonauten mal beantworten! Gibt es auch weiterhin noch die Spotify Restriktionen von 10 Zonen zeitgleich?
Zuletzt geändert von Loxgreenhorn; 04.09.2020, 13:22.
**ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
**nutzt Loxone seit 2009**
Hab mal eine dumme Frage was auch nirgendwo steht. Hat ein Audio Server zwei verschiedene Stereo Zonen auf denen unterschiedliche Musik gehört werden kann?
Kann auf jeder weiteren Stereo Extension eine andere Musik gehört werden oder hören alle die gleiche Quelle nur in unterschiedlichen Lautstärken.
Es ist nirgendwo die Rede von Zonen wie früher es geht immer nur um Lautsprecher.
Gruß
Stephan
Das bedeutet also die können über ein zweiadriges Kabel (Tree Turbo) 10 verschiedene Audioquellen zu den Verstärkern die quer im Haus verteilt sind schicken und zwar Lippen Syncron ohne Verzögerung? Das wäre wirklich außergewöhnlich flexibel. Wenn ich da nur an meine Gartenhütte denke und die Außenanlagen.
Für die Gartenhütte würde ich eher auf den Audioserver gehen, dann braucht man nur NW dort 😀 und kann Innen und Außen beschallen. Ich glaube die Vorteile sind bei der Präsentation nicht so deutlich rüber gekommen 😅
Das sehe ich auch so, warum haben sie das nicht praxis nah erklärt was jetzt möglich ist. Das war so viel tamtam das Sie die wichtigen wirklich guten Neuerungen komplett nicht erwähnt haben.
Das ist ja jetzt viel flexibler so nachzurüsten. Bin auf den ersten Test gespannt.
Mit einem SPDIF-Out (digital, elektrisch) ethernet converter könnte man sich sofern ein netzwerkabel vorhanden die audio Signale ja auch in jeden raum holen .... Hat jemand noch andere ideen ?
Interessante Vorstellung, auch wenn ich mir mehr davon versprochen hätte. Als ich 2017 baute gabs nur den riesigen und teuren Musikserver und die Loxone Speaker haben mich vom Klang her nicht überzeugt.
Jetzt würde ich mir das neue Produkt gut überlegen, dazu müsste man natürlich noch passende Speaker evaluieren (gibt es auch gute und "schöne" mit gutem WAF?).
Ich habe Sonos und es ist ganz OK und die Integration in Loxone geht auch über das Loxberry Plugin, aber ganz wohl ist mir auch nicht mit den stetigen Updates bei Sonos. Obwohl, ob von Sonos oder Loxone, abhängig ist man immer irgendwie vom Hersteller.
Ich Frage mich auch diesmal, wer Loxone in seiner Produktentwicklung berät und vor allem, welcher Psychologe für deren Selbstbewusstsein sorgt??? Keine Frage, Musikserver kann man so machen, es aber als DIE Revolution zu bezeichnen ist ein Zeichen von maßloser Selbstüberschätzung!!! Hier bin ich definitiv (mal wieder) enttäuscht worden. Das Produkt online der breiten Masse zu präsentieren, ob Corona bedingt oder nicht, ist allerdings ein Weg in die richtige Richtung. Statt der Kopfnickerfraktion (Partner) die sich gar nicht traut vor Ort Kritik zu üben, sollten die "Poweruser" hier mehr gefragt werden! Ich Frage mich wirklich, wie viel Mist Loxone auf Lager liegen hat, den niemand wirklich haben will...Licht, Lüftung etc.
Für mich sieht das so aus als würde denen nichts Neues einfallen, mir ist Angst und Bange wenn ich 5 Jahre in die Zukunft schaue und mir überlege ob es Loxone dann noch geben sollte. Der Audioserver ist ja wohl ein Witz, da war Tree um den Faktor 100 innovativer.
Ich verstehe auch nicht, warum die nicht viel mehr darauf setzen fremde Produktte werkseitig einzubinden: Heizungen / Solaranlagen / Lüftungen usw.
Danke... Das du sich hier allen "kritischen" Fragen stellst. Das ist außergewöhnlich und zeigt das Du/Loxone von dem Produkt überzeugt bist.
Bitte den THD nicht vergessen, der ist wichtig!
Florian Bezüglich Tree gab es in meiner Erinnerung keine Einwände, dass es technisch ein „Rohrkrepierer“ wäre.
Die Lachnummer bei Tree war, dass ihr jahrelang den Bus (in Anspielung auf KNX) schlecht geredet habt, und dann mit einem Bus daher kommt 😜
vielleicht ist das Wort „Revolution“ etwas falsch gewählt worden. Richtig müsste es heißen „Evolution“. Da hier das Rad nicht neu erfunden wurde an Funktion aber es wurde weiterentwickelt.
und wenn man nun den Audioserver im Gewerbebereich ansiedeln möchte muss man hier eine Skalierbarkeit einführen was hiermit gut gelungen ist.
Auch preislich ist die Funktion angekommen die es verdient.
Persönlich finde ich hätte man das mit dem Tree-Turbo anders bezeichnen und farblich absetzen können (z.B. Audio-Line in Lila) somit wäre eine Abgrenzung zu Tree gegeben.
Let's see now what's going to happen in the next few months in this Audioserver firmware, about third parties audio integrations ... since almost no explanation during the presentation.
I mean: AirToPlay / Chromecast / Sonos / etc. Why are not in it? Should we expect a Sonos extension ?
1) I agree about the way Loxone launched the product; Mr. Moser put his face in front of partners, potential customers, competitors with a bold and direct approach. I believe and I hope he is still behind the hw development, I'm pretty sure he's confident about the direction has been taken. I should say a very nice and neat development work has been done: a masterpiece of electronics done by professionals. Audio systems moved crazy fast from the "Hi-fidelity" of the 80's & 90's to the liquid "MP3"
I agree about the "Audio server" definition, this fits well with "Create Automation", and stay far to be just associated with the word "music"
Here, with the Loxone HWs Music Server / Audioserver we should honestly and clearly talk about a music radio / piped music systems, no more than this.
Furthermore:Johannes Bartnitzkeno need to mixup things trying to convince the people it can also replace 5.1 7.1 home theater and hi-end diffusion systems etc. At the very end I see it it as a nice HW exercise to have a proprietary "Loxone piped music" system in a residential / commercial building.
I agree withTGeissler about the "Product Evolution" concept, but look what Florianis more or less saying above here: "overselling with words it helps with real-selling", so let's go for it ...
2) Weak points I see on the pure hardware:
- Din Rail enclosure (hey guys, here investments apart purple plastics is almost zero!). Not ideal to put this audio server on the main power cabinet with Miniserver and the other extensions. But DIN is standard and you can easily see some good TE stuff or concrete boxes.
- Line In / Line out, do not understand this "old analog stuff" unless you don't need to connect an electric guitar, an old tuner, your TV? or some old stuff etc. J
- USB: will be interesting to see who will really use it for loading music. it's like USB in the car cockpit.
Nowadays everybody use their smartphones connected to the car's entertainment system ... USB is almost gone.
- SPDIF is indeed interesting to see it in the stereo extensions ... but just one in the AudioServer.
- LAN 100 Mbit, why not 1Gb considering music with good quality take lot of space.
- 24V issue: in my situation I have 3 x PS @ 10A each. In parallel and reduntants, to give power to all the house.
24V is a good automation standard for powering extensions, sensors, touches, I / Os.
24V is not so good to have an efficient & powerfull DC bus for lighting and audio stuff, energy hungry items. Here it would be better instead a distributed 48V. Johannes BartnitzkeFlorian: please think about car industry, they'll probably move the main battery of a car from 12 to 24Vdc -as with the trucks-, following the power demand increase of the last crazy years with electronics revolution ...
3) In the next future I hope not to see any Loxone Turbo-LoudSpeakers ... :-) I would like to maintain the maximum degree of freedom to install the louspeaker I desire ... Please don't spend money is re-inventing the wheel .. I know very well u need to sell more and more Loxone hw stuff, but please concentrate more on the important CORE items. This is in my opinion.
3B) I also hope not to see any Air for music bus or so ...
- Say 18W is more than enought (always keeping in mind you have 24V!) If you've around very efficient loudspeakers, 90 ... 95 dB SPL also I'd say enought for a music-radio / piped music system.
But nooo, I didn't want to see this tremendous "bass bomb" of the video presentation ... this made me and some friend laugh just too loud ... J
- Please specify THD of the D class power stage.
4) What about WiFi music-radio / piped-music integration?
5) Tree Turbo will replace Tree bus in the future?
Connector is white / green like Tree, and not white / purple. Why? Florian Do you want to tell us in some days you'll move all the other Tree items to this new Tree turbo bus?!?
Wie sich bei Facebook und Co gerade alle gegenseitig unterbieten, um ihre alte Hardware los zu werden und neu bestellen zu können....
Und dann kommt das Update für Sonos und Co. aus "technischen Gründen" irgendwie doch nicht.... 🤭
Dafür wird den Betroffenen aber ein Rabatt für Loxone-Speaker eingeräumt.
I really would like to know WHEN will I be able to connect Sonos and other UPnP speakers to Audioserver and how much will it cost me (per speaker).
Hiding this information is just unfair to customers.
I really don't want to waste my time developing any custom spdif-dlna gateways (such as with with HifiBerry Digi+ I/O and pulseaudio-dlna plugin) just to know 3 weeks later that UPnP support it will be available December this year. I can wait but I need to know how much.
Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen ☺
I already ask in an other Post... I believe it only will be AirPlay2 and not UPnP. Bu we will see.
As I know Loxone they build in a price barrier that they still earn money even if you don´t use Lonoxe-Stereo Ext.
AirPlay2 is even better for me (and should provide sync). I will just replace two GGMM UPnP/Airplay1 speakers with Sonos or Ikea and I'm all pretty much Airplay2 compatible.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar