Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

THX

110.2
    Mit "Synchron" meinte ich, die scheinbar nicht mehr vorhandene Latenz (Verzögerung) von Line-In zu Ausgang (TV TON Lippensynchron).
    Leider missverständlich ausgedrückt
    Bin gerade in einem Webinar von Loxone.

Johannes hat es gerade indirekt relativiert...
    "..nahezu latenzfrei.."
    ."..man kann fast von Lippensynchron sprechen"
    Was aber heißt das es eben nicht wie hier schon behauptet wurde Latenzfrei ist. Link

Jetzt sind wir bei meiner Aussage von 110.3
    ...Wenn dem dann so ist., da realistisch gesehen auch wenn es nur wenige Millisekunden sind eine Verarbeitungs-Latenz vorhanden sein muss....

Ein paar Aussage aus dem Webinar...
    -------
    Zum Thema Leistung...
    ​​​​​​​Perfekt auf die Hardware abgestimmt...
    ..holen mehr Klangerlebnis heraus, er spricht nicht mehr von mehr Leistung

Wir haben kräftig viel Leistung zur Verfügung, diese kann sogar Lautsprecher zerstören. (Siehe ganz unten meine Meinung dazu)

Wireless
    UPnP/UPnP wird nicht kommen
    AirPlay2 wird wegen Synchronität genutzt

Updates MusicSever
    Nicht jedes Features kommt, wir werden aber noch Features nachgereicht. (O-Ton Johannes)
    -----

Sind ja schon ein paar nützliche Infos...

Zum Thema Lautsprecher zerstören.
    Das liegt nicht an der Leistung sondern am PWM-Verfahren des Class-D Amps das eine LS auch zerstören kann.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das würde mich auch interessieren, freue mich auf deine Rückmeldung.

• ceeage
      ceeage kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das würde mich auch interessieren!

• Lee
      Lee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ohne UPnP hat sich‘s dann wohl erledigt.. 🙁
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Zu meinem Denon-Bild:

Die meisten Hersteller verbauen Class AB Verstärker - diese haben einen schlechten Wirkungsgrad von 30-40% (10 Watt rein -> 4 Watt raus), sind aber erstklassig bezüglich Störanfälligkeit. Dennoch werden bei diesen Verstärkern sehr hochwertige Netzteile verbaut, um jegliches Rauschen, Brummen, Oberwellen zu vermeiden.

Für die Einstiegsklasse von AV-Receivern werden bei manchen Herstellern wie Pioneer, und bei jeglichen Anwendungen mit kleiner Bauform, Class D Verstärker verbaut - Class D hat einen Wirkungsgrad von gut 90% (10 Watt rein -> 9 Watt raus). Class D erzeugt am Ausgang Gleichspannung, die mit so hoher Frequenz getaktet wird, dass es die gewünschte Abtastfrequenz (z.B. 48 kHz) erreicht. Problem bei Class D ist, das jede weitere Erhöhung der PWM-Frequenz den Rauschabstand und damit die Dynamik reduziert. Deswegen muss eine PWM-Frequenz so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig gewählt werden. Ein weiteres Problem bei Class D ist, dass die eigene PWM-Frequenz das Netzteil selbst und die Lautsprecherleitungen stören, und diese Störungen am Ausgang wieder zurück in den Eingang gekoppelt werden, wodurch die Störungen selbst verstärkt werden. Deswegen werden hinter dem Class D Verstärker Filter gebaut, die Oberwellen wegfiltern und das Rauschen reduzieren sollen, was wiederum die Dynamik und die Auflösung reduzieren.
    Bei 230VAC ist es für alle Verstärkertypen eine Herausforderung, die Netzfrequenz und Gleichrichter-Oberwellen wegzutilgen, aber besonders bei Class D.

Zum Thema Teufel, da ist es besonders im Subwoofer-Bereich bereits üblich, dass Class D wegen des hohen Wirkungsgrads verwendet wird. Bei Subwoofern sind "Brillianz", Rauschabstand, Abtastfrequenz, Oberwellen usw. überhaupt kein Thema, weil das alles bei einem Subwoofer, der bis vielleicht 120 Hz agiert, völlig egal ist.

Ich bin wirklich auf erste Tests gespannt, ob Loxone das alles in den Griff bekommen hat.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe nichts gegen ClassD Amps, die sind aufgrund der Baugrößen für diese Anwendung persistiert.
      Viele mögen das Nicht-Lineare Verstärken da der Klang sehr an einen Röhren-Verstärker erinnert.

Für richtiges Musik genießen/hören sind die Dinger einfach nicht geeignet.

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hismastersvoice Richtiges Musik hören ist vermutlich sehr subjektiv ;-)
      Manche behaupten JA in Zeiten von komprimierten Streaming Inhalten hört sowieso keiner mehr richtig Musik...

Die Jugend von Heute ist ja mit Handylautsprechern zufrieden. Ich bin jedenfalls gespannt ob ich einen Unterschied zwischen Yamaha AVR und Audioserver an den Deckenlautsprechern bzw. an "hochwertigen" Standlautsprechern höre.

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      @THX
      Da gebe ich dir wieder recht. Wenn ich die Handy-ans-Ohr-halter sehe steigt mein Blutdruck.
      1. nicht jeder will die Mucke hören
      2. das blecherne etwas als Musik zu bezeichnen ist fast schon eine Frechheit.

...nicht ganz ernst gemeint
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Zitat aus Facebook von einem User der den Audioserver bereits getestet hat:
    Hab ihn auf einem Kanal mit dem Loxone Lautsprecher auf 100% aufgedreht und der Klang war kräftig und gut ohne Verzerrung. Eigentlich kein merklicher Unterschied zur anderen Endstufe

BIn gespannt auf die weiteren Meinungen, ich bin noch unschlüssig ob ich meinen MusicServer gegen einen AudioServer tauschen soll...

Kommentar

• hismastersvoice
      Kommentar bearbeiten
      Bei HDD defekt "musst" du dir eine exakt gleiches Model besorgen und Loxone schaltet die Lizenz dann wieder frei.
      Das mit dem exakt ist so ein Problem, die gibt es zT bei älteren (2-3 Jahre alt) jetzt schon nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
      Was ist dann ich weiteren 2-3 Jahre? Schrott? Neuen kaufen?

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke wenn du den Musicserver zu Loxone einsendest, werden sie ihn "immer" (zumindest im Fall einer defekten HDD) reparieren können.
      So ein Gerät fürs Smarthome sollte doch eine etwas längere Lebenszeit haben ;-) Wieder ein Punkt für den neuen Audioserver *g*

Aber vermutlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass ein Haus auch Updates braucht die anders sind wie z.B. neu Ausmalen ;-)
      Zuletzt geändert von THX; 10.09.2020, 11:30.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du den Support lieb bittest und ggf. deinen Partner noch zu Rate ziehst, soll es schon Fälle gegeben haben bei dem die neue SN der SSD freigeschaltet wurde, natürlich mit Hinweis auf erlöschen der Garantie, aber das juckt ja nicht bei älteren Geräten.
  • BigRitschi
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 13

Hallo Leute,
    hab da eine Frage, wie wird der Line-In genutzt wenn ich CD-Player oder TV drüber laufen lasse?
    1. Kann ich den Eingang am Baustein triggern (hab da aber nichts gesehen)
    2. Hat der Eingang eine Signalerkennung das er automatisch auf einen Ausgang schaltet
    3. Bleibt der Eingang aktiv bis zum nächsten PLAY
    Danke u. lg, richard

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1497

Zitat von BigRitschi
      Hallo Leute,
      hab da eine Frage, wie wird der Line-In genutzt wenn ich CD-Player oder TV drüber laufen lasse?
      1. Kann ich den Eingang am Baustein triggern (hab da aber nichts gesehen)
      2. Hat der Eingang eine Signalerkennung das er automatisch auf einen Ausgang schaltet
      3. Bleibt der Eingang aktiv bis zum nächsten PLAY
      Danke u. lg, richard
      Ich glaube es gehört nicht unbedingt hier her, eher kein Hardwarethema.
      Aber das Stichwort sollte "Zonenfavoriten" sein. Einen Zonenfavoriten den LineIn zuordnen und dann über den Eingang "Fav" am Audio Player Baustein aufrufen.

Eine automatische Signalerkennung gibt es sicher nicht.

Netzwerkbefehle werden vermutlich auch noch
      unterstützt https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-music-server/
      Zuletzt geändert von THX; 09.09.2020, 17:28.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• patriwag
        LoxBus Spammer
        • 28.08.2015
        • 435

Welche Netzteile würdet ihr denn für Audioserver und Stereo-Extensions verwenden?
        seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• stekkes
        Dumb Home'r
        • 14.06.2020
        • 14

Stereo extension amp specs:

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Florian Ich komme noch einmal auf das Thema GPL zuück. Du schreibst zwar in einem älteren Kommentar, dass der neue Audio Server nicht auf dem LMS beruht, allerdings untersützt ihr die Dateisysteme FAT32/NTFS/EXT3/EXT4.

Ich gehe also einmal davon aus, dass auf dem Audio Server ein abgewandeltes GNU/Linux läuft oder ihr zumindest Quellen daraus verwendet. Oder habt ihr die Treiber für die Dateisysteme selbst entwickelt?

Ich möchte Euch also nochmals auffordern, Euch an die entsprechenden Lizenzen zu halten und die Quelltexte zu veröffentlichen oder das Thema hier klarzustellen, solltet ihr keinen Sourcecode aus Open Source Lizenzen verwenden.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Florian
            Florian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klar - wir werden wie bei App, Config und Music Server sämtliche eingesetzte Software die unter GPL steht offenlegen. Dazu wird es wie beim Music Server einen Menüpunkt Lizenzen geben. In der Hitze des Gefechts wurde das noch nicht erledigt. Wir erledigen das im Rahmen eines Updates.

• loxvip
            loxvip kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja.. das betrifft ja im Zweifelsfall nicht nur das bloße aufzählen der Lizenzen sondern auch die Bereitstellung des Quelltextes sofern die Software angepasst wurde.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Florian Danke für die Rückmeldung!
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2475

Hier mal ein paar Infos zur Interna des Musikservers:

-Tree Turbo wird mit einem IEEE 1901 kompatiblen HD-PLC Chip gemacht ( http://megachips.businesscatalyst.co...ions/MLKHN1500 )
          so wie es aussieht, ist TreeTurbo als 2 Draht (Twisterd Pair) mit IP um einiges schneller als der normale auf CAN basierende Tree Bus. Kann ja quasi als vollwertige IP Schnittstelle gesehen werden. Ich würde nun erwarten, daß TreeTurbo in noch einigen mehr Produkten bei Loxone auftauchen wird, speziell überall dort wo die Datenmengen mal etwas größer sind. (Audio, Sprachsteuerung ...)

-als Rechnerknecht wird ein Rockchip RK3308 eingesetzt ( siehe z.B. https://www.cnx-software.com/2018/07...326-datasheet/ )
          Der Rockchip RK3308 ist einer ähnlichen Familie wie der RK3328 des Miniserver V2, war zu erwarten, da man schließlich hiermit nun schon Erfahrung hat

-Speicher IM4G16D3F Datasheet: https://www.intelligentmemory.com/fi...8-16D3FABG.pdf
          Speicher ist identisch mit dem Miniserver V2 jedoch nur ein Chip, also "nur" 512MByte

-Verstärker , sorry besser "
          digital audio system Sound Terminal" ist jeweils ein STA350BW ( https://www.st.com/resource/en/datasheet/sta350bw.pdf ). Das ist nicht nur ein Class-D Verstärker, sondern ein kompletter Sound Prozessor.
          Die Wahl finde ich nicht übel, das Ding kann neben Verstärken auch das Anpassen der Filtern und hat auch einen EQ eingebaut.
          In Vollbrücke sind 2 x 50W (bei 4 und 8 Ohm) angegeben, so wie es aussieht wurde das Ding aber als Halbbrücke verschaltet, womit ST hier 2 x 18W (4 und 8 Ohm) angibt.

-sonstiges Kleinzeug ähnliche dem Miniserver V2

Die Platinen sehen ordentlich aus, Loxone scheint nun fähige Mitarbeiter fürs Hardwaredesign zu haben.
          Ich hoffe das Speicherbus Routing wurde mit ordentlicher Software unterstützt, wer sowas schon mal geroutet hat, kann nachvollziehen wie ekelhaft das werden kann. (zumindest wenn man nicht gerade auf Tools wie OrCad bzw, Allegro zurückgreifen kann)

Ansonsten steht und fällt das ganze wohl mit der Qualität der Software, auch bin ich schon sehr auf die Infos zur GPL gespannt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpeg
Ansichten: 2235
Größe: 606,3 KB
ID: 265193

Name: 2.jpeg
Ansichten: 2044
Größe: 604,3 KB
ID: 265194

Name: 3.jpeg
Ansichten: 2053
Größe: 541,1 KB
ID: 265195

Kommentar

• zeki
            Supermoderator
            • 22.08.2015
            • 495

Wer den Audioserver live erleben möchte --> https://www.loxforum.com/forum/small...mtisch-schweiz
            Am 22. September 2020 hat nakal einen Stammtisch organisiert, wo wir unter anderem den Audioserver in einem Smart Home erleben dürfen.
            hismastersvoice , Jan und ich sind dort sicher anzutreffen - würde mich freuen dort einige zu treffen.

Anmeldelink: https://smarthome-cc.com/event/eroff...22-11/register

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Ich fahre ab Memmingen über Bregenz zu dem Treffen... Wer Lust und Zeit hat kann gerne bei mir mitfahren.
              Fahrzeit ab Memmingen ca. 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden, ihr werdet also eher spät nach Hause kommen
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Gerade in der Loxone Users Facebook Gruppe gepostet worden. "..nahezu latenzfrei.." und ."..man kann fast von Lippensynchron sprechen" ist das jetzt aber nicht gerade... Scheint wohl nur TTS und die Klingel zu betreffen.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TomekWaw
              TomekWaw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              This is completely not acceptable and I believe it's an early Audioserver bug, but Loxone should have enough time to test and solve such bugs before
              such a grand premiere...
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Zitat von Prof.Mobilux
            Gerade in der Loxone Users Facebook Gruppe gepostet worden. "..nahezu latenzfrei.." und ."..man kann fast von Lippensynchron sprechen" ist das jetzt aber nicht gerade... Scheint wohl nur TTS und die Klingel zu betreffen.
            Viel schlimmer finde ich das es so was von asynchron ist als wären sie per UPnP angebunden.
            Ich traue meinen Ohren nicht, nach der großen Ankündigung das alles so synchron laufen soll.
            Jetzt wird mir auch immer mehr klar warum es diese Fix-Zonen gibt, da es sie es sonst nicht synchron hin bekommen.

-NICHT ERNST GEMEINT EIN-
            Liebes Loxone Team,

gerne helfe ich und zeige Euch wie man in Pulse-Audio/Alsa TTS/Klingel etc synchron laufen lassen kann.
            Ich bin ein Hobby-Programmierer, und dazu noch in meinen Augen ein schlechter. Aber selbst ich habe das hinbekommen.

LG
            HisMastersVoice
            -NICHT ERNST GEMEINT AUS-
            Genau daran arbeite ich gerade bei den MS4H-Clients auf Raspi-Basis
            Egal ob per LAN/WLAN, es geht, auch wenn der Aufwand an Software ist zwar nicht ohne, aber es geht.
            LMS ist eben doch keine so schlechte Basis

Das ist nach der Ankündigung echt etwas peinlich.
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 12.09.2020, 18:52.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nur mal zum vergleich ein kleines Video

Die Wiedergabe ist auf einer direkt angebunden Zone und 2 Zonen auf Raspberry Pis mit HifiberryAMP / DAC. Insgesamt 3 Zonen mit 4 Lautsprecher sind zu hören. Alles ohne Tricks konfiguriert im MS4H 1.0.10_beta.
              Die Zonen wurden zuvor nicht synchronisiert und laufen autark und trotzdem mit nur minimalen Versatz von wenigen Millisekunden (minimales Hallen).
              Hätte ich sie vorher noch gesynct wäre auch dieser Versatz nicht vorhanden.
              Wollte damit nur mal zeigen das es ohne weiteres gehen kann.
          • tollertenya
            Extension Master
            • 20.10.2019
            • 128

Das Thema Multiroom Audio ist durch das neue Produkt bei mir etwas stärke in den Fokus gerückt. Da ich aber eh der "Bastelfraktion" angehöre....
            TextToSpeech geht wunderbar über Loxone -> IOBroker und EchoDots sogar ziemlich syncron ;-). Auch Spotify über T5 Tasten lassen sich da einfachst anbinden und sind Echo/Sonos als Küchenradio für uns gut genug.

Für den Musikteil investiere ich jetzt lieber in einen neuen Denon AVR. Der versorgt das 5.1 System und dann noch über Airplay 2 hoffentlich wirklich syncron HEOS und Sonos in anderen Zimmern. Gut ist nicht so schön in Loxone integriert. Wenn Airplay2 nachgereicht ist wird der Audioserver vielleicht doch wieder interessant.

Kommentar

• Rosenzuechter
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2016
              • 380

Nabend,

hat denn jetzt mal jemand ein paar ordentliche Lautsprecher angeschlossen und kann was zum Klang oder zur Lautstärke sagen im Bezug auf den alten Musikserver mit Verstärker.
              Oder was zur erwärmung der komponenten unter last?

Gruß
              Stephan

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1373

Falls es jemanden interessiert, habe ich hier in dem Video den Audioserver auf einer 19" Hutschienenbefestigung gesehen:

Ab hier wird der Server mit den Loxone Deckenlautsprechern auch kurz getestet:

Lt. Video soll auch bald ein Video kommen wo der Audioserver mit professionellen Boxen getestet wird.

Kommentar

Lädt...