Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Mein Audioserver ist heute gekommen und ich habe ihn jetzt ca. 2h getestet. Mein Fazit fällt ziemlich ernüchternd aus, ich kriege es nicht hin verzerrfreien Klang aus meinen Lautsprechern zu bekommen. Ich habe testweise 2 Räume vom alten Musikserver auf den neuen umgelegt (Polarität natürlich beachtet, aber aus Verzweiflung auch mal nur einen Lautsprecher am Server angeschlossen und die Kabel gedreht), beide Räume klingen total verzerrt und verschrabbelt, da macht man die Musik am liebsten wirklich gleich wieder aus. Die Equalizer Settings sind identisch einstellbar wie beim alten Musikserver, außer das der neue nur eine Schrittweite von 0,5 zulässt, das ging beim alten granularer. Wenn ich die Settings nahezu 1:1 übernehme ist es total verzerrt in jeder Lage, egal ob ich Rock, Dance oder SWR3 anhabe. Alles ist einfach nur übersteuert und kratzt im Lautsprecher.
    Ansonsten gibt es ja auch nicht sonderlich viel einzustellen, man kann etwas mit der Verstärkungsleistung spielen und/oder die Maximallautstärke der Stereo Extensions einstellen, das alles ändert aber nichts an meinem Problem.
    Bin aktuell ziemlich enttäuscht von dem Ding.
    Ich hoffe ja noch drauf dass ich irgendwelche Eqalizer Settings finde die einigermaßen ok klingen, aber selbst im Auslieferungszustand klingt das Teil einfach nur Schei...., Bass ist quasi nicht vorhanden.

Mein Setup: Audio Server an 150 Watt Netzteil (Meanwell)
    Boxen 4-8 Ohm Decken Lautsprecher Bose Virtually Invisible 791 (die am alten Verstärker Bombe klingen!)
    Klemme ich die LS zurück auf den alten Verstärker klingen sie gut wie immer, die sind es also nicht.

Werd wohl mal ein Ticket aufmachen, aber wenn sich das nicht lösen lässt geht das Ding zurück.
    Zuletzt geändert von orli; 18.09.2020, 17:04.

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Na du machst einem ja Mut.
      Habe mir das Teil gestern noch bestellt, da es einen Nachlass gab.
      Aber wenn es sch... klingt nützt der ganze Nachlass nichts
      Warten wir´s ab
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich schliesse ja nicht aus dass ich etwas falsch konfiguriert oder angeschlossen habe, allerdings zum ersten Mal mach ich das ja nicht :-).
        Vielleicht sind meine Lautsprecher auch zu schlecht für den Audioserver. Der Audioserver wurde ja auch mit High End Hardware getestet.
        Ich würde das alte Setup auf jedenfall nicht verkaufen bevor das neue mal probegehört wurde.
        Zuletzt geändert von orli; 18.09.2020, 17:10.

• skogvaktare
        skogvaktare kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wo gab´s denn einen Nachlass?
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Hier mal der Vergleich. Ist leider nur mit der Sprachmemo App vom IPhone aufgenommen, aber so in etwa hört man glaube ich was ich meine.
      Einmal 2:30 vom Audioserver, dann, gleiche Position, gleicher Titel, mit dem Musikserver abgespielt. Equalizer Settings sind so wie sie für mein Ohr gut klingen vom Musikserver auf den Audioserver identisch übernommen, bis auf ein paar 0,XX Stellen aufgrund der fehlenden neuen Schrittweite.

Geschmäcker sind verschieden, steinigt mich nicht aber ich mag 90er Eurodance . DJ Sakin and Friends, Nomansland im Polaris Mix.
      Einfach mal beides im Vergleich hören, hört man schon mit der Handyaufnahme wie blechern und übersteuert der Audioserver klingt.

Links:

Audioserver: https://upload.loxberry.com/Audioserver.mp3
      Musikserver: https://upload.loxberry.com/Musikserver.mp3
      Zuletzt geändert von orli; 18.09.2020, 18:09.

Kommentar

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Warscheinlich ist der Audioserver nur gemacht für die Funktion der Zukunft: Airplay 2 / Sonos :-)
        Oder es geht nur wirklich gut mit HIFI Profi Lautsprechern.... wie in der Vorstellung von Loxone groß getönt wurde.....
        Spaß bei Seite.....
        Echt enttäuschend... Ich glaube die Lautsprecher sind nicht schuld.... Es ist einfach wie immer ..... Shit in --> Shit out....

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Lautsprecher kann es nicht sein!!
        Loxone hat im Newsletter eindeutig geschrieben "Brillanter Klang für ALLE Lautsprecher"
        Oder war das gar nicht auf ALLE Hersteller bezogen

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Lautsprecher ist okay. Das betrifft ja 2 Räume und 4 Lautsprecher. Sobald ich wieder auf den alten Server umklemme, ist ja auch alles wieder tutti.
    • orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Das sind Bose Virtually Invisible 791 mit den folgenden technischen Daten:

Code:
      Kompatibilität
      Kompatibel mit Verstärkern oder Receivern mit 10-100 W pro Kanal/4 bis 8 Ohm
      Virtually Invisible ® 791 Serie II: 50 W Dauerbelastbarkeit nach IEC an 6 Ohm
      Virtually Invisible ® 591: 50 W Dauerbelastbarkeit nach IEC an 8 Ohm

Virtually Invisible ® 791 Serie II Treiber:
      Zwei 1" (25.4 mm) Kalottenhöchtöner als Array konfiguriert
      Ein 7" (178 mm) High-Excursion-Woofer

Virtually Invisible ® 591 Treiber:
      Zwei3 ⁄4 " (19 mm) Kalottenhöchtöner als Array konfiguriert
      Ein 5" (127 mm) High-Excursion-Woofer

Virtually Invisible ® 791 Serie II Abmessungen
      Durchmesser: 214 mm
      Tiefe in der Decke: 105,2 mm
      Gitterdurchmesser: 254 mm
      Durchmesser der Deckenöffnung: 219 mm

Virtually Invisible ® 591 Abmessungen:
      Durchmesser: 166 mm
      Tiefe in der Decke: 96,7 mm
      Gitterdurchmesser: 206 mm
      Erforderlicher Durchmesser der Deckenöffnung: 170 mm Durchmesser
      Gewicht
      Virtually Invisible ® 791 Serie II: jeweils 2,18 kg Virtually Invisible ® 591: jeweils 1,45 kg
      Also eigentlich wie gemacht für den Verstärker.
      Das komplett verzerrte hab ich auch bei TuneIn Radio wenn ich Nachrichten höre. Das Ding klingt einfach mistig, allen EQ Einstellungen die ich schon probiert habe zum Trotz.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Das könnte aber auch auf einen Hardware-Fehler hin deuten.
        Verzerrungen selbst bei geringen Leistungen sind recht unnormal.
        Du könntest noch ein anderes Netzteil testen, aber ich vermute nicht das es etwas bringt.

Mach mal ein Ticket bei Loxone, vielleicht kennen die das Problem ja schon.
    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 263

Welche Netzteile sind im Einsatz?
      Hast du die Möglichkeit verschiedene Netzteile zu testen (evtl. sogar verschiedene Hersteller?)

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Hab folgende Netzteile probiert, überall das Gleiche:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2463.jpeg
Ansichten: 2210
Größe: 190,6 KB
ID: 266042

Name: IMG_2462D.jpeg
Ansichten: 2038
Größe: 206,8 KB
ID: 266043

Name: IMG_2461D.jpeg
Ansichten: 2094
Größe: 248,0 KB
ID: 266044

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab den Audioserver seit heute auch an dem Meanwell HDR 150 24 laufen und kann mich nicht beklagen. Sowohl vom Klangbild an den Loxone Deckenlautsprechern und an Canton InCeiling als auch von der Lautstärke der hier viel verpöhnten "nur 18W". Wird wohl dein Audioserver defekt sein..
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Hätte mich gewundert wenn es das Netzteil ist.
        Tippe wirklich auf einen Hardware Fehler
        Ich möchte nicht glauben das Loxone mit der Qualität zufrieden ist.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

orli schon mal einen anderen LS Typ in der Config eingestellt?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2548

Ja, hab alle 4 durch. Auch die Verstärkung und die maximale Lautstärke hab ich verstellt, ohne merkliche Änderungen.

Kommentar

• ceeage
              LoxBus Spammer
              • 03.02.2018
              • 333

Johannes Bartnitzke

​​​​​​​Ich habe meinen Audioserver seit gestern installiert und war auch zunächst erschrocken. Als ich dann aber die EQ Einstellungen mehr oder weniger vom alten System entsprechend angepasst habe, wurde es merklich besser. An der Verstärkung habe ich noch nichts verändert. Ich habe sogar den Eindruck gewonnen, dass zu viel Power für die Loxone Einbau-LS bereit steht. Eigentlich Wahnsinn, was die Kiste hergibt. Aktuell habe ich lediglich den Audioserver in Betrieb mit einer Stereo Zone (2 LS) und zwei weiteren Mono Zonen (Stereo Downmix) mit jeweils 1 LS, einer davon in der Wand verbaut. Gespeist wird die Kiste von dem blauen TDK 100W Netzteil.

Positiv:
              - der Audioserver ist quasi 24h an und die Musikwiedergabe startet sofort nach Betätigung mittels Touch-Taster oder der App
              - extrem geringe Stromaufnahme im Vergleich zum alten System
              - kein leichtes Rauschen der LS bei inaktiver Zone
              - absolut flüssige Bedienung über die App und auch die Neugestaltung gefällt
              - Spotify Connect nun nutzbar. Das heißt, all das was ich in der Loxone App nicht finde, z.B. Podcasts oder die Lieblingssongs (die mit dem grünen Herz gekennzeichnet sind), kann ich blitzschnell über die Spotify App abspielen, ohne vom Handy direkt zu streamen.
              - schnelles Einlernen ohne Abstürze etc.

Negativ:
              - Gruppierungen wie mit dem Musikserver sind nicht mehr möglich. Man muss in der Config feste Gruppen bilden, kann dann über die App Zonen abschalten oder die Lautstärke individuell einstellen
              - Habe Spotify Premium und trotz 2 angelegten Accounts kann nur eine Zone bespielt werden. Eine weitere geht dann aus. Warum und wieso habe ich noch nicht herausgefunden
              - TTS Ansagen z.B. bei geöffnetem Fenster ergehen zeitversetzt in den jeweiligen Zonen

Das war’s auf die schnelle. Fällt mir noch was ein, schreib ich’s hier rein!
              Zuletzt geändert von ceeage; 18.09.2020, 23:24.

Kommentar

• ceeage
                ceeage kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich nutze den Spotify Familien Account. Also daran liegt’s wohl nicht.

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Habe den AudioServer noch nicht da, aber oft ist es so das man für die zweite Zone auch einen anderen Spotify User wählen muss und dann erst abspielen kann.
                Ansonsten sieht Spotify nur das du 2 Streams gleichzeitig nutzen willst mit einem Account und das lassen sie nicht zu.
                Gibt es keine Möglichkeit den User umzuschalten?

• ceeage
                ceeage kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Doch den gibts. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Name ist in grün hinterlegt und dort kann man den User wechseln. Mir ist’s nur nicht aufgefallen da mein Name bisher nur aus Ziffern bestand, da das Konto bis gestern mit Facebook verknüpft war. Früher konnte man sich ausschließlich via Facebook bei Spotify registrieren. Das ist nun zum Glück nicht mehr so.
            • ceeage
              LoxBus Spammer
              • 03.02.2018
              • 333

Zitat von orli
              Ja, hab alle 4 durch. Auch die Verstärkung und die maximale Lautstärke hab ich verstellt, ohne merkliche Änderungen.
              Hast du exakt die gleichen EQ Einstellungen (die von den Schrittweiten halt möglich sind) wie beim Musikserver verwendet? Erst als ich das gemacht habe, wurde es deutlich besser. Auf Werkseinstellungen war das alles unhörbar 🤮

Vielleicht mal einen Reset probieren?

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2548

Ja. Auf dem ersten Bildschirm hatte ich die gleiche Zone nur vom alten Musikserver in der Loxone App offen, auf dem 2. Bildschirm im RDP Fenster eine weitere App mit dem EQ des Audioservers. Steht nun alles nahezu identisch aber ist verzerrt, blechern und unhörbar. Reset könnte ich morgen nochmal testen, wird aber nix bringen. Hab ja noch nicht wirklich was eingestellt. Aber wenn auch du nicht auf Anhieb sagst „wow, das Ding klingt ja super“ lieg ich mit meinem Empfinden wohl nicht so ganz verkehrt.

Kommentar

• ceeage
                  LoxBus Spammer
                  • 03.02.2018
                  • 333

orli

Ja die Werkseinstellungen sind furchtbar.
                  Es kommt aber auch irgendwie ein anderer Klang aus dem Gerät. Vorhin habe ich noch einen Podcast gehört und das klang nicht wie sonst immer. Ein anderer hingegen war wie immer. Es kommt offenbar auch auf die Quelle oder Aufnahmequalität an.
                  Ich habe aber auch noch das Problem das meine Hütte noch ne Baustelle ist und der in der Wand verbaute LS bisher schon immer der Beste war. Der klingt jetzt noch runder finde ich. Bei den anderen sind die Decken noch nicht fertig und das verfälscht nochmal zusätzlich.

Unterm Strich muss ich aber sagen das ich positiv überrascht bin und den Tausch bis jetzt nicht bereue.

Mal sehen ob sich noch einer meldet der auch die Loxone Speaker verwendet und zu einem ähnlichen Ergebnis kommt?!

Hast du evtl. die Loxone LS und könntest es damit mal testen und vergleichen?

Kommentar

• ceeage
                    ceeage kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Rückmeldung!
                    Ich bin gespannt was dein Test mit den verschiedenen LS ergibt...

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hismastersvoice ja das hört sich ja erschreckend an! Höre ja eigentlich meistens im Alltag etwas Radio, dafür wird er schon taugen. Aber an Geburtstagen, Silvester wird es schon mal lauter und dann....

Bin echt schon gespannt.

Aber wenn ich das alles hier lese dann werde ich wohl mal froh sein meinen Musikserver noch nicht verkauft zu haben 😂😂

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke mit ein paar EQ Settings wird das schon besser, aber will man z.B. mehr Bass = es wird mehr Verstärker-Leistung benötigt, wird bei höheren Lautstärken auch die Verzerrung weiter zunehmen.
                    Die 18WRMS/50W Peak scheinen ausreichend für alltägliches hören, aber Reserven sind da halt keine mehr da, und das hat man gehört.
                    Ich möchte auch nicht zu viel über den Klang reden bevor ich mir eine echte Meinung bilde.

Das ist aber meine Einschätzung dazu, und Klang ist geschmacksage!

Ich werde sie an folgenden LS testen:

--Einbau LS--
                    Loxone-Speaker
                    Canton 989 inwall
                    Magnat IC82 / IC62 / ICP52
                    Pronomic CLS-660

--Regal/Stand LS--
                    Heco Victa 201
                    Teufel Ultima 40

Na meine Nubert nuVero 170 werde ich den AudioServer nicht hängen, sind mir dafür einfach zu teuer/schade
                    Auch wenn ich hier über die Klangqualität wohl am meisten aussagen könnte.
                • Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 693

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Audioserver nicht so ausgeliefert wird das er erstmal perfekt auf die Loxone Lautsprecher abgestimmt ist! Die Doku für den Audioserver finde ich sowieso noch etwas „sparsam“.. Dort sollten sie dann wenigstens erwähnen das erstmal die EQ Einstellungen komplett angepasst werden müssen - eventuell mit Beispielen für verschiedenen Boxen.

Bekomme meinen Audioserver auch demnächst, hoffe ich falle nicht vom Stuhl wenn er das erste mal läuft

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Gruppierungen wie mit dem Musikserver sind nicht mehr möglich. Man muss in der Config feste Gruppen bilden, kann dann über die App Zonen abschalten oder die Lautstärke individuell einstellen.

TTS Ansagen z.B. bei geöffnetem Fenster ergehen zeitversetzt in den jeweiligen Zonen
                    Hört sich so an als hängt genau das zusammen.

Es können nicht wie früher beim LMS einfach die benötigten Zonen gesynct werden und alles spielt zusammen.
                    Für mich ist das ein Rückschritt wenn ich nicht wie ich will Zonen zusammenschalten kann sondern vorher Fix-Zonen bilden muss. (nur über Config?)
                    Heißt theoretisch das ich für verschiedene Eventualitäten mehrere Fix-Zonen bauen muss, nicht gerade fortschrittlich, und auch nicht gängig wenn man andere MR-System anschaut.

Ja die Werkseinstellungen sind furchtbar.
                    Es kommt aber auch irgendwie ein anderer Klang aus dem Gerät. Vorhin habe ich noch einen Podcast gehört und das klang nicht wie sonst immer. Ein anderer hingegen war wie immer. Es kommt offenbar auch auf die Quelle oder Aufnahmequalität an.
                    Ich habe aber auch noch das Problem das meine Hütte noch ne Baustelle ist und der in der Wand verbaute LS bisher schon immer der Beste war. Der klingt jetzt noch runder finde ich. Bei den anderen sind die Decken noch nicht fertig und das verfälscht nochmal zusätzlich.

Unterm Strich muss ich aber sagen das ich positiv überrascht bin und den Tausch bis jetzt nicht bereue.
                    Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, du bis positiv überrascht, schreibst aber...

Werkeinstellungen furchtbar...
                    Es kommt offenbar auch auf die Quelle oder Aufnahmequalität an...

Das ist doch nichts positives.
                    Vor allem wenn ich als erstes den EQ nutzen muss um er "anhörbar" hin zu bekommen.

Glaubt man dem Newsletter Marketing Bla Bla... Soll der sooo viel besser klingen als die alte Version.
                    Brillanter Sound, was immer das auch sein mag... Googelt man die Definition
                    Absolute Synchronität, trifft wohl nur bei Fix-Gruppen zu. Events wie TTS werden nach der Reihenfolge versetzt abgespielt.

Lustiger weise wurde einer der für mich wichtigsten Argumente zum Wechsel im Newsletter nicht mal genannt.
                    Energie-Effizienz, und 24/7 ohne das man eine mörderische Stromrechnung hat.

Ich habe zum testen auch einen bestellt, sollte die nächsten Tage kommen, werde berichten.
                    Aber zuversichtlich stimmt mich das ganz der ersten Berichte nicht um ehrlich zu sein.
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.09.2020, 07:21.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mein Reden, zufrieden klingt anders. Der Musikserver klingt im Auslieferungszustand auch nicht perfekt, aber zumindest komplett sauber und frei von Verzerrungen. Mit den passenden EQ Settings dann auch wirklich gut.
                      Und das mit der Quelle sollte Loxone bedacht haben. Zumal Titel auf Spotify immer die gleiche Bitrate haben und soweit ich weiß einem Prozess unterliegen und so beschnitten werden dass nicht 1 Lied laut und das andere total leise ist, so wie man das früher von Winamp und der kopierten MP3 Sammlung kannte.
                  Lädt...