Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Zitat von Gargamel
    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Audioserver nicht so ausgeliefert wird das er erstmal perfekt auf die Loxone Lautsprecher abgestimmt ist! Die Doku für den Audioserver finde ich sowieso noch etwas „sparsam“.. Dort sollten sie dann wenigstens erwähnen das erstmal die EQ Einstellungen komplett angepasst werden müssen - eventuell mit Beispielen für verschiedenen Boxen.

Bekomme meinen Audioserver auch demnächst, hoffe ich falle nicht vom Stuhl wenn er das erste mal läuft
    Sollte so sein, laut Johannes Bartnitzke wurde ja extra ein Audio-Zimmer/Hörraum eingerichtet für den Test des Audio-Servers.
    Wenn ich jetzt lese verzerrt, Werkseinstellungen sind furchtbar, dann muss ich das schon etwas in Frage stellen.

Das hört sich so ähnlich an wie die Latenzfreiheit/Lippen-Synchronität des LineIn, das ich in Frage gestellt hatte, da es bei der Verarbeitung durch externe Geräte im speziellen analogen Eingängen eine wenn auch nur geringe Latenz gibt.
    Diese Aussage wurde später dann zu nahezu Latenzfrei, man kann fast schon von Lippen-Synchron reden.

Auch der mehrfach nachgefragt THD (Klirrfaktor) wurde bis heute nicht in den Datenblättern nachgepflegt.
    Warum das? Würde es doch tatsächlich viel über die Leistung zu Klangqualität/Verzerrungsfreiheit sagen.

Ich lasse mich überraschen, und denke das per Firmware noch das ein oder andere gefixed wird.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Hier gibt es nun auch schon ein paar Erfahrungen mit dem Audio Server:

Kommentar

• ceeage
        LoxBus Spammer
        • 03.02.2018
        • 333

Zitat von hismastersvoice
        Hört sich so an als hängt genau das zusammen.

Es können nicht wie früher beim LMS einfach die benötigten Zonen gesynct werden und alles spielt zusammen.
        Für mich ist das ein Rückschritt wenn ich nicht wie ich will Zonen zusammenschalten kann sondern vorher Fix-Zonen bilden muss. (nur über Config?)
        Heißt theoretisch das ich für verschiedene Eventualitäten mehrere Fix-Zonen bauen muss, nicht gerade fortschrittlich, und auch nicht gängig wenn man andere MR-System anschaut.

Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, du bis positiv überrascht, schreibst aber...

Werkeinstellungen furchtbar...
        Es kommt offenbar auch auf die Quelle oder Aufnahmequalität an...

Das ist doch nichts positives.
        Vor allem wenn ich als erstes den EQ nutzen muss um er "anhörbar" hin zu bekommen.

Glaubt man dem Newsletter Marketing Bla Bla... Soll der sooo viel besser klingen als die alte Version.
        Brillanter Sound, was immer das auch sein mag... Googelt man die Definition
        Absolute Synchronität, trifft wohl nur bei Fix-Gruppen zu. Events wie TTS werden nach der Reihenfolge versetzt abgespielt.

Lustiger weise wurde einer der für mich wichtigsten Argumente zum Wechsel im Newsletter nicht mal genannt.
        Energie-Effizienz, und 24/7 ohne das man eine mörderische Stromrechnung hat.

Ich habe zum testen auch einen bestellt, sollte die nächsten Tage kommen, werde berichten.
        Aber zuversichtlich stimmt mich das ganz der ersten Berichte nicht um ehrlich zu sein.
        Im gesamten bin ich positiv überrascht was da doch aus der Kiste rauskommt. Und da mein Refernzlautsprecher im Bad (der in der Wand eingebaut ist) ja super klingt, bin ich guter Dinge, dass die anderen bei dann geschlossener Decke (Haus ist noch ne Baustelle) ähnlich gut klingen werden.
        Auch bin ich mir nicht sicher welche Qualitätsstufe Spotify verwendet. Gerade über Spotify Connect habe ich gestern die Desktop App verwendet und die Musik spielen lassen. Bedient sich das System IMMER der besten/höchsten Qualität? Sind alle Aufnahmen in Spotify gleich gut/schlecht? Manche Titel sind auch leiser als andere. In der Desktop App kann man das nämlich anpassen.

Und was mich brennen interessieren würde, wie verhält sich das mit Spotify Family? Trotz 2 angemeldeten Accounts geht beim Anspielen immer eine Zone aus.

Kommentar

• ceeage
        LoxBus Spammer
        • 03.02.2018
        • 333

Hier noch nen Screenshot, eigentlich kaum zu übersehen 😬
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 85BE756C-5186-4743-87BC-DFD0B4751407.png
Ansichten: 1786
Größe: 556,7 KB
ID: 266177

Kommentar

• Gast

Zitat von THX

Meiner Meinung nach hat so etwas nur Erfolg wenn man das „zusammenmischen“ auf der Ebene der nicht verstärkten Signale macht. Zwei Verstärkerausgänge zusammenschalten ist meiner Meinung nach eine ganz blöde Idee 😉

Denkansatz --> Pre-Out AVR und Pre-Out (LineOut) des Audioservers auf einen günstigen Mischer führen…

Gast Dein erster Post und dann schon so eine "spezielle" Frage
          Hallo nochmal,

schaffe es erst jetzt mich zu melden. Eigentlich ist der Aufbau folgender:

Denon X4300 liefert 5.1 im Wohnzimmer

Der Audioserver soll die beiden Frontboxen mitnutzen, um Ansagen und Musikwiedergabe zu ermöglichen - ohne, dass der Denon-Receiver dafür aktiviert werden muss. Wenn der AV-Receiver aktiv ist, um z.B. ein Film zu gucken, dann soll TTS überlagert auf den Frontboxen abgespielt werden.

Warum dieser Umweg? Der Denon-Receiver braucht eine Weile (10-15 Sekunden?), bis er "gestartet" ist und TTS wiedergeben kann, das ist echt nervig. Außerdem vermute ich, dass die Multiroom-Wiedergabe des Audioservers nur schlecht mit dem AV-Receiver synchronisierbar ist.

Meine Überlegung ist, dass ich beim Zusammenschalten der Verstärkerausgänge die Latenz- und "Start"-Probleme vom Denon-Receiver umgehen kann, ohne weitere Lautsprecher aufbauen zu müssen.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das so zu machen oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke für eure Geduld mit mir

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hismastersvoice Dann kann er aber z.B. TTS auch nicht mehr ausgeben (wenn der AVR läuft). "Einmischen" ist meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich auf der "Power" Seite...

• cRieder
            cRieder kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt keine halbwegs kostengünstige Variante, verstärkte Signale miteinander zu mischen.
            Somit wäre die Variante mit Relais sicherlich die sinnvollste, allerdings gesondert geschaltet über einen DO, welcher nur im Bedarfsfall ansteuert.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für eure Antworten! Dann werde ich wohl doch einen Wallspeaker hinter dem Fernseher verstecken und gut ist. Ist dann zwar Mono, aber wenig Aufwand.
        • schuchi
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 93

Audioserver gekommen, eingebaut und siehe da, Glas klarer Sound mit Magnat IC62 Lautsprechern als Stereo
          8Ohm eingestellt und den Bass im EQ noch angepasst.

Läuft 1A

vorher war eine SONOS Connect AMP Gen1 dran.

Sound finde ich nun mit dem Audioserver etwas klarer und angenehmer.

Beste Grüße

PS: Netzteil 24V 40A von PULS

Kommentar

• Gast

ceeage
            Unter Spotify ist der Accountname zu sehen. Klick mal drauf.
            Du wirst nämlich in den beiden Zonen immer den gleichen Account verwendet haben

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Er hat es doch schon nach meinem Hinweis hin bekommen...

• ceeage
              ceeage kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jo danke euch 🙂
          • schuchi
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 93

Mal ne Frage

seht ihr die Audioserver Zone in der Spotify App?
            Dachte ich kann die Loxone Zonen auch darüber triggern?!

grüße

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Könnt ihr mal einen Screenshot von der Spotify App machen wo die Audioserver Zonen zu sehen sind? Würde mich interessieren wie das ausschauen soll

• Florian
              Florian kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sollten die Zonen nicht aufscheinen, dann zuerst eine Spotify Wiedergabe in der Loxone App starten. Danach sollte die Zone in der Spotify App sichtbar sein und man kann dann beliebig in auch in der Spotify-App bedienen. Das Problem, dass die Zonen nicht immer sichtbar sind werden wir per Update lösen.

• schuchi
              schuchi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Florian
              getestet, geht leider nicht, in Spotify werden nur meine SONOS Speaker angezeigt... Warte aufs Update mit AirPlay2 zusätzlich ;-)
          • schuchi
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 93

Ja Premium hab ich, okay dann warte ich mal ab, danke für die schnelle Antwort

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1497

Gargamel

Name: Screenshot_20200921-153227_Spotify.jpg
Ansichten: 1357
Größe: 51,7 KB
ID: 266380Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200921-153230_Spotify.jpg
Ansichten: 1321
Größe: 82,8 KB
ID: 266381
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah, coole Sache! Wenn das problemlos funktioniert dann wäre das ja Top!
            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1373

THX was ich nicht ganz verstehe ist, wieso dieses Feature so "gehypt" wird, das hat doch bisher auch schon mit dem alten MusicServer funktioniert.
              Zwar nicht per Spotify Connect, aber per Airplay ganz normal über die Spotify App direkt.

Oder übersehe ich da etwas, was ich noch nicht entdeckt habe bei der Funktion?

Name: image_30155.png
Ansichten: 1403
Größe: 562,4 KB
ID: 266418
              Zuletzt geändert von christof89; 21.09.2020, 20:30.

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1497

christof89 Airplay ist eine Apple Geschichte Und macht eine Verbindung zwischen Smartphone und ENDGERÄT (Musikserver, Audioserver).

Spotify Connect stellt eine Verbindung zwischen Endgerät (MS, AS) und dem Spotify Server her, das Smartphone ist sozusagen nur eine Fernbedienung
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schon klar was der Unterschied ist, allerdings sehe ich eben keinen Nachteil bzw. haut mich das Feature eben nicht vom Hocker, weil ich das eben schon beim Music Server konnte... Dachte es bietet die neue Variante evtl echte Vorteile?!
              • ceeage
                LoxBus Spammer
                • 03.02.2018
                • 333

Zitat von schuchi
                Audioserver gekommen, eingebaut und siehe da, Glas klarer Sound mit Magnat IC62 Lautsprechern als Stereo
                8Ohm eingestellt und den Bass im EQ noch angepasst.

Läuft 1A

vorher war eine SONOS Connect AMP Gen1 dran.

Sound finde ich nun mit dem Audioserver etwas klarer und angenehmer.

Beste Grüße

PS: Netzteil 24V 40A von PULS
                Könntest du mal bitte Screenshots von deinen EQ Einstellungen posten? Dann kann ich mal mit den Loxone LS vergleichen. Ich bin nach wie vor jeden Tag am anpassen...

Bis zu welchem Pegel drehst du auf?

Kommentar

• ceeage
                  ceeage kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und der Magnat war auch nur mono angeschlossen?

• schuchi
                  schuchi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja Magnat kann nur Mono
                  Eben verkabelung gecheckt + auf + - auf -
                  Passt alles

• schuchi
                  schuchi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eben mal den Audioserver stromlos gemacht und wieder ran gehängt, gefühlt ist der Sound etwas klarer geworden. Bin gespannt was Ihr so berichtet
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zitat von christof89
                THX was ich nicht ganz verstehe ist, wieso dieses Feature so "gehypt" wird, das hat doch bisher auch schon mit dem alten MusicServer funktioniert.
                Zwar nicht per Spotify Connect, aber per Airplay ganz normal über die Spotify App direkt.

Oder übersehe ich da etwas, was ich noch nicht entdeckt habe bei der Funktion?
                ..und vor allem, per Software hätte Loxone das einfach integrieren können.
                Das Spotify-Plugin im LMS kann das schon lange.

Es wird tatsächlich so getan als hätte Loxone hier das Rad neu erfunden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 21-09-_2020_23-18-01.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,9 KB ID: 266460
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 21.09.2020, 23:20.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab allerdings irgendwo hier gelesen, dass der Audioserver nicht mehr auf dem LMS basiert,
                  sondern anscheinend eine komplette Eigenentwicklung ist.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das war auch eher auf den alten MusikServer gemeint.
                  Ob das alles wirklich eine "Eigenentwicklung" ist möchte ich noch nicht so richtig glauben. Das werde ich sehen wenn meiner da ist und ich etwas debugging betreiben kann.
              • Marco Grasso
                LoxBus Spammer
                • 03.09.2015
                • 249

https://youtu.be/QNkKwp4bj-g... ich weiss ja nicht!

Kommentar

Lädt...