Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Bei der Extension würde ich es ähnlich machen und erstmal ohne Netzwerk bzw. als alleiniges Gerät an deiner Fritzbox testen. Nur um sicher zu gehen dass der Audioserver nicht weiterhin überfordert ist und damit die Extension auch nicht findet.
    Ok.

ist bei einem von Euch schon mal vorgekommen? Wenn der TreeTurbo mit eigenen IP‘s arbeitet, wäre das ja vorstellbar.
    Jedenfalls würde ich die Verkabelung mal ausschließen. Hab‘s schon mal ausgetauscht und nen Zweiadriges Kabel ist ja nun auch kein Hexenwerk.
    Allerdings ändert sich beim Anstecken des TreeTurbo bei den LEDs nix. links grün, rechts orange.

Was ein Akt. Ich hatte bei diesen Schritten noch an plug‘n‘play gedacht....

Der Support hat sich heute nicht mehr gemeldet.

Kommentar

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Extension erhält neben der internen IP aus dem Audioserver Netz (10.10.10.XX) auch eine IP aus deinem LAN. Alleine kannst du sie mangels RJ45 Buchse wohl eher nicht an die FRITZ!Box hängen. Würde eh nichts bringen, da sie ihr Betriebssystem per NFS vom Audioserver lädt.
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2548

Du kannst den Audioserver mal in der Config im verbundenen Zustand markieren, dann auf Debug Info klicken und den Monitor öffnen. Da siehst du einiges was da durch läuft wenn du den Server mal neu startest. Vielleicht kommst du dem Fehler somit etwas näher auf die Spur.
    Vom Gefühl her würde ich sagen da passt was mit dem internen Netz am Audioserver nicht.

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Moin zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für alle Eure Unterstützung.

Ein erneutes Firmware Update des Audioserver (im gekoppelten Zustand) hat nun geholfen. Die Extension ist nun eingebunden, die Kanäle aufgeteilt und ich kann mich nun an die Programmierung machen.

Mal sehen, was es dort für Ideen und Möglichkeiten gibt....

Grüße,

Christian

Kommentar

• Cal Dymos
        Smart Home'r
        • 11.03.2019
        • 95

Hallo zusammmen,

ich habe Problem einen Netzwerkordner in der Bibliothek einzubinden.

Ich möchte gerne mein Fritz!Nas hinzufügen, bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Fehler beim Hinzufügen des Netzwerk-Ordners
        Möglicherweise sind ihr Benutzername und ihr Kennwort falsch oder Sie haben keine Berechtigung, um auf diesen Ordner zuzugreifen.

Der Zugriff über Windows selbst funktioniert aber.

Fritz!Nas habe ich nach Anleitung von AVM eingerichtet https://avm.de/service/fritzbox/frit...ox-einrichten/
        Folgende Daten habe ich in der Loxone App eingetragen.

Server: FRITZ-NAS ( \\FRITZ-NAS und IP auch schon probiert )
        Pfad: fritz.nas\usb ( \fritz.nas\usb auch schon probiert )

Habe extra einen neuen Benutzer mit sehr leichtem Passwort eingerichtet, um Schreibfehler auszuschließen.

Irgendetwas übersehe ich wahrscheinlich, vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegen könnte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.png
Ansichten: 1910
Größe: 29,8 KB
ID: 286189

Name: Bild 2.png
Ansichten: 1788
Größe: 15,7 KB
ID: 286190

Name: Bild43.png
Ansichten: 1779
Größe: 15,6 KB
ID: 286192

Name: Bild 4.png
Ansichten: 1842
Größe: 107,8 KB
ID: 286193
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Das fritz.nas\USB wir wie ein Unterordner behandelt, und da gibt es wohl noch Probleme das er nur den Hauptpfad einbinden kann.
          Wurde hier im Forum schon diskutiert.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Cal Dymos
            Smart Home'r
            • 11.03.2019
            • 95

Ok, dass ist natürlich jetzt echt bescheiden !

Habe es jetzt auch mal nur mit dem Pfad : fritz.nas probiert und alle MP3-Dateien in den Hauptpfad (fritz.nas) kopiert!

Der Netzwerkordner wird nun erkannt / übernommen, aber er zeigt keine einizige MP3 in der Bibliothek an, auch nach einem Neustart des Audioservers nicht.

Erst wenn ich die MP3-Dateien auf die SD-Karte kopiere werden Sie erkannt und erscheinen in der Bibliothek (was ich aber nicht möchte).

Funktioniert also alles echt super mit der beworbenen "Netzwerkfreigabe von Musiktiteln"

Kommentar

• Cal Dymos
              Cal Dymos kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe ein Ticket bei Loxone aufgemacht und heute schaut sich das einer per Teamviewer an.

• Cal Dymos
              Cal Dymos kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Fritzbox muss für das NAS das Samba Protokoll V1 über den Haken "Unterstützung für SMBv1 aktivieren" aktiviert werden, dann funktioniert es.
              Das verstehe ich zwar nicht ganz, da laut AVM die FritzBox 7590 Samba v2 und v3 auch unterstützt, aber nur mit aktiviertem Protokoll Samba V1 funktioniert es.
              Nun Kann es an Loxone oder an AVM liegen, dass es mit Samba >= V2 nicht geht.
          • skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Habt Ihr den Präsenzmelder am Audio Baustein?

Der Melder triggert bei mir bei jeder Bewegung Play/Pause.

Über eine Schaltuhr habe ich per DisP zu bestimmten Zeiten P geblockt. Aber wenn er aktiv ist, geht der Player ständig an und aus.... ?
            Verwendet Ihr den Präsenz-Baustein?

In der Doku sind auch nur Beispiele zu den Boxen-Konstellationen.
            Zuletzt geändert von skogvaktare; 17.01.2021, 17:27.

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Präsenzmelder an Präsenzbaustein und diesen an Eingang P vom Audio Baustein.

oder

Präsenzmelder an Ausschaltverzögerung Baustein und diesen an Eingang P

• skogvaktare
              skogvaktare kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Japp. So (#1) hab ich es gemacht. Hatte den Baustein bisher noch nicht benutzt.
              Klappt gut.
              Jetzt wählt er morgens auch meine Dusch-Playlist aus.
          • skogvaktare
            LoxBus Spammer
            • 29.08.2015
            • 401

Mein vorläufiges Fazit nach wenigen Tagen:

Wenn man mal von meinen Start-Schwierigkeiten absieht, wo der Audioserver nix dafür kann, bin ich bisher sehr positiv überrascht.
            Leistung, Klangqualität, Bedienbarkeit sind für meine Ansprüche (nebenbei ein bisserl bedudeln lassen) völlig ausreichend.

Verbesserungsvorschläge wären folgende:
            -TTS ist noch sehr verzögert. Verschiedene Stimmen wären auch toll. -Hatte mich schon so an Hans gewöhnt....
            -TTS über den Zentralbaustein wäre toll. Workaround geht auch, aber man könnte den MS und Speicher vielleicht entlasten
            -Eine direkte Verknüpfung von Lichtsteuerung, Audiobaustein und Schaltuhr wäre für mich die logische Konsequenz. Warum nur Lichtszenen? Warum keine (zeitgesteuerte) Szene mit Licht und Audio?
            -Ein regelbares Fading

Vielleicht lesen die Loxonauten ja noch mit....

Grüße,
            Christian
            Zuletzt geändert von skogvaktare; 17.01.2021, 21:14.

Kommentar

• NilsG
              NilsG kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zitat von skogvaktare
              Mein vorläufiges Fazit nach wenigen Tagen:

-TTS ist noch sehr verzögert. Verschiedene Stimmen wären auch toll. -Hatte mich schon so an Hans gewöhnt....
              -TTS über den Zentralbaustein wäre toll. Workaround geht auch, aber man könnte den MS und Speicher vielleicht entlasten
              Grüße,
              Christian
              Das ist mir auch gleich aufgefallen! :/
          • schoendort
            Extension Master
            • 06.05.2020
            • 130

Zitat von igma
            Jetzt hab ich das nächste Thema: Manchmal verliert der Audioserver (ich vermute, wenn ich Anpassungen an der Config vornehme) die Verbindung zum Miniserver. Ein Neustart des Audioservers über die Weboberfläche bzw. des Miniservers über die App scheint nicht zu helfen. Erst mehrfaches Neustarten über dir Config via "in Miniserver speichern" führt irgendwann zum gewünschten Ergebnis.
            Kann dieses Verhalten sonst noch jemand beobachten?

Beide Geräte haben eine fixe IP und sind auch problemlos erreichbar, selbst, wenn in der App steht, dass der Audioserver offline ist.

Zitat von eisenkarl
            Habe das gleiche Problem, werde Mal IP eintragen und testen...
            Hats geholfen?
            Mein Audioserver hat eine feste IP (eingestellt über Fritz.Box - er selber ist auf DHCP eingestellt) und in der Config über die IP-Adresse verbunden. seit einigen Tagen, wird er morgens immer wieder als offline angezeigt und die Oberfläche wird auch nicht geladen - Ping geht auch nicht und in der Fritz.Box wird er auch nicht mehr angezeigt. Da hilft nur einmal vom Strom trennen und danach startet er und verbindet sich wieder mit dem Miniserver.
            Hat jemand ein ähnlich Problem oder eine Idee woran es noch liegen kann?

Noch was zu meiner Netzwerkverbindung: Miniserver und Audioserver sind in einer anderen Wohnung im Haus, die sind momentan über ein Powerlan (DLAN) mit meiner Fritz.Box verbunden, die Powerlan-Verbindung geht über mehrere Stromzähler und ist nicht immer stabil, aber das sollte ja nicht dazuführen, dass sich der Audioserver dermaßen aufhängt

Kommentar

• Cal Dymos
              Smart Home'r
              • 11.03.2019
              • 95

Hallo zusammen,

ich möchte Musik von meinem Android (10) Handy über den Musikserver abspielen via Airplay.
              Ich habe dafür die App "AllCast" installiert, leider findet diese App die Audiozonen vom Audioserver nicht!

Hat so etwas schon jemand mit Android realisiert und kann mir eine App empfehlen ?

Kommentar

• schoendort
                Extension Master
                • 06.05.2020
                • 130

Ja paar seiten vorher:
                mit der app airmusic wird der audioserver gefunden,
                Unter android 10 gibts auch eine Alternative zum rooten, damit konnt ich von audible streamen, nun bin ich happy

Kommentar

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, ganz übersehen!

Airmusic habe ich auch schon probiert, aber die App möchte als Audioquelle immer das Mikrofon des Handys nehmen!
                  Habe unte Einstellungen als Audioquelle "Native Aufnahme" ausgewählt, aber sobald ich eine Airplayzone auswähle, kommt eine Berechtigungsanfrage der App für das Mikro.
                  Zuletzt geändert von Cal Dymos; 22.01.2021, 12:21.

• schoendort
                  schoendort kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay bei mir geht das. Die Berechtigung wollte er anfangs auch als noch mikro ausgewählt hatte, obs ich die damals dauerhaft erteilr habe weiß ich nicht
              • Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 693

Hatte heute Kontakt mit dem Support, dieser hat sich per TeamViewer mal das Problem bezüglich der ständigen Wiedergabe Abbrüche von bestimmten Internetradio Sendern angeschaut. Er hat sich hauptsächlich Antenne Bayern angeschaut und hat den Stream über den Browser abspielen lassen. Da hat Antenne Bayern dann wunderbar funktioniert. Er hat bestätigt das es am Audioserver liegt.

Er gibt das nun den Entwicklern weiter und mit weiteren Updates soll der Fehler dann behoben werden.

Über „ipaudioserver/wsdev“ kann man die Adresse des streams heraus kopieren (Musik muss in einer Zone abgespielt werden) und dann im Browser testen ob der Sender funktioniert. Wenn es über den Browser funktioniert und über den Audioserver nicht dann liegt es ebenfalls am Audioserver.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...
                Zuletzt geändert von Gargamel; 25.01.2021, 19:00.

Kommentar

• lanro
                  lanro kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann dieses Problem leider auch bestätigen! Für mich, und vor allem für meine Frau, die den ganzen Tag Zuhause verbringt, ist es mittlerweile echt nervig geworden!
                  Vor einigen Wochen hatte ich auch eine Teamviewersitzung mit dem Support, da wurden die Abbrüche meiner angeblich schlechten Internetverbindung zugeordnet. (30/3) In einem anderen Raum läuft jedoch die Alexa seit zwei Jahren "unterbrechungsfrei"!!!!
                  Ich hoffe es kommt zeitnah zur einer zufriedenstellende Lösung, den zur Zeit kann ich keinem Kunden dieses System empfehlen und schon auf gar keinem Fall jemanden verkaufen!

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es liegt definitiv am Audioserver. Hatte 4 Jahre den Musikserver und da gab es diese häufigen Abbrüche nicht.

Hoffe die bekommen das schnell in den Griff weil es echt nervig ist..

Das heutige Telefonat mit dem Support war wirklich gut und ehrlich, so muss das sein.
              • Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 257

Nutze auch den Audioserver und habe aktuell keinerlei Probleme oder Abbrüche mehr mit Internetradio oder Spotify etc. Bin aber auf Beta Release.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke fürs testen.

Ist unterschiedlich, manchmal startet es gar nicht und es kommt gleich eine Fehlermeldung, manchmal nach ner Stunde usw... Manchmal funktioniert es auch ein paar Tage am Stück...

Die letzten Tage hat der Sender gar nicht funktioniert.

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Momentan läuft es bei mir auch seit einer Stunde ohne Probleme.

• Pino72
                  Pino72 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe nach 3 Stunden abgebrochen.....
              • Cal Dymos
                Smart Home'r
                • 11.03.2019
                • 95

Weiß jemand was es bedeutet, wenn die rechte Status LED der Stereo-Extension dauerhaft Orange leuchtet ?

Kommentar

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zusätzlich blinkt jetzt auch die linke Status-LED ca. alle 8 Sekunden einmal Orange, leuchtet sonst aber dauerhaft grün.
              • Leo Kirch
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 831

Schon mal direkt bei Loxone nachgefragt?
                -

Kommentar

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Antowrt von Loxone ist gekommen.
                  Problem soll mit Beta Update 2.5.01.28 behoben sein, werde dies heute testen.

• Leo Kirch
                  Leo Kirch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und was ist/ war die Ursache?

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ursache kann ich nicht sagen, da ich als Antwort nur bekommen habe, dass das Probem mit dem Beta Update 2.5.01.28 behoben sein soll.
              Lädt...