Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SUGO
    Dumb Home'r
    • 19.06.2020
    • 26

Grüß euch ...

Gibt's schon ein paar mehr Erfahrungsberichte bezüglich welche Lautsprecher sinnvoll sind für den Audio server.?
    Ich überlege mir gerade ob es sich lohnt überall im Haus die Oberon on Wall LS zu betreiben oder ob durch die
    18W RMS es auch auch jeder 50 euro LS tut?
    Wäre über ein paar Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!
    Alternativ könnte es sonst auch ein sonos System werden....

PS: Auf welcher höhe würdet Ihr die LS platzieren?

Kommentar

• Gast

Greetings, I have this one client installed with 2 Audio Server under same network. It was working fine since Friday, until this morning, Its shows offline suddenly. I had the same issue when I'm using 1 Audio Server and 1 Stereo Extension also for the same project.

1. I would to like to ask, is it okay to have 2 Audio Server under same network and 1 same Miniserver ( Gen 1)? Since I understand that Audio Server need to be paired with Miniserver.
      2. Can someone explain why its kept going offline, or its a bug from the server itself?

Thansk in advance.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

1. Yes it`s is OK, Loxone told that you can have multiple AS in one Network and one MiniServer.
        2. Difficult to say, could be a Network/Hostname.... issue. Try... Give the your AS a Fix IP and set the IP instead of the Hostname in the Config.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
          1. Yes it`s is OK, Loxone told that you can have multiple AS in one Network and one MiniServer.
          2. Difficult to say, could be a Network/Hostname.... issue. Try... Give the your AS a Fix IP and set the IP instead of the Hostname in the Config.
          That is the problem, I set static IP for both Audio Server, and for some reasons, its revert back to DHCP and offline. I used Advanced IP Scanner software to scan the IP, and found out both Audio Server have changed new IP address.

Kommentar

• NilsG
            LoxBus Spammer
            • 09.04.2019
            • 335

Hallo zusammen!

Meldet der Audioserver eigentlich nicht in der Config, dass ein Update zur Verfügung steht?
            Hab's grad eher zufällig über die Weboberfläche mitbekommen.

Danke,
            Nils

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2548

Nein, meldet er nicht. Bei mir kommt’s aber über den Systemstatus in blau - bin aber auf der Beta.

Kommentar

• NilsG
                NilsG kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hmm, ok :/ Systemstatus in "blau" ok, ein weiterer Hinweis könnte aber nicht schaden
            • Pino72
              LoxBus Spammer
              • 31.07.2018
              • 257

Kurze Frage:

Da mein Miniserver G1 getauscht werden musste ist mein Audioserver nicht mehr richtig gekoppelt. Dazu muss man den Audioserver auf Werkseinstellungen zurücksetzen laut Anleitung was über das Web Front end gehen soll. Fein soweit. Was ich aber nicht möchte ist meine komplette Audioserver Config zu verlieren, muss ich denn zwingend den Audioserver vorher in der Loxone Config löschen und ihn dann wieder neu koppeln und alles neu konfigurieren?

Danke
              Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
              Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
              KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
                LoxBus Spammer
                • 31.07.2018
                • 257

Ha! Ging doch einfacher als gedacht. Tatsächlich einfach nur im Audioserver front end auf Werkseinstellungen gehen, dann in die Lox Config und dort Audioserver suchen, den jetzt wider gefundenen Audisoerver hinzufügen...er übernimmt ihn dann einfach und schon geht wieder alles. Einfacher als gedacht. Mein Lox PArtner hat was von SD Karte in Loxone formatieren etc gesagt, braucht man alles nicht.
                Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
                Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
                KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Petrol
                  Smart Home'r
                  • 21.07.2016
                  • 48

Hallo Ihr Loxonauten und Audioloxen,

gibt es vielleicht bei Euren Quellen eine Info über den Stand von Airplay 2? Ist irgendwie ruhig geworden, was dieses Thema betrifft. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die große Ankündigung von Loxone was mit Airplay zu tun hat. Leider "nur" eine Intercom ....

Kommentar

• FiCastle
                    Extension Master
                    • 11.01.2019
                    • 136

Petrol Schau mal hier. Das scheint der aktuelle Stand zu sein...

Kommentar

• Petrol
                      Petrol kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info, hatte immer hier im Post auf Neuigkeiten geachtet.

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, das wäre auch richtig gewesen das Loxone nach so langer Zeit mal was dazu sagt.
                      War ja jetzt nur nach Aufforderung das sie sich dazu geäußert haben.

Fakt ist das AirPlay2 als Sender zu Lautsprechern etc nicht kommt.
                      Da ein UPnP Daemon im Hintergrund auf dem AudioServer läuft gehe ich davon aus das es UPnP wird.
                  • Laszlo
                    Smart Home'r
                    • 28.09.2020
                    • 51

Hallo Zusammen,
                    mir bleibt zum Audioserver eine Frage offen, die hier so noch nicht gestellt wurde.

Habe das so verstanden, um Musik in den Zonen ab zu spielen, funktioniert es aktuell nur mit Spotify oder mit meiner MP3 Sammlung von meiner NAS.

- Wir benutzen aber aktuell über direktes hören über Kopfhörer oder in der Wohnung über Chromecast, sehr viel Youtube und Youtube-Music (bitte keine Diskussion zu Qualität der Kompression etc). Funktioniert dies denn jetzt mit dem Audio Server oder nicht?

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      JEIN...
                      Du kannst Youtube etc von deinem iPhone an den AudioServer per AirPlay senden.

Direkt geht das nicht, ohne iPhone wird es auch schwer.

• simon_hh
                      simon_hh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      wie ist die Verzögerung beim Audioserver? Beim Musikserver sind das ca 2-3 Sekunden. Auch Bedienung, Song vorwärts, lauter/leiser.

• orli
                      orli kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wenn die Verbindung mal steht, was nicht immer beim ersten Klick gelingt, ist das nahezu verzögerungsfrei bei mir.
                  • marcb
                    LoxBus Spammer
                    • 19.08.2017
                    • 289

Ein paar weitere Möglichkeiten:

a) Du nutzt den AUX IN Eingang am Audioserver - dort kannst Du den Chromecast (oder einen anderen geeigneten Streaming-Client) direkt anschließen.

b) Wenn du ein Smartphone oder Tablett ohne Airplay nutzen willst, kannst Du auch Bluetooth nutzen - dafür kannst Du einen Bluetooth Audioempfänger mit AUX Ausgang (z.B. BT Kopfhörer Adapter) am Audioserver anschließen.

c) wenn Du einen Audio Player nutzen willst der nicht direkt am Miniserver angeschlossen werden kann, könntest Du das Audiosignal per Funk (BT Audio Brücke o.ä.) dorthin übertragen.

Ich persönlich finde es aber am komfortabelsten die gewünschte App am iPhone oder iPad zu bedienen und dort über Airplay das gewünschten Zimmer auszuwählen.
                    Das mache ich übrigens auch beim Fernsehen aus der Mediathek so (mit einem Apple TV am Fernseher als "Empfänger").
                    Zuletzt geändert von marcb; 22.06.2021, 09:08.
                    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
                    KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Laszlo
                      Smart Home'r
                      • 28.09.2020
                      • 51

Zitat von marcb
                      Ein paar weitere Möglichkeiten:

a) Du nutzt den AUX IN Eingang am Audioserver - dort kannst Du den Chromecast (oder einen anderen geeigneten Streaming-Client) direkt anschließen.

b) Wenn du ein Smartphone oder Tablett ohne Airplay nutzen willst, kannst Du auch Bluetooth nutzen - dafür kannst Du einen Bluetooth Audioempfänger mit AUX Ausgang (z.B. BT Kopfhörer Adapter) am Audioserver anschließen.

c) wenn Du einen Audio Player nutzen willst der nicht direkt am Miniserver angeschlossen werden kann, könntest Du das Audiosignal per Funk (BT Audio Brücke o.ä.) dorthin übertragen.

Ich persönlich finde es aber am komfortabelsten die gewünschte App am iPhone oder iPad zu bedienen und dort über Airplay das gewünschten Zimmer auszuwählen.
                      Das mache ich übrigens auch beim Fernsehen aus der Mediathek so (mit einem Apple TV am Fernseher als "Empfänger").

a) Das wird wohl die sinnvollste Vorgehensweise sein. Einfach Chromecast Audio holen und über Aux anschließen.
                      Die Musik kann dann nur über eine Zone oder alle abgespielt werden, richtig?

b) Bluetooth ist leider nicht möglich, der Audioserver wird im Technikraum im Keller angeschlossen. Dahin wird kein BT Signal der Welt kommen.

c) Was ist mit Audio Player gemeint (ein Programm oder Verstärker, Receiver)?

Dazu habe ich noch eine weitere Frage, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen?
                      - Wie bekommt man es von der Verkabelung am Besten hin, dass die Boxen entweder über den Audioserver (Spotify) oder über einen Chromecast welcher am TV angsteckt ist, laufen? Dass quasi entweder das Audioserver Signal oder das TV-Chromecast Signal ankommt. Über den Audioserver hat man ja wieder den 2-3 Sekunden Lag, wenn man etwas über Chromecast sendet.

Das ist was mich ärgert, dass sich da so auf AirPlay als einziger Standard versteift wird. Unser Haushalt ist komplett auf Android Basis. Muss ich mir wohl Apps suchen die das irgendwie emulieren oder so und damit hat man dann wieder gefrickel. Es wird zwar alles fürs iPhone gemacht und die Außendarstellung ist auch das sich Loxone als das Apple der SmartHomes sieht, aber die Config wird nicht mal für Macs zur Verfügung gestellt.

Hoffentlich war der Kauf des Audioservers mit 5 Stereo Extension kein Reinfall. Den Spotify Familienaccount lasse ich noch auf mich eingehen.

Kommentar

• schoendort
                        schoendort kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Laszlo ja kann sein. Ab Android 10 wurde da überhaupt erst eine Möglichkeit eingebaut, dass andere Apps Audiosignale abgreifen können oder das man es rootet. Für Hörbücher in der Badewanne funktionierts für mich. Ich habe auch die Hoffnung das es mit den nächsten Android Versionen noch verbessert wird.

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        chromecast kenne ich bisher nicht... Ich hatte einfach nach Apps für Android gesucht, die per Airplay übermitteln. Das ist aber auch schon ein wenig her. Damals ging es eben mit keiner App, ausser eine, bei der man root braucht.Ich suche den Thread dazu

• schoendort
                        schoendort kommentierte
                        Kommentar bearbeiten

Wie Laszlo vermutet, wird da der gesamte Bildschirm aufgezeichnet samt Audio.
                    • simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2657

Moin
                      Laszlo hier mal Beiträge dazu:

Hallo super Forum hat mir schon viel geholfen. Ich habe ein Loxone Musikserver und Verstärker und miniserver Go funktioniert alles soweit gut. Jetzt würde ich gerne mein Samsung Tablet mit android YouTube Streamen. Weis jemand mit welcher App das am besten geht? Bei iPhone ist das alles ganz einfach. Vielen dank

Servus, Hatte bisher ein Android gerät, dass gerootet war. Damit Konnte ich mit diversen Apps "Airplay" vom MusikServer nutzen. Hab jetzt mehrere

und hier die App mit der es unter Android ging, aber leider Root benötigt wird:
                      nachdem ich den Musik Server längere Zeit nur mit Radio betrieben habe, habe ich nun meine ganze Musik - ca 10000 Titel - drauf geladen. Aber das

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Laszlo
                        Laszlo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für die Auflistung!

Mit dem Media Zeug tut sich Loxone irgendwie schwer, scheint nicht so banal zu sein. Wie du es geschrieben hast, muss ich mich wohl mit Spotify anfreunden, das wäre das einfachste.

Werde dazu auch ein Support Ticket aufmachen zur Möglichkeit der Einbindung von Google Cast.

• hismastersvoice
                        Kommentar bearbeiten
                        Das Ticket kannst du dir getrost sparen.
                        Bis jetzt fehlt selbst noch die Einbindung von externen Lautsprechern (seit 8 Monaten), da brauchst über ein Extra wie Cast gar nicht nachdenken.
                    • THX
                      Lox Guru
                      • 06.01.2016
                      • 1497

Kann jemand Netzwerkprobleme mit dem Audioserver und Stereo Extensions nachvollziehen? Bei einem Bekannten fällt das komplette lokale Netzwerk aus, Clients finden nicht mehr ins Internet (der Audioserver wechselt die IP auf die IP des Default Gateways, bzw. nimmt trotz fixer Einstellungen eine aus dem DHCP Bereich). Die Stereo Extensions gehen wie wild OFFLINE/ONLINE. Sobald der Audioserver aus dem Netzwerk raus ist, läuft wieder alles ohne Probleme.
                      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                      Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

Lädt...