Loxone Audioserver und Stereo Extension
Einklappen
X
-
-
THX "Lt. Doku und Info kann ein MS, AS und SE auch nur mit einem Switch laufen."
Das habe ich nirgendwo in der Doku gefunden? Heißt das, dass der AS, MS und die SEs an einem Switch hängen dürfen oder darf es in dem Netzwerk generell nur ein Switch geben?
Ich habe aktuell Probleme mit meinem AS, und möchte alles mögliche ausschließen -
Es spielt keine Rolle über wieviel Switche die Server verbunden sind, solange sie sich gegenseitig erreichen.
Die Stereo Extensions hängen aber nicht direkt am Switch sondern erhalten ihr Netzwerk über den Audioserver als "Router/Switch". Nur der Audioserver direkt hängt per RJ45 an einem Switch. -
Loxone trau ich mittlerweile alles zu...
-
-
Lt. letzter Information kommt im September ein Update für den Audioserver. Die Audioserver Software wurde komplett neu aufgesetzt.Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
THX Airplay2 nicht aber Wireless Unterstützung sowie SONOS Unterstützung sehr wohl... Such in diesem Forum Thema mal nach Florian... Er ist Loxonaut und hat das kommuniziert. Der würde doch nichts kommunizieren was nicht geplant ist.....
-
Hallo...
Audioserver....
Ist das problem mit dem rauschen in den lautsprechern wenn sie über stereo angeschlossen sind schon gelöst?
Wenn ich sie nur im monobertieb laufen lase ist kein rauschen mehr da,
mfg.
ps ich bin mit dem Musikserver super zufrieden und hoffe er läuft noch lange...Kommentar
-
Hallo...
Audioserver....
Ist das problem mit dem rauschen in den lautsprechern wenn sie über stereo angeschlossen sind schon gelöst?
Wenn ich sie nur im monobertieb laufen lase ist kein rauschen mehr da,
mfg.
ps ich bin mit dem Musikserver super zufrieden und hoffe er läuft noch lange...
Die Loxone Lautsprecher müssen im Betriebsmodus Mono mit einem Kabel mit dem Audioserver verbunden werden.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)Kommentar
-
Ja findest du auf der Loxone Website unter https://www.loxone.com/dede/kb/audioserver/
Montagehinweise für die Loxone Speaker
-
Danke, das hat mir weiter geholfen... Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen...
Also,
Der audioserver ist eine Verbesserung des alten Systems, zwar gibt es keine upnp (wer weiss was noch so kommt) aber es ist vom Energieverbrauch her ein enormer unterschied...
Er gibt auch irgendwie über eine (mono)Verkabelung ein stereosignal raus wenn ich das richtig verstanden habe,
Auch die neue turbotree Anbindung ist eine Weiterentwicklung die das ganze viel weiter nach vorne bringt...
Und das im privaten und Gewerbe...
Ich Pers. Habe einen musikserver und bin da super zufrieden... Umsteigen werde ich erst in... garnicht allerdings nur weil ich noch keine lust habe meine Anlage umzubauen... Da steckt so viel Liebe und Arbeit drin...
In 20 - 30 Jahren kommt eh irgend ein neuling und guckt sich interessiert die alte Technik an... So wie ich heute beim rückbau von alten "eib" Anlagen... Neue Technik, neue vorschriften, neues alles
Mfg.
Zuletzt geändert von Nokpok; 16.12.2021, 16:21.Kommentar
-
Hier möchte ich meine (subjektive) Erfahrung zum AudioServer wiedergeben.
Zuerst meine Vorstellung: Mit dem Audioserver hatte ich im Kopf, dass jeder hören kann im Haus, was er möchte, wie er möchte, wann er möchte. Die Haustürklingel läuft darüber, Warnmeldungen gehen raus oder andere TTS Sachen.
Im Haus habe ich ein Unifi Netzwerk (Dream Machine mit 3 Ubiquiti APs) laufen und es funktioniert sowhol LAN als auch WLAN ohne Probleme.
Die Realität:
++Einbindung und Aufbau des AS geht sehr einfach und schnell! In der Loxconfig hat man diesen schnell eingebunden und kann eigentlich gleich loslegen.
+ Der AS läuft gut
- Aber mit plötzlichen Abbrüchen mitten drin, diese können nach 45 Min. kommen oder sogar nach 5 Min. immer unterschiedlich. Auch gerne mehrmals hintereinander.
- Lautstärke ändern geht Mittendrin plötzlich nicht mehr, die Loxone App muss dann neugestartet werden.
- Manchmal "laggt" es und man kann auf Play oder Pause drücken wie man möchte, der AS reagiert nicht.
+ Über die Loxone App kommt man schnell zum Audiobaustein, kann seinen Raum aussuchen und Play.
-- Nur Internetradio startet zügig. Spotify dauert ewig oder gar nicht.
+ Internet Radio hören funktioniert gut.
- Aber nur wenn man nicht zu viele Radiosender Favoriten pro Raum gespeichert hat. Dann wird plötzlich ein anderer Radiosender wiedergegeben wie angezeigt.
+Spotify Anbindung, viele Lieder zur Auswahl.
-- Steuerung über Loxone App: Laden über Spotify dauert beim ersten Mal ca. 2-3 Minuten. Die Initialisierung bricht oft ab, man muss mehrmals in den Spotify Baustein.
-- Steuerung über Loxone App: Spotify Liedersuche dauert ewig! Entweder funktioniert sie nicht oder man kann gerne 1-3 Minuten warten.
~Spotify Workaround:- Geh in die Loxone App zu Audio und wähle einen Raum aus (oder geh direkt über Favoriten / Räume in Audio rein)
- Scrolle Runter auf Spotify
- Starte irgendwas von den Angezeigten Beispielen, Favoriten oder Playlists (diese werden schnell initialisiert / geladen). => Keine Suche über die Lupe ausführen!
- Geh aus der Loxone App raus und starte die Spotify App
- Suche eine Playlist oder das Lied was du hören möchtest
- Tippe das Symbol mit dem Monitor/Smartphone an und wähle den Raum aus, welchen du eben in der Loxone App ausgewählt hast.
- Jetzt kannst du über Spotify die Musik hören die du möchtest und schnell Lieder oder Playlists suchen.
- Lauter und Leiser funktioniert auch ganz normal über die Seitentasten am Smartphone.
- Du kannst Vorwärts und Rückwärts aus dem Standby Screen vom Smartphone steuern
- Es gibt nur Spotify zur Auswahl
- Ausgabe von Musik von alternativen Apps ist nur mit Apple und Airplay möglich.
- Anbindung weiterer Quellen nur mit Bastelei möglich
================================================== =========
Der Audioserver funktioniert schon, irgendwie, aber er ist nicht Smart. Zumindest nicht so, wie er vermarktet wird. Loxone sollte sich da Spezialisten ins Haus holen und nicht irgendwas erfinden, was auf dem Papier gut klingt. Warum nicht eine Partnerschaft mit einem renommierten Hersteller? Weiß nicht ob Quadral da weiterhilft, da die ja Hauptsächlich auch nur LS Hardware machen.
Persönlich kann ich den Audioserver so nicht weiter empfehlen und würde eher zu Alternativen raten.
Kommentar
-
Wenn ich das so lese, bin ich immer mehr froh damals noch gewartet zu haben und weiterhin den Musik Server im Einsatz zu haben.
Hier funktioniert in der Regel alles super, ich sehe hier nur 2 Nachteile, die es mir prinzipiell auch wert gewesen wären zu wechseln: Stromverbrauch höher und langsamerer Systemstart (> 1 Minute).
Aber da hinkt der Audioserver dem Musikserver ja doch noch einiges hinterher und man bleibt lieber noch am Musikserver. -
Du wirst aufgrund des schwierigen Support irgendwann gezwungen zu wechseln.
Fehler werden oft erst nach Monaten behoben, andere wie Radio-Logos werden gar nicht mehr behoben.
Das liegt nach meiner Ansicht daran das Loxone diesen Server zugekauft und nicht selber programmiert hat.
Der Support kostet Geld das Loxone nicht mehr oder nur in geringen Maße in die Hand nehmen wird.
Der zweite Grund ist Ubuntu 14, das Ding ist seit Jahren im Support ausgelaufen. -
Wenn es mal soweit ist, muss ich mir etwas überlegen.
Bei dem Zertifikatsproblem letztes Monat habe ich ja schon befürchtet, jetzt ist Schluss...
Aber die wurden ja zum Glück - in Loxone Verhältnissen - schnell gefixt.
Ich hoffe mal dass das Ding einfach so lange die Hardware mitspielt läuft.
Ob die Senderlogos jetzt gehen oder nicht ist für mich eher irrelevant, die meisten Dinge steuern sich automatisch und ich verwende die App eher selten.
Musik von Spotify streame ich tatsächlich via Airplay direkt aus der Spotify App heraus.
-
Tja, der Audioserver ist und bleibt eine halbgare, nicht fertige Lösung und Updates die da kommen werden versprochen mit "neu programmiert um die Stabilität zu verbessern" und am Ende des Tages bleiben die Probleme die Gleichen.
Ich kann dir nur beipflichten, ich nutze den Audioserver zu Corona Zeiten 8 - 14 h täglich und wenn man nur Radio hört läuft er auch einigermaßen stabil, zumindest bei den Sendern die ich so höre. Aber die ganze Geschichte mit Spotify, dass die Suche mal geht und mal nicht, das man im Favoritenmenü seine Playlisten startet und irgendetwas anderes startet, oder es 5 Min dauert bis das erste Lied spielt, die gibt es schon seit Anbeginn und auch mit den letzten Updates wird das einfach nicht besser. Dann blinkt er mal wieder in irgendwelchen Farben vor sich hin die eigentlich vermuten lassen irgendeine Extension sei offline aber alles funktioniert oder die Senderlogos laden nicht. Seit ein paar Versionen stelle ich fest dass wieder irgendwas am EQ verändert wurde (ohne was darüber in den Changelogs zu schreiben), auf einmal klingen meine Equalizer Settings total schlecht und ich fange wieder an alles einzustellen. Dabei hab ich zum Release des Audioservers schon mächtig Dampf abgelassen und es wurde ja auch etwas geändert und er klang danach einigermaßen passabel.
Ich bin auch oft gefrustet, zumal das Gerät nach nunmehr fast 2 Jahren auf dem Markt noch immer keine Grundfunktionalitäten beherrscht die das Gerät eigentlich erst smart machen: Dynamisches TTS, WLAN Lautsprecher, dynamische Gruppen....
Die Jungs von Loxone lesen ja hier mit und die müssen mir auch nicht erzählen dass das Teil gut ist so wie es aktuell verkauft wird. Komischerweise ists auch egal ob ich nach dem Audioserver google, bei Facebook oder hier schaue - zufrieden ist selten jemand mit dem Teil, haben tut ihn aber dennoch jeder. Daher hat Loxone zumindest im Marketing alles richtig gemacht .
Bevor weitere Dinge in den Server integriert wären, wäre es schön wenn die beworbenen Features einfach nur funktionieren würden:
- dynamisches TTS
- dynamische Gruppen
- WLAN Speaker
- Eine Spotify Connect Anbindung die auch praxistauglich ist
- Spotify Podcast Unterstützung - dann braucht man kein Spotify Connect mehr
- Stabilität
Ich nutze Ihn, weil ich meine Verkabelung entsprechend im Haus habe. Würde ich heute bauen, würde ich wohl Sonos einplanen.
Kommentar
-
Hier meine 5cent dazu, nutzen den Audioserver seit er raus kam:
Internetradio geht bei uns immer sehr zuverlässig, egal welcher Raum. Haben allerdings auch nur wenige Favoriten gespeichert. Auch im Gäste WC geht der Audioserver mit internetradio immer an wenn das Licht angeht und wieder aus. Klappt.
Ansonten haben wir es komplett aufgegeben irgendwas innerhalb der Loxone APP in den Audiozonen zu steuern. Geht viel schneller und besser und einfacher über Spotify und Airplay! Spotify connect , Finger davon lassen mit Audioserver.
TTS Durchsagen auch 100% Zuverlässig bisher, Auch sonst keine Abbrüche bei Spotify oder Internetradio...war am Anfang viel Schlimmer!
Klar fehlen einige (auch versprochene) Features....für uns aktuell aber so, dass wir sehr zufrieden damit sind!
Sind übrigens auch auf einem Unifi Netzwerk...denke nicht dass es daran liegt!
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW DimmerKommentar
-
Habe mich bewusst für Loxone entschieden um diese Spielerei mit vielen Apps und Workarounds zu umgehen und das war in der Planungsphase mein Hauptargument meiner Frau gegenüber.
Auch im Freundeskreis kam damals zu hören "Oh Loxone, da nimmst du ja gleich den Mercedes."
Die Werbung und das Marketing von Loxone ist auch immer auf viel Trommelwirbel aufgebaut.
Von daher habe ich dazu auch hohe Ansprüche.
Jetzt zu sagen "Internetradio und TTS funktioniert ja in der Lox App ohne Probleme!", es zuvor aber als Gamechanger und Killer Applikation angekündigt wurde, dass lass ich nicht gelten und ist Täuschung.
-
Seit Neusten kann ich bei meinem AS die Lautstärke der Gruppen nicht mehr gemeinsam regeln, sobald ich auf +/- der Gruppe drücke werden alle auf 0 gesetzt und es erscheidnt die Anzeige NoN
Die Räume einzeln regeln geht, gemeinsames Ein-/Ausschalten auch.
Habe nur 2 Räume die in einer Gruppe arbeiten sollen.
Das Ganze funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht mehr, keine Ahnung warum.
Derzeit lasse ich den AS einfach so wie es ist, da es mich immer mehr aufregt.
Ständig weren keine Kommandos ausgeführt und vieles dauert sehr lang, Thema Spotify
Wollte halt wie Viele hier ein gemeinsames System haben, aber das waren nur leere Versprechen.
Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Meine 5 Cent (als nicht Audioserver Besitzer):
Ich habe gerade gezählt, und habe am iPhone über 100 Apps. Der Wildwuchs ist ein Wahnsinn, für jeden Blödsinn (und wenn es nur das Einrichten eines Geräts ist) brauchst du eine eigene App.
Auf der anderen Seite gibt es aber Apps bzw. Hersteller, die sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und und haben ihre Daseinsberechtigung.
Mir würde nicht einfallen, meine Routenplanung gleichzeitig in der App der Haussteuerung zu bedienen, oder ich will in der Verkehrsclub-App kein Netbanking machen.
Die Wetter-App kann 100x besser das Wetter aufbereiten als jede andere App, und Musik steuere ich mit der Musiksteuerungs-App (iPeng).
Ich glaube einfach, Loxone hat „das Thema verfehlt“ beim halbherzigen Nachbauen der Funktionen der Spezialisten, mit einem Team, das gleichzeitig 100 andere Sachen machen soll. Deswegen kommt dabei nie was Ordentliches heraus.
Ich spreche dabei nicht von der grundsätzlichen Integration ins Loxone Smarthome, aber von der Integration in die App.
Das kann eigentlich nur schief gehen, weil es nie alles können wird, und nach 4 Wochen muss das Team was anderes bauen und der Rest bleibt wieder ein Jahr liegen.
Genau das können wir bei der Logik-Engine seit einem halben Jahrzehnt bei Loxone mitverfolgen, wo die einfachsten und sinnvollsten Feature Requests nie umgesetzt werden, weil alle Ressourcen mit neuer Hardware belegt ist, die dann auch nie fertig implementiert wird.
Der Audioserver sollte sich besser in andere Apps als Ziel integrieren, als selbst eierlegende Wollmilchsau zu werden. Das wird immer schief gehen.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
"Der Audioserver sollte sich besser in andere Apps als Ziel integrieren, als selbst eierlegende Wollmilchsau zu werden. Das wird immer schief gehen."
Genau so hatte ich es in meinem Kopf und das wäre eigentlich mein größter Wunsch. Wie eine Art Chromecast, egal ob Apple oder Android.
Man klickt in einer App, bei einem Lied auf ein Lox Symbol und es wird direkt auf die Lautsprecher / Raum meiner Wahl übertragen. -
Ich seh das prinzpiell ähnlich, aber genau wegen dem Wildwuchs auf den Handys und da jeder sein eigenes Süppchen kocht bin ich eigentlich froh wenn ich mal etwas mehr mit einer App machen kann.
Ich hab iPeng auch auf meinem Handy, bzw. meiner Frau. Meine Frau kam damit noch nie klar und seid dem ich die Integration des MS4H in der Loxone App habe, hab ich sie auch nie wieder verwendet, bzw. vermisst. Für ein paar Lieder benutz ich Spotify Connect, für die Beschallung in der Arbeit, unter Tags bzw. in der Sauna eigentlich nur die Integration in der App und bin damit eigentlich auch super zufrieden (ausser halt das Loxone bie jedem Release irgendwas kaputt macht, aber das scheint mit der Audioserver Integration im Moment schlimmer zu sein als mit der alten MusicServer API).
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wie Loxone hier entwickelt, da QA wohl nicht so viel gemacht wird, bei den offensichtlichen UI Fehlern die Teilweise auftreten (über die Logic-Bugs will ich gar nicht reden). Allerdings seh ich das leider auch immer öfter bei Kunden (in der Software-Entwicklung), das scheint schon langsam ein Trend zu werden, sich mit vielen Themen nur noch halbgar auszukennen und lieber schnell was zu releasen anstatt das man auch ne anständige Test-Infrastruktur dazu hat...
Ob es jemals ne Integration in andere Apps gibt, bin ich echt gespannt, ich glaube eher das es uns andersrum gelingt ;-)
-
-
Meine 5 Cent (als nicht Audioserver Besitzer):
Ich habe gerade gezählt, und habe am iPhone über 100 Apps. Der Wildwuchs ist ein Wahnsinn, für jeden Blödsinn (und wenn es nur das Einrichten eines Geräts ist) brauchst du eine eigene App.
Auf der anderen Seite gibt es aber Apps bzw. Hersteller, die sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und und haben ihre Daseinsberechtigung.
Mir würde nicht einfallen, meine Routenplanung gleichzeitig in der App der Haussteuerung zu bedienen, oder ich will in der Verkehrsclub-App kein Netbanking machen.
Die Wetter-App kann 100x besser das Wetter aufbereiten als jede andere App, und Musik steuere ich mit der Musiksteuerungs-App (iPeng).
Ich glaube einfach, Loxone hat „das Thema verfehlt“ beim halbherzigen Nachbauen der Funktionen der Spezialisten, mit einem Team, das gleichzeitig 100 andere Sachen machen soll. Deswegen kommt dabei nie was Ordentliches heraus.
Ich spreche dabei nicht von der grundsätzlichen Integration ins Loxone Smarthome, aber von der Integration in die App.
Das kann eigentlich nur schief gehen, weil es nie alles können wird, und nach 4 Wochen muss das Team was anderes bauen und der Rest bleibt wieder ein Jahr liegen.
Genau das können wir bei der Logik-Engine seit einem halben Jahrzehnt bei Loxone mitverfolgen, wo die einfachsten und sinnvollsten Feature Requests nie umgesetzt werden, weil alle Ressourcen mit neuer Hardware belegt ist, die dann auch nie fertig implementiert wird.
Der Audioserver sollte sich besser in andere Apps als Ziel integrieren, als selbst eierlegende Wollmilchsau zu werden. Das wird immer schief gehen.
Sehe ich genau anders herum.
Mir gehen dies Wechsel zwischen 5 App um Dinge zu steuern auf die Nerven.
Ich bin jetzt eher der Andriod und meine Frau der iOS nutzer.
Mit SqueezeCTL komme ich ja noch zurecht, aber mit iPeng muss man sich schon sehr an die Logik der App gewöhnen.
Alles in allem ist die integration von Loxone schon von Vorteil, wenn Loxone diese ordentlicher umsetzten würde.
Das Motto ist ein Fehler behoben zwei neue rein
Ich hatte vor der Integration an den Tabs eine Leiste in der wie wichtigen Apps sind, heute brauch ich das nicht mehr.
Allein die Überwachung per Video braucht noch eine extra App, die aber mit einem swipe nach unten am Rand zwischen Loxone und TinyCam wechselt.
Laszlo
Sehe das wie du, der AudioServer ist aktuell nicht fertig, und wenn es in dem Tempo weiter geht ist der AudioServer 2 eher auf dem Markt das der erste fertig wird.
Die Abbrüche konnte ich so zwar nicht nachvollziehen, aber viel andere Dinge die User an Fehler berichten kann ich bestätigen.
orli
Was meinst du mit dynamischem TTS?
Kein Support per PN!Kommentar
-
Mit dem Musikserver haben sie einfach eine Software (Logitech Media Server) mit 20 Jahre Entwicklungsarbeit "übernommen", ein kostenloses Linux mit absoluter Stabilität drunter gesetzt, das Spotify Plugin vom LMS mit ebenfalls jahrelanger Entwicklungsarbeit kopiert und dann einen Wrapper drumherumgefrickelt, der die Lizenzgeschichte übernimmt und mit dem MS kommuniziert. Sicherlich ne tolle Leistung desjenigen, der das alles "zusammengestoppelt" hat, aber die ganze Funktionalität kam von anderen mit jahrelanger Entwicklungsarbeit.
Mit dem Audioserver war das Motto: "Das bauen wir alles selbst nach". Und das ist halt gehörig schief gegangen - und wurde vermutlich auch gewaltig unterschätzt.
Das Gleiche haben sie mit dem MS Gen1 auch gemacht, der deswegen u. a. irgendwann keine aktuelle HTTPS Verbindung mehr aufbauen konnte, weil alles irgendwie selbst implementiert war und dann nicht mehr gepflegt wurde. Mit dem MS2 sind sie da schlauer geworden und nehmen ein Linux. Gute Entscheidung. Warum man den Fehler mit dem AudioServer wiederholt, verstehe ich nicht. Loxone sind keine Audio Experten, solange sie sich keine entsprechende Softwareschmiede dazukaufen, die etwas von ihrem Handwerk versteht.
Und zur Bedienung mit verschiedenen Apps: Auf dem Handy ist es mir wurscht, da nehme ich Spotify, iPeng oder was weiß ich und streame rüber. Aber am Wandtablet möchte ich genau eine App laufen haben, und da muss das funktionieren. Und das tat es ja mit dem MusicServer auch.
PS: Ich hab Gott sei Dank auch keinen AudioServer.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.02.2022, 11:52.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Habe bei uns im Haus einen LMS mit 8 Zonen seit 5 Jahren stabil am laufen, in zwei Zonen läuft aktuell der Audioserver da ich eigentlich alles so nach und nach auf den Audioserver umstellen wollte, damit endlich alles schön in die Loxone App integriert ist und ich nicht alles händisch programmieren muss.
Wir nutzen Internetradio und Airplay, das funktioniert bis jetzt auch zuverlässig mit dem Audioserver, aber eine Revolution ist das sicher nicht. Gut finde ich den Preis für den Audioserver, die Skalierbarkeit und die Integration in die App.
Was mir aber überhaupt nicht gefällt das Loxone es nicht schafft die bekannten Bugs endlich mal zu beheben.
Ich bin zwar ein Freund von verkabelten Multiroom Audio, frage mich aber ob es nicht sinnvoller gewesen wäre eine Sonos Extension zu entwickeln wo Sonos perfekt in die Loxone Oberfläche integriert wäre.Kommentar
-
Ich wähle in einem API Call die Zonen aus, die ich nutzen will und kann sie z.B. mit Text oder einem MP3 füttern. Siehe hier:
https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-music-server/ - Suche nach "gruppiertes TTS, gruppiertes Eventfile"
Beim Audioserver geht weder das, noch kann man eigene MP3s abspielen lassen.
Kommentar
-
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
Kommentar