Loxone Audioserver und Stereo Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kip_dynamite
    Dumb Home'r
    • 24.10.2022
    • 12

Hallo allerseits,
    kann mir jemand sagen, ob das möglich ist:
    Ich betreibe einen Audioserver + Stereo Extension.
    An der Extension hängen 2 Boxen. Eine in jedem Kinderzimmer.
    Wenn eine Party im Gange ist, würde ich gerne meinen Verstärker über SPDIF nutzen.
    Gibt es die Möglichkeit, über einen "Partymodus" die Extension so zu konfigurieren, dass die Ausgabe über SPDIF läuft (klar, die Boxen in den Kinderzimmern sind dann deaktiviert)?
    Mir ist klar, dass ich das über Loxone Config machen kann. Wäre aber natürlich viel schöner, das einstellen zu können, ohne dass ich den Laptop anwerfen und die Extension umkonfigurieren muss.

Vielen Dank + Grüße

Kip

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Geht nicht, du kannst die Ausgänge nur über die Config selbst ändern und müsstest dann ein Kinderzimmer abklemmen um den Ausgang auf SPDIF zu ändern.

Kommentar

• kip_dynamite
        kip_dynamite kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo und Danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet. Gerade weil man physisch hier nix umstöpseln muss sondern einfach nur Ausgänge deaktiviert/aktiviert werden, hatte ich die Hoffnung, dass das auch ohne deployment einer neuen config möglich ist.

Grüße Kip
    • crasythom
      LoxBus Spammer
      • 02.10.2015
      • 297

Hallo Leute, gibt es eigentlich eine Möglichkeit (nicht Airplay) Podcasts über den Audioserver rein zu bekommen? Mein Sohn hört gerade total gern CheckPod mit Checker Tobi. Den finde ich bei Internetradio aber nicht. Kann man das irgendwie hinzufügen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die meisten Podcasts findest du auch auf Spotify.

• crasythom
        crasythom kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab nur leider keinen Premium Account
    • DaniielDanii
      Azubi
      • 15.01.2021
      • 2

Hallo Loxoperten,
      ich habe da mal ein zwei kleine Gehirn Gespinste

1.Habe seit Paar Tagen denn Audioserver etwas im blick jedoch sind die Aux Ausgänge etwas wenig für ein ganzes Haus.
      Klar gibt es diesbezüglich Erweiterung jedoch bin ich durch mehrere Forum und anderen Tools wie Loxberry auf einen Geistesblitz gestoßen.

Was wäre wenn man sich einfach einen Sterio Ausgang vom Audioserver schnappt und dann auf einen 10ner Relay geht oder natürlich wäre die Relay Extension nicht zu vergessen Um dann die Sterio Line out zu Splitten und dann in die Raume verkabelt.

Vielleicht hatte ja wer die selbe Idee und ist an gewissen Punkten gescheitert, denn einer der Kompromisse würde einheitliche Musik bedeuten und die Baustein Visualisierung

2. Wenn ich einen der Sterio LI Ausgänge oder RE jetzt unwichtig und diesen als mono in einen Raum verkable kann ich mit diesem Kabel nicht einfach auch zu einem zweiten Lautsprecher gehen?
      Somit hätte ich Sterio Jedoch eine Mono Ton Spur
      "Natürlich im selben Raum"

Danke für eure Antwort

Kommentar

• FiCastle
        FiCastle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Johannes Bartnitzke : Ich hätte jetzt schon erwartet, dass Du auch auf den 13. Mai aufmerksam machst, an dem ja der Gerüchteküche zufolge gleich eine Flut an neuen Audioprodukten vorgestellt werden sollen. Vielleicht ergeben sich nach dem 13. Mai für DaniielDanii komplett neue Optionen...

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe ja eher selten die gleiche Meinung wie Gast Bartnitzke
        Aber in dem Punkt stimmte ich ihm zu.
        Ob es Quadral LS sein müssen, lass ich mal dahin gestellt. Es gibt auch andere sehr gute Hersteller die auch preislich interessant sind.

Dieses Vorhaben ist das Geld nicht Wert das es kostet, auch wenn es billig ist.

Wenn du wirklich wenig Geld ausgeben willst, und was ordentliches haben willst, dann schau dir das an...
        Hallo, hab die letzten Tage viel hier gelesen. Nun möchte ich einen Verstärker für den MS4H planen. Leider hab ich in dem Bereich nicht all zu viel Erfahrung. Ein paar Wünsche die ich gerne umgesetzt würde wären. - Geringer Stromverbrauch wenn nicht benötigt - Schnelle Wiedergabe/ Bereitschaft bei Aktivierung - Sollte in ein

Hallo, hab die letzten Tage viel hier gelesen. Nun möchte ich einen Verstärker für den MS4H planen. Leider hab ich in dem Bereich nicht all zu viel Erfahrung. Ein paar Wünsche die ich gerne umgesetzt würde wären. - Geringer Stromverbrauch wenn nicht benötigt - Schnelle Wiedergabe/ Bereitschaft bei Aktivierung - Sollte in ein

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Johannes: Wenn beide Kanäle L+R aus einem Lautsprecher kommen (Stereo-Downmix) ist das ein Mono-Signal: die gesamte Information kommt vollständig aus einem Lautsprecher!
        Das war schon beim guten alten Volksempfänger so, beim Küchenradio und bei allen Geräten die nur über einen Lautsprecher verfügen (bis hin zum Amazon Echo). Stereoanlagen in den 70ern hatten oft einen "Stereo/Mono" Umschalter, da konnten im Radiobetrieb L+R zusammengeschaltet werden (bei schlechtem / verrauschtem Empfang).
        Die Frage war eigentlich ob an einem Ausgang zwei Lautsprecher angeschlossen werden können - klar geht das (allerdings sollten es besser 8Ohm Lautsprecher sein, da sich dann ja die Impedanz auf 4 Ohm halbiert wie schon von Musicman geschrieben).
    • marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 289

Eine Möglichkeit ohne Probleme mit Störungen wäre, einen zusätzlichen Verstärker mit mehreren Ausgängen zu nutzen, alle Eingänge parallel anzuschließen und dessen Ausgänge zu schalten.
      Allerdings brauchst Du dann einen zusätzlichen Verstärker mit X Ausgängen und einen zusätzlichen Schaltkontakt um den Verstärker abzuschalten.
      Dann lässt sich aber immer noch nur eine einheitliche Quelle mit einheitlicher Lautstärke wiedergeben.

Wenn Du je Raum einen Audiokanal einer Stereo Ext. nimmst (ggf. mit 2 Lautsprechern dran), kommt das auch kaum teurer und ist wesentlich einfacher und komfortabler.
      Um zu sparen lasse lieber zunächst ein paar Zimmer weg oder schalte mehrere auf denselben Ausgang (z.B. Flur und WC oder Esszimmer und Küche).

Hauptsache alle Lautsprecher sind einzeln verkabelt, damit Du ggf. später doch weitere Ext. anschließen kannst um alles separat zu steuern.
      Zuletzt geändert von marcb; 10.04.2024, 21:52.
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei Relais-Schaltungen wird es unweigerlich zu Knack und Plopp-Geräuschen kommen wenn ein Relais schaltet.

Das Vorhaben ist nicht umsetzbar ohne Probleme zu bekommen.
    • marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 289

Bei den mir bekannten "besseren" Audio-Verstärkern befindet sich immer ein Relais vor jedem Lautsprecherausgang, das erst 2-3 Sekunden nach dem Einschalten des Gerätes den Lautsprecher zuschaltet. Der Sinn des Relais ist hier, Knack- und andere Geräusche zu vermeiden, die nach dem Einschalten des Netzteils entstehen können.

Insofern meiner Sicht durchaus möglich, aber trotzdem nicht sinnvoll (Aufwand, Komfortverlust, minimale Ersparnis - wenn überhaupt)
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• DaniielDanii
        Azubi
        • 15.01.2021
        • 2

Danke für eure Zeit und Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Kommentar

Lädt...