ModBus Datenverkehr "sniffen" am MS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

ModBus Datenverkehr "sniffen" am MS?

Hallo,

Ich überlege die Anschaffung von PV-Leistungsoptimierern (www.tigoenergy.com), diese
    kommunizieren per ModBus mit dem Master (cloud-connect).
    Nun will ich natürlich auch an die Daten (akt. Leistung/Modul, Status,...), die Firma gibt
    sich aber sehr zugeknöpft, und verweist auf ihre Weboberfläche (cloud), dort wird ja alles
    dargestellt. Nach einigem drängen habe ich eine API-Beschreibung bekommen, die aber
    auch nur ein Minimalset an Daten , und vor allem wieder vom cloudserver, darstellt.

Sehr ihr eine Möglichkeit sich per MS und Extension, an die ModBus-Verbindung zu hängen,
    und den Traffic mitzusniffen, und rauszufinden was da kommuniziert wird, um es dann selber
    abzufragen.

Ich könnte natürlich auf der LAN-seite sniffen, vermute (hoffe) aber dass die Kommunikation
    mit dem Cloud-Server verschlüsselt abläuft.

schöne Grüße
    Robert
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Hat niemand eine Idee?
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ich weiß, du hast dich für dieses Gerät entschieden.
      Meine Meinung: Wenn der Hersteller mit cloudbasierter Energieoptimierung wirbt, aber nicht mal den lokalen Zugriff auf die Daten ermöglicht, ist er für mich schon abgeschrieben.
      Wie kommt der dazu, in deinem lokalen Netzwerk zu hängen und daraus dir unbekannte Daten zu übermitteln?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• RobertS
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 148

Manchmal sind die Alternativen leider sehr spärlich, bzw. in diesem Fall noch mehr eingeschränkt ;-)
        Aufgrund der Aussagen auf der Website denke ich TIGO ist gar nicht so geheimniskrämerisch,
        der L1-support versteht nur einfach das Problem nicht.
        Zitat: <Ich sehe kein Problem mit den Daten auf der Cloud (heute alles geht auf dem Cloud),.....>
        Vermutlich muss ich einfach nur zum "richtigen" engineer durchkommen.

schöne Grüße
        Robert

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Da hast du leider recht. Da musste ich auch schon meine Erfahrungen machen...
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...