Lautsprecherkabel in Kabelschacht neben Stromkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Lautsprecherkabel in Kabelschacht neben Stromkabel

Ich habe mir den neuen Audioserver bestellt. Dieser kommt in einen neuen Schaltschrank in den Keller. Um die noch nicht vorhandenen Lautsprecher im EG anzusteuern, müsste ich mit den Kabeln durch den Kabelschacht in dem auch jede Menge 230V Leitungen liegen. Ich habe die Befürchtung, auf den Lautsprechern Störgeräusche zu erhalten. Empfehlen sich geschirmte Kabel, oder eventuell ein geschirmtes Rohr?

Welche Vvorkehrungen würdet ihr treffen?
    seit 2016 im eigenen LoxHome
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Also ich würde es wo es nur geht vermeiden Lautsprecherkabel neben 230V Leitungen zu legen. Zulässig ist es vermutlich auch nicht , wenn auch in der Praxis oft gemacht. Geschirmte Kabel wird es sicher geben, einfach mal Google bemühen. Ein geschirmtes Rohr gibt es meines Wissen nach nicht.

Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Möglichkeit die „neuen“ Verstärker (Stereo Extensions) dezentral zu platzieren?

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von THX
      ... Ein geschirmtes Rohr gibt es meines Wissen nach nicht....
      Jedes verzinkte Stahlpanzerrohr kann als "Schutzschirm" verwendet werden. Natürlich nur in Verbindung mit einer Klemmschelle zum Anschluss der Ausgleichsleitung.
      Gruß Michael

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Michael Sommer :-) Hatte die Kunststoffrohre (oder "Schläuche wie man in AUT dazu sagt) im Kopf....
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 436

Vermutlich werde ich nun doch dezentral die Stereo-Extensions verteilen und damit die LS-Kabel nicht durch den Kabelschacht führen. Das bedeutet dann halt wieder separate Netzteile usw. Aber besser so, als Störgeräusche auf der Leitung.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

Lädt...