Einbaulautsprecher
Einklappen
X
-
Hallo challo,
ich habe auch die Einbaukisten.
Diese zuerst an die abgehängte Decke und mit Rigips drum herum verschlossen, dann überspachtelt.
Ganz wichtig: Vlies verwenden, und da reichte bei mir die 5cm breite Rolle nicht. Nach kurzem Einsatz mit etwas Bass hatte ich den Übergang von MDF und Rigips feine Rissen.
Also ein großflächiges Vlies nehmen und komplett so ca 60x60 überdecken, das runde Loch dann mit einer Schere wieder freischneiden...
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
die Holzbox-Platte hat eine Stärke von 12,5 mm, also genau so wie Standard Rigipsplatte, dadurch kannst Du sie auf die Deine normale Lattung / Unterkonstruktion schrauben.
ist im folgenden Thread auch sehr schön auf dem Foto von da2001 zu sehenZuletzt geändert von simon_hh; 24.02.2017, 11:45. -
-
Hallo simon_hh sind die Risse danach wieder aufgetreten? Bin noch unentschlossen über die Installationsvariante:
Loxone empfiehlt in Ihrer Anweisung, dass die Gehäusefront bündig mit der Rigips-Decke installiert wird. Dann muss jedoch aufs MDF ein Haftgrund - wobei wir die Decke wohl auch mit Malervlies tapezieren werden wie die Wände. Dennoch bin ich unsicher wie man bestmöglich eine Rissbildung vermeiden kann.
Unsere Decke wird aus tragenden Holzbalken bestehen zwischen denen die Boxen platziert werden. An der Querlattung werden die Rigipsplatten montiert.
Ferner stelle ich mir folgende Fragen:
1) Sollten die Einbauboxen an die Balken, an die Querlatten oder gar direkt an der Rigipsdecke befestigt werden? Sollte dazwischen Moosgummi gelegt werden zur leichten "Entkopplung"?
Dann sind da vermutlich noch zwei Optionen:
a) deckengleiche Installation mit Fugenband (Glasfaser oder normales?) und vollflächigem Malervlies
b) Einbaubox wird oberhalb der vollflächigen Rigipsplatte installiert und mit Kreisschneider wird der Lautsprecher freigeschnitten, dieser sitzt dann 12,5 mm nach innen versetzt und die LS-Abdeckung - auf der Rigipsplatte montiert - kaschiert diesen Versatz...
-
-
Kommentar
-
Hi Danke für das Foto!
bei abgehängten Decken, kann ich mir eh vorstellen, wie das ganze umgesetzt wird. Mir ist nur nicht ganz klar, was ich einplanen muss, wenn ich nun direkt in der Betodecke die Auslässe für die Einbauboxen brauche.
Muss dann wahrscheinlich dem Deckehersteller alle Teile die in die Decke eingegossen werden vor Fertigung der Decke geben, Oder reicht es wenn er die Maße kennt, die er freilassen muss? -
da2001 nimm unbedingt ein Vlies und überdecke die Box vollflächig und mindestens 10 cm über die Außenkanten hinweg überdecken. Ich hatte mich über die doppelte Verspachtel-Arbeit, nach der Rissbildung an den Übergängen wirklich sehr geärgertZuletzt geändert von simon_hh; 24.02.2017, 12:07.
-
-
SebastianG
Zitat von SebastianGHallo simon_hh sind die Risse danach wieder aufgetreten? Bin noch unentschlossen über die Installationsvariante:
Loxone empfiehlt in Ihrer Anweisung, dass die Gehäusefront bündig mit der Rigips-Decke installiert wird. Dann muss jedoch aufs MDF ein Haftgrund - wobei wir die Decke wohl auch mit Malervlies tapezieren werden wie die Wände. Dennoch bin ich unsicher wie man bestmöglich eine Rissbildung vermeiden kann.
Unsere Decke wird aus tragenden Holzbalken bestehen zwischen denen die Boxen platziert werden. An der Querlattung werden die Rigipsplatten montiert.
Ferner stelle ich mir folgende Fragen:
1) Sollten die Einbauboxen an die Balken, an die Querlatten oder gar direkt an der Rigipsdecke befestigt werden? Sollte dazwischen Moosgummi gelegt werden zur leichten "Entkopplung"?
Dann sind da vermutlich noch zwei Optionen:
a) deckengleiche Installation mit Fugenband (Glasfaser oder normales?) und vollflächigem Malervlies
b) Einbaubox wird oberhalb der vollflächigen Rigipsplatte installiert und mit Kreisschneider wird der Lautsprecher freigeschnitten, dieser sitzt dann 12,5 mm nach innen versetzt und die LS-Abdeckung - auf der Rigipsplatte montiert - kaschiert diesen Versatz...
Es sind keine RIsse mehr aufgetreten, die Einbaubox wurde mit einem großen Malervlies überdeckt eingespachtelt, wie ich oben beschrieben habe.
Box und Rigips haben beide 12,5 mm und somit gleich stark. Ich habe die Box, wie auch die Rigips-Platten auf die Querlattung geschraubt.
Somit Deine angegebene Option a): deckengleiche Installation.
Ich habe auch eine Holzbalken-Decke (altes Haus), auf den Holzträgern ist die Querlattung und darauf eben Gipskarton und Einbaubox.
Somit sind diese nicht entkoppelt. Wenn im Wohnzimmer natürlich sehr laut Musik gehört wird, merkt man es im Boden im OG. Aber das war mir bereits vorher klar. Ich habe eben keine Betondecke.
Deine Option b) hatte ich zuerst vor, bis ich dann gesehen habe, dass die Box auch 12,5mm hat und ich mir den Aufwand gespart habe. Ich sah keinen Vorteil darin.
Haftgrund hält auch auf MDF, bzw. Farbe hält und ich sehe keine Flecken, oder soZuletzt geändert von simon_hh; 19.01.2019, 11:45.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Ich habe Heco Install INC 802 im Badezimmer direkt ohne Gehäuse in die Decke eingebaut.
War technisch bei der Sanierung nicht anders möglich. Die Rigips Decke besteht aus einem großen Stück und somit sind auch keine Risse zu sehen.
Unter der Decker habe ich Isoliermaterial verbaut wie sie auch in LS zu finden sind.
Weißes Fließ.
Der Klang ist hervorragend.
FG
Lightpicture
Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLANKommentar
-
-
Hallo Loxonauten,
wir sind aktuell an unserem ersten Loxone-Projekt, Kernsanierung eines EFH,
und grübeln gerade über die Hardwareinstallation der Deckenlautsprecher.
Die Decke ist eine Betonträger-Decke. Zwischen den Betonträger sind hohlkammer-mauersteine.
Es folgt eine Lattung + Gipsplatten. Decke ist also nicht bzw nur sehr gering 3-4 cm abgehangen.
Folgende Fragen beschäftigen uns dabei:- Benötigt man bei einer solchen Decke Einbaugehäuse oder kann man die LS auch direkt in der Decke anbringen?
- Welchen LS-Hersteller könnt ihr empfehlen?
- Wie zufrieden seit ihr mit den Loxone-Speaker?
- Wenn man LS eines anderen Hersteller nimmt, kann man die Loxone-Einbaugehäuse verwenden? Gibt bei den Decken-Einbaugehäuse gute alternativen?
Besten Dank vor ab für euer Feedback.
Grüße
Fabse
Kommentar
Kommentar