Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Habe einen Fronius Symo Wechselrichter und einen Loxone Modbus Zähler im Einsatz - kann somit perfekt im Energiemonitor der Loxone die Produktion und den Verbrauch sehen.
Nun hätte ich aber gerne eine Möglichkeit den Verbrauch des Loxone Modbus Zähler auch in den Wechselrichter bzw. die solar.web App zu bekommen - kennt hier jemand einen Weg?
Möchte jetzt nur ungern noch zusätzlich in einen Fronius SmartMeter dafür investieren.
Universeller wäre der Smartmeter von Fronius gewesen da man den relativ einfach abfragen kann!
Man könnte einen S0 Zähler simulieren aber ich fürchte das Relais einer Extension würde das nicht lange mitmachen.
Für das Solarweb reicht ein günstiger S0 im Verbrauchszweig aus - so hab ich das umgesetzt
Direkt per Modbus TCP in den Datenmanager zu schreiben wäre das beste aber den Weg kennt vermutlich nur Fronius selbst!
Danke für die rasche Antwort - an das hab ich noch gar nicht gedacht.
Vermutlich würde es ja aber auch gehn den Loxone Zähler und Modbus Extension wieder rauszunehmen - Fronius Smart Meter stattdessen rein und die Werte für den Verbrauch dann über den Wechselrichter abzufragen - muss ich mir noch überlegen.
ich habe schon ein paar Jahre einen Smartmeter von Fronius am laufen, klappt soweit auch alles. Jetzt habe ich für das Nebengebäude einen zusätzlichen Smart Meter eingebaut, wie bekomme ich diesen in die Loxone Config damit ich den Verbrauch anzeigen lassen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar