Nano IO Air Deckenspots anschließen funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Nano IO Air Deckenspots anschließen funktioniert nicht

Hallo,
    ich habe den Nano IO Air angeschlossen und wollte damit meine Deckenspots schalten. Dies funktioniert nicht. Über die Loxone Config im Liveview wir alles richtig signalisiert. Wenn ich an das Relay vom Nano IO Air eine Glühbirne (natürlich mit Fassung) anschließe, dann funktioniert es. Die Deckenspots sind untereinander verbunden und mit einem Trafo versehen. Kann das eventuell der Fehler sein? Wenn ja, hat jemand einen Lösungsansatz bzw. eine Idee was ich tun kann?

Danke
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 391

Hallo,
    Blöde Frage: Leuchten die Spots wenn sie direkt an 230 V geklemmt sind? Scheint ja zu passen wenn die Glühbirne leuchtet.

LG

Kommentar

• Gast

Hallo,
      ich bin kein Elektriker, aber wie klemmt man denn 12V bzw. 24V Spots direkt an 230V?

Kommentar

• Thomas Kührer
        Thomas Kührer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den von dir erwähnten Trafo an 230V. Aber wenn wie du weiter unten geschrieben hast das ganze mit dem "normalen" schalter funzt dann kann nur in der
        Verdrahtung ein Problem sein (Neutralleiter, Phase)
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5130

Hast du einen Trafo für alle Dekenspots oder hat jede einen eigenen?
      Nano IO Air gehört auf die 230V Seite also vor den Trafo.

Auszug aus Loxonedoku:
      Die Nano IO Air ist mit zwei Relais ausgestattet. Die maximale Schaltleistung beträgt 5A bei cosφ=1.

Bitte beachten Sie, dass die Ausgänge Netzspannung ausgeben und nicht für Gleich- oder Kleinspannungen geeignet sind. Verbraucher die mit Netzspannung arbeiten (230V AC) können direkt angeschlossen werden.
      lg Romildo

Kommentar

• Matthias
        Extension Master
        • 06.09.2015
        • 198

Also die Nanos sind nichts anderes als 230Volt Relais.
        Es ist völlig egal was du damit schaltest, solange du das Relais nicht überlastest und solange der geschaltete Verbraucher für 230Volt ist.
        Ich denke du hast einen Fehler in der Verkabelung oder der Konfig.
        Probier aber einfach mal das aus was Thomas vorgschlagen hat, klemme den Trafo der Spots ohne das Relais direkt an die 230Volt.
        Auf keinen Fall aber die 12/24Volt Spots direkt an 230Volt!!!!

Ok, ok, ich war zu langsam :-)

Kommentar

• Gast

Hallo Matthias, der ganz normale Ein-Ausschalter macht nichts anders wie dein Vorschlag. Er gibt direkt 230V oben an den Trafo ab und die Spots leuchten. Schalte ich das mit dem Relay passiert nichts.

Kommentar

• Matthias
            Extension Master
            • 06.09.2015
            • 198

Hm, hörst du das Relais im Nano klicken? Wenn es schaltet ist das deutlich zu hören.
            Es kann dann nur ein Fehler in der Verkabelung sein wenn es klickt.
            Wenn es nicht klickt dann ist entweder der Nano defekt oder deine Config passt nicht.
            Den Nano hast du schon mit einem separaten Null versorgt?

Kommentar

• Gast

Hallo Matthias. Das Relay klickt hörbar. Die Glühbirne brennt ja auch, wenn ich mit dem Relay schalte. In der Loxone Config wird mir das in der Liveview Ansicht bestätigt.

Kommentar

• Matthias
                Extension Master
                • 06.09.2015
                • 198

Kann es eventuell sein das irgendwie Null und Phase vertauscht sind?
                Hast du einen Phasenprüfer um zu sehen ob am Trafo Null und Phase anliegen wenn das Relais durchgeschaltet hat?
                Wenn die Spots mit dem normalen Schalter leuchten dann muss das auch mit dem Nano funktionieren, der macht ja nichts anderes.

Kommentar

• Gast

Hallo, ich werde das mit dem Phasenprüfer prüfen lassen. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6301

"... prüfen lassen"
                    Das sind hier die ersten vernünftigen Aussagen, die ich lese. Hier schreibt einer, dass er keine Ahnung von Elektrik hat und seine Versuche scheitern den Nano IO Air anzuschließen und viele geben hier irgendwelche Tipps und Vorschläge zum Testen an einer 230V Installation. Was geht hier denn ab? Was macht Ihr denn, wenn er da einen Kurzschluss bastelt, Geräte oder Teile kaputt gehen, oder das Haus abfackelt? Übernehmt Ihr die Schäden?
                    Wenn einer schon schreibt, dass er kein Elektriker ist, dann kann es nur den Tipp geben sich an einen Fachmann zu wenden.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Bitte kein Stress hier. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Selbstverständlich macht ein Elektriker diese Dinge bei mir. Das sollte selbstverständlich sein.

Kommentar

Lädt...